Autobild (Mercedes/BMW) gemeinsam, was haltet Ihr davon ?
Hi,
lese ich doch letzte Woche ganz gross:
Autobild erklärt warum Mercedes und BMW zusmammen arbeiten sollten.
Also ich meine, will ja keinem Benz Fahrer auf die Beine treten, da ich selbst lang genug welche hatte, aber wo soll das hinführen, zum Schluss streiten Sie doch eh untereinander, siehe die ganzen Querverbindungen der Hersteller.
Ich finde jeder sollte seine Fahrzeuge selbst bauen, natürlich kann man vom anderen lernen, aber letztendlich ist ein zusammenschluss eh Arbeitsplatzabbau.Was nützt mir ein BMW der nicht BMW ist, also man sollte sich doch mit seinem Fahrzeug Identifizieren, Siehe mal Alfa Romeo, die Motoren sind mit GM Block versehen (Powertrain), das hat die Alfisti mal schön auf die Palme gebracht, wenn die keinen eigenen Motor mehr bauen, dann sollen sich die Hersteller nicht wundern wenn der Käufer wegbleibt.
Gruss Nomines
Ähnliche Themen
15 Antworten
War da von einem Zusammenschluss die Rede?
BMW und Mercedes arbeiten im moment zusammen und entwickeln verschiedene Konzepte gemeinsam und das finde ich gut so.
Das machen die Japaner schon seit Jahren!
Davon können beide Unternehmen nur profitieren und jeder baut natürlich weiter seine eigenen Autos.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
War da von einem Zusammenschluss die Rede?
BMW und Mercedes arbeiten im moment zusammen und entwickeln verschiedene Konzepte gemeinsam und das finde ich gut so.
Das machen die Japaner schon seit Jahren!
Davon können beide Unternehmen nur profitieren und jeder baut natürlich weiter seine eigenen Autos.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hatte gefragt was Ihr dazu meint, Du musst ja nicht gleich so angefahren kommen.
Das die Japaner das machen seit Jahren machen weiss ich selbst.
Meine Meinung lautete eben anders als deine...
Nichts für ungut.
Gruss Nomines
Ich habe den Artikel auch gelesen.
Ich finde BMW und Mercedes müssen jetzt beide Aufpassen, dass Sie ihr Image nicht "verlieren"
Es sieht doch so aus, Mercedes ist der komfortable Reisewagen und BMW ist der sportliche "Reisewagen".
Wenn ich aber lese, dass eine Gemeinsame Plattform kommen könnte für die B-Klasse und den 1er und die Antriebskonzepte gleich sein werden habe ich da fragen. Den ein 1er BMW mit Frontantrieb? Niemals...
Ich finde man kann Synergien nutzen aber nicht im Antriebsbereich. Die Motoren müssten ebenfalls weiterhin "getrennt" entwickelt werden. Wer will einen diskreten V8 in einem 5er BMW? Und wer will ein "sportlichen" V8 in einer E-Klasse? Ich denke man könnte gemeinsame Forschung im bereich Sicherheit etc. machen. Aber Motoren und Antriebskonzept ist eben nun mal anders bei diesen Marken.
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Ich habe den Artikel auch gelesen.
Ich finde BMW und Mercedes müssen jetzt beide Aufpassen, dass Sie ihr Image nicht "verlieren"
Es sieht doch so aus, Mercedes ist der komfortable Reisewagen und BMW ist der sportliche "Reisewagen".
Wenn ich aber lese, dass eine Gemeinsame Plattform kommen könnte für die B-Klasse und den 1er und die Antriebskonzepte gleich sein werden habe ich da fragen. Den ein 1er BMW mit Frontantrieb? Niemals...
Ich finde man kann Synergien nutzen aber nicht im Antriebsbereich. Die Motoren müssten ebenfalls weiterhin "getrennt" entwickelt werden. Wer will einen diskreten V8 in einem 5er BMW? Und wer will ein "sportlichen" V8 in einer E-Klasse? Ich denke man könnte gemeinsame Forschung im bereich Sicherheit etc. machen. Aber Motoren und Antriebskonzept ist eben nun mal anders bei diesen Marken.
Jepp schliesse mich dem an, wenn ich mir ansehe wo Jaguar heute steht nach der Partnerschaft mit Ford, oder wo Fiat Automobile und Opel, in puncto Sicherheit ist es eine wirksamme zusammenarbeit, stellen wir uns doch mal einfach jetzt den neuen MINI vor mit wohl wahrscheinlichem Renault Motor, die Verkäufe werden drastisch zurückgehen, der Meinung bin ich.
Gruss Nomines
forschung gemeinsam zu betreiben finde ich ok davon hat jeder was. aber bitte den 1er mit frontantrieb? soll dass ein BMW sein? da kann ich mir gleich einen VW holen.... oder den 1er mit nem V6 von benz? oder die B-Klasse mit R6? wer will das?
es sind doch zum teil genau diese sachen die über kauf von BMW oder Mercedes entscheiden... wenn das irgendwie gemixt wird dann werd ich mir einfach keinen BMW-Benz mehr kaufen....das fängt ja wie bei VW und Co. an....billig billig billig
mfg
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
forschung gemeinsam zu betreiben finde ich ok davon hat jeder was. aber bitte den 1er mit frontantrieb? soll dass ein BMW sein? da kann ich mir gleich einen VW holen.... oder den 1er mit nem V6 von benz? oder die B-Klasse mit R6? wer will das?
es sind doch zum teil genau diese sachen die über kauf von BMW oder Mercedes entscheiden... wenn das irgendwie gemixt wird dann werd ich mir einfach keinen BMW-Benz mehr kaufen....das fängt ja wie bei VW und Co. an....billig billig billig
mfg
Ich denke so weit wird es auch nie kommen, dass der 1er Front ist etc. Ich meine der Artikel stand ja auch nicht von BMW oder Mercedes.. es ist ja mehr eine theorie..
Ich hoffe und denke, dass gewisse Synergien genutzt werden, aber das jeweilige Markentypische bestehen bleibt. Falls nicht, mal ehrlich, welche Alternative gibt es? Ich wüsste echt nicht was sonst kaufen...
naja tatsache ist dass sich die oberbosse getroffen haben und dass zetsche gesagt hat wenn mercedes mit arbeitet dann nur mit BMW...der rest war ja nur vom autor mal dahingestellt worden nach dem motto "was wäre wenn..."
alternativen...hm...da könntest du recht haben...audi? nein danke ist nur ein teuer verpackter VW...reisschüsseln sprechen mich nicht wirklich an...was übrig bleibt wären ja ältere BMW modelle
mfg
Der Artikel ist ausgemachter Schmarrn! Worauf basiert der denn? Auf einem Gerücht über BMW/Mini Motoren für die neue B-Klasse! Und auf der Tatsache, dass BMW, Mercedes und GM in Sachen Hybrid (für SUV jedenfalls) kooperieren.
Daraus haben die sich diese Story gestrickt, und wie so vieles, was so in den verschiedenen Zeitungen des Springer Verlags erscheint, erscheint das meiste an den Haaren herbeigezogen worden zu sein. Hauptsache die Auflage stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
naja tatsache ist dass sich die oberbosse getroffen haben und dass zetsche gesagt hat wenn mercedes mit arbeitet dann nur mit BMW...der rest war ja nur vom autor mal dahingestellt worden nach dem motto "was wäre wenn..."
alternativen...hm...da könntest du recht haben...audi? nein danke ist nur ein teuer verpackter VW...reisschüsseln sprechen mich nicht wirklich an...was übrig bleibt wären ja ältere BMW modelle
mfg
Grins habe mir heute schon mal einen 635 CSI gesichert, werde Ihn wohl ein paar Jahre in die Halle stellen, wer weiss, den hatte ich mal und der hat mich am Wochenende verzückt, habe gern mit alten Fahrzeugen zu tun und kam gestern in einem Ort der Eidgenossen im Kern der Schweiz auf einen alten Opa zu, der hatte eine Halle voller alter Fahrzeuge, da ging mir ein Herz auf, alte W123 er mit gerade mal 40.000 km , Golf 1 mit 11.000 km, also ich war echt platt, da standen da 2 635 CSI einer in Hell Grün Metallic und ein Weisser, den weissen habe ich dann gekauft, werd Ihn nächste Woche abholen.
Ein Vorteil hat es wenn man nach youngtimer schaut, ist jedenfalls zu 99,9 % kein Taliban am Telefon ;-)
Gruss Nomines
Das ist doch mal wieder so en Müll, den sich nur die Bild zusammen spinnen kann.
Fakt ist, dass der 1er niemals Frontantrieb bekommen wird, Mercedes ist aber vom Erfolg von BMW beeindruckt und wird deshal der neuen A-Klasse sehr wahrscheinlich auch einen Hekantrieb verpassen. Jemand hat hier auch geschrieben, dass der Mini sich nicht mehr verkaufen wird, wenn dort Renault Motoren eingesetzt werde... dann frage ich mich, warum verkäuft sich denn der aktuelle Mini?! Der hat doch den gleichen Motor wie der Peugeot 207, Zusammenarbeit von BMW und PSA (Peugeot/Citroen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW jemals einen Frontgetrieben Wagen bauen wird. Schließlich stärkt der Heckantrieb ihr Image, und das Image is für eine Marke wie BMW sehr wichtig. Was sein kann, ist das man eine 4 Marke "herstellt" oder zukäuft, die dann den "Billigbereich" abdeckt. Es ist alerdings von enormer Wichtigkeit für das Überleben von BMW, Kooperationen einzugehen. Denn schließlich wollen wir ja hier alle nicht, dass BMW irgendwann von Japanischen oder chinesischen Automarken geschluckt wird.
Selbst ein Sportwagenhersteller wie Porsche geht mitlerweile Kooperationen ein (sihe VW Touareg vs. Porsche Cayenne).
lg Simon
PS: was ich noch viiel spannender wird sein, wie Audi positioniert werden wird. Denn Porsche wird über kurz oder lang Mehrheitseigner bei VW sein, und Konkurrenz möchte man natürlich nicht haben. Is aber en anderes Thema
Nichts,da ich aus Daimler City bin(Sindelfingen)und hier 99% Daimler fahren,und ich immer die BMW Fahne hochhalte wäre das das letzte was ich persönlich wollte.
Ein BMW ist ein BMW und so soll es auch bleiben.
Gruss
stefan
also ich stimme meinem vorschreiben im ganzen zu.
Ein BMW muss ein BMW bleiben.
Ein BENZ soll ein BENZ bleiben.
Das wäre ein vertaler Fehler. das design würde sonst übereinstimmen.
und wie würde das dann aussehen wenn eine E-Klasse Angel Eyes haben würde.
das wäre purer nachmach.
BMW soll ihr Ding alleine durchziehen. So steigt auch die Kaufrate da bin ich mir sicher, weil ein warer BMW - Fan verletzt das sonst bestimmt!
meint ihr nicht?
MFG DENISE39
Das wäre meine schlimmste Vorstellung,so ein mischmasch,mir kommt so schon die galle hoch ,wenn ich hier in sifi die ganzen karren sehen muss.
Zitat:
Grins habe mir heute schon mal einen 635 CSI gesichert, werde Ihn wohl ein paar Jahre in die Halle stellen, wer weiss, den hatte ich mal und der hat mich am Wochenende verzückt, habe gern mit alten Fahrzeugen zu tun und kam gestern in einem Ort der Eidgenossen im Kern der Schweiz auf einen alten Opa zu, der hatte eine Halle voller alter Fahrzeuge, da ging mir ein Herz auf, alte W123 er mit gerade mal 40.000 km , Golf 1 mit 11.000 km, also ich war echt platt, da standen da 2 635 CSI einer in Hell Grün Metallic und ein Weisser, den weissen habe ich dann gekauft, werd Ihn nächste Woche abholen
Ha ha! Und nun verkaufst Du bereits dein "TRAUM" 635er??? Und natürlich noch in Auftrag für einen bekannten!
www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=525182288