1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autobild Test: Wer baut die beste Oberklasse !!!

Autobild Test: Wer baut die beste Oberklasse !!!

Audi
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:07

Hallo,

in der Autobild gibts am Freitag einen großen Oberklassetest.

A6 3.2 FSI gegen 530i, E350, Lexus... und Cadillac...

Da bin ich mir sicher, dass der A6 seine Spitzenposition in der Oberklasse verteidigt.

Höchstens der neue E350 könnte dem A6 gefährlich werden ?!?!

Was meint ihr dazu ?

PS: Übrigens gibts bald ein A3 Cabrio mit umgedrehtem Kühlergrill ! (auch in der AB zu sehen)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke, dass diese Klasse extrem ausgeglichen ist und es zu einem ganz knappen Ergebnis führt, welches, je nach eigenen Präferenzen, für jeden anders aussehen kann.

am 1. Juni 2005 um 16:18

ich denke auch das der audi gewinnen wird aber es wird knapp werden

am 1. Juni 2005 um 16:24

Im Endeffekt ist es doch eh egal wer gewinnt. In dieser Klasse ist die Leistungsdichte so hoch angesiedelt dass persönliche Präferenz wohl die Kaufentscheidung am nachhaltigsten beeinflusst.

Hab ich das nicht schön gesagt? ;)

Gruß,

Dainsleif

Zitat:

Original geschrieben von Dainsleif

Hab ich das nicht schön gesagt? ;)

Wirkt irgendwie abgekupfert ;).

denke der E350 macht das Rennen, denn...

leistungstarker V6 mit 272PS

7 Gang Automat

bester Komfort

gefälliges Innen und Außendesign

Abstriche gibts beim E sicher nur für magelnde Dynamik.

Mein Tipp.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:06

weitere Nachteile des E350:

- zu hoher Preis

- schwammiges Handling (gegenüber A6 und 5er)

bzw. Lenkung

- höherer Verbrauch als FSI

- SBC (falls sie ausfällt)

am 1. Juni 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf-IV 2003

weitere Nachteile des E350:

 

- schwammiges Handling (gegenüber A6 und 5er)

bzw. Lenkung

das war einer der Hauptgründe warum ich von Mercedes wieder zu Audi gewechselt bin.

dem A6 wird aber auch oft sein zu hartes, sportliches Fahrwerk angelastet

am 1. Juni 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Armin110

dem A6 wird aber auch oft sein zu hartes, sportliches Fahrwerk angelastet

Das ist auch ein Punkt, den ich in vielen Auto-Tests nicht nachvollziehen kann, daß ein zu hartes Fahrwerk pauschal negativ bewertet wird. Ich finde nichts schlimmer, als ein schwammiges Fahrwerk. Ich bin vielleicht nicht der Ultravielfahrer, aber mit 35.000km pro Jahr fahre ich auch nicht wenig - und selbst auf Langstrecken empfinde ich eine harte Federung als sehr angenehm. (Das ist auch der Grund, warum ich meinen neuen A6 Avant mit S-Line-Sportfahrwerk und nicht mit Adaptive Air Suspension bestellt habe.)

Das sieht natürlich jeder anders, aber trotzdem finde ich das keinen Grund, in so vielen Tests eine harte Federung generell als negativ hinzustellen!!!

am 1. Juni 2005 um 21:25

Zu hoher Preis!?!

 

Also Liebe Milchmädchen!

Wenn ich noch einmal höre und auch von vielen selbsternanten Autojournalisten, Autoblöd, Audo-Modo-Spot, usw. auch noch gedruckt sehe, dass der A6 im Vergleich zu E-klasse und 5er billiger sein soll, dann werde ich noch gänzlich verrückt!

Der A6 ist ein sehr sehr schönes gefällig, innen wie aussen designtes Auto mit aussergewöhnlich guter Qualität, aber:

Der Audi hat weder eine Niveauregulierung (nur als AAS für 2000,--) noch eine GRA, noch eine Mittelarmlehne, noch vernünftige Lautsprecher serienmässig. Bei zusammenzählen allein dieser Extras ist er sofort teurer als jeder Mitbewerber. Zudem fehlen interessante Motoren. Ein 280iger der E-Klasse hat 230 Pferde, der 2.4 177! - man höre und staune - dann kommt eine groooosse Lücke und ups 255 und ein 8 Zylinder. So, jetzt brauch ich erstmal ´nen Kaffee und einen Schaps!

Gute Nacht!

am 2. Juni 2005 um 0:30

@OBollmann:

Hoffentlich hast Du das vorher probiert. Ich hab S-Line plus (also 18" und 30mm Tieferlegung) und ich habs schon bereut. Selbst unser anderes Auto (BMW 3er Cabrio Sport Edition, also auch mit Sportfahrwerk, Tieferlegung und 17-Zöllern) ist eine komfortable Sänfte gehen den A6. Die ultraharte Auslegung der Audis passt definitv nicht zum Gesamtkonzept. Der A6 verliert eigentlich immer wegen der Komfortprobleme. Selbst den A8 hätte er in der 4,2er-Version bei ams geschlagen, wenn dieses Manko nicht wäre.

Und beim ähnlich kritisierten A3 rudert Audi ja jetzt auch schon zurück.

Und das Audi Cabrio hat bei ams (die ich wenigstens für ein kleines Bisschen seriöser halte als AutoBlöd) gegen das uralte BMW Cabrio auch v.a. wegen Komfortproblemen verloren, obwohl die Fahrdynamik nicht besser war als beim BMW. Das ist übrigens der Grund, warum der Nachfolger für unseren andren Wagen wieder ein BMW Cabrio wird, obwohl mir der Audi optisch besser gefällt. Aber das Cabrio ist u.a. unser Urlaubsauto, und ich hab keinen Bock auf das Audi-Rumgehopse, sobald die Straßen in der Toskana oder Südfrankreich etwas landestypisch werden.

Die Kunst ist übrigens nicht die Kombination hart und dynamisch oder weich und schwammig, sondern komfortabel und dynamisch, was BMW m.E. momentan am besten beherrscht.

Auch die Luftfahrwerke lösen das Problem nicht wirklich, weil sie nicht gleichzeitig komfortabel und dynamisch sind, sondern nur entweder-oder. Ich hätt allerdings trotzdem gerne eins genommen, wenns das letztes Jahr schon gegeben hätte, denn alles ist besser als die Härte von S-Line plus mit Stahlfahrwerk.

Meiner fängt übrigens jetzt schon überall an zu Klappern, weil die Stöße zu hart für das Interieur-Qualitätsnivaeu beim neuen A6 sind. Das gibt bestimmt noch viel Spass in der Werkstatt.

 

Grüßle aus Benztown

Selti

am 2. Juni 2005 um 5:59

Die Luftfederung ist selbst im "Dynamic Modus" nicht zu unkomfortabel. Und umgekehrt ist "Comfort" nicht schwammig... - durch die adaptive Dämpfung ist das offenbar recht gut ausgleichbar.

Und das mit dem Preis sehe ich auch so: Ein 5er (530d) wäre wohl billiger gekommen als der A6 (3.0TDI - ausgehend von meiner Konfiguration, und dann wäre beim 5er nicht alles lieferbar gewesen was der A6 hat). Wer will schon einen 5er...? :D

Das zu lesen macht vielleicht ne Laune. Ärgert mich schon ganze Zeit, dass ich S-line Plus mit 19 Zöllern bestellt habe, nur weil AAS/AHK Kombination nicht schnell lieferbar war. Auch die Sitze sind nicht voll aus Leder gemacht.

Muss mir das Teil mal angucken. Steht seit Dienstag beim Händler, war aber noch nicht dort. Will sinnlose Euphorie oder auch Enttäuschung vermeiden, da ich das Auto dieser Woche eh nicht bekommen werde.

am 2. Juni 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

...Ärgert mich schon ganze Zeit, dass ich S-line Plus mit 19 Zöllern bestellt habe, ...

Dieselbe Kombination habe ich auch bestellt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das wirklich so geschickt war. Kann man denn das S-Line-Plus mit AAS kombinieren. Ist der Wagen dann trotzdem tiefergelegt, oder wie???

Deine Antwort
Ähnliche Themen