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Autobatterie Leer - Darfs auch mehr Leistung sein?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:24

Hallo zusammen,

ich fahr nen A3 8PA (Sportback) 2.0 TDI Sline bj 2006 - und habe das Problem das mit den kalten Temperaturen meine Batterie schlapp macht - immerhin noch die Original Batterie :-)

Nunja ADAC Test geguckt - Moll M3plus --> die solls werden. Nun habe ich geguckt bei Audi und laut Audi hat mein kleiner ne 61 Ah Batterie http://www.audi.de/.../2007_03_a3_ab2_20tdi.pdf

Aber ich bin dumm oder irgendwie aufgeschmissen - ich finde die nur mit 75Ah -> kann ich die einbauen? die ist doch zu stark oder? ned das ich noch nen kurzen bekomm

 

Ich bitte um Hilfe :-)

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23 Antworten

Ah ist nur die Kapazität der Batterie.

Mein 2.0 TDI hatte eine 70 Ah drin, und jetzt die 72 Ah.

Wichtig bei deinem Batterietausch ist nur die Abmessung (damit sie vorne noch ins Fach passt) und das du dich mit den Ah nicht verschlecherst.

Mehr Kapazität ist immer gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Mehr Kapazität ist immer gut :)

Aber nur solange die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert ist ;).

@TE Laut dem Datenblatt hast du ne 140er Lichtmaschine (Generator), damit ist sie groß genug für ne 75Ah. Aber wie Black_SkorpionI schreibt muss genügend Platz vorhanden sein.

am 5. Februar 2012 um 18:05

Vor dieser Entscheidung stand ich auch gerade erst vor 2 Monaten.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1276575_-silver-dynamic-12-v-85-ah-585-200-080-3162-varta.html

habe mir dann die o. g. Batterie besorgt. dabei ist mir gar nicht aufgefallen, dass diese länger war als meine.

aber die Batterie pass auf jeden Fall rein. ist zwar eng aber passt. es muss auch hier und da modifiziert werden aber danach startete mein a3 ohne Probleme und auch kraftvoll.

Gruß

am 5. Februar 2012 um 18:50

Hab mir auch erst die Tage eine neue eingebaut, da die 7 Jahre alte 61 Ah in meinem 2.0 TDI mit Standheizungbetrieb..... o wunder bei den Temperaturen..... die Flügel von sich gestreckt hat...

Die Moll war auch erst mein Favorit.... allerdings habe ich mich dann für eine 75 Ah "Sonnenschein" (power plus) entschieden, die in anderen Tests auch "recht gut" (Testsieger..... wie auch immer die da immer ermittelt/ausgelost werden....) abgeschnitten hat, dass "Papaunternehmen" auch recht gute Starterbatterien herstellt, aber günstiger ist.

Naja, jetzt muss sie auch erst mal zeigen was sie kann.....

Die Maße 278 x 175 x 190 mm passen rein, die Original 61 Ah ist etwas kürzer.

Gruß

welcher code steht für welche lima im a3?

mfg

Du kannst immer eine Batterie (eig ist es ja ein Akku^^) mit höherer Kapazität nachrüsten. Wieso sollte das nicht gehen? Mit der Größe der Lima hat das nichts zu tun. Meistens können Batterien mit einer höheren Kapazität kurzzeitig auch einen höheren Strom abgeben. Was viel wichtiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Shake80

Du kannst immer eine Batterie (eig ist es ja ein Akku^^) mit höherer Kapazität nachrüsten. Wieso sollte das nicht gehen? Mit der Größe der Lima hat das nichts zu tun.

Natürlich hat das was damit zu tun, umso größer die Batterie (Akku) desto länger dauert das aufladen, dann bringt dir der kurzzeitig höhere Strom nix wenn sie fast leer ist.

Diese Moll 75 Ah habe ich mir auch gekauft, vor 3 Monaten bei BP Fahrzeugteile im Internet. In meinem 1.9 TDI war eine sieben Jahre alte Varta mit 72 Ah verbaut.

Solange Du die Batterie nicht überdimensionierst, ist die Erzeugung des benötigten Stroms für die Lichtmaschine unbedenklich.

Grüße

1. je größer die Kapazität desto mehr kann der Akku auf einer Kurzstrecke aufgeladen werden. (da die Spannung des Akkus nicht so schnell in die Höhe schnallt und somit der Ladestrom der Lichtmaschine begrenzt wird, wie das bei kleinerer Kapazität der fahl ist.)

2. der Startstrom ist von der Kapazität des Akkus mehr abhängig als vom Ladezustand.

3. kein Akku hat den angegebenen Ah wert weder beim Kauf noch nach 3 oder 5 Jahren. (die Kapazität ist abhängig vom Fahr- und Nutzverhalten, Temperatur und Alter u.v.m.)

4. wird der Akku meist Thema im Winter. Weil da viele Faktoren eine Rolle spielen und meist gegeneinander. (Akku kalt, Licht, Lüftung, Heizung mehr an und der kalte Motor braucht etwas länger zum starten.)

5. ein Akku SOLLTE immer voll aufgeladen sein. Wenn es der große Akku nicht schafft, schafft es auch der kleine nicht. Da die Verbraucher nicht weniger Strom ziehen.

TIP: Akku beim aufsetzen der Winterreifen aufladen und bei bedarf auffühlen. Beim älteren Diesel bzw. Akkus evtl. 2x vorglühen und nicht zu lange leernudeln (lieber kurz ca. 5sec. Und nach einer kurzen pause noch mal versuchen.)

Fazit: Den größten Akku den man ins Akkufach hineinbekommt kaufen, dann hat man weniger ärger und das Auto wir beim starten nicht gequält ;D

Grüsse aus Hockenheim

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von Shake80

Du kannst immer eine Batterie (eig ist es ja ein Akku^^) mit höherer Kapazität nachrüsten. Wieso sollte das nicht gehen? Mit der Größe der Lima hat das nichts zu tun.

Natürlich hat das was damit zu tun, umso größer die Batterie (Akku) desto länger dauert das aufladen, dann bringt dir der kurzzeitig höhere Strom nix wenn sie fast leer ist.

Achso, und je größer die Batterie ist, desto leerer ist sie, oder wie?

Und wenn eine Batterie um 10AH entladen wurde, dann bringt die Batterie mit einer höheren Ladekapazität natürlich einen höheren Strom! Kein Mensch entlädt doch seine Batterie und steckt sie danach wieder ins Auto. Ob die Lima 5Ah einer großen oder einer kleinen Batterie aufladen muss, ist egal.

am 11. Februar 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von m3m0r1x

1. je größer die Kapazität desto mehr kann der Akku auf einer Kurzstrecke aufgeladen werden. (da die Spannung des Akkus nicht so schnell in die Höhe schnallt und somit der Ladestrom der Lichtmaschine begrenzt wird, wie das bei kleinerer Kapazität der fahl ist.)

2. der Startstrom ist von der Kapazität des Akkus mehr abhängig als vom Ladezustand.

Quark.

Demnach ist ein entladener Akku problemlos in der Lage, den Kälteprüfstrom ohne Spannungseinbruch bereitzustellen ?

Demnach kann man mit entladener Batterie den Motor problemlos starten ?

Wenn das tatsächlich so ist, kann man sich den Generator ja komplett sparen.

Ganz einfach kann man sagen: Das Auto nimmt sich die Energie die es braucht

ganz oft wird gemeint:

Die Batterie schiebt dem Auto die Energie rein...

Sinn dieser Aussage?

Die Ampere Zahl darf verschieden sein da sich das Auto soviel Ampere holt wie es braucht (wenn die Batterie zu wenig liefert ist es natürlich problematisch), wichtig ist das die Volt zahl passt. Solange die keine LKW Batterie mit 24 Volt einbaust kannst du alles in beliebig große Ah-Batterien einbauen.

Die Lichtmaschine und die Platzgröße sind in deinem Fall die einzigen Faktoren die dich einschränken.

Grob gesagt sind +10Ah aber kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

 

ganz oft wird gemeint:

Die Batterie schiebt dem Auto die Energie rein...

Dass sich die Leute dann nicht wundern warum die Glühbirne nicht explodiert ,wenn man sie ans Netz anschließt^^

Glaub wir müssen mal Aufklärungsarbeit leisten ;)

Eine Batterie ist halt ein "Speicher" und kein "Druckbehälter". :)

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