ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autobatterie

Autobatterie

BMW
Themenstarteram 14. März 2016 um 16:03

Hallo

ich wollte mir für meinen E61 520d 177 Ps auf 210 PS optimiert eine neue Batterie zulegen und habe schon eine im Ausblick, da wollte ich fragen was ihr glaubt ob die gehen würde oder wie gut sie sei.

Batterietyp:

Banner Running Bull 58001 AGM 80Ah 12V Autobatterie Start-Stop Type 580 01

Link:

http://www.ebay.de/.../272140705999?...

Ich besitze übrigends kein Start Stop System.

Beste Antwort im Thema

Betrifft nur die Autos mit IBS. Nutze dazu die SuFu, denn diesbezüglich wurde bereits bis zum erbrechen erläutert/diskutiert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2016 um 17:22

Schau erstmal was in deinem Auto verbaut ist.

Wird die gleiche Stärke in AH und der gleiche Typ verbaut muss die Batterie registriert werden.

Wird die Stärke oder der Typ geändert MUSS codiert UND registriert werden.

Alles nur per Tester möglich oder durch einen Codierer deiner Wahl oder BMW oder ...

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:59

Meine Batterie hat Gleiche Daten.

am 14. März 2016 um 18:13

Dann muss sie trotzdem registriert werden. Banner, Exide, Moll sind gute Marken.

Hallo,

Batterie und Preis sind gut. Wenn Du schon 80 AH AGM drin hast, was im Regelfall beim 520d Automatik so ist, muss nur der Tausch der Batterie registriert werden. Das hat bei mir mein BMW-Händler für ca. 20 € gemacht. Das kann man aber auch mit Carly bzw. BMWhat und anderen Programmen selbst machen.

Gruß Rainer

am 19. Mai 2016 um 8:33

Hallo,

ich bin über die google-suche auf diese Seite gestoßen. Da man relativ oft Fragen finden, in denen nach der passenden Autobatterie sucht wollte ich mal kurz ein paar Infos zusammentragen. Evtl. hilft es ja anderen weiter wenn sie über die Suche diesen Thread finden.

Meistens ist die Frage, nach der Kapazität der Batterie. Am besten ist es natürlich wenn man sich bei der neuen Batterie an die Angaben der alten hällt. Manchmal macht es allerdings auch Sinn davon (leicht) abzuweichen.

Einige Gründe hierfür:

Fährt man oft Kurzstrecke, dann kann man auch ein paar Ah abziehen, da eben durch kurzstrecke die Batterie (wenn sie eine hohe Kapazität (Ah) hat) nie voll aufladen kann. Auf dauer nimmt die Leistung ab und die Batterie geht früher kaputt. Vorbeugen kann man dem, indem man die Batterie ab und zu mal ans Ladegerät anschließt. Da gibt es übrigens schon günstige ab 20 Euro. Diese billigen Ladegeräte bekommen vielleicht keine Batterie aufgeladen die schon Tiefenentladen ist, um aber ab und zu mal die Batterie voll zu machen reichen diese vollkommen aus.

Hat man viele Verbraucher im Auto (Klima, Sitzheitung, Musikanlage, ... ) und nutzt diese auch regelmäßig, kann man auch eine Batterie mit einer höheren Kapazität kaufen. Fährt man dann allerdings trotzdem oft Kurzstrecke, dann sollte man diese auch ab und zu ans Ladegerät anschließen um die Lebensdauer zu verlängern.

AGM oder EFB-Batterien braucht man eigentlich nur wenn man ein Auto mit Start Stop hat, da diese eine höhere Zykluslebensdauer haben. Hat man kein Start Stop ist das meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld, weil diese Batterien einfach teurer sind. Klar die Lebensdauer ist meistens auch etwas höher aber nicht so ernorm, dass es mir persönlich den Aufpreis wert wäre. EFB bei normaler Start Stop und AGM bei Start Stopp mit Rückgewinnung der Bremsenergie. Wer mehr zu dem Thema lesen möchte findet auch im Internet relativ viel Infos oder kann hier mal rein schauen.

Ansonsten wie CCC8 sonst geschrieben hat: "Banner, Exide, Moll sind gute Marken" hier würde ich Varta noch hinzufügen, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habt. Und teuer sind die auch nicht.

Bei BMWs ohne IGR (intelligente Generator Regelung) ist eine AGM nicht unbedingt notwendig, das stimmt.

Aber zB beim E6x ab Facelift (ohne MSA, dort nicht mehr umgesetzt) kam aber IGR hinzu. Beim E9x ab 09/2007, E8x 03/2007.

Hat man so ein Fzg mit IGR, ist es nicht mehr egal.

Würde man einfach eine herkömmliche Blei für die AGM verbauen, würde diese aufgrund der vielen Ladezyklen in etwa der halben Zeit in die Knie gehen. Außerdem wird durch IGR die Batterie von haus aus nicht mehr voll geladen (nur ab und an).

In diesem Fall ist eine Umcodierung auf Blei notwendig.

Das sollte man im Auge behalten.

Verbaut man eine AGM, kann man sich das Ladegerät sparen. So ist das.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 19. Mai 2016 um 11:57:32 Uhr:

Verbaut man eine AGM, kann man sich das Ladegerät sparen. So ist das.

Wer extrem viel Kurzstrecken fährt, im Winter noch Sitzheizung/Standheizung, kommt auch bei ner AGM nicht ums nachladen herum.

So ist das.

Bei meinem Fahrzeug war witzigerweise eine 90AH Batterie (Blei) codiert, aber eine 90 AH AGM verbaut.

Ich hatte das erst nach dem Wechsel bemerkt, weil ich mir aufgrund der codierten und damit vermeintlich verbauten Blei-Battierie wieder eine solche gekauft habe.

Beim Ausbau der alten Batterie ist mir dann aufgefallen, dass das eine AGM ist. Ich hatte das Auto vor 3 Jahren mit 150000km übernommen und war 90.000km mit dieser fehlerhaften Codierung unterwegs, ohne es zu bemerken.

Jetzt ist eben eine Blei-Batterie drin, mal sehen wie die jetzt funktioniert.

Zitat:

@torre01 schrieb am 19. Mai 2016 um 15:49:56 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug war witzigerweise eine 90AH Batterie (Blei) codiert, aber eine 90 AH AGM verbaut.

Ich hatte das erst nach dem Wechsel bemerkt, weil ich mir aufgrund der codierten und damit vermeintlich verbauten Blei-Battierie wieder eine solche gekauft habe.

Beim Ausbau der alten Batterie ist mir dann aufgefallen, dass das eine AGM ist. Ich hatte das Auto vor 3 Jahren mit 150000km übernommen und war 90.000km mit dieser fehlerhaften Codierung unterwegs, ohne es zu bemerken.

Jetzt ist eben eine Blei-Batterie drin, mal sehen wie die jetzt funktioniert.

Diese Kombination war auch ok und super schonend für ne AGM.

Ich hätte da wieder ne AGM rein, weil sie länger hält.

Hallo,

eigentlich ist diese Einstellung gar nicht gut für die AGM-Batterie, weil mit zu geringer Spannung geladen wird, was sie auf Dauer schädigt.

Gerade bei der Frage Blei / AGM ist daher eine korrekte Codierung wichtig.

Gruß Rainer

Ich vertraue da X5-Baby und werde im Herbst auch eine AGM einsetzen OHNE umcodierrn.

am 20. Mai 2016 um 9:04

Codiert werden muss wenn ein anderer Batterie Typ oder Größe eingebaut wird.

Registriert werden muss IMMER.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 19. Mai 2016 um 14:56:13 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 19. Mai 2016 um 11:57:32 Uhr:

Verbaut man eine AGM, kann man sich das Ladegerät sparen. So ist das.

Wer extrem viel Kurzstrecken fährt, im Winter noch Sitzheizung/Standheizung, kommt auch bei ner AGM nicht ums nachladen herum.

So ist das.

Erfülle alle Vorraussetzungen und trotzdem brauche ich kein Ladegerät. So ist das. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen