1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Autobatterie bereits 7 Jahre alt! Wo, was neu kaufen ?

Autobatterie bereits 7 Jahre alt! Wo, was neu kaufen ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:26

Hallo A2 Freunde!

In dem Sommerurlaub stand mein A2 fast 2 Wochen still. Beim Öffnen mit der Fernbedinung dann das große O..O ...!!

NIX bzz,.... ?

Naja, kurz von anderen überbrückt, und 40 KM gefahren.

Jetzt schein alles gut zu sein, aber was wenn die Batterie, jetzt nun 7 Jahre alt im Winter streikt ?

Die Originalbatterie neu kaufen, oder gibt es bessere Lösungen zur Neuanschaffung ?

Welche Baterien habt ihr jetzt alle so im Kofferraum ?

Gruß

adasaga

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Themenstarter,

ein sicherer Griff ist nach wie vor der Test (Stiftung Warentest). Hier werden die gängigen Marken fachgerecht und kaufneutral bewertet. Man staunt, welche renomierten Marken lediglich durchschnittlich abschneiden!

Ansonsten: die Batterie in A2 ist gegenüber anderen gut geschützt, so dass der Frost ganze Arbeit zu leisten hat, bis er rankommt. Also : keine Panik, ruhig auslaufen lassen, jedoch vorher nach einem Ersatz schauen,

wünscht Indoor

am 24. Juli 2009 um 9:06

Hallo adasaga,

meine Stromkiste /Varta 100Ah) incl. Kugel ist bereits 91/2 Jahre alt! 

Bisher hatte ich keine Probleme, auch die Prüfungen nach § 29 und 47a

vor drei Tagen sind ohne jegliche Beanstandung über die Bühne gegangen,

rechne aber in diesem Winter mit dem Neukauf des E-Werks.

Da mein Teile Lieferant mir innerhalb von 2-3 Stunden alles nach Hause bringt,

brauche ich mir 0 Sorgen zu machen. Außerdem steht für Notfälle noch unsere

"rollende Einkaufstasche" (Susi Wagon R+) zur Vefügung!

Sollten alle Strängereißen, haben wir als Krönung dann noch einen unserer

2 freundlichen Nachbarn sofort parat!

So sind wir in jedem Falle mobil.

Gruß

hoschi3  

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:34

Danke Euch für die guten Tipps.

Ich werde meine Batterie im Herbst dann mal messen lassen,

und im Notfall eine gute Alternative kaufen.

Bei meinen früheren Autos machte ich mir keine Gedanke über neue Batterie.

Sondern über ein neues Auto (?) hehe..... :)

Gruß aus Vlotho,

adasaga

Gut und günstigist wohl die Arktis von ATU, aber vorsicht nochmal genau googlen, da gibt es 2 oder 3 Arktis ... und nur eine soll richtig gut sein

Nur mal so eine Frage ... beim A2 muss man nicht auf eine Original-Audi-Batterie achten?

Manche Audi-Modelle haben ja ein Batterie-Energie-Managementsystem.

Falls nicht, finde ich die Batterien von iQ-Power sehr interessant.

Eine Status L4 entspräche einer üblichen mit 85Ah, Eine Status L5 entspräche einer üblichen mit 100Ah.

Hallo - seit langem wieder!

Mal vorab: Kauft unbedingt (möglichst einheimische) Markenware. Audi hat wenigstens bei der Baureihe 2002-2004 Batterien mit einer Superqualität eingebaut! Bedalein sprach von einem Problem, das erst nach 7 Jahren (!!) auftrat! Und bei meinem A2 (Bj 2003) läßt die Batterie noch keinerlei Schwächen erkennen. Natürlich "steckt man nicht drin". Nachdem das Batterieproblem bei Bedalein schon nach 14 Tagen Sommerurlaub auftrat, ist vor Winteranfang unbedingt was Gutes Neues fälllig.

Gute Batterien dürften jedoch nicht mehr so teuer sein, wie vor ca. einem Jahr, weil der Weltmarktpreis für Kupfer am Boden ist.

Vor einem Jahr verlangten Batteriehersteller nämlich einen Kupferaufschlag von 25%, die der Handel an seine Kunden weitergeben muße. Mein Nachbar, der damals eine neue Batterie benötige,fand diesen Auflschlag entsprechend auf seiner Battierie-Rechnung wieder.....

Davon abgesehen bin ich mal selbst sehr gespannt, wie sich das Batterieleben meines A2 weiter eintwickelt und wie sich zum Ende des Jahres ein immer zu erwartender Kälteeinbruch auf die "Gesundheit" der Batterie auswirken wird.

Werde darüber berichten.

Ich grüße Euch

Blacky

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

... Kauft unbedingt (möglichst einheimische) Markenware. ...

Würde man ja bei iQ-Power tun. Zitat:

"25.02.2003 - 18:00 Uhr *vwd DGAP-News: IQ Power Technology Inc. deutsch

iQ Power liefert Serienbatterien für weitere Praxistests an Kunden aus

MÜNCHEN / VANCOUVER, 25. Februar 2003 - iQ Power Technology Inc. (WKN 924110 gibt bekannt, dass dieser Tage ein weiteres Produktionslos an MagiQ100-Batterien für Praxistests an Kunden geliefert wurde. Für iQ Power sind die Auslieferungen ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zwischen Entwicklung und Vermarktung der ersten intelligenten Batterie.

Den Lieferungen vorausgegangen waren erfolgreiche und intensive Tests der Batterien in den Forschungs- und Entwicklungslabors von iQ Power in Chemnitz. ...".

Varta ist natürlich auch einheimisch ... ;)

am 3. Oktober 2009 um 16:10

Hi. Schaut mal hier nach.

Vielleicht hilft das weiter. Ein Test aus 10/2007.

Etwas aktuelleres habe ich nicht gefunden.

http://www1.adac.de/.../Tabelle_2007.asp

Grüße Tom

PS: Ich habe vor 9 Monaten eine neue Batterie eingebaut bekommen. Wenn es von Interesse ist, kann ich kommende Woche mal in den A2 schauen, was das für ein Typ ist. Die Batterie wurde von der Audi Werkstatt geliefert. Seit dem ist alles mit der Energie im grünen Bereich. Sogar die Standheizung hatte ich mehrfach ohne weitere Fahrt mal an, lies das Fahrzeug dann noch ne Weile einfach stehen und es sprang gut an.

am 3. Oktober 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Nur mal so eine Frage ... beim A2 muss man nicht auf eine Original-Audi-Batterie achten?

Manche Audi-Modelle haben ja ein Batterie-Energie-Managementsystem.

Logisch gesehen, denke ich nein. Habe bisher keine Anzeichen eines aktiven Energiemanagements im Audi A2 gefunden.

Das Ding hätte bei mehreren sinnlosen Standheizungsläufen sicher gemeckert.

(Ist mir beim Arbeitsende passiert. Und

bevor ich weg kam, musste ich noch mal

ran. Und das 2x hintereinander. :) )

Die Navi Plus mit Color Bildschirm schaltet sich nur nach (ich glaube) 1 h automatisch ab. Ich denke aber, dass macht die Navi von sich aus, ohne irgendein zutun vom A2.

am 27. Januar 2011 um 14:11

Ich habe seit Jahren durchgängig schechte Erfahrungen mit VAG Ersatzteilen. Kein Vergleich zu Originalteilen. Bei Batterien fahre ich auf Berga ab.

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

Ich habe seit Jahren durchgängig schechte Erfahrungen mit VAG Ersatzteilen. Kein Vergleich zu Originalteilen. Bei Batterien fahre ich auf Berga ab.

Ich denke das er mitlerweile nach 1,5 Jahren ne neue Batterie hat:D

Zitat:

Lies mal bitte diesen und jenen Thread dazu ...

am 27. Januar 2011 um 22:56

Die erste Batterie war bei mir immer so nach 7J fällig, beim grossen Diesel im T4 früher, wegen der hohen Ströme, die der Anlasser braucht. Ersatzbatterien (auch bei Porsche) schafften es hingegen nur knapp über die Garantiezeit. Im A2 schaffte die erste 5J, die zweite nicht einmal 2J! Vor ein paar Jahren bin ich bei anderen Autos auf Berga Power Block umgestiegen (wobei es bestimmt noch andere gute Marken gibt). Egal zu welchem Konzern sie gehört, jetzt hält sie im T4 fast schon 6J. Auch bei Kälte lässt sie sich nichts anmerken. Die Original Ersatzbatterie im A2 dreht bei -15C grad noch, obwohl ich das Auto tgl. sicher 200km Langstrecke bewege. Die mangelnde Qualität der Ersatzteile betrifft nicht nur Batterien, sondern auch Bremsen, Stossdämpfer, Auspuffanlagen usw. Das sind empirische Erfahrungen!

Zitat:

... Die mangelnde Qualität der Ersatzteile betrifft nicht nur Batterien, sondern auch Bremsen, Stossdämpfer, Auspuffanlagen usw. Das sind empirische Erfahrungen!

Gut, ich kann eigentlich - für unsere Familie betrachtet - keinerlei ähnliche Beobachtungen berichten. Eher das Gegenteil, da diverse "Verschleißteile" in der laufenden Serie weiterentwickelt und verbessert wurden.

Ich kann aber auch über einen der letzt gebauten A2 berichten, dessen V.A.G./VARTA Batterie ab Werk nur knapp 5 Jahre hielt ...

Deine Antwort