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Autobatterie zu schwach? Auto spinnt…
Hallo erstmal,
ich habe momentan ein schreckliches Problem… ich habe vor 3 Monaten meine Autobatterie gewechselt. Welche vorher drin war, keine Ahnung. Jetzt ist aber eine 44ha 12v batterie drin und seit ca. 2 Monaten spinnt mein Auto. Mal hat die Drosselklappe zu wenig Spannung, sodass mein Auto erst nach einer Sekunde Gas annimmt, wenn ich aufs Gas drücke, mal funktioniert mein Geschwindigkeitssensor nicht, mal gehen alle Kontrolllampen an und ich kann weder die momentane Drehzahl noch die Geschwindigkeit sehen, mal funktioniert der Anlasser nicht und und und… nach jedem Neustart tritt ein anderes Problem auf oder keins mehr. Auch für paar Tage habe ich dann keine Probleme mehr und dann zack, wieder das selbe. Kann mir da jemand bei helfen?
Meine Vermutung: Batterie zu schwach.
Mein Auto: Ford Focus II (DA3) 1.6
Schonmal vielen Dank!
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8 Antworten
Die Batterie wird's nicht sein. Sobald der Motor läuft hast du ne Bordspannung von ca. 13 v . Also gibt's da woanders nen Problem. Nun weiß ich nicht ob mk1 auch schon Problem mit kalten Lötstellen im ki hat .
Wenn der Motor läuft hat es mit den Ah nicht viel zu tun.
Hast du eine Kalziumbatterie vorher und hinterher nach dem Tausch? Beide Typen haben eine andere Ladespannung.
Als nächstes würde ich ein Masseproblem ausschließen.
Wenn man die Batterieklemmen zu stark anzieht, brechen sie, das hatte ich auch schon mal vor Jahren, damals habe ich auch ewig gesucht.
Ob deine Batterie zu schwach (defekt) ist, kann jede Autoelektrik-Fachwerkstatt (z.B.) in ein paar Sekunden testen.
44 AH ist m.E. sehr wenig. Hat aber garantiert nichts mit deinem Problem zu tun. Entweder ist die Batterie defekt. Z.B. Zellenbruch, Stegbruch o.ä. Oder du hast sie nicht richtig fest angeschlossen. Die Problemschilderung deuten auf Wackelkontakt oder sonstige Hochohmigkeiten hin
Nebenbei: Warum kaufst du so eine Spielzeugbatterie? Ich habe im fast gleichen FoFo eine 70AH drin. Man sollte immer die größte Batterie kaufen, die reinpasst! Dann hat man auch genug Reseren.
Man sollte auch in so einem Fall mit einem Messgerät und entsprechendem Wissen dran gehen.
Das hast du offensichtlich aber nicht ansatzweise. Deshalb lass die Finger weg und gehe zu einem Fachmann. Bevor du dir noch deine Steuerung killst.
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 15. April 2022 um 09:55:42 Uhr:
Ob deine Batterie zu schwach (defekt) ist, kann jede Autoelektrik-Fachwerkstatt (z.B.) in ein paar Sekunden testen.
44 AH ist m.E. sehr wenig. Hat aber garantiert nichts mit deinem Problem zu tun. Entweder ist die Batterie defekt. Z.B. Zellenbruch, Stegbruch o.ä. Oder du hast sie nicht richtig fest angeschlossen. Die Problemschilderung deuten auf Wackelkontakt oder sonstige Hochohmigkeiten hin
Nebenbei: Warum kaufst du so eine Spielzeugbatterie? Ich habe im fast gleichen FoFo eine 70AH drin. Man sollte immer die größte Batterie kaufen, die reinpasst! Dann hat man auch genug Reseren.
Man sollte auch in so einem Fall mit einem Messgerät und entsprechendem Wissen dran gehen.
Das hast du offensichtlich aber nicht ansatzweise. Deshalb lass die Finger weg und gehe zu einem Fachmann. Bevor du dir noch deine Steuerung killst.
Stimmt, das Wissen darüber hatte/habe ich nicht. Ich war beim ATU und die haben mir die Batterie gewechselt. Und als ich dann im Internet nachgeschaut habe, schrieben viele in anderen Foren, dass sie eine 55ah batterie drin haben. Ich dachte, dass es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte und habe dann hier nachgefragt.
Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass die Schraube zum befestigen des PlusPols gebrochen war. Danke dir.
Bist du denn der Meinung, ich soll mir einfach eine neue Batterie holen oder reicht diese? Die Neue würde ich mir dann woanders tauschen lassen.
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 15. April 2022 um 09:22:10 Uhr:
Wenn der Motor läuft hat es mit den Ah nicht viel zu tun.
Hast du eine Kalziumbatterie vorher und hinterher nach dem Tausch? Beide Typen haben eine andere Ladespannung.
Als nächstes würde ich ein Masseproblem ausschließen.
Wenn man die Batterieklemmen zu stark anzieht, brechen sie, das hatte ich auch schon mal vor Jahren, damals habe ich auch ewig gesucht.
Ich hatte die beim ATU wechseln lassen, weswegen ich nicht weiß, ob das jetzt eine Kalziumbatterie war oder nicht, und habe gerade festgestellt, ich habe das selbe Problem wie du es hattest. Die Schraube war gebrochen… Ich danke dir!
Zitat:
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 15. April 2022 um 09:55:42 Uhr:
Ob deine Batterie zu schwach (defekt) ist, kann jede Autoelektrik-Fachwerkstatt (z.B.) in ein paar Sekunden testen.
...
Bist du denn der Meinung, ich soll mir einfach eine neue Batterie holen oder reicht diese? Die Neue würde ich mir dann woanders tauschen lassen.
Ich würde die Reparatur bei ATU reklamieren!
1 zu schwache Batterie verbaut und
2. den Polanschluss (teilweise) kaputt gemacht.
Dafür müssen die geradestehen!
Ansonsten kann du die Batterie schon weiter benutzen. Nur im strengen Winter kann es eng werden.
Oder billig verkloppen und eine neue rein. Mit soviel AH wie reinpasst. Was sind 10 oder 20 EUR mehr im Vergleich zum Stress, den man wegen zu schwacher oder leerer Batterie hat?
Bei mir war ein rausnehmbarer Trennsteg drin. Damit eine kleinere Batterie nicht verrutscht.
PS: Ich weiss schon, warum ich ATU meide wie die Pest.
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 15. April 2022 um 10:38:36 Uhr:
Zitat:
Ich würde die Reparatur bei ATU reklamieren!
1 zu schwache Batterie verbaut und
2. den Polanschluss (teilweise) kaputt gemacht.
Dafür müssen die geradestehen!
Ansonsten kann du die Batterie schon weiter benutzen. Nur im strengen Winter kann es eng werden.
Oder billig verkloppen und eine neue rein. Mit soviel AH wie reinpasst. Was sind 10 oder 20 EUR mehr im Vergleich zum Stress, den man wegen zu schwacher oder leerer Batterie hat?
Bei mir war ein rausnehmbarer Trennsteg drin. Damit eine kleinere Batterie nicht verrutscht.
PS: Ich weiss schon, warum ich ATU meide wie die Pest.
Gut dann mache ich das so. Ich verkaufe diese gebraucht und hole mir dann eine größere. Danke dir! Falls das Problem trotzdem auftauchen sollte, soll ich in einer Werkstatt dann die Kabel nachprüfen lassen?
Bei dem Auto ist völlig egal, ob eine Kalcium CA oder Silber AG oder weis der Kuckuck verbaut ist !
Das sind nur Werbebezeichnungen dafür, wie die verwendeten Bleiblatten oberflächenbehandelt sind.
Wichtiger wären "Normal, Gel, AGM oder EFB"
Im 1.er und 2.er Focus kann man die ersten 3 Bauarten fahren, EFB habe ich noch nicht probiert. Aber mein 3.er bekommt eine Neue, dann habe ich eine EFB zum testen.
PS: 2.0 TDCI 120 AH AGM Absolut keine Probleme mehr ! (Achtung: passt nicht ohne Anpassungen rein)