ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autobatterie defekt

Autobatterie defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:28

Hallo,

habe am 03.01.2011 mein Audi bei einem Händler gekauft und jetzt ist die Autobatterie hin.

Muss der Händler mir die Batterie auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung ersetzen oder muss ich die Kosten selber tragen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach so kurzer Zeit ist doch sicher zweifelsfrei, dass der Schaden an der Batterie bereits bei Kauf vorlag. Dann zieht die Sachmängelhaftung. Also muss er zahlen. Wie wollte er sich da rausreden?

Hastdu schon mit ihm gesprochen?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:24

Nein hab noch nicht mit dem Händler sprechen können, habe den Defekt erst heute entdeckt, werde am Montag da mal anrufen und nachfragen.

Habe erst mal ein Ladegerät angeschlossen mal schauen ob es was bringt.

Weiß jemand wie lange es dauert bis die Batterie voll ist?

ist ganz klar Sachmängelhaftung und muss von Händler bezahlt werden - muss allerdings auch dort gemeldet und eventuell auch dort erledigt werden.

Wie lange es dauert bis eine Batterei aufgeladen ist hängt von der Stärke des Ladegerätes und der Kapazität der intakten Batteie ab. Ein elektronisches Ladegerät veringert den Ladestrom je voller die Batterie wird. Ein einfaches Ladegerät ohne Regelung zeigt den Ladestrom an und wenn der gegen null geht ist die Batterie voll.

Wie hast Du eigentlich bemerkt das die Batterie hin ist ? Es könnte ja auch sonst ein Defekt vorliegen zum Beispiel defekte Lichtmaschine oder ein Kurzschluß (oder Verbaucher wie zum Beispiel die berümte Kofferaumbeleuchtung) der die Batterie leer saugt.

am 8. Januar 2011 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ist ganz klar Sachmängelhaftung und muss von Händler bezahlt werden - muss allerdings auch dort gemeldet und eventuell auch dort erledigt werden.

 

Wie lange es dauert bis eine Batterei aufgeladen ist hängt von der Stärke des Ladegerätes und der Kapazität der intakten Batteie ab. Ein elektronisches Ladegerät veringert den Ladestrom je voller die Batterie wird. Ein einfaches Ladegerät ohne Regelung zeigt den Ladestrom an und wenn der gegen null geht ist die Batterie voll.

 

Wie hast Du eigentlich bemerkt das die Batterie hin ist ? Es könnte ja auch sonst ein Defekt vorliegen zum Beispiel defekte Lichtmaschine oder ein Kurzschluß (oder Verbaucher wie zum Beispiel die berümte Kofferaumbeleuchtung) der die Batterie leer saugt.

Die berühmte Kofferraumbeleuchtung schaltet sich beim 4f nach 10 Minuten ab. :cool:

 

lg

willi

@willi200:

Wow, der Dicke wird mir immer unheinlicher - gibt es beim 4F eigentlich noch was das nicht überprüft und gemangt wird ? :D

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 1:17

Das Auto stand zwei Tage in der Garage und als ich nach den zwei Tagen fahren wollte, sprang das Auto nicht mehr an.

Die Batterie ist jetzt erstmal voll geladen und der Batteriestatus zeigt auch wieder 100% an.

Mal sehen ob sich morgen da was ändert.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Jason

Hallo,

habe am 03.01.2011 mein Audi bei einem Händler gekauft und jetzt ist die Autobatterie hin.

Muss der Händler mir die Batterie auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung ersetzen oder muss ich die Kosten selber tragen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hi,

das scheint der "Batterie-Klassiker" beim Gebrauchtwagen-Kauf zu sein.

Der Wagen steht wochenlang beim Händler. Der Akku entlädt sich durch Nichtgebrauch bis zur Tiefentladung. Spätestens jetzt hat er schon einen Schaden. Kommt dann ein Käufer, wird der Akku mal schnell aufgeladen. Funktioniert auch einigermassen. Nur hat die Autobatterie keinerlei Kapazität oder Kaltstart-Reserven mehr.

So einfach könnte es bei Dir auch abgelaufen sein...

Da hilft nur ein Austausch. Du hast Glück, dass Du die Schwäche der Batterie gleich "entdeckt" hast. Ein Jahr später, und Du müsstest den Akku selbst zahlen.

Max

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:05

Das Laden hat nichts gebracht , weil die Batterie jetzt schon wieder leer ist.

Liegt es an der Batterie oder was könnte der Grund sein das diese schon wieder leer ist?

am 9. Januar 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Jason

Das Laden hat nichts gebracht , weil die Batterie jetzt schon wieder leer ist.

Liegt es an der Batterie oder was könnte der Grund sein das diese schon wieder leer ist?

Am 10.01. wirst Du schlauer sein.

Es wird auch die Kälte eine Rolle spielen, aber ich glaue nicht, dass der Händler die Kosten übernimmt, da du ihm nicht nachweisen kannst, dass er den Defekt kannte! Denn bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um keine Garantie!

Viel Spaß mit deinem A6, du wirst den Kauf trotzdem nicht bereuen!

Er muss von dem Defekt gewusst haben, damit die Sachmängelhaftung zieht? Das wäre mir neu. Dann könnte sich jeder Händler rausreden aus der Sachmängelhaftung, weil er vom Schaden bzw. angehenden Schaden auf Grund eines bei Verkauf vorliegenden Defektes nichts wusste.

@AudiA6Jason

Wenn die Batterie so schnell von 0 auf 100% und zurück ist, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Andere Variante wäre, dass du einen sehr hohen Ruhestrom hast und dieser die noch intakte Batterie leerzieht. Ich tippe aber eher auf eine defekte Batterie.

Wie alt ist der A6?

Weißt du, wie lange er etwa beim Händler gestanden hat?

Ich bin kein Jurist und weiß nicht, wie es sich mit der Sachmängelhaftung vehält, wenn ein Teil das Ende seiner typische Lebenszeit erreicht hat. Wenn die Batterie z.B. 5 oder 6 Jahre ist kann ich mir vorstellen, dass du zumindest einen Teil der Kosten übernehmen musst. Aber das sollte lieber jemand beurteilen, der den notwendigen juristischen Sachverstand hat.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:00

Habe grade festgestellt das an der Stelle wo Batterie steht ein kleines schwarzes Röhrchen an der Karroserie hängt. Kann es sein das dieses Röhrchen an die Batterie ran muss weil an der Batterie ist ein Loch zu sehen wo das Röhrchen reinpasst? Wenn ja kann es daran liegen das die Batterie schlapp gemacht hat?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:22

@Candid

Das Auto ist 5 Jahre alt und stand ca. 6 Monate beim Händler.

Ich habe noch eine Vermutung und zwar ist bei mir im Auto vorne eine

Leselampe nicht in Ordnung. Die Birne ist nicht richtig fest, wackelt ein wenig. Habe auch schon versucht diese fest zumachen aber ich kriege es nicht hin. Kann es sein das diese mir dann die Batterie leer macht auch wenn sie nicht leuchtet?

Ja das röhrchen , das eher eine Schläuchlein sein dürfte , gehört an die Batterie !

Nein es hat nichts mit der entladung zu tun , die aufgabe ist die gase der Batterie die beim Laden entstehen aus dem Autoinneren zu führen , da es sich um Schwefelsäuregase handelt !

 

Wenn du dein Auto bei einem Audihändler gekauft hast wirst du keine Probleme haben eine neue Batterie zu bekommen. ( War bei mir auch so nach 3 Wochen )

Bei einem allgemeinen Gebrauchtwagenhändler ist das immer so eine Sache , aber erwähne mal den ausdruck " Sachmängelhaftung " dann sollte es auch bei dem Klingeln.

Nicht vergessen das eine neue Batterie ins Fahrzeug codiert werden muss , bei Audi oder jemanden der ein VCDS und Ahnung hat !

mfg

Sidefinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen