ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. AUTOBILD Test&Tuning Info zu 180er 1,8T totaler Käse!

AUTOBILD Test&Tuning Info zu 180er 1,8T totaler Käse!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 23:05

Hi,

da lese ich gerade in der AutoBild Test&Tuning, dass in der Rubrik "Sie fragen, wir antworten" ein Leser fragt, ob er seinen 150er leicht auf 180 PS bringen kann und ob der 180er nur ein werksseitig gechipter 150er ist.

Antwort:

Die 180 PS Variante hat VW erheblich modifiziert. Sie unterschiedet sich von der schwächeren Version durch einen größeren Lader, andere Einspritzdüsen und eine neue Ansaugung..................

Ich hau mich weg, was ist denn das für ein Käse?:eek:

Markus

PS: ich nehm den größeren Lader und die neue Ansaugung:D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht haben sie sich mit dem 225er im Gegensatz zum 180er vertan. Kann ja mal passieren!! ;)

am 18. Mai 2005 um 23:14

der 225ps ist ein ganz anderer motor als der 180ps ;-)

Oh jaaa, ein gaaanz anderer Motor!!!!

am 19. Mai 2005 um 0:58

^^

am 19. Mai 2005 um 5:51

Aber ich hab doch neulich auch noch irgendwo gelesen, dass der 180er im Gegensatz zum 150er irgendein Drallsystem in der Ansaugung hat. Hatte das hier nicht jemand geschrieben?

am 19. Mai 2005 um 5:57

Ist es denn eine Tatsache, dass ein 150-er mit einem Steuerkurvensatz von einem 180-er dann ein echter 180-er ist, oder gibts da mehr Unterschied als nur Software?

Stefan

am 19. Mai 2005 um 6:08

Soweit ich weiß, gibts da diverse Kleinigkeiten in der Hardware. Irgendwo gabs doch mal ne website, wo alle Unterschiede aufgezählt waren...

am 19. Mai 2005 um 6:10

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Da steht das auch mit dem Drallkanal...

am 19. Mai 2005 um 7:11

1- E-Gas

2- "Tumble" Kanal (Drall-Kanal im Ansaugsystem

3- Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt)

4- CAN-Bus mit ASR/EDS/ESP

5- elektr.angesteuertes Schubumluftventil

Das sind die gelisteten Unterschiede. Welche davon sind "essentiell" für die 30 PS Mehrleistung?

Imho Nr. 1 + 3 doch nicht? Der Schwerpunkt wird auf Nr. 3 liegen, oder?

Naja, die Rede war von VW und ich kann mir schon vorstellen, dass der anno 1994 150 PS doch etwas anders ist, als aktuelle 180 PS Maschinen...mit den alten VW- Turbos kenn ich mich aber zu wenig aus um etwas sagen zu können.

Das nur die Software anders ist wie hier immer wieder Leute meinen kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen...

am 19. Mai 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Patr!ck

Naja, die Rede war von VW und ich kann mir schon vorstellen, dass der anno 1994 150 PS doch etwas anders ist, als aktuelle 180 PS Maschinen...mit den alten VW- Turbos kenn ich mich aber zu wenig aus um etwas sagen zu können.

Das nur die Software anders ist wie hier immer wieder Leute meinen kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen...

Wie jetzt, Markus sprach doch von ner aktuellen Ausgabe der Zeitung ... wie kommst Du auf 1994????

*bin ich im falschen Film?*

vielleicht meint er das immer noch derselbe 1.8T mit 150PS verbaut wird wie 1994 :D

Ganz einfach. Die Zeitung verwechselt da was. Und zwar stimmt es das der alte 150er der früher im A4 B5 bzw. im A3 eingebaut wurde erhebliche Unterschiede zum aktuell verbauten TT Motor aufweist. Allerdings ist es so das der 150er im TT wirklich kaum Unterschiede hat zum 180er.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:02

es ging aber nicht um alte gegen neu, sondern allgemein um 1,8T 150 gegen 180 PS im Golf 4!

Soweit ich das weiß, hatten die 1,8er T´s schon immer den K03 Lader verbaut, genauso wie die kleineren TDI´s. Von dem DRallsystem habe ich auch schonmal was gehört, und evtl. von ner anderen Abgasanlage. Aber das sind ja nur marginale Änderungen. Die von AutoBild genannten Mod´s sind´s mal definitv nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. AUTOBILD Test&Tuning Info zu 180er 1,8T totaler Käse!