ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autobatterie(nthread)

Autobatterie(nthread)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:19

Hallo Golfer,

aus gegebenem Anlass (es wird Winter!) eröffne ich hiermit einen Thread der alles Wissenswerte über Autobatterien enthalten sollte. In der Suche hab ich zu diesem Thema leider nix gefunden.

Aber als erstes meine Frage. So wie es bei mir scheint wird meine Batterie alt und die zunehmende Kälte macht ihr erheblich zu schaffen. Ich weiß leider nicht wielang die Batterie schon verbaut ist. Nach längerer Standzeit (8-10 h) habe ich schon große Probleme meinen Golf zum laufen zu bekommen. Eine defekte Lima schließe ich erstmal aus, da nach längerer Fahrt die Batterie geladen wurde und der Golf dann wieder ganz normal anspringt. Die Batterie ist immer nur schwach wenn er ne Weile gestanden hat, besonders morgens (die Nächte sind ja mittlerweile schon ganz schön kalt).

Nun zu meinem Anliegen. Ich hab ne Batterie von Varta drin (MKB: siehe Sig.) und konnte anhand der Beschriftung (oben) leider nicht herausfinden wieviel Ah die Batterie hat. Nun möchte ich von euch wissen was Ihr für Batterien verbaut habt (Hersteller, Leistung, Preis, Wo gekauft, usw....) und was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt (Lebensdauer, bei welcher Belastung, Fahrbetrieb: Kurz- oder Langstrecke, usw...) bzw was Ihr mir empfehlen könnt, da ich mich jetz natürlich nach einer neuen Batterie umgucken muss.

Alles sonstige was wissenswert über Batterien ist, kann hier natürlich auch rein.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

@ micki_23 "unsern Linksammler": Das könnte noch was für deine Linksammlung werden. Hab zumindest nix bei Dir gefunden zu dem Thema!

Gruß kami

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 14:24

die kleinste für VW Benziner hat 45 Ampere und mehr als 63 Ampere brauchst du nicht einbauen. Noch grössere sind für Diesel gedacht. Bei mir hab ich im Golf eine 54 Ampere

und du solltest für deinen eine neue kaufen, beim ersten richtigen Frost bricht die zusammen.

re

 

Hab bei mir eine von glaub Arktis drin. Meine hat glaub 63A oder 65A bin mir nicht ganz sicher. Startstrom liefert meine 560Ampere für einen kurzen Moment. Hab meine jetzt 2 Winter über drin, und momentan hat sie eine Startkapazität von nur noch 38%, was für diesen Winter noch locker reichen söllte. Mein Wagen wird überwiegen Kurzstrecke (ca.10km) gefahren. Hab dann noch 2 Endstuffen drin, die die Batterie des öfteren mal im Stand befeuern muß. Also so gesehen kann ich mich über meine Batterie nicht beklagen.

Ich hab ne 88AH drin. Passt also auch da rein...

Banner Batterien kann ich empfehlen....

auf:

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=99894&SourcePageID=9186

 

ist ein Batterievergleichstest mit einigen guten Erläuterungen

 

Komischerweise gewinnt da eine vom freundlichen Händler

am 18. Oktober 2006 um 17:28

Was ist den besser, ne normale Bleibatterie oder eine AGM Batterie (Gel ist zu teuer ;) )

Will mir vielleicht für den Winter und die restliche zeit sowie meiner Analge ne Banner Power Bull holen, die drüfte so um die 730 A liefern und hätte 74 Ah.

Im gegensatz zur z.b. Exide 900 dc, die kostet etwas mehr hat aber fast gleiche daten, nur hat sie 45 Ah.

Banner sollte online bei etwa 150 eu liegen und die Exide bei 170 eu.

Oder was meint ihr?

am 18. Oktober 2006 um 17:48

ICh hab eine exide drinne mit extra anzeige-auge wie der ladezustand ist und meine besitzt eine Kapazität von 65 Ah und war in einem E36 meines Kumpels 2 jahre verbaut und seit gut 2 monaten hab ich die exide gegen meine acht jahre alte Noname batterie getauscht weil ich angst hatte das die diesen Winter aufgibt.

am 21. Oktober 2006 um 9:02

Wie ist das mit der Batterie, mach momentan für 2 Jahre Berufskolleg, das heist mein Auto steht mehr als es gefahren wird, und als es 3 Tage stand hab mir meine Volt anzeige ca. 11,8 Volt angezeigt, wie ist das nun im Winter wenn es Minus Grade hat, taugt die Batterie dann noch was wenn sie jetzt schon so niedrig ist wenn der Wagen länger steht?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:25

Hallo,

danke, das sind ja schon mal hilfreiche antworten.

und so wie der adac-test aussieht sind nach den batterien des freundlichen wirklich die Banner Batterien sehr gut.

was würdet ihr mir denn empfehlen standardbatterie, gelbatterie oder was gabs da noch?? was darf so eine batterie im austausch kosten?

noch einer ne info was so standardmaßig im 1,8l, 90 ps für batterien verbaut sind, also wieviel Ah?

danke und gruß kami

Re: Autobatterie(nthread)

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze81

... aus gegebenem Anlass (es wird Winter!) eröffne ich hiermit einen Thread der alles Wissenswerte über Autobatterien enthalten sollte. In der Suche hab ich zu diesem Thema leider nix gefunden. ...

Wie jetzt, echt nicht? Also die Suchfunktion liefert mir im Golf III-Unterforum mit dem Stichwort "Batterie" 16 Threads - allerdings nur aus den letzten 4(!) Tagen :( .

Ein paar Infos sollten dort aber (wie z. B. auch hier) enthalten sein.

Schönen Gruß

am 23. Oktober 2006 um 18:56

Also ich würde eine AGM Batterie nehmen, kosten denk ich mal ab 140 (oder niedriger) und denk die sollten überlegen sein im gegensatz zu normalen Bleisäurebatterien, vorallem wenn du ne Anlage hast da die ja gut doppelt so hohen Kaltstrom liefern kann (im gegensatz zu den normalen bleisäurebatterien) und natürlich bauart bedingt besser seil sollten und Wartungsfrei.

Gel batterien würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, wenn man keine Highend anlage hat und es professionell machen will wobei Gel anscheinend nicht so gut geeignet sind als Starterbatterien.

Ich schwöre auf Banner. Null Probleme mehr seit ich die Unibull 50300 fahre. 69Ah / 520A und so klein wie eine 45er (nur 15mm höher die immer spielend passen). Habe ich mittlerweile in 4 Autos (A4, G2, G1 und Lupo drin). Günstiger Preis für die 50300 ist 70 Euro.

Viele Lowrider fahren die Runnig Bull aber im normalen Gebrauch lohnt sich die Investition nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:39

Re: Re: Autobatterie(nthread)

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Wie jetzt, echt nicht? Also die Suchfunktion liefert mir im Golf III-Unterforum mit dem Stichwort "Batterie" 16 Threads - allerdings nur aus den letzten 4(!) Tagen :(

Hmm, sorry! Hab den Thread vor knapp ner Woche eröffnet und in der suche auch "Batterie" eingegeben und sie hat mir nichts sinnvolles zum Thema ausgespuckt. Manchmal is die Suchfunktion von MT schon ein bischen merkwürdig!?

@diablo was heißt agm? ja, hab ne anlage drin, kein highend oder was db-drag-mäßiges, aber die nimmt auch ihren strom =)

@balou21200 wo ist der unterschied zw. der unibull und Running Bull? warum benutzen grade lowrider die running bull, wegen der pumpen usw?!? balou, was hast du für ne maschine in deinem wagen?

muss mal gleich ein wenig nach preisen usw googlen...

Gruß kami

am 24. Oktober 2006 um 10:31

Hi,

wie siehts bei euch im Winter aus, wenn ihr die Karre stilllegt?

Was macht ihr mit der Batterie?

ab und zu laufen lassen, abhängen, in Keller stellen...?

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen