1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. autobild 41/11, kaufberatung e-klasse

autobild 41/11, kaufberatung e-klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:29

heute mal ein kauftip, gut angelegte 1,60€ für neukäufer aber auch gebrauchtwagen-interessenten. die aktuelle autobild kommt mit einer umfassenden kaufberatung zur e-klasse auf sieben seiten. interessant find ick diese kaufberatung deshalb, weil man sich einerseits klar positioniert und nicht alles irgendwie gut findet und andererseits trotz der nicht ganz einfachen paket- und ausschlusspolitik ganz gut durchblickt. zumal mercedes in allerjüngster zeit mit den eckigen tröten, der lenkradautomatik und dem avantgarde-umfang sachen, die lange galten, komplett umgeworfen hat. der einzig nennenswerte mangel ist das komplette vergessen des lichtpakets, es wird nicht erwähnt - also auch nicht empfohlen. das ist ziemlich sicher nicht absicht, sondern ein fehler. ansonsten ist alles nachvollziehbar und korrekt.

man kann die kaufberatung nur empfehlen. highlight ist sicher die mutige position komplett gegen die sechszylinder benziner, zumal beide neu entwickelt worden sind.

Beste Antwort im Thema

...warum nur muss seit neuestem in jedem Test und bei jeder Kaufempfehlung immer der Allradantrieb bei den großen Dieseln dabei sein? Habe noch keinen neuen Vergleichstest mit dem neuen A6 ohne 4-matic oder x drive Versionen der Konkurrenten gelesen.

Was bei Audi aus der Not geboren wurde, soll offenbar jetzt zum "must have" für alle werden - da kann man nochmal richtig dazuverdienen. Wahrscheinlich wird man sich bald rechtfertigen müssen, wenn man keinen Allrad kaufen will- oder sind E Klasse u.5er ohne Allrad im Fahrverhalten mit einem A6 quattro nicht mehr konkurrenzfähig? Bei den Vorgängermodellen hatten BMW und Mercedes es jedenfalls nicht nötig.

Gruss Unfried

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das mit den Sechszylindern ist mir auch aufgefallen.....

Hab grad einen der neuen Generation vor der Tür stehen und der Motor ist erste Sahne, kann ich nicht verstehen.

Aus diesem Grund habe ich sie heute auch gekauft.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von every car

Das mit den Sechszylindern ist mir auch aufgefallen.....

Hab grad einen der neuen Generation vor der Tür stehen und der Motor ist erste Sahne, kann ich nicht verstehen.

geht mir genauso und hab's mit Verwunderung gelesen.

Ich habe meinen M276 seit 23.9., so dass er noch in der Einfahrzeit ist. Aber im direkten Vergleich zum M272 DE des Vorgängers ist dieser Motor um Längen besser. Was dieser als Sauger im 7.Gang beim Beschleunigen rausdrückt, kann man kaum glauben, wenn man's nicht selbst erlebt hat. Übrigens vom Motor hört man praktisch nichts, auch bei den nun (> 1.800 km gelaufen) langsam kommenden höheren Drehzahlen (4.000 aufwärts) beim Beschleunigen. So weit hoch muss man nämlich meist gar nicht, weil der Motor mit seinen Nm alles gestemmt hat.

Merkwürdige Einstellung von Autobild, zumal bislang immer 6-Zyl. als absolut notwendig bei E-Klassen bezeichnet wurden (wobei ich nicht gegen die neuen 4-Zyl. schreiben will, die sind auch gut).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:05

die sechszylinder benziner haben aus einem grund, den ick nich verstehe, einfach nicht den letzten techniksprung mitmachen dürfen. im gegensatz zu e200 und e500. im vergleich zum vorgänger mag der motor gut laufen. er hat immerhin 306ps.

so ist auch das fazit der autobild zu verstehen: kein affront gegen besitzer eines 300/350 benziners. es ist mehr, daß der 200 mit 7-gang-automat offenbar noch einmal deutlich im durchzug und der gefühlten spritzigkeit zugelegt hat und nahe an die sechzylinder rückt. und andererseits der abstand zum e500 riesig geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Versys

Aus diesem Grund habe ich sie heute auch gekauft.

Die 6-Zylinder?

Unabhängig davon, dass ich die zeitung sicher kaufen werde die Frage: Was wird denn nun empfohlen, zumindest mal knapp und grob beschrieben?

am 17. Oktober 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Unabhängig davon, dass ich die zeitung sicher kaufen werde die Frage: Was wird denn nun empfohlen, zumindest mal knapp und grob beschrieben?

oh lasst mich vorher raten... (hab die AB noch nicht gelesen) :D

--> 250 cdi 7-g als t-modell und mit avantgarde :)

(und für mid-life-crisis-opfer wie MOI... 200-cgi-coupe-mit-6-gang-schalter in knallrot :D :D :D )

am 17. Oktober 2011 um 8:55

Empfehlungen werden wie folgt ausgesprochen:

"Der Dienstwagen": E 220 CDI Limousine

"Der Luxus-Laster": E 350 CDI 4matic

"Der Genießer-Benz" E 200 Limousine

Zitat:

Original geschrieben von every car

Empfehlungen werden wie folgt ausgesprochen:

"Der Dienstwagen": E 220 CDI Limousine

"Der Luxus-Laster": E 350 CDI 4matic

"Der Genießer-Benz" E 200 Limousine

Dann hab ich ja richtig bestellt. Am Mittwoch wird mein E 350 CDI 4matic gebaut.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:00

der 220 cdi als dienstwagen-empfehlung ist übrigens fast eine kopie meines autos zumal er in iridiumsilber abgebildet ist. empfohlen wird serienausstattung, leder artico (!), automat, aps50 und multikulti-sitz. nur letzteren habe ick nich.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

der 220 cdi als dienstwagen-empfehlung ist übrigens fast eine kopie meines autos zumal er in iridiumsilber abgebildet ist. empfohlen wird serienausstattung, leder artico (!), automat, aps50 und multikulti-sitz. nur letzteren habe ick nich.

Alles, was ich habe.;) Lichtpaket haben sie wohl noch vergessen.

Dazu dann noch ein paar Luxus-Gimmicks die mir wichtig sind wie Avantgarde, H/K und die Assi-Systeme, großer Tank.:)

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:21

sorry, ja, den 80l tank haben sie auch im 220 empfohlen. lichtpaket haben sie, wie ick im eingangspost schrieb irgendwie komplett vergessen. das ist ganz sicher empfehlenswert.

...warum nur muss seit neuestem in jedem Test und bei jeder Kaufempfehlung immer der Allradantrieb bei den großen Dieseln dabei sein? Habe noch keinen neuen Vergleichstest mit dem neuen A6 ohne 4-matic oder x drive Versionen der Konkurrenten gelesen.

Was bei Audi aus der Not geboren wurde, soll offenbar jetzt zum "must have" für alle werden - da kann man nochmal richtig dazuverdienen. Wahrscheinlich wird man sich bald rechtfertigen müssen, wenn man keinen Allrad kaufen will- oder sind E Klasse u.5er ohne Allrad im Fahrverhalten mit einem A6 quattro nicht mehr konkurrenzfähig? Bei den Vorgängermodellen hatten BMW und Mercedes es jedenfalls nicht nötig.

Gruss Unfried

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:15

stimmt. aber damit machst du dir hier keine freunde.

das argument von autobild war quasi, weil es eh nicht drauf an kommt. klar, geldmäßig. aber fahrleistungen und verbrauch leiden deutlich beim 350er. beim 500er wäre das schlüssiger, da sind die fahrleistungten nominell gleich und der co2 ausstoß im bereich der toleranz. aber du täuschst dich, wenn du eine höhere allradquote bei der e-klasse kommen siehst. allrad ohne bodenfreiheit möchten nur wenige, ein suv hat auch im sommer von einstieg und übersicht bis zu coolness und wertverlust gute argumente auf seiner seite. und das suv-angebot ist groß. audi weiß das und hat beim neuen a6 sechszylinder mit frontantrieb ins angebot genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen