Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AutoBild Fazit 12.07 Eure Meinung?!

AutoBild Fazit 12.07 Eure Meinung?!

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:33

Platz zwo weil er zu teuer ist und zu brummig?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2013 um 14:16

wie kann man sich über den preis beschweren bzw dies in die endwertung einbeziehen wenn man eine premiummarke mit anderen allgemein günstigeren und in anderen käuferschichten angesiedelten marken vergleicht ... ich kann mit dem ergebnis leben und würde immer wieder zum 1er greifen trotz des preises - dieser ist mir bewusst und ich bezahle ihn gern ... ist wie wenn ich eine jeans von kik mit einer diesel vergleiche - wärmen und bedecken werden sie beide ob einem der aufpreis für die marke wert ist muss jeder selbst wissen

man versucht hier einfach nur seat durch solche tests imagemässig zu verbessern ... ist die marke doch seit jahren ein sorgenkind im vag portfolio ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JohnS90

Platz zwo weil er zu teuer ist und zu brummig?

Na ja - Autotest eben.

1. Wenn man den CO2-Ausstoß UND den Kraftstoffverbrauch bewertet, bedeutet das, dass der Verbrauch 2x in die Bewertung einfließt.

2. Dann wird Steuer/Versicherung bewertet. Die Steuer und der CO2-Ausstoß sind aber direkt voneinander abhängige Werte.

3. Was soll denn die Bewertung der Effizienzklasse? Dieses Label ist sowieso ein Witz, da Gewicht und Verbrauch in Bezug gesetzt werden.

4. Wenn das gemessene Innengeräusch um 1 oder 2 dB niedriger ist, aber der subjektive Geräuscheindruck auch noch bewertet wird, kommt mir das spanisch vor. Ist die Lautlosigkeit eines E-Mobils nun ein schlechter oder guter Geräuscheindruck?

5. Testverbrauch und Kraftstoffkosten sind imo auch eine Doppelbewertung...

Das waren so die Dinge, die mir immer wieder an der AB-Bewertung auffallen. Der Seat ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber VAG hat bei mich aus diversen Gründen ein für alle Mal als Kunden verloren.

am 13. Juli 2013 um 14:16

wie kann man sich über den preis beschweren bzw dies in die endwertung einbeziehen wenn man eine premiummarke mit anderen allgemein günstigeren und in anderen käuferschichten angesiedelten marken vergleicht ... ich kann mit dem ergebnis leben und würde immer wieder zum 1er greifen trotz des preises - dieser ist mir bewusst und ich bezahle ihn gern ... ist wie wenn ich eine jeans von kik mit einer diesel vergleiche - wärmen und bedecken werden sie beide ob einem der aufpreis für die marke wert ist muss jeder selbst wissen

man versucht hier einfach nur seat durch solche tests imagemässig zu verbessern ... ist die marke doch seit jahren ein sorgenkind im vag portfolio ;)

am 13. Juli 2013 um 14:31

Naja, in der Autobild gewinnen so gut wie immer Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns Vergleichstests ;-)

BMW ist nunmal eine Premiummarke, anders als Seat oder Opel. Das merkt man eben auch am Preis

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 14:45

Haha " ist wie wenn ich eine jeans von kik mit einer diesel vergleiche" :)

Aber recht habt ihr.... Naja immer machen lassen...

IMO sollte man durchaus sogenannte Premium-Produkte unter objektiven Gesichtspunkten mit weniger imageträchtigen Marken oder No-Name Produkten vergleichen, um den "Mehrwert" eines Premiumprodukts herauszufinden.

Das muss aber unter objektiven und sinnvollen Prüfkriterien erfolgen; das ist aber (s.o.) nicht der Fall.

Oder ich mache es wie das britische Top Gear Team (sinngemäß):

"Der BMW ist deutsche Ingenieurskunst und dem Jag überlegen; trotzdem gewinnt der Jaguar den Test, weil er mir einfach besser gefällt."

Naja, ob Golf oder Leon, ist doch kein großer Unterschied. Macht halt in der Summe der AB-Kriterien (Platz hinten etc.) mehr Punkte, so what? Würde mir trotzdem immer einen BMW holen, weil er in den für mich wichtigen Kriterien eine andere Liga ist.

 

Und der 118d ist nunmal die grösste Enttäuschung im BMW-Programm. Hatte einen als Leihwagen, war froh als er zurückging. Lahm, zäh, brummig. Damit kann man keinen Vergleich gewinnen.

am 13. Juli 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Naja, ob Golf oder Leon, ist doch kein großer Unterschied. Macht halt in der Summe der AB-Kriterien (Platz hinten etc.) mehr Punkte, so what? Würde mir trotzdem immer einen BMW holen, weil er in den für mich wichtigen Kriterien eine andere Liga ist.

Und der 118d ist nunmal die grösste Enttäuschung im BMW-Programm. Hatte einen als Leihwagen, war froh als er zurückging. Lahm, zäh, brummig. Damit kann man keinen Vergleich gewinnen.

Dann müsste Dein Fazit für alle anderen BMW mit 18d genauso schlecht ausfallen, ein 318d muß somit ja noch lahmer sein weil schwerer als ein 118d. Und warun soll ein 20d oder 23d weniger brummig sei?

Bist du vielleicht die ganze Zeit im Eco Modus gefahren. Dass würde zumindet den lahmen Eindruck erklären!

Was solls: ich bin mit meinem 118d zufrieden und finde ihn weder lahm noch brummig!

Gruß

Frank

Ich fand den 118d immer ganz angenehm. Preis-/Leistungsverhältnis gut, Verbrauch gut und dreht besser als die VAG-TDI's.... okay, Diesel knurren immer etwas mehr.

Das Bild ist gut "188d"

Das wär mal ne Maschine B-)

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Bist du vielleicht die ganze Zeit im Eco Modus gefahren. Dass würde zumindet den lahmen Eindruck erklären!

Was solls: ich bin mit meinem 118d zufrieden und finde ihn weder lahm noch brummig!

Nein, ich habe alle Modi durchprobiert, war ja schliesslich meine erste Begegnung mit dem Fahrerlebnisschalter :)

Das Auto war vor allem im oberen Bereich eine einzige Enttäuschung. Von 170 auf Tacho 210 gefühlte 20 Minuten. Dagegen ist der 100Damentoilette PS Fiesta meiner Frau ein spritziger Temperamentsbolzen.

am 14. Juli 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Bist du vielleicht die ganze Zeit im Eco Modus gefahren. Dass würde zumindet den lahmen Eindruck erklären!

Was solls: ich bin mit meinem 118d zufrieden und finde ihn weder lahm noch brummig!

Nein, ich habe alle Modi durchprobiert, war ja schliesslich meine erste Begegnung mit dem Fahrerlebnisschalter :)

Das Auto war vor allem im oberen Bereich eine einzige Enttäuschung. Von 170 auf Tacho 210 gefühlte 20 Minuten. Dagegen ist der 100Damentoilette PS Fiesta meiner Frau ein spritziger Temperamentsbolzen.

Hi,

also so einen Blödsinn hat hier schon mal jemand geschrieben, von wegen "unser Fiesta ist da schneller auf 200 kmh".

Vielleicht war mit dem Leihwagen irgend was nicht i.O.? Mein 118d geht auch jenseits der 170 noch gut und ist zügig auf 210!

Gruß

Frank

Der Test ist schon etwas lächerlich. Ich versteh auch nicht weshalb alle gegen die typische Dieselakustik kämpfen. Ein Diesel sollte genau danach klingen...

Den Aufwand für sollche Tests kann man sich echt sparen, denn ob man nun A3, Golf oder Seat hinstellt, es wird kaum Unterschiede geben. Ich sehe die Vorteile für BMW woanders, Heckantrieb oder Allrad, ZF Automatik, Adaptives Fahrwerk, typische Dieselakustik, h+k Sound, Sportsitze?! usw...immer dieses Verbrauch hier, Verbrauch da, 0,3 l mehr auf 100 KM.

 

Viele Grüße

Auf die Tests der Audibild und AMS kann man schon im vornerein wetten, dass ein Auto von VW einen Vergleich gewinnt. Selbst wenn kompakte Sportwagen im GTI-Bereich verglichen werden und welche dabei sind, die dem überlegen sind, wirds im Fazit wieder so hingebastelt, dass der GTI wegen 10 Liter mehr Kofferraumvolumen, der besseren "Alltagstauglichkeit", oder besserem Komfort den Test für sich entscheidet. Ist seit Jahren so. Wenn ich nen kompakten Sportler suche, sind mir solche Punkte an sich wumpe. Aber AB und AMS im speziellen legen da grossen Wert drauf.

Das Geld kann man sich echt schenken, was diese Schmonzetten kosten.

P.S. Das war auch meine Meinung, als ich noch keinen BMW gefahren bin..;)

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

also so einen Blödsinn hat hier schon mal jemand geschrieben, von wegen "unser Fiesta ist da schneller auf 200 kmh".

Vielleicht war mit dem Leihwagen irgend was nicht i.O.? Mein 118d geht auch jenseits der 170 noch gut und ist zügig auf 210!

Haben wir vor einem Jahr in Deinem Thread ja schon ausführlich diskutiert (Das mit dem Fiesta war ich :p ).

 

Wenn Du mit dem 118d zufrieden bist hast Du ja alles richtig gemacht. Nur Tests gewinnt man damit keine wie Du siehst, nichtmal gegen zweitklassige Gegner.

am 14. Juli 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nur Tests gewinnt man damit keine wie Du siehst, nichtmal gegen zweitklassige Gegner.

... weil ja der fiesta der testgewinner seit eh und je ist :rolleyes: allein der vergleich mit dem 1er erübrigt sich - fiesta ist polo kleinwagenkonkurrenz mehr nicht

eins muss man dem leon aber lassen er sieht deutlich besser aus als der neue golf - das heck des golf ist meiner ansicht nach potthässlich, insgesamt finde ich den außen selbst gegenüber dem golf 6 der mir schon nicht wirklich gfallen hat eine große enttäuschung da würde ich optisch selbst den seat bevorzugen - technisch steckt ja zum großteil das selbst drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AutoBild Fazit 12.07 Eure Meinung?!