Autobatterie laden Tipps
Hallo Community,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich hab mal eine Frage zum laden meiner Autobatterie.
Da diese den Winter schon ganz schön gelitten hat und mir derzeit die kohle für eine neue fehlt, muss ich sie halt erstmal laden.
Nun hab ich im Internet schon viel nachgelesen, aber eigentlich hat mich das noch mehr verunsichert.
Dort ist die rede von sachen wie "Die Batterie kann in die luft fliegen etc..."
Deswegen meine frage, wie lade ich meine Batterie ordnungsgemäß?
Dann noch eine letzte frage, ich wollte mal nachschaun ob ich evtl. etwas Destilliertes Wasser nachfüllen muss. Was muss ich da beachten und wie verträgt sich das mit dem gleichzeitgen laden?
Ihr merkt sicherlich, dass ich kein plan hab
Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Falls das relevant sein sollte, ich habe einen 318i e46 compact, die Batterie ist nicht mehr die original Batterie.
Vorab schon einmal Danke und viele Grüße,
Danny
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12 Antworten
Ladegerät anklemmen und Stecker in die Steckdose stecken.
... ganz einfach.
(natürlich kann man Weltuntergangsszenarien beim Batterieladen ausmalen, aber das ist doch albern ... )
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ladegerät anklemmen und Stecker in die Steckdose stecken.
Wenn vorhanden auch noch die Schraubverschlüsse der Nachfüllstopfen öffnen, wenn nötig destillierstes Wasser nachfüllen und die Verschlüsse beim Laden am besten geöffnet lassen!
Ansonsten schliesse ich mich Incognito an: da kann eigentlich nichts schief gehen, zumal die meisten Ladegeräte mittlerweile kinderleicht zu bedienen sind.
Von wegen in die Luft fliegen: klar, kann theoretisch passieren. Aber dir können theoretisch auf der Autobahn kurz vor dem nächsten Stauende auch plötzlich die Bremsen versagen. Und theoretisch könntest du morgen auf dem Weg zur Arbeit von einem Meteoriten erschlagen werden.
Also stress dich nicht, es gibt komplizierteres und auch gefährlicheres als eine Batterie aufzuladen!
Gut dann danke für eure Hinweise
Wie gesagt, ich war verunsicht, da man alle möglichen horror szenarien hört...
Vielen dank
Wenn aber auf der Batterie draufsteht, Wartungsfrei, oder über den Stopfen komplett ein Aufkleber drüber ist, lass sie zu..!!!
Matze..
Selbst die BMW Autobatterie mit dem magischen Auge ist ja wartungsfrei.Und doch kann man den Aufkleber auf der Batterie entfernen und die Plastikabdeckung abhebeln.Darunter sind ganz normale Stopfen .Die rausdrehen und destilliertes Wasser bis. zur max. Markierung auffüllen.
Wurde sogar bei Autobild empfohlen.
Hier gibts noch was zur Batterie: Starterbatterie
Es gibt Wartungsfrei nach DIN und Absolut Wartungsfrei (die haben auch keine Stopfen zum Nachfüllen)
Heutige Ladegeräte sind alle stromgeregelt, es kommt somit im Normalfall nicht zum Ausgasen.
Daher ist das alles kein Thema mehr.
Aber es ist richtig, dass auch die zugeklebten Batterien zu öffnen sind - aber das ist ein irrer Aufwand, der sich nicht lohnt. Daher: nicht dran rumfummeln und einfach nur ganz normal laden.
Gruß, Frank
Das hängt sehr vom ladegerät ab. Billige Ladegeräte (die großen teils schweren Metallkästen) mit meist 3 LED wovon eine den Ladezustand anzeigt (dunkel = batterie leer, LED Hell = Batterie voll) führen schnell zum AUsgasen einer Batterie, vorallem wenn sie etwas zu lang dran sind. Explodierte Batterien haben wir hier übrigens schon einige male gehabt, ist also gar nicht so unwahrscheinlich!
Ein vernünftiges Ladegerät ersparrt einige probleme und ist sicher. Ich kann sehr von CTEK die XS Serie empfehlen, es hat viele funktionien, so das Wiederherstellen Sulfaltierter Batterien, Stromversorgung zur Erhaltung des Netzes bei Batteriewechsel und sogar das Laden bei Temperaturen unter 0 Grad (sollte man mit einem normale ladegerät ja auf keinen fall tun). Es ist eins der besten Ladegeräte auf dem Markt, gerade für zweitwagen besitzer die im Winter in der Garge stehen eine gute Möglichkeit den Akku permanent angeschlossen zu lassen, da erhaltungsladung.
habe seit über einem Jahr einen modernen 'CTEK' Lader
mit 7 Ampere Ladeleistung.
Das Teil ist genial.
Zeigt über etliche Dioden den Ladezustand an,
kann ältere Batterien mit dem Recond Modus
etwas regenerieren.
Einmal im Monat lade ich meinen Langstrecken 320d
im Regenerierungsmodus.
Explosionsgefahr besteht tatsächlich bei gefrorenen, defekten
Batterien.
Vor allem aber prüfen ob die Entlüftungsleitung der Batterie ordnungsgemäß an die Batterie angeschlossen ist und
ob sie auch ins Freie führt.
Gruss
Genau, den XS7000 habe ich Privat ebenfalls und etwas anderes wie "genial" fällt mir zu dem Gerät auch nicht ein ;-)
Es benötigt bei einer leeren Batterie nur 10 min. zur Startbereitschaft und bietet auch sonst noch ettliche Rafinessen. Einer der Hauptgründe für mich, dieses doch etwas teuere Gerät zu kaufen, war aber unter anderem die Möglichkeit auch AGM Batterien aufladen zu können und auch das Aufladen einer eingebauten Batterie ohne einer Gefährdung der empfindlichen Bordelektronik.
Also wer ein wirklich sehr gutes Ladegerät mit vielen Features sucht (welches nebenbei bemerkt sehr klein und extrem leicht ist) weiß jetzt was er sich zu Weihnachten wünschen sollte
So, genug Schleichwerbung für heute :-)
Aber wie schon erwähnt, eine Pauschale Antwort zum Thema gibt es hier nicht, denn Ladegerät ist nicht gleich ladegerät, hier gibt es wirklich enorme Unterschiede.
Ein Vernünftiges Gerät ist eine gute Investition, es muss ja nicht gleich das bereits erwähnte allerbeste sein aber eines mit Intelligenter Ladung sollte es schon sein, es schont und pflegt den Akku anstatt den Strom gnadenlos hinein zu pumpen.
Hallo erstmal ,
ich hatte mal ne Frage und zwar ich hab ein e46 Coupe mit Alarmanlage und die geht ständig an ich hab es auslesen lassen und das gerät sagt mir das der Akku schwach ist.
Und das soll ein Grund sein warum die Alarmanlage ständig angeht was bei mor der Fall ist.
Deswegen wollte ich mal mein Akku laden lassen bevor ich ein neues kaufe ist immerhin nicht günstig.
Deswegen mal ne Frage ist jemand vom Raum Düsseldorf köln und konnte mir weiter helfen ?
Ich ware dafür bereit zu zählen :-)
Die Bezeichnung "Wartungsfrei" ist Humbug, keine BAtterie ist "WARTUNGSFREI". die Batterie ist kein geschlossenes System, sie hat immer mindestens eine Entlüftung für die Gase, deswegen muss auch in eine Wartungsfreie Batterie ab und zu destilliertes Wasser nachgefüllt werden.
Zum Thema laden. am besten 12 Stunden ans ladegerät hängen, Explosionsgefahr besteht nur bei Schnellladeren, aber die Handelsüblichen LAdegeräte haben das nicht. Wenn eine Batterie "Brodelt" ist sie Voll.
Zitat:
Original geschrieben von civicbaba
Ich ware dafür bereit zu zählen :-)
Bis wieviel ?