ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. autobatterie leuchtet rot !!! auto geht nicht an

autobatterie leuchtet rot !!! auto geht nicht an

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:38

guten tag, ich habe ein problem.

es geht um mein auto gestern ist meine autobatterie leuchtet angegangen. und konnte noch ganz normal fahren heute morgen als ich wieder zum auto gegangen bin und das starten wollte. hatte er irgendwie kein strom und ging auch nicht an. und ich dachte mir ok vieleicht baterie leer..

also habe ich das auto überbrücken lassen, und auto sprang wieder an. und ich fuhr 300meter auf einmal wurden meine scheinwerfer immer schwächer, tacholicht schwach.. hab ich angehalten auto war aber noch an. und dann habe ich mein radio angemacht auf einmal ging das auto aus.. und ging nicht wieder an. also wieder überbrücken.. und wieder das selbe spiel..

batterie ist neu.. lichmaschiene meinte der verkaufer ist auch getauscht worden vertrau ihn aber nicht so..

bitte um eure hilfe.. achja lichtmschiene macht irgendwie verschleiss gereusche.. dachte erstma das das der lüfter ist..

auto ist ein renault clio 2 bj 98, 1,2l

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 9:36

Ich denke mal der Te ist gut beraten mal eine Werkstatt aufzusuchen und die Ladeanlage prüfen zulassen.

Kostet nicht die Welt.

Den Keilriemen oder Rippemriemen als Lederseil zu bezeichnen was sich dreht sagt mir .dass er in einer Werkstatt gut afgehoben ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nasrat2009

batterie ist neu.. lichmaschiene meinte der verkaufer ist auch getauscht worden vertrau ihn aber nicht so..

Liefert die Lichtmaschine denn den korrekten Ladestrom?

Tippe auch auf die Lima oder deren Anschlüsse. Kann man mit so einem Multimeter messen.

Motor aus: ca 12 Volt

Motor an: ca 14 Volt (bei erhöhter Drehzahl)

Kannst ja mal kontrollieren, ob alle Kabel drann und fest sind

Thomas

Bild-3
am 10. März 2013 um 19:11

haettest vllt mal nachgelesen was diese rote WARNleuchte bedeutet, da haette dir deine Betriebsanleitung oder Google bestimmt gesagt das man das Fahrzeug nichtmehr bewegen sollte wenn da was aufleuchtet.

Wenn deine Batterie naemlich leer ist, du Fremdstartest und deine LiMa net laedt, ist es ja klar das die Batterie beim Fahren wieder leer geht und der Bock ausgeht.

Sollte die LiMa neu sein, wuerde ich mal nachschauen ob der Keilriemen richtig drauf ist, wenn der rutscht macht das normal maechtig krawall, aber man weiss ja nie, vll ist er auch ganz abgefallen.

Dann schau ob alle Kabel dran und auch heil sind, solltest du aber auf die Idee kommen das dicke Kabel von der LiMa zu loesen mach klemm die Batterie vorher ab, sonst schweisst du dir dein Schluessel an den Motorblock.

 

Zum testen der Lima: Batterie laden, sollte voll sein, oder zumindest nicht absolut leer, so wie es bei dir nun der Fall sein wird. Dann Motor an, Licht an, Heckscheibenheizung, Geblaesse etc. an, Multimeter an die Batterie, ca. 14.0-14.5. Das wird aber nicht so sein, sonst wuerde die Leuchte innen nicht laeuchten.

Nun kannst du bei laufendem Motor von Batterie Plus an den Anschluss des dicken Kabel an der LiMa, hier sollte so 0,5V MAXIMAL angezeigt werden, hast du hier 12V hat das Kabel irgendwo eine Unterbrechung.

Dann ma mit Minus versuchen, Batterie Minus ab das Gehauese der LiMa, selbes Spiel.

Natuerlich bewegt sich hier einiges, moeglicherweise ist das auch n bisschen Heiss, also wenn bevor du dir nen Finger abquetscht oder dich verbrennst, lass nen Profi ran, sollte das Auto erst gekauft worden sein hast ja sowieso Anspruch auch Gewaehrleistung, hattest ja was von Haendler geschrieben

 

So, genug getippt, mach was draus oder lass was machen, ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Ich würde auch sagen:

Entweder...und/oder

- Massepunkte schlecht/korrodiert/drüberlackiert

- Leitungsunterbrechung

- Keilriemen nicht sauber drauf und treibt die Lima nicht richtig an

- Kohlebürsten der Lima runter (unwahrscheinlich, wenn neu)

- Laderegler kaputt/kalte Lötstelle

- wenn die Leuchte auch bei ausgeschalteter Zündung an ist, ist eine Diode in der Lima durchlegiert, das hast Du aber ausgeschlossen

Ein findiger Schrauber sollte wissen, was zu tun ist. Und wenn es die Lima ist oder sie pfuschig angeschlossen wurde, dann hast Du ja eh Gewährleistung, wenn der VK ein Händler ist.

cheerio

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:01

hallo,

ich danke euch für die tipps.

ich muss noch dazusagen gestern habe ich versuch das auto anzumachen (überbrücken) ist auch angegangen. und dann nach und nach ist airbag angegangen und paar andere leuchten...

ich habe mir jetz gedacht ich wechssel einfach die lima. ich kenn mich null mit autos aus, von den ich das auto gekauft habe das war ein privarte person. der würde mir das auch einbaun..

ich weiss echt nicht was ich machen soll kann das auto ja nicht mal zu werkstadt fahren...

nochwas die lima macht geräusche dieses leder seil was sich dreht.. vieleicht ist es ja das. ma gucken.

das ganze ist auch erst gekommen als es sehrrr kalt wurde...

danke jungs

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:05

achja ist so eine lima gut, wenn ich die kaufen ich meine passt die auch??

http://www.ebay.de/.../380571984502?...|Model%3AClio+II&hash=item589bdba276

 

oder gibs da auch andere lima´s die passen könnten beispiel, twingo...

Habt Ihr das denn durch Messen/Fehlersuche herausgefunden oder willst Du jetzt wild drauflos tauschen?

Das kostet mehr Geld, als den wirklichen Verursacher auszumachen, z.B. ein schlechter Anschluss oder der Riemen.

Wenn der schon Geräusche macht, kann es sein, dass nur ein Riemenspanner defekt ist. o.ä.

Also nicht einfach Teile kaufen, erst mal horchen, gucken und messen. Gerade bei Elektrik.

cheerio

am 12. März 2013 um 9:36

Ich denke mal der Te ist gut beraten mal eine Werkstatt aufzusuchen und die Ladeanlage prüfen zulassen.

Kostet nicht die Welt.

Den Keilriemen oder Rippemriemen als Lederseil zu bezeichnen was sich dreht sagt mir .dass er in einer Werkstatt gut afgehoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Smir

haettest vllt mal nachgelesen was diese rote WARNleuchte bedeutet, da haette dir deine Betriebsanleitung oder Google bestimmt gesagt das man das Fahrzeug nichtmehr bewegen sollte wenn da was aufleuchtet.

Wenn deine Batterie naemlich leer ist, du Fremdstartest und deine LiMa net laedt, ist es ja klar das die Batterie beim Fahren wieder leer geht und der Bock ausgeht.

Sollte die LiMa neu sein, wuerde ich mal nachschauen ob der Keilriemen richtig drauf ist, wenn der rutscht macht das normal maechtig krawall, aber man weiss ja nie, vll ist er auch ganz abgefallen.

Dann schau ob alle Kabel dran und auch heil sind, solltest du aber auf die Idee kommen das dicke Kabel von der LiMa zu loesen mach klemm die Batterie vorher ab, sonst schweisst du dir dein Schluessel an den Motorblock.

 

Zum testen der Lima: Batterie laden, sollte voll sein, oder zumindest nicht absolut leer, so wie es bei dir nun der Fall sein wird. Dann Motor an, Licht an, Heckscheibenheizung, Geblaesse etc. an, Multimeter an die Batterie, ca. 14.0-14.5. Das wird aber nicht so sein, sonst wuerde die Leuchte innen nicht laeuchten.

Nun kannst du bei laufendem Motor von Batterie Plus an den Anschluss des dicken Kabel an der LiMa, hier sollte so 0,5V MAXIMAL angezeigt werden, hast du hier 12V hat das Kabel irgendwo eine Unterbrechung.

Dann ma mit Minus versuchen, Batterie Minus ab das Gehauese der LiMa, selbes Spiel.

Natuerlich bewegt sich hier einiges, moeglicherweise ist das auch n bisschen Heiss, also wenn bevor du dir nen Finger abquetscht oder dich verbrennst, lass nen Profi ran, sollte das Auto erst gekauft worden sein hast ja sowieso Anspruch auch Gewaehrleistung, hattest ja was von Haendler geschrieben

 

So, genug getippt, mach was draus oder lass was machen, ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Laß den Regler prüfen??

Kohlen abgeschliffen??

Ladespannung muß im Bereich von 13,7-14,4 Volt sein.

Das sagt aber nichts aus, ob die Lima auch Strom liefert!!! Mit Zangenamperemeter nachmessen!!

Und zwar ohne die Kabel aufzutrennen!!!

(Wenn die Lima bei laufendem Motor abgeklemmt wird, zerstörst Du die Dioden im Inneren!! Dann ist ne neue Lima fällig!!!).

Ein rutschender Keilriemen ist im Winter eine gängige Ursache für leere Batterien, da die Lima hier nicht auf Drehzahl kommt. Der Grund hierfür ist ebenfalls zu suchen (Lagerschaden??, Keilriemen im Sack?? Aufhängung Lima lose?? SPannervorrichtung defekt oder lose???)

am 13. März 2013 um 16:46

Hallo gesperrt,deine Aussagen zur KFZ-Elektrik erheitern mich immer wieder,schade nur ,dass durch diese Aussagen mancher Fragesteller in Wald geschickt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Hallo gesperrt,deine Aussagen zur KFZ-Elektrik erheitern mich immer wieder,schade nur ,dass durch diese Aussagen mancher Fragesteller in Wald geschickt wird.

Nun, das ist teils als Prüfpunkt in einigen einschlägigen Büchern verzeichnet, andererseits soll der Fragesteller dann auch mal selbst nachmessen bzw. weitere Infos liefern.

Oder auch mal mit dem ausgedruckten Text bei seiner Selbstschrauberwerkstatt vorbeigucken.

Ich habe keine Glaskugel, Drauflosbasteln kann richtig schief gehen.

P.S. Die letzten AKtionen meinerseits wo man in einer Selbstschrauberwerkstatt, oder (schlimmer) Hinterhofbude, anwesend war, endeten meist damit, daß man den Grill anschmiß, nen Kasten Hopfenblütentee verputzte und die gesamte Gang schraubte und Erfahrungen austauschte. Dabei gingen wir auch mal wie bei meinen Fragen vor (einer stellt die Frage über einen Defekt, die anderen klopfen gegenseitig und unabhängig ab ob plausibel oder nicht plausibel).

Da hier auch Fachleute anwesend sind, haben wir teils auch heftige Probleme lösen können, wo sich die Fachwerkstatt nen Wolf gesucht hat/hätte ("wir tauschen hier und da mal aus"), auch weil wir dann auch mal Gebrauchtteile durchwechseln können (geprüfte Teile!!) und so auf den Fehler einschießen können.

Meinen Motor mußte ich übrigens auch selbst neu machen nachdem die Werkstatt nen ZKD-Tausch verbockt hat (und das bei nem Skoda AZF-Motor !!!!!). Der Motor ist nichts Kompliziertes.

am 13. März 2013 um 17:33

Watt du in irgendwelchen Büchern gelesen hast ist mir egal,aber deine grundsätzlichen fachlichen Aussagen zur Ladetechnik sind unzutreffend.

Man darf ein Auto mit laufendem Motor nicht ohne Batterie (also nur mit der Lichtmaschine) betreiben, aber der Lichtmaschine passiert nichts, wenn sie abgeklemmt ist. Die Batterie wird halt nur leer.

Und Dioden können nicht einfach durch Abklemmen durchlegieren.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Man darf ein Auto mit laufendem Motor nicht ohne Batterie (also nur mit der Lichtmaschine) betreiben, aber der Lichtmaschine passiert nichts, wenn sie abgeklemmt ist. Die Batterie wird halt nur leer.

Und Dioden können nicht einfach durch Abklemmen durchlegieren.

cheerio

Motor ohne Batterie betreiben, kann die Lima beschädigen werden (Batterie ist eine Art Puffer/Kondensator) Nur abgeklemmte Lima ? Da können noch innerlich Ströme erzeugt werden. Bei evtl abgenommenden Keilriemen werden bei manchen Motoren Wapu, Klima nicht angetrieben. Auch kann die Batterie einen innerlichen Masseschluß haben.

Würde bei meinen Fahrzeugen dies alles nicht riskieren, und erst die Ursache suchen. (Laderregler, Plus & Masseverbindungen, Lima selber oder Batterie)

Thomas

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. autobatterie leuchtet rot !!! auto geht nicht an