ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autobild & RTI test

Autobild & RTI test

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:45

Hi zusammen,

Autobild hat Werksnavi´s getestet:

Hierzu der Kommentar:

http://www.autobild.de/.../test-navigationsgeraete-ab-werk_796466.html

Platz 11: Volvo RTI Navigationssystem. Das gefiel uns: Umfangreiche Eingabemöglichkeiten (über POI, eigenes Adressbuch, Koordinaten, Kreuzung), bis zu sechs Zwischenziele, schnelle Routenberechnung (lange und kurze Strecke: vier bis acht Sekunden), gute Zielerreichung, passable Neuorientierungszeiten nach Tunneln.

Das geht besser: Fummelige Bedienung des am Lenkrad versteckten Schalters oder über eine extra Fernbedienung, Display und Kartendarstellung farblich hell und blass, Display steht schräg zum Fahrer, schlechteste Sprachausgabe im Test, keine Sprachsteuerung.

Unser Urteil: Insgesamt eines der schlechtesten Navigationsgeräte im Test. Zwar mit guten bis sehr guten Leistungen bei der Navigation, doch die umständliche Bedienung, die katastrophale Sprachausgabe und das schlechte Display führen zur Abwertung. NOTE: 2,5

Tja, da muß wohl Volvo etwas machen !!

LG Oliver

Beste Antwort im Thema

Was haben die immer nur alle an der Bedienung über die Lenkradtasten auszusetzen :confused:

Einfach geht es doch nun kaum. Der Joystick und die Enter/Back-Tasten sind doch ganz einfach von einander zu unterscheiden und zu bedienen.

Bevor ich während der Fahrt anfange wie wild in der Mittelkonsole rum zudrücken lass ich doch lieber meine Hände am Lenkrad.

Die Fernbedienung sehe ich auch als großen Vorteil. So können auch andere Mitfahrer (auch von der Rückbank) ganz einfach und ohne den Fahrer zu stören das Navi bedienen.

Scheint jeder seine Vorlieben zu haben ;) Aber die Bedienung vom RTI wird ja in fast jedem Test bemängelt - wohl auch weil 90 % der Tester entweder die Tasten am Lenkrad oder die Fernbedienung nicht finden.

"Bedienung über Fernbedienung ist sehr umständlich" vs. "Über die Tasten am Lenkrad kann der Beifahrer keine Einstellungen vornehmen."

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was haben die immer nur alle an der Bedienung über die Lenkradtasten auszusetzen :confused:

Einfach geht es doch nun kaum. Der Joystick und die Enter/Back-Tasten sind doch ganz einfach von einander zu unterscheiden und zu bedienen.

Bevor ich während der Fahrt anfange wie wild in der Mittelkonsole rum zudrücken lass ich doch lieber meine Hände am Lenkrad.

Die Fernbedienung sehe ich auch als großen Vorteil. So können auch andere Mitfahrer (auch von der Rückbank) ganz einfach und ohne den Fahrer zu stören das Navi bedienen.

Scheint jeder seine Vorlieben zu haben ;) Aber die Bedienung vom RTI wird ja in fast jedem Test bemängelt - wohl auch weil 90 % der Tester entweder die Tasten am Lenkrad oder die Fernbedienung nicht finden.

"Bedienung über Fernbedienung ist sehr umständlich" vs. "Über die Tasten am Lenkrad kann der Beifahrer keine Einstellungen vornehmen."

am 27. Oktober 2008 um 15:32

Also ich finde gerade die Bedienung am Lenkrad genial. Navi einstellen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen ist optimal. Sicher muss man sich erst daran gewöhnen, aber ich habe noch keine bessere Bedienung erlebt.

Gruß

Jürgen

ich bin noch nie mit RTI gefahren, deswegen die Frage: was ist an der Sprachausgabe so katastrophal?

 

Oder hatten die noch schwedisch eingestellt?? :D

 

 

Ich finde sie vollkommen in Ordnung.

Du kannst zwischen männlicher und weiblicher Stimme wählen.

Die Frau klingt etwas lahm ;) Aber von der Aussprache oder den Hinweisen her finde ich das total in Ordnung.

Mir ist nur aufgefallen, dass "11 km" aus irgendeinem Grund als "20 km" bei der Ansage angegeben werden :D

Die Sprachausgabe ist einwandfrei! Die Bedienung eigentlich recht einfach und problemlos zu bewältigen. Vielleicht sollte man mal einen Tester verwenden, der keine Gicht hat. ;):D

Grüße

bkpaul

PS.: Wenn ich mich nicht täusche, war vergangenes Jahr das RTI eines der besten, laut Test (ADAC?)

Nein danke, die RTI Navi werde ich mir sicher nicht mehr antun. Nach 4 Jahren in zwei V70-II und 250.000 km kann ich nur festhalten, daß die Volvo-Navi in punkto Bedienung, Routenführung und Darstellung sehr weit hinter aktuellen Plug&Play Navis hinterher hinkt. Bis 2003 hatte ich ein DB Command und danach bis Mitte 2005 ein Audi MMI Plus und beide wirkten schon damals moderner als das heutige Navi (z.B. Kartendarstellung, Routeninformationen etc.).

Die RTI-Routenführung ist häufig wirklich abentuerlich und entweder sehr autobahnfixiert oder lenkt gerne mal alternativ mitten durch städtische Schleichwege oder über landwirtschaftliche Rumpelstrecken. Sinnvoll nutzbare Bundesstrasse/Landstrassen scheint das System nicht zu kennen oder mit unterster Priorität einzusetzen. Ich kann mehrere Beispiele liefern, wo Autobahn-/Bundesstrassen-Kombinationen teilweise extreme Streckeneinsparungen bringen und trotzdem am schnellsten ans Ziel führen würden, wo die Volvo-RTI nur hopp oder topp kennt: Langer Umweg auf der Autobahn oder mitten durch die Städte, kürzeste und zeitlich längste Route.

TMC-Meldungen erfordern stets die Einstellung auf den richtigen Radiosender und der ist beim Volvo Navi Glückssache. In Nordbayern holt sich das Navi schon mal zig-Kilometer den DLF oder einen lolaken Würzburger Sender und was nützt mir das mitten zwischen Nürnberg und Würzburg auf der A3?

Das Prozedere morgens kurz vor/nach dem Losfahren ist also immer das Gleiche: Erst Route eingeben, dann in den Einstellungen den Verkehrssender überprüfen, bei Bedarf (zu 95%) einen neuen Sender suchen und diesen dann festlegen. Erst dann kann ich sehen, ob ich auf meiner geplanten Rouzte wirklich einen Stau haben werde oder nicht. Bei der "Geschwindigkeit" des Systems bin ich dann meistens schon 10 Kilometer und 8-9Minuten unterwegs und befinde mich bereits kurz vor der Auffahrt auf die BAB. Meine Alternativroute hätte mich aber vom Wohnort aus in die Gegenrichtung geführt. Lustig, oder?

Ist dann mal ein Stau per TMC gemeldet, wird die Route nicht automatisch geändert sondern Du darfst Dich zwischen alter und neuer Route entscheiden. Gut bis zu dem Punkt, wo Deine alternative Umleitungsstrecke nicht auch wieder einen Stau beinhaltet und Du vor die Wahl gestellt wirst zwischen alter und neuer Staustrecke. Eine dritte Variante wird es nie geben...... Im Extremfall darfst Du ewig zwischen Stauvariante A und B hin und her switchen.

Die Zielführung bedeutet auch nicht immer gleich Führung bis zum Ziel. Man wird schon auch mal in 1 km Luftlinie irgendwo "abgeladen" weil die eine oder andere Innenstadt einfach zu kompliziert zu sein scheint. Erst vergangene Woche war die Routenführung in Stuttgart und Freiburg jäh zu Ende - jeweils mehrere Hundert Meter Luftlinie vom Ziel entfernt.

Die Sprachausgabe ist (meine subjektive Meinung) Müll. Wer viel fährt bekommt bei der furchtbaren Aussprache und Intonation der Fahranweisungen wohl selbst einen dauerhaften Sprachfehler verpasst. Bei mir sind die Sprachhinweise absolut immer abgeschaltet.

Die Tasten am Lenkrad sind nach einer längeren Eingewöhnung ganz brauchbar. Es handelt sich sicher aber imho eher um eine Hilfslösung. Wer nichts anderes kennt, mag sich damit zufrieden geben. Die Fernbedienung (blockiert bei mir stets einen Cupholder) ist dagegen sicher eine gute Lösung für eine sichere Bedienung und auch der Beifahrer kann so mal ein Ziel eingeben. Also gerade die Kritik an der Bedienung verstehe ich nicht ganz. Auch die Position des Einbaus des Displays ist ganz prima, denn beim Blick auf die Karte schweift der Blick wenigstens nicht zu weit von der Strasse weg.

In den letzten Wochen war ich u.a. zwei Wochen in einem Mietwagen XC90 mit neuester Festplatten RTI unterwegs und finde den Fortschritt mit Ausnahme der Berechnungsgeschwindigkeit der Routen geradezu minimal. Die Darstellung ist etwas feiner und detaillierter, es gibt einen Spurassistent. OK, sicher mal ein gewissen Fortschritt.

Aber anstelle des Aufpreises für die Volvo Navi leiste ich mir gerne ein mobiles Topgerät und kümmere mich zusätzlich noch um eine gute Festmontage aller Elemente, um das Plug und Play Endgerät nur noch einzustecken. Ein neuer V70-R ist bestellt und darin wird dann sicher erst mal ein Navigon 8110 Dienst antreten.

Zitat:

Original geschrieben von gecko1999

 

Unser Urteil: Insgesamt eines der schlechtesten Navigationsgeräte im Test. Zwar mit guten bis sehr guten Leistungen bei der Navigation, doch die umständliche Bedienung, die katastrophale Sprachausgabe und das schlechte Display führen zur Abwertung. NOTE: 2,5

Tja, da muß wohl Volvo etwas machen !!

LG Oliver

Tach,

soweit kommt's noch. Die BILD-Fuzzis pfeifen und Volvo hüpft. ;)

Die Bedienung am Lenkrad ist einfach nur genial. Wenn die BILDler damit nicht klarkommen, macht es mir meinen Volvo um so sympatischer. :D

Gruß

Torsten

Nachdem ich selber gerade Probefahrten in diversen Fahrzeugen gemacht habe erlaube ich mir auch mal ein Urteil: Das Command in der C-Klasse hat den Test zu recht gewonnen. Schnell, tolle Kartendarstellung und einfache Sprachbedienung. Die Bedienung beim Volvo finde ich so aber noch besser als per Touchscreen oder Tasten in der Mittelkonsole. Die Routenberechnung war gut, hatte aber keine Stauumfahrung getestet. Die Sprachausgabe ist allerdings nicht so gut, die Stimme wirkt schon recht träge.

Gruß, Olli

@soulmate: präziser kann man die Schwächen des RTI kaum zusammenfassen. Insbesondere die TMC Schwächen, die Endlosschleife bei Stau auf der Ausweichroute und die Schwächen in Innenstadtbereichen sind für mich ein Grund in Zukunft darauf zu verzichten. Alleine die Tatsache, daß man für 2500 Euro kein TMC-Pro bekommt ist für mich ein KO-Kriterium. Zu erwähnen wären noch die 250 Euro für ein Kartenupdate. Da kaufe ich lieber alle zwei Jahre ein neues mobiles Top-Navi mit TMC-Pro und allem Drum-und-Dran.

Allerdings finde ich die Position des Bildschirms und die einfache übersichtliche Darstellung, sowie die Lenkradtasten nach wie vor genial. Mir völlig unverständlich warum Volvo den Bildschirm im XC60 nach unten verlagert hat.

Tipp: stelle das RTI mal auf Englisch um - zumindest die männliche Stimme finde ich dort viel besser und die Intonation ist weniger aufdringlich. Very British eben ;).

 

Wie? TMC ist überhaupt vorhanden. Ich weis ja nicht was sich zum MY2008 noch groß geändert hat, aber das MJ2006 im V70II ist eine Katastrophe und nicht zu gebrauchen!!!

Stauumfahrung = 0; häufiger bekommt man gesagt das es keine Alternativroute gibt, und wenn ja ist diese im SChnitt 100km länger! Ausweichrouten sind ebensowenig durchdacht, wie logisch.

Echt schade, denn die FB am Lenkrad ist super und auch die Integration auf dem Amaturenbrett sind eine gute Entwicklung. Dies bringt nur leider nichts wenn die Software nichts taugt.

Schade - ich werde wohl mein RTI rauswerfen.

gruß

am 28. Oktober 2008 um 6:59

Ich bin doch etwas verwundert, dass hier so mancher den Testpunkt „Sprachausgabe“ gleichsetzt mit der Qualität des „gesprochenen“ Tons bzw. mit dem Klang der Stimme.

Das mag in der Tat bei der Beurteilung eine gewisse Berücksichtigung finden, aber doch sicher nur als äußerst subrelevanter Punkt.

Nur mal kurz zur Unterstützung:

Der Testpunkt „Sprachausgabe“ nimmt überwiegend die Präzision der gesprochenen Fahrhinweise unter die Lupe, also z. Bsp. den rechtzeitigen, eindeutigen und unmissverständlichen Hinweis auf Richtungs- oder Fahrspurwechsel etc.

Je exakter, je präziser und eindeutiger solche gesprochenen Hinweise ausfallen, umso weniger muss der Fahrer den Blick auf den Monitor richten, um sich zusätzlich unterstützende visuelle Information zu verschaffen.

Ein Navi mit guter und präziser Sprachausgabe trägt somit auch in gewisser Weise zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei, da der Fahrer sich mehr auf seine Fahraufgabe und das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, als ständig mit einem Auge auf den Navi-Monitor zu schielen.

Und in der Tat ist da das RTI nicht führend, da gibt es wirklich besseres.

Hallo

weiss jemand ob das mobile Navi welches Volvo als Zubehür anbietet auch über die Lenkradtasten bedient werden kann? Die Integration / Montage finde ich allemal besser als irgendso ein Saugnapf-Navi.

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Hallo

weiss jemand ob das mobile Navi welches Volvo als Zubehür anbietet auch über die Lenkradtasten bedient werden kann? Die Integration / Montage finde ich allemal besser als irgendso ein Saugnapf-Navi.

Gruss Stephan

Ganz sicher nicht.

Gruß Torsten

Zitat:

Je exakter, je präziser und eindeutiger solche gesprochenen Hinweise ausfallen, umso weniger muss der Fahrer den Blick auf den Monitor richten, um sich zusätzlich unterstützende visuelle Information zu verschaffen.

Ein Navi mit guter und präziser Sprachausgabe trägt somit auch in gewisser Weise zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei, da der Fahrer sich mehr auf seine Fahraufgabe und das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, als ständig mit einem Auge auf den Navi-Monitor zu schielen.

Fahre ich jetzt unsicherer, wenn ich sowohl "damals" im S60 mit RTI als auch jetzt mit meinem PDA-Navi, als erstes die Sprachausgabe ausschalte und als zweites die 3D-Ansicht? Mit der 3D-Ansicht bin ich im PDA nie zurecht gekommen, zumal die Anzeige immer so 30-50 m hinter der Realität hinterherhinkt, bei Kreuzungen auch gerne mal etliche Sekunden. Vielleicht gehöre ich mittlerweile zu den autofahrenden Fossilien, denen es ausreicht, eine Strassenkarte angezeigt zu bekommen, dies aber perfekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen