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Autobatterie defekt nach Zwei jahre bei BMW 440i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:32

Hi. Nach nichtmal zwei Jahre ist meine Autobatterie im Eimer.

Hab einen 440 i xDrieve. Bj 2018. Tacho 27 T. Fahre täglich 10km zu Arbeit ( Stadt verkehr) Ab und zu Über Autobahn dann komme ich auf 12 km :)

Kann der Akku nach 27 T km kaputt gehen ?.Weil ich, sagen wir Kurz strecke fahre? Ist 10 km als Kurzstrecke ?

Auto ist beim freundlichen. Aber er sagt,Wir müssen prüfen, wie das Auto bewegt war.Fragen wegen kosten übernahme.

Kennt vielleicht, eine so ein fahl ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 22. Januar 2020 um 23:07:13 Uhr:

Hat wieder jemand durch Start / Stopp Automatik 80€ an Sprit gespart und muss jetzt ne Batterie für hunderte von € kaufen. Verstehe diese “Spar Funktion” nicht.

Was für ein Quatsch. Woher ihr bloß immer die Informationen her holt. Denn ich kann davon gar nichts in diesem Thread lesen.

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Normal sollte es doch kein Problem geben, da sich das Auto in der Gewährleistung befindet. Selbst eine Batterie sollte mehr als 5 Jahre durchhalten.

Habe vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem gehabt und bei mir kam das Servicemobil mit einer neuer Batterie vorbei. Es wurde zwar auch ausgelesen wie das Fahrzeug zuvor bewegt worden war, aber da ich zuletzt 300km gefahren bin, hätte die Batterie nicht leer sein dürfen.

am 22. Januar 2020 um 19:50

was auch immer die da auslesen wollen? Wie soll denn welche Fahrweise auch immer Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie haben??

Also das eine Kurzstrecken-Batterie nur 4 Jahre hält und eine Langstrecken Batterie 10 Jahre hat ja nix damit zu tun, dass nach 2 Jahren die Batt. futsch ist.

 

und überhaupt: was soll denn in dieser "Auswertung", wie das Auto bewegt wurde, drin stehen?

Beim alten E93 wurde ausgelesen, wieviele Fahrten a wieviel km gefahren wurden. Im Detail habe ich es nicht gesehen, mir hatte der Service Mitarbeiter nur aufgezählt, dass viele Kurzstrecken unter x Kilometer stattgefunden haben und wie viele über y Kilometer.

Mir war das jedoch egal, weil ich gerade 300km entfernt das Problem hatte und wieder zurück wollte. Aufladen hatte ich selber vorher versucht, aber die Batterie war defekt und nicht leer.

Hat wieder jemand durch Start / Stopp Automatik 80€ an Sprit gespart und muss jetzt ne Batterie für hunderte von € kaufen. Verstehe diese “Spar Funktion” nicht.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 22. Januar 2020 um 23:07:13 Uhr:

Hat wieder jemand durch Start / Stopp Automatik 80€ an Sprit gespart und muss jetzt ne Batterie für hunderte von € kaufen. Verstehe diese “Spar Funktion” nicht.

Was für ein Quatsch. Woher ihr bloß immer die Informationen her holt. Denn ich kann davon gar nichts in diesem Thread lesen.

Kann jemand den Sachverhalt aufklären?

Gibt es einen Zusammenhang?Danke

Viel Kurzstrecken + viel Stadt = viele Starts wenn Start Stopp aktiv ist. Sicher geht sie in diesem Fall zu früh kaputt. Mit der Auswertung will die Werkstatt will doch bestimmt wissen wie oft sie starten musste und wie sie geladen wurde. Aber wir sind gespannt auf die Fakten.

Wegen Übernahme der Kosten muss ja immer grob geschaut werden, ob es ein Defekt ist oder durch eine andere Ursache. Bei der km Leistung wird kaum einer argumentieren können, dass der Kunde den Defekt selber verursacht hat.

Interessant finde ich bei Start Stop, dass immer direkt die vielen Startvorgänge als Ursache genannt werden. Kenne auch Leute, die nehmen die Symptome einer schwachen Batterie über Wochen nicht zur Kenntnis. Immerhin schaltet das Batteriemanagement Funktionen wie keyless go oder Start Stop früh genug aus, sodass dieses schon ein Signal sein sollte.

Erwarte hier jetzt keine wirkliche Info zu Ursache von der Werkstatt.

die Frage ist ja auch, ist die Batterie kaputt oder leer (weil z.B. die Lichtmaschine defekt ist).

Nach 2 Jahren sollte auf jeden Fall eine Batterie nicht kaputt gehen.

Unser Astra Sportstourer hat nach 7 Jahren die Batterie getauscht bekommen. Auch eine Winterfahrt (30km) und dann ging nichts mehr (starten unmöglich)

ADAC hat ne neue gebracht für 90 Euro oder so und gut.

BMW hat sicherlich Batterien aus der Raumfahrttechnik; deshalb sind die so teuer :D

am 23. Januar 2020 um 18:39

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 22. Januar 2020 um 23:07:13 Uhr:

Hat wieder jemand durch Start / Stopp Automatik 80€ an Sprit gespart und muss jetzt ne Batterie für hunderte von € kaufen. Verstehe diese “Spar Funktion” nicht.

du hast Recht!

nur eine Frage: wie kommst du auf eine Ersparnis von 80 Euro?

Ich hab bei meinem Vater mal nach- und hochgerechnet (dessen Auto zeigt die Sekunden an, die der Motor durch Start/Stop abgeschaltet war).

Die Ersparnis betrug pro Jahr unter 5 Euro!

Die Zahlen (ich hab sie nicht mehr da) waren ca. so:

In einer Woche hatte ich nicht ganz 300 Sekunden Motor-Aus. Immerhin fast 5min.

Das ganze mal 52 Wochen = 15.288 Sekunden

Das ganze durch 60 = Minuten und nochmal durch 60 = Stunden =

15.288 : 60 : 60 = 4,25 Stunden

laut BC verbraucht der 440i pro Stunde 0,8 bis 0,9 Liter

4,25 * 0,9 = 3,6 Liter

3,6L * 1,40 Euro Benzin = 5,04 Euro

Seither ist bei mir Start-Stop aus.... meine Batterie, der Motor, der Anlasser werden es mir danken.

5,- im Jahr habe ich dafür übrig

Wie kommst Du darauf, dass die Rechnung so korrekt ist? Im Zuge des Umweltschutz können auch geringe Mengen helfen, denn so wird schließlich auch auch Tempo 130 argumentiert. Zudem ist die 1 Woche auch repräsentativ oder wegen Langstrecke und wenigen Stops wohlmöglich gar nicht geeignet für eine Hochrechnung?

Es gibt viele Situationen, bei denen der Motor vielleicht gar nicht an gewesen wäre. Lenker Einschlag, Bremse kurz gelöst oder einfach durch viel Kurzstrecke nicht ausreichend Batterieleistung.

Auch wenn ich meine Start Stop ebenfalls nicht oder eher selten nutze, würde ich die Lebensdauer nicht unbedingt in den Fokus stellen. Hättest Du keine Start Stop verbaut, wäre auch eine viel günstigere Batterie verbaut.

Tank Super+, dann sind's schon über 6 Euro :D

Das es an der SSA liegt, glaub ich nicht.

Wenn zu wenig Kapa in der Batterie vorhanden ist, dann wird die SSA deaktiviert.

Wenn ständig nur Kurzstrecke gefahren wird, dann kann ich mir schon vorstellen dass das der Batterie nicht gut tut.

10 Kilometer sind Kurzstrecke und dann auch noch hauptsächlich in der Stadt

Fürs laden einer Batterie nicht gerade förderlich.

Grüße,

Speedy

Bei SSA geht es weder um die Umwelt noch um einen Ökonomischen Vorteil. Das einzige was hier zählt sind 0,1 L weniger beim geregelten Testverbrauch auf dem Prospekt und vielleicht noch um eine EU Regelung. Bei einem 440 brauchen wir eh nicht von Umweltschutz sprechen. Soll keine Anklage sein, fahre selbst einen M4.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:51

Hi.

Heute hab ich meine BMW abgeholt. Die Batterie war innen defekt,und hat sich Komplet ausgeladen.

Kosten hat BMW Übernomen.!! ;)

zu Start & Stop . Ist das nicht eine kleine zusatz- Batterie, dafür vorgesehen ??

Hab den freundlichen vergessen zu fragen.

Winterzeit schalte ich die Stop .Start auch immer aus. Sommer lasse ich wiederum immer an. :)

Na ja, jede hat seine Fahrweise :)

schönene grüße an euch.

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