ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Autobild Kummerkasten: Möhren des Jahres und die besten Zehn

Autobild Kummerkasten: Möhren des Jahres und die besten Zehn

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:56

In der aktuellen Autobild gibt es mal wieder die Negativliste zu den Goldenen Lenkrädern: Die goldene Möhre für die schlechtesten Autos im Kummerkasten. Keine Angst, ist kein Opel dabei. ABER: Dort steht auch die Liste mit den zehn besten Autos im Kummerkasten, die am wenigsten Probleme haben. Und da ist der Insignia dabei. Übrigens als einziges deutsches Fahrzeug unter den ersten 10!

1. Toyota Aygo

2. Dacia Sandero

3. Mitsubishi Lancer

4. Toyota Land Cruiser

5. Hyundai i10

6. Opel Insignia

7. Hyundai Matrix

8. Daihatsu Sirion

9. Peugeot 308

10. Suzuki Alto

Zitat:

Opels Neuling ist hier völlig unauffällig. Das lässt hoffen für die sympathische Marke.

Seite 82, Autobild Nr. 51/52 2009

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:56

In der aktuellen Autobild gibt es mal wieder die Negativliste zu den Goldenen Lenkrädern: Die goldene Möhre für die schlechtesten Autos im Kummerkasten. Keine Angst, ist kein Opel dabei. ABER: Dort steht auch die Liste mit den zehn besten Autos im Kummerkasten, die am wenigsten Probleme haben. Und da ist der Insignia dabei. Übrigens als einziges deutsches Fahrzeug unter den ersten 10!

1. Toyota Aygo

2. Dacia Sandero

3. Mitsubishi Lancer

4. Toyota Land Cruiser

5. Hyundai i10

6. Opel Insignia

7. Hyundai Matrix

8. Daihatsu Sirion

9. Peugeot 308

10. Suzuki Alto

Zitat:

Opels Neuling ist hier völlig unauffällig. Das lässt hoffen für die sympathische Marke.

Seite 82, Autobild Nr. 51/52 2009

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wow Dacia Sandero auf Platz 2...

Da können alle (!) Autobauer mal etwas lernen!

Ich frag mich immer woher die diese Ergebnisse haben. Denn der Dacia Sandero ist alles... nur nicht unauffällig

Hallo,

wenn ich mir die Liste ansehe sind die meisten Autos im unteren Preissegment, da werden wohl schon mal einige Sachen toleriert und vor allen sind viele Dinge, welche bei den teuren Autos die Probleme machen gar nicht enthalten.

Der Insignia auf Platz 6 :confused:

also ich weiß nicht wenn man das hier alles so ließt kann man es nicht glauben

Können wir davon ausgehen, dass sich die Platzierungen nach der Anzahl der eingegangenen Briefe für den Kummerkasten ergibt? (Ist aber nur ne Vemutung von mir.) Dann hinein mit der Negativ- bzw. Positiv-TopTen-Liste in die Mülltonne, denn sie ist absolut unbrauchbar für Aussagen zur Zuverlässigkeit.

Das würde ja bedeuten, dass mein beispielsweise ein 20 Jahre altes Fahrzeug absolut zuverlässig wäre: Niemand beschwert sich weil es kaum noch so alte Fahrzeuge rumfahren und weil jeder erwartet, dass da was kaputt geht.

Repräsentativität und Aussagekraft hin oder her, ein positiver Eindruck für den Insignia bleibt... Viel eher in die Mülltonne gehört meiner Meinung die alljährlich viel zuviel beachtete ADAC-Pannenstatistik. Spätestens seit Audi, VW & Co. eigene Servicedienste betreiben, wird hier ein völlig verzerrtes Bild wiedergegeben.

Wer sind denn die Möhren des Jahres?

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Da können alle (!) Autobauer mal etwas lernen!

An dem Ding kann auch nicht sooo viel kaputt gehen. Gerade jetzt nach der Abwrackprämie sind doch einige nackte Sanderos über den Ladentisch gegangen.

Für ein positives Langzeitfazit zum Insingia ist es meiner Meinung nach noch zu früh...

 

Über 92.000 auto motor und sport-Leser haben in zehn Kategorien "Die Besten Autos 2009" gewählt. Im Mittelklasse Segment fuhr der Insignia auf Platz 4:

  • Mittelklasse - 1. Platz: Audi A4
  • Mittelklasse - 2. Platz: BMW 3er
  • Mittelklasse - 3. Platz: Mercedes C-Klasse
  • Mittelklasse - 4. Platz: Opel Insignia
  • Mittelklasse - 5. Platz: VW Passat
  • Mittelklasse - 6. Platz: Ford Mondeo

Der Insignia hat es geschafft seinen Rivalen VW Passat auf den 5. Platz zu verdrängen. Kompliment Opel !!

LG Julian

Quelle: Die Besten Autos 2009: Zeichen der Pracht Im Kleinwagen Segment platzierte sich der Corsa ebenfalls auf dem 4. Platz. Hinter einem Alfa Mito... Der Zafira kam in der Kategorie "Vans" auf den 5. Platz.

(In dieser Kategorie traten sowohl die B-Klasse als auch der Viano an...)

 

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Der Insignia auf Platz 6 :confused:

also ich weiß nicht wenn man das hier alles so ließt kann man es nicht glauben

Die Erklärung ist denkbar einfach...

Ca. 1 Jahr nach Händlerpremiere fahren in Deutschland nur ca. 10.000-12.000 privat zugelassene Insignia herum, der Rest sind gewerbliche Zulassungen, also Firmenwagen, Flottenfahrzeuge, Händlerfahrzeuge, Mietwagen etc. .

Das wiederum heißt, dass es keine ca. 40.000 "regelmäßige" "Insigniabesitzer" gibt, sondern eher vielleicht an die 20.000 regelmäßige Insigniafahrer. Wieviele von denen werden Auto Bild lesen und wieviele von denen wiederum werden bei Mängeln (welche eh auf Garantie behoben werden, kostenlosen Ersatzwagen bekommt da auch jeder...So what?) an die Auto Bild schreiben???

Nicht sehr viele...

Wie so oft...auch diese "Statistik" ist für den Small Talk geeignet, mehr nicht.

Der Insignia hat "genug" Mängel, an welchen Opel intensiv arbeiten kann und auch (immer noch) arbeitet, denn "für die paar Hanseln", welche Insignia fahren, ist z.B. hier in den diversen Insigniathreads verdammt viel los...im kritischen Sinne.

Und immer, wenn ich bei meinen FOH vorbeischaue (und das tue ich oft...), stehen 1 oder 2 Insignia in der Werkstatt und ständig wird irgendetwas daran "rumgebastelt" oder "upgedatet". Und mein FOH hat sooo viele Insignia in den ca. 12 Monaten nicht verkauft...aber die paar sind doch ziemlich oft in der Werkstatt.

Und mindestens 5 offizielle Rückrufe beim Insignia innerhalb eines Jahres sind ja nun auch nicht gerade wenig, der Vectra C/Signum kam in knapp 7 Jahren auf ca. 8-9 Rückrufe...auch wenn man das nicht "einfach" so "hochrechnen" kann. Aber eine "Tendenz" kann man da schon sehen, der Insignia ist "mit heißer Nadel" gestrickt worden, was ja nun auch kein Wunder ist, angesichts der schwierigen wirtschaftlichen und unternehmerischen Situation von Opel in den letzten 2 Jahren.

 

Viele Grüße, vectoura

P.S. Obiger Beitrag ist auch wieder "nur" meine private Meinung. Wem das nicht paßt, sollte anstelle eventueller persönlicher Angriffe bitte die bei MT angeboteten "Ignore"-Funktion benutzen. Danke.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

Die Möhren des Jahres:

1. Peugeot 407

2. Volvo V50

3. Fiat Ulysse

(Wichtige Anmerklung: Platz 1. ist der schlechteste, um so weiter unten, um so besser.)

Weitere Möhren des Jahres 2009 ohne Platzangabe:

Mazda 5

Audi TT

VW Touran

VW Eos

BMW Z4

Zur Erklärung von Autobild, wie die Plätze zustandekommen:

Zitat:

... Für die "Möhrenwertung" haben wir nicht einfach die die übermittelten Fälle addiert. Denn dann bekäme der VW Golf als meistverkauftes Auto mit den meisten Zuschriften jedes Jahr die Ober-Möhre. Für ein faires Urteil setzten wir die Fallzahl ins Verhältnis zu den zugelassenen Autos eines Fahrzeug-Typs. Der mit dem höchsten Wert gewinnt die goldene Möhre. Die Liste der besten und schlechtesten Hersteller ermittelten wir anhand von Zuschriften und Marktanteil. Dieser Prozentwert zeigt, ob uns mehr, oder weniger Briefe erreichten, als dem Hersteller laut Marktanteil zustehen.

Hier die Listen der besten und schlechtesten (Opel kommt in beiden nicht vor, aber bei den schlechten VW/Audi/Skoda, was laut den Kommentaren der Leute dieser Fraktionen hier über die Qualität bei Opel und der (angeblich) viel besseren bei deren eigener Marke natürlich etwas verwundert. ;-):

Die Liste der zehn besten Hersteller:

1. Daihatsu

2. Subaru

3. Porsche

4. Land Rover

5. Suzuki

6. Mitsubishi

7. Chevrolet

8. Honda

9. Hyundai

10. Dacia

Die Liste der zehn schlechtesten Hersteller:

1. Alfa Romeo

2. Smart

3. Mazda

4. Audi / Skoda

6. Peugeot

7. Seat

8. Lancia

9. Citroën

10. VW

M.M. nach kommen die vielen Rückrufaktionen einfach daher, dass das Auto auf den Markt gebracht werden musste und schnellst möglich Geld zu verdienen, so dass eventuell nicht alle Testzyklen abgeschlossen werden konnten. Das ist dann zwar immer bitter für den Endverbraucher, aber in der heutigen Zeit scheinbar nichts neues mehr (wenn selbst der Chef von RIM angibt, dass die Smartphones heute eher beim Kunden, als beim Hersteller reifen. Damit sind dann Softwareupdates unausweichlich)

I.ü. bin ich der Meinung lieber einen Ruckruf mehr als zu wenig. Ist zwar belastend, aber dafür setzt sich der Hersteller mit seinem Problem auseinander. Anders als z.B. Volvo, die bei den alten S80/S60/V70 die sich lösenden Handbremsbeläge unter den Teppich kehren. Ohne MT wüsste ich davon heute noch nichts. Und das finde ich verantwortungslos, wenn man dem Kunden ein Auto hinstellt, das 200km/h fährt und dann die Hinterachse blockieren kann.

Dann lieber einen Rückruf mehr als zu wenig.

Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht. Soll ja auch Leute geben, die eine Werkstatt nur zur Durchsicht sehen wollen (verständlicherweise, will ich ja auch nur ;-) )

Grüße und einen schönen 4. Advent

Hallo Leute

wie anscheiend jeder weiß, sind solche Statistiken immer mit Vorsicht zu genießen.

Jede AutoZeitung hat so seine Favoriten, egal, was dort getestet wird.

Ich habe seinerseit (April 2009) "meine" Mängelliste vom Insignia am Autobild geschickt.

Aber glaubt ja mal nicht, das das irgend einen Interessiert hat, geschweige den eine Regung von denen gekommen ist. Gut, zu der Zeit stand es ja in der Presse eh nicht gut mit Opel, aber "geschmiert" wird ja überall.

Ich finde eher erstaunlich, wieso er nicht besser platziert ist!:p

Mal ehrlich, warum schicke ich einen Brief an den Autobild Kummerkasten, wenn ich ein neues Fahrzeug mit Werksgarantie fahre? Höchstens um mir Luft zu machen, da so mancher ignoranter OH die Zeichen der Zeit nicht begriffen hat. Ich bleibe dabei, ein Wagen mit Garantie hat dort nichts zu suchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:35

Mängel kommen da auch ohne Antwort in die Liste. Antworten tun die nur, wenn ein wirklicher Fall vorliegt. Und das ist dann der Fall, wenn etwas NICHT repariert, bzw. übernommen wird vom Händler/Hersteller. UNd auch nur dann, wenn es mehr als 100 Euro gekostet hat. Also die Reparatur schon abgeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Autobild Kummerkasten: Möhren des Jahres und die besten Zehn