ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobild Dauertest nach 300.000 km

Autobild Dauertest nach 300.000 km

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 4:57

Heute ist in der aktuellen Auto Bild (Nr.42/2013) das Ergebnis des Dauertests bei 300.000 km.

Dabei konnte der W204 überzeugen. Die Auto Bild Redaktion liebt den W204 wegen seiner Zuverlässigkeit und nennen ihn ein "Bauwerk für die Ewigkeit"

Das Auto lief relativ Problemlos bis auf folgende Dinge:

206.438 km Kombischalter erneuert 529,34€

209.883 km Fahrpedal getauscht 295,76€

255.157 km Scheibenwaschdüse ersetzt 267,44€

270.598 km Katalysator plus Lamdasonde erneuert 1760,48€

286.172 km Lichtmaschine samt Schalter ausgetauscht 434,62€

289.875 km erneut Scheibenwaschdüse erneuert 267,44€

Darüber hinaus gab es ein paar defekte Leuchtmittel, sowie Verschleißreparatur der Bremse ( Scheiben und Beläge).

Bei 211.772 km musste die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht werden und bei 240.894 km wurde eine Airbagstörung gemeldet die auf einen Wackelkontakt im Gurtschloss zurückzuführen war und nicht mehr auftrat.

Für die Statistik, es wurden 29.000 Liter Super Benzin verbrannt, 93 Liter Öl Nachgefüllt und 8 Satz Reifen verbraucht...

... jetzt geht es bis zur nächsten Haltestelle bei 400.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 4:57

Heute ist in der aktuellen Auto Bild (Nr.42/2013) das Ergebnis des Dauertests bei 300.000 km.

Dabei konnte der W204 überzeugen. Die Auto Bild Redaktion liebt den W204 wegen seiner Zuverlässigkeit und nennen ihn ein "Bauwerk für die Ewigkeit"

Das Auto lief relativ Problemlos bis auf folgende Dinge:

206.438 km Kombischalter erneuert 529,34€

209.883 km Fahrpedal getauscht 295,76€

255.157 km Scheibenwaschdüse ersetzt 267,44€

270.598 km Katalysator plus Lamdasonde erneuert 1760,48€

286.172 km Lichtmaschine samt Schalter ausgetauscht 434,62€

289.875 km erneut Scheibenwaschdüse erneuert 267,44€

Darüber hinaus gab es ein paar defekte Leuchtmittel, sowie Verschleißreparatur der Bremse ( Scheiben und Beläge).

Bei 211.772 km musste die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht werden und bei 240.894 km wurde eine Airbagstörung gemeldet die auf einen Wackelkontakt im Gurtschloss zurückzuführen war und nicht mehr auftrat.

Für die Statistik, es wurden 29.000 Liter Super Benzin verbrannt, 93 Liter Öl Nachgefüllt und 8 Satz Reifen verbraucht...

... jetzt geht es bis zur nächsten Haltestelle bei 400.000 km.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Hallo,

sehr interessant. Also könnte man wohl sagen bei etwa 200.000 wird man ihn besser los, denn dann wird's teuer.

Grüße

Crossbow77

Hi,

keiner kann sagen ob die genannten Reparaturen immer erst nach 200tkm oder bei anderen Fahrzeugen auch schon vor 200tkm oder vielleicht erst nach 300tkm kommen.

Aber selbst mit den reparaturen dürfte die gesammtkostenbilanz ziemlich gut aussehen. Wenn man den Wagen mit 200tkm gegen einen Neuen oder neuwertigen Gebrauchtwagen getauscht hätte dann wären auf derselben Strecke zwar wahrscheinlich keine größeren Reparaturen fällig geworden aber der Wertverlust wäre deutlich höher ausgefallen.

Das waren rund 3600€ reparaturen auf 100tkm. kauf mal ne neue C-Klasse und fahre die von 0-100tkm da verpulverst du schnell mal 10-15t€ an Wert! Die Auto Bild C-Klasse hatte zwischen 200-300tkm vielleicht noch einen Wertverlust von 2000-3000€.

Wenn man einen Wagen hat der gut läuft macht es also keinen Sinn den mit 200tkm zu verkaufen sondern es lohnt sich trotz einiger Reparaturen den Wagen zu halten.

Gruß Tobias

 

P.S. fast 300€ für einen Scheibenwaschdüse finde ich aber schon extremst übertrieben:eek:

Das lässt hoffen, wenn die großen Reps erst bei > 200tkm beginnen:) Soweit komm ich eh nicht.

Und wieso kostet das Fahrpedal knapp 300€? Beim W212 kostet doch gerade einmal 100€ und ist Plug&Play :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 6:04

Wirklich große Reparaturen sehe ich hier selbst zwischen 200 tkm und 300 tkm nicht. Klar der Kat haut rein, aber seien wir mal ehrlich, ein Motorschaden das ist eine große Sache.

Die Kosten für die Reparaturen sind auch deshalb noch so hoch, weil alles bei Mercedes gemacht wird. Man selber würde vermutlich ein so altes Auto (von den Kilometern her) in eine freie Werkstatt bringen.

Interessant in dem gesamten Dauertest sind die Fehler die Auftreten und dann nie wieder kommen. Beim Dauertest ging die Motorkontrollleuchte an, nach einem Neustart ist der Fehler behoben gewesen, oder wie oben beschrieben die Airbag Warnung, einmal und nie wieder. Solche Fehler hatte ich auch schon und bisher kam nie was und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu entdecken.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von benello

Das lässt hoffen, wenn die großen Reps erst bei > 200tkm beginnen:) Soweit komm ich eh nicht.

Hehe, bei meinen knapp 10.000 km im Jahr würde der Benz 30 Jahre laufen. Das wäre dann schon fast mein letztes Auto.

Man sollte auch bedenken dass dieses Fahrzeug andauernd bewegt wird somit kein typisches Kurzstreckenfahrzeug ist, welche schon früher Defekte vorweisen könnten. Die ganzen Autobahnkilometer sind nicht bei langem nicht so schlimm wie der holprige Stadtverkehr.

Trotzdem schön zu hören dass die Kiste doch etwas ausgehalten hat.

am 18. Oktober 2013 um 6:55

Interessant, das immer noch keine Fahrwerksteile (z.B. Querlenker, Stossdaempfer) fällig sind, das spricht für die Qualität.

Allerdings bin ich bzgl. der Tests etwas skeptisch, weil Autobild sie mit den Herstellern abstimmt [1]. Der Hersteller weiß also, welches Fahrzeug im Dauertest ist. Vielleicht weiß er auch, welches Fahrzeug in den Dauertest kommt.

[1] http://www.autobild.de/.../...ta-prius-iii-life-dauertest-3567712.html

Zitat:

Original geschrieben von hascii

 

Allerdings bin ich bzgl. der Tests etwas skeptisch, weil Autobild sie mit den Herstellern abstimmt [1]. Der Hersteller weiß also, welches Fahrzeug im Dauertest ist. Vielleicht weiß er auch, welches Fahrzeug in den Dauertest kommt.

[1] http://www.autobild.de/.../...ta-prius-iii-life-dauertest-3567712.html

Er hat Jehova gesagt:) Wer wirbt denn vornehmlich in Autozeitschriften? Die Werbung für Tabak wurde seinerzeit übrigens nicht wegen der Werbung an sich verboten sondern um eine Einflussnahme auf die Redakteure zu unterbinden. Also eine Verzerrung der öffentlichen Meinung...

Was solche Tests, genauso wie es DIN- und EU-Normen angeht: wenn alle genau gleich bestechen oder unter genau gleich unrealistischen Bedingungen z. B. den Spritverbrauch testen, ist es wieder vergleichbar, so what....

Gruß

Hi,

die Dauertestwagen soweit ich weiß anonym gekauft. Bei der Wartung ist es mit der anonymität dann wahrscheinlich aber vorbei ;)

Vor einigen jahr(zehnten)hatten die auch mal einen gebrauchten Golf II benziner gekauft. Wenn ich mich recht erinnere haben sie ihn dann mit über 400tkm an einen Redakteur verkauft weil er einfach net kaputzukriegen war. Dort lief er dann noch als Wagen für die Tocher.

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hascii

Interessant, das immer noch keine Fahrwerksteile (z.B. Querlenker, Stossdaempfer) fällig sind, das spricht für die Qualität.

Ja, aber seltsam. Hier im Forum gibt es etliche Meldungen, dass schon teilw. unter 20tkm die vorderen St.dämper wegen Klapperns getauscht werden mussten.

Man sollte bedenken, daß das Auto sicher noch nicht so alt ist und somit die ganzen Teile, an denen einfach nur der Zahn der Zeit nagt, außen vor sind, z.B. durchgegammelte Bleche oder poröse Gummis usw.

Weiter sind da ein paar deftige Sachen dabei so zum Beispiel die Waschdüsen, die ziemlich viel kosten, dazu kommt, daß hier ja anscheinend nur Reparaturen gelistet sind, die außer der Reihe auftreten, denn der wird kaum noch auf den ersten Bremsen fahren...

Mein erster Octavia hatte 300000 km und 8 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn verkauft hab (ich bekam noch 5000 EUR dafür), der hatte außer den normalen Verschleißteilen gerade mal die bekannten Fensterheber, die in den 8 Jahren reihum erneuert wurden (3 auf Garantie, einer selber mit 200 EUR bezahlt), dazu noch eine Spurstange, die zuviel Spiel hatte, dann noch 4 Radlagerreparaturen vorne zu je ca. 100 EUR das wars auf die lange Strecke, macht insgesamt vielleicht 1000 EUR. Die meisten Birnen, die beim Neuwagen dabei waren, gingen beim Verkauf mit, da kannst du beim Benz davon träumen.

Insgesamt relativiert sich das also mit der Langzeitqualität des Autobildautos, das können andere teilweise besser und billiger.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von hascii

Interessant, das immer noch keine Fahrwerksteile (z.B. Querlenker, Stossdaempfer) fällig sind, das spricht für die Qualität.

Ja, aber seltsam. Hier im Forum gibt es etliche Meldungen, dass schon teilw. unter 20tkm die vorderen St.dämper wegen Klapperns getauscht werden mussten.

Wollt ich grad sagen, selbst bei der E-Klasse gehen immernoch Fahrwerksteile flöten obwohl weit unter 50tkm... Ich sagte doch, Autobahnkilometer sind anders wie holprige Stadtfahrten. Und naja, selbst da sollte es eigentlich bis 100tkm keine Probleme geben.

Wir hatten einen W202 als 200 CDI der ist mit den ersten Fahrwerksteile (ausser Bremsen wurden erneuert) glaub ca 275tkm gefahren mit viel Stadt und AB Fahrten. Dazu noch oft randvoll beladen in den Urlaub etc da hat nichts geknarzt oder Probleme gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hascii

Interessant, das immer noch keine Fahrwerksteile (z.B. Querlenker, Stossdaempfer) fällig sind, das spricht für die Qualität.

Allerdings bin ich bzgl. der Tests etwas skeptisch, weil Autobild sie mit den Herstellern abstimmt [1]. Der Hersteller weiß also, welches Fahrzeug im Dauertest ist. Vielleicht weiß er auch, welches Fahrzeug in den Dauertest kommt.

[1] http://www.autobild.de/.../...ta-prius-iii-life-dauertest-3567712.html

Bei meinem ex C180 wurde ein vorderes Federbein getauscht (poltern), bei KM 5000.

C63: KM 13tsd.: Zugstreben knacken, Mantelrohr knarzt, Haubendämpfer knarzen (zweimal getauscht, nervt immer noch) , Bremsen HA quietschen.

Scheinwerfer beschlagen, trotz tausch imm noch.

Was sagt mir der Test?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobild Dauertest nach 300.000 km