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Autobatterie gewechselt

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:20

Hallo

bei meinem BMW 530d E61 bj 02/2005 hab ich heute vom ADAC die Batterie gewechselt bekommen (vorher war eine Batterie drin die für einen Twingo gedacht ist und die Pole waren lose,also nicht richtig fest). Jetzt hab ich eine frage muss ich irgendwas anlernen oder so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

Ja gut hab beim ADAC angerufen der hat das mit seinem Laptop gemacht.

Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen. Ich wage zu bezweifeln, dass so ein ADAC-Mensch überhaupt Zugriff auf den IB-Sensor hat bzw. die Batterie anlernen kann. Aber gut, wenn du ihnen vertraust, ist es in Ordnung!

Und nochmals zur Klarstellung:

Unabhängig davon, welche Batterie ihr einbaut - ob 70, 75, 80, 82, 93, 103 AH - es ist vollkommen egal. Jede Batterie muss dem Powermanagement gemeldet werden, da hier der IB-Sensor neu zu rechnen beginnt und nicht mehr mit den alten, schwachen Werten der alten Batterie rechnet bzw. die Steuerung übernimmt. Daher muss dies IMMER (!) gemacht werden - die Registrierung/Anlernen.

Das Codieren muss nur gemacht werden, sofern eine andere Kapazität (AH) eingebaut wird. Ist aber auch nicht ZWINGEND notwendig. Zum Beispiel hattet ihr eine 70 AH Batterie und baut nun eine 90 AH Batterie ein. Wenn ihr nicht codiert, wird diese Batterie nicht vollständig genutzt (bis zu den 90 AH), sondern eben bis zu den 70 AH wird sie geladen. :) Aber, ist klar, dass wenn man mehr zahlt für eine größere und leistungsstärkere Batterie, man auch dies nutzen möchte! Daher Codierung "notwendig".

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hallo!

Ja, die Batterie muss angelernt bzw. registriert werden. Nebenbei muss man noch sehen, welche Batterie angelernt war (zuvor), sodass man weiß, ob man die Batterie codieren muss oder nicht. Bei abweichender AH-Zahl (Kapazität) muss man sie auch codieren!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:43

Das heißt??? Wo muss ich hin? Was kostet das? Kann ich auch fahren ohne die Batterie anzulernen?

Das heißt - ab zu BMW oder zu jemanden, der BMW-Software hat. ;) Ist das so unverständlich???

Keine Ahnung, was das kostet, das letzte Mal bei BMW war ich vor X Jahren.

Du kannst damit ca. 20.000 km fahren, dann fangen die extremen elektronsichen Probleme an. Ich würde es nicht darauf anlegen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:50

ohjeee eben 250€ bezahlt jetzt noch zum :-) der 5er macht mich pleite

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

ohjeee eben 250€ bezahlt jetzt noch zum :-) der 5er macht mich pleite

Habe bei meinem vor einem halben Jahr die Batterie ersetzen lassen müssen beim :). Habe alles in allem, also incl.anlernen, ca. 400 € bezahlt.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:01

was hast du fürs anlernen bezahlt ? warst du bei bmw oder???

Das anlernen kostet hier bei mir im Raum Dortmund bei der Niederlassung 60 Euro, also registrieren und codieren. Aber man muss die Batterie von dort kaufen oder es muss sich um eine Batterie mit dem Schriftzug BMW handeln :cool:

Ich hab damals den Mobilen Service genutzt. Ein freundlicher Mitarbeiter ist vorbeigekommen, hat mir die Batterie eingebaut und registriert, und das ganze für 240,50€, was ein top Preis ist wie ich finde. Dafür das ich nicht mal zum freundlichen fahren musste etc. Einzig wenn man eine Batterie codieren lassen will, klappt das ganze nicht mobil, da muss man wieder in die Werkstatt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

was hast du fürs anlernen bezahlt ? warst du bei bmw oder???

Ja war beim ungeliebten Vertragshändler. Die Rechnung war jedoch nicht detailliert. Was genau das Anlernen gekostet hat weiß ich nicht.

Interessant ist ja, daß der Mobile ServiceMan von BMW mir keine vor Ort einbauen wollte, mir Starthilfe gab und ich somit gezwungen war zum :) zu fahren. Nun gut, jetzt ist er (leider) verkauft und ich hab eine nagelneue Batterie incl. neuem Fahrzeug :D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:25

Bei mir ist der ADAC gekommen ich weiß jetzt nicht ob der die Batterie codiert hat? Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

Bei mir ist der ADAC gekommen ich weiß jetzt nicht ob der die Batterie codiert hat? Kann das sein?

Hat er noch was gemacht, außer den Einbau? Laptop oder so angeschlossen und 15 min was daran gemacht? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass er die Batterie versucht hat zu registrieren :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

Bei mir ist der ADAC gekommen ich weiß jetzt nicht ob der die Batterie codiert hat? Kann das sein?

Servus

Der ADAC hilft Dir bei einer Panne und baut wie in Deinem Fall eine neue Batterie ein.

Der Rest wird von BMW oder einem Kundigen gemacht. Weiss das zufälliger Weise aus einem Gespräch

mit einem Pannenhelfer vom Partnerclub ÖAMTC.

Grüsse vom Abraham

Hallo!

Muss denn eine gewechselte Batterie, die genau die gleiche ist wie die alte Batterie, auch registriert werden?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

ohjeee eben 250€ bezahlt jetzt noch zum :-) der 5er macht mich pleite

Diese Meldung erfüllt mich irgendwie mit Sorge.:rolleyes:

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du mit Deinem Problem noch einen eher "kostengünstigen" Bauteil erwischt hast. Wurde aber schon sehr oft erwähnt dass der E60/E61 zwar in der Anschaffung mittlerweile recht günstig ist, aber die Wartung/Erhaltung ins Geld geht.

 

Grüsse vom Abraham

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Muss denn eine gewechselte Batterie, die genau die gleiche ist wie die alte Batterie, auch registriert werden?

Gruß teacher

Ja, damit die neue Batterie wie eine neue behandelt wird quasi. Sonst wird die neue Batterie mit den Werten der alten Batterie geladen.

LG

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