1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autobahnvollgas: Motor ruckeln/stottern wegen LPG oder Zündspule!?

Autobahnvollgas: Motor ruckeln/stottern wegen LPG oder Zündspule!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 14:42

Hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen 325ci Bj. 2004 115tkm geleistet und diesen auch kurz darauf auf Gas (KME verdampfer) umgerüstet. Alles lief bis gestern völlig problemlos.

Nun gestern war ich auf der Autobahn und mir bot sich die gelegnheit meinen BMW mal richtig auszufahren. Leider war bei 220 sofort schluss, die Motorleuchte ging an, und der Motor fing an zu zittern/stottern/ruckeln wie man das auch nennt.

Ich bin sofort runter vom gas und auf dem Standstreifen angehalten, im leerlauf lief der Motor genau so ruckling und das ganze auto Wackelte. Dann habe ich die Zündung ausgemacht.

Dann ersteinmal telefoniert, sich aufs Abschleppen vorbereiten etc..... da ich von einem Motorschaden ausgegangen bin. Meine erste vermutung war Überhitzung und kolben hat sich ausgedehnt und den motorblock zerbröselt, da es gestern doch schon 28 Grad war und das auto den ganzen tag in der sonne stand.

Nach 20 minuten habe ich dann doch das auto kurz gestartete um gewissheit zu haben, dass das abschleppen notwendig ist. (Tolles gefühl muss ich sagen 3 monate nach dem kauf)

Nun war die Überraschung da, die motorleuchte war aus, und motor lief wie immer schön rund, es war absolut nichts zu merken, keine aussergewöhnlichen geräsche, kein leistungsverlust, alles wie immer.

Daraufhin bin ich 50 km nach hause gefahren alles ohne probleme und heute morgen wieder 25km.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man nach dem beschleunigen vom gas geht und der drehzahl zeiger runter geht, er dabei oft hoch und runter zuckt.

Aber ich meine das wäre schon vorher so, vielleicht nicht in dem masse, da bin ich mir nicht sicher.

Nun meine Frage, was kann es gewesen sein? und es kann doch nicht sein, dass nach so einem "Motortotalausfall" nach 20minuten alles in Ordnung ist.

Auf jedenfall lasse ich heute noch den Fehlerspeicher auslesen.

(Bringt das den was, denn die Motorleuchte leuchtet nicht mehr?)

Meint ihr ich kann das auto noch fahren oder sofort in die Werkstatt?

Gruß

Alex

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahr zu dem Gasumrüster, schilder ihm deine Beobachtungen und lass die Gasanlage anständig einstellen.

Meine ist auch von KME und macht 250km/h und lange Volllastfahrten ohne zu murren mit...

Muss halt alles gut eingestellt sein.

Vielleicht hättest du mit einer PrinsVSI Anlage nicht so ein Problem gehabt, da soll wohl ned soviel einstellbar sein... Man weiß es ned!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:08

Hm, du meinst das würde an der falsch eingestellten Anlage liegen, wo du das sagst fällt mir noch folgendes ein:

Wo ich 220 war und die motorleuchte anging, ging die Gaslanlage aus und machte Piep-Terror, woraufhin ich sie ausgemacht habe, und auf Benzin zum Seitenstreifen rollte.

Wie würde sich den dann das Ruckeln als wenn die hälfte der Zylinder ausfallen, erklären.

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen,dass die symptome bei einer defekten Zündspule sehr ähnlich sind. Doch meinem Verständnis nach, würde das ruckeln dann nicht einfach verschwinden.

am 7. Juni 2010 um 15:34

Meine Vermutung:

Es liegt an der Gasanlage. Der Motor bekam unter Vollast nicht genügend Kraftstoff und nach ein paar fehl geschlagenen Zündungen wurde ein Zylinder abgeschaltet.

Nach dem Neustart wird der Zylinder wieder in Betrieb genommen und der Motor läuft wieder ganz normal.

Das hatte ich auch schon mit nur noch halbvollem Tank bei Maximaldrehzahl und Volllast auf der Nordschleife bergauf in kleinem Gang am Drehzahlende - rums, da war der Zylinder weg und ich musste ranfahren.

Die Außentemperatur von 28 °C ist bei Verbrennungstemperaturen > 2.000 °C ziemlich egal.

Bei mir es so, dass das verbleibende Gas im Tank und durch die schnelle Entnahme (Abkühlung) der Tankdruck nicht mehr ausreichte, der brach zusammen und der Motor bekam nicht mehr genug LPG.

Bei Dir kann es an der Vereisung der INjektoren liegen, an einem zu kleinen Verdampfer, an einem zu leeren Tank oder an anderen Umständen.

Gruß, Frank

Hi,

könnte aber auch Zündspule sein. So wars bei mir vor paar Tagen. Autobahn, Leuchte an, geruckelt.

Dann wieder gut, dann wieder mal geruckelt.

Letzten Fr. zum BMW Händler und der hatte dann ne Zündspule ausgewechselt, bin seit dem ca. 1000 km gefahren und is alles wieder gut.

Gruß

Was lernen wir daraus:

Fährst zum :) wird dir erzählt, es liegt an der Gas-Anlage...

Fährst zum Gas-Umrüster liegts am Auto...

:D:D:D

hatte dieses Problem auch schon, bei 250 verlor der motor plötzlich an leistung MKE ging an und ruckelte sehr stark (Notlaufprogramm vermute ich).

Nach einem neustart war alles wie vorher.

Muss dazu sagen, der gastank war fast leer und im moment des umschaltens bekam der motor zu wenig treibstoff. (Vermutung)

Fahre 330i mit vialle lpi 7,ansonsten völlig problemfrei.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:34

ich war vorhin bei meinem Gasumrüster und habe ihm das Problem geschildert, dass die Gasanlage bei 220 Versagt.

Er hat mich überrascht angeguckt und meinte, er lässe den Anspruch dass man mit der Gasanlage die Höchstgeschwindigkeit erreicht nicht gelten!

Was meint ihr dazu?

Es ist doch so, wenn die Höchstgeschwindikeit mit der Gasanlage nciht erreicht wird, dass auch bei geringeren geschwindigkeiten zu wenig gas gespritzt wird und dies mit einem höheren Leistungsverlust verbunden ist, oder?

Muss aber auch inzufügen dass ich sonst gar keine Probleme mit der Gasanlage habe/hatte

Dein Umrüster weiß genau, das er den Verdampfer zu klein dimensioniert hat, oder ein falsches Multiventil am Tank montiert hat, oder zu dürre Gasleitung verlegt hat oder oder oder... der will nicht auf seine Kosten nen teuren Umbau nachträglich machen. Oder er ist nur zu faul das Set-Up der Anlage neu richtig einzustellen. Oder er hat erst garkeine Ahnung von der Software. Auf jeden Fall hat er es geschafft dich wieder abzuwimmeln...

am 10. Juni 2010 um 18:00

Ich hatte das gleihe Phänomen mit meinem auf LPG (Prins VSI) ungerüsteten 320iA Touring. Bei mir lag es allerdings an einer völlig falsch verbauten Gasanlage. Erst nachdem bei einem wirklichen Profi (für teures Geld) alles gerichtet wurde, verträgt er auch Vollastfahrten ohne Probleme.

Fahr zum Umrüster und lass danach schauen. Und bloß nicht abweisen lassen. Leider schieben so manche schwarzen Schaafe dieser Branche die selbst verursachten Umbauprobleme nur allzu gerne auf das Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen