- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- AutoBild über XV und Outback, Ausgabe 4.5.2012
AutoBild über XV und Outback, Ausgabe 4.5.2012
Hallo,
wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in der gestrigen AutoBild vom 4.5.2012 u.a. Vergleichstests mit Outback (Passat Alltrack, Audi A4 Allroad), sowie XV (Mini Gelände, ASX, Yeti) drin sind.
Während die vergangenen Subaru-Tests sowohl in AutoBild Allrad, wie auch in der normalen, sehr positiv ausfielen, ist hier reichlich Kritik mit enthalten.
(Wir brauchen über AutoBild an sich hier nicht diskutieren, das soll hier nur der Info dienen!)
Beim Outback wird i.Vgl. zu den deutschen das Fahrverhalten Onroad als etwas rückständig bemängelt, ebenso Fahrwerk und Lenkung. Ein Stück davon nachvollziehbar, ein Stück fand ich übertrieben.
Beim XV wird - für mich unverständlich- sehr viel herumgemäkelt: lieblose Verarbeitung, wankt durch die Kurven, trister Innenraum, hoher Preis als 2.0D Exclusiv.
dh. der XV Test ist so ungefähr das Gegenteil des Eindrucks, zu dem die meisten anderern Motorjournalisten gekommen sind. Warum auch immer...
aber Autobild lebt ja, wie auch Bild, vom Polarisieren und vom Schüren der Emotionen...
viele Grüße
Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xmit
Persönliche Beleidigungen ist nicht so mein Ding, ...
Nein ?
Und was sollen dann diese Bemerkungen von dir?
Zitat: Er hat es ja verstanden, Du scheinbar nicht
Zitat: Entschuldige, ich wollte dich nicht belehren, das wäre wohl zwecklos.
Faß dich erst mal an die eigene Nase bevor du solche Bemerkungen vom Stapel läßt. Denk auch bitte daran: wie man in den Wald hinein ruft so schallt es wieder raus.
Aber ich will dich auf keinen Fall belehren. Du must selber wissen wie man gesittet in einem Forum miteinander umgeht.
Das du das kannst hast du in anderen Beiträgen gezeigt, wrum dann hier diese Entgleisungen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bei Einzelntests sind Subarus immer gut wenn die Deutsche Konkurrenz kommt ändert sich das Blatt. Ist auch OK
Ich fahre Passat, Mondeo und meinen Legacy abwechselnd und mein Popometer sagt mir was besser ist
nicht irgendwelcher von VAG bezahlter Schreiber.
Hätte Passat Boxer und SAWD wäre er meiner sonst nicht. Für Gummicockpit kaufe ich mir kein Auto
Übrigens ich finde Mondeo viel besser als Passat und mit beiden bin schon um 20 tkm abwechselnd gefahren.
Riesiger Nachtei von beiden : Die fühlen sich schwer wie Panzer und fahren sich auch so
Zitat:
Original geschrieben von haubi65
... mein Popometer sagt mir was besser ist
...und genauso gehts mir eigentlich auch, nachdem ich von der E-Klasse-Kombi (S210) auf den Outback umgestiegen bin! und meiner Frau im Forester: dito!
ja ja die Autobild......schade das Autobild nicht schreibt, welches Model am Meisten in der Werkstatt steht, was teile kosten un vor allem was VAG und Ford für Stundenlöhne haben in Ihrem Markenwerkstätten....
Grüße
Warum wird für so einen Quatsch ein eigener Thread eröffnet?! Das Thema XV gibt es doch schon, ein dezenter Hinweis an der Stelle hätte doch genügt - wenn überhaupt.
in einem anderen Forum gibts einen Thread "Subaru in den Medien". sowas wäre vielleicht auch ganz praktisch!
ich hab keinen Ehrgeiz in Richtung "möglichst viele Threads" oder sowas
ich verstehe, was Du meinst. Dieses Forum leidet ja zum Glück insgesamt nicht an Themenüberflutung
viele Grüße
Oliver
Oliver hat doch Recht!Sowas gehört immer als neues Thema. Vergleichstest sind immer ein Thema wert. Grüße
Er hat es ja verstanden, Du scheinbar nicht. Schau dir nochmal seine Nachricht an: "Hurra, es gibt einen neuen Test des XV in der Autobild. Der scheint mir zwar unseriös, aber geht alle schnell hin und kauft euch das aktuelle Heft." Das ist Werbung für die Autoblöd und diskutieren kannst du hier gleich gar nichts, solange du das Heft nicht hast. Lächerlich!
Du sitzt direkt vor dem Internet, benutze es einfach! Mit google oder einer Suchmaschine deiner Wahl wirst du leicht zahlreiche Tests finden, die alle mehr Substanz haben. Youtube ist auch ziemlich ergiebig. Extra für dich noch ein Anti-Beispiel: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,803494,00.html Sowas ist keinen Thread wert, glaub's mir.
Ich werde mir jetzt gewiss keine Autobild kaufen und übrigens wurden die Ergebnisse sogar in der normalen Bild bekannt gemacht, die ich mir nun auch nicht kaufen werde. Ich kann schon gar nicht begreifen, wie man bei dem Mini den abscheulichen Innenraum übersehen kann (bin ich gefahren) und das hässliche Äußere des Yeti unbemerkt lässt. Aber Aussagen zum XV: "schaukelig abgestimmt", "Kurven umschunkelt er mit starken Karosseriebewegungen", "deutliches Lastwechsel-Übersteuern", "ESP [...] regelt ständig", treffen einen Subaru ins Herz. Wird das glaubwürdiger, wenn man das Heft liest statt nur der Online Kurzfassung ? Sollte das stimmen, dann ist der XV keinen Cent wert, nur ich kann's nicht glauben, hatte aber auch nur 1,5h Probefahrt. Der Autor gibt anderswo zum Besten: Ich kann mit Sportwagen nichts anfangen. 2011 hatte er noch für die AMS geschrieben...
Wie auch immer, ich bleibe dabei, wenn mir ein brauchbarer XV Test begegnet, hänge ich ihn hier an: http://www.motor-talk.de/forum/subaru-xv-crossover-t2569577.html
So und jetzt guck ich GRIP, da wird der Yeti benutzt...
@xmit Nicht der von @neu2003 eröffnete Thread ist überflüssig, sondern Deine unerträglichen Oberlehrer-Attitüden!
"
So und jetzt guck ich GRIP, da wird der Yeti benutzt...
´
hoffentlich hat reinhold messner nichts dagegen. ich lach mich schlapp.
mfg41
Zitat:
Original geschrieben von sandero_hk
@xmit Nicht der von @neu2003 eröffnete Thread ist überflüssig, sondern Deine unerträglichen Oberlehrer-Attitüden!
Entschuldige, ich wollte dich nicht belehren, das wäre wohl zwecklos. Hast du eventuell noch eine Meinung zu dem Autobild Artikel? Dann lass uns darüber reden. Persönliche Beleidigungen ist nicht so mein Ding, aber notfalls schick mir eine PM.
Zitat:
Original geschrieben von xmit
Persönliche Beleidigungen ist nicht so mein Ding, ...
Nein ?
Und was sollen dann diese Bemerkungen von dir?
Zitat: Er hat es ja verstanden, Du scheinbar nicht
Zitat: Entschuldige, ich wollte dich nicht belehren, das wäre wohl zwecklos.
Faß dich erst mal an die eigene Nase bevor du solche Bemerkungen vom Stapel läßt. Denk auch bitte daran: wie man in den Wald hinein ruft so schallt es wieder raus.
Aber ich will dich auf keinen Fall belehren. Du must selber wissen wie man gesittet in einem Forum miteinander umgeht.
Das du das kannst hast du in anderen Beiträgen gezeigt, wrum dann hier diese Entgleisungen?
Zitat:
Original geschrieben von mfg41
hoffentlich hat reinhold messner nichts dagegen. ich lach mich schlapp.
Im Yeti sollte man keinesfalls die Luftgitarre benutzen, ansonsten kommt man leicht in eine gefährliche Zwangslage zwischen Kopfstütze und B-Säule: GRIP schickt Axel Stein in die Wüste
Die Autobild hatte den XV übrigens schon im Februar einem Vergleichstest unterzogen. Auch hier reicht es nur für den vorletzten Platz: Drei gegen den Tiguan
Solange VW in den Dauertests solche Ergebnisse einfährt ist die Marke es nicht wert überhaupt in Betracht gezogen zu werden.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00000-kilometer-3337745.html
http://www.bild.de/auto/aktuell/auto/touran-note-6-1167816.bild.html
http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi-785569.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-reparaturen-1107859.html
http://www.autobild.de/.../...rtest-vw-polo-1.2-comfortline-49140.html
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-fox-1.2-889510.html
Eines muß man aber VW lassen: sie sind was Marketinge betrifft genauso erfolgreich wie Audi. Viel Wind machen, ordentlich auf den Putz klopfen und somit suggerieren das sie die Spitze sind. Dann kann man auch ordenlich abkassieren und riesige Gewinne machen (VW ist eines der gewinnträchtigstes Unternehmen in Deutschland). Sie leben von der Dummheit der Kunden die sich von Neuwagentests beeindrucken lassen.
Ist denn Zuverlässigkeit für Dich das wichtigste Kriterium? Bei neuen Modellen gibt es natürlich noch keine Statistiken von TÜV, Dekra und ADAC. 2011 waren deutsche Hersteller führend lt. ADAC und z.B. VW Touran hatte "besonders wenig Pannen". Aussagen von Autobild, AMS und Einzel-Dauer-Tests kann ich für mich noch schwer einordnen.
Mir fehlt die Zeit alle interessanten Autos zu testen. Ich bin auch nur ein begeisterter Autofahrer und habe keine Systematik: einmal hier lang, einmal da lang, heftig am Gaspedal und Radio gefummelt und zurückgeben, das war´s. Ab und zu fahre ich einen Leihwagen, aber das sind meist nur Kleinwagen. Und Autos, die ich vor fünf Jahren gefahren bin, sind heute technisch überholt. Also wie soll ich herausfinden, welche Marke und welches Modell heute optimal zu meinen Bedürfnissen passt?!? Freunde oder Forum fragen? Riskant . Wenigstens für die Farbe brauche ich keine Beratung.
Die Tests vom ADAC (PDF runterladen) scheinen mir aussagekräftig. Auch Autozeitung gibt sich Mühe. Wo ich den hier promoteten Autobild Test des XV einsortieren soll, weiß ich noch nicht. Die Kommentare sind lesenswert ! Aber wo auch immer du schaust, das was mir wichtig wäre, nämlich eine überragende Fahrdynamik , will Subaru niemand so recht bescheinigen. Dagegen bekommt die Marke mit der Freude am Fahren durchweg Bestnoten. Ich bin zumindest verwundert und plane die nächste Probefahrt.
Natürlich kann man jetzt einwenden, nur das eigene "Popometer" zählt oder "typisch deutsche Presse", etc.. Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Darum lese ich auch ausländische Fachartikel, aber auch da ist Subaru nicht immer vorne. Grundsätzlich glaube ich, dass es redliche Journalisten gibt, Profis, und deren Rat wäre mir wichtig. Dumm? Ich bin Oberlehrer, das geht mir am A* vorbei
Du bist doch eigentlich vehementer Allrad Fan. Trotzdem hast du dich für einen schicken Lexus entschieden (mit Vorderrad-Antrieb? Respekt!). Mich würde mal interessieren, wie sich dein zweifellos zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Fahrzeug im Vergleich zum vorherigen Subaru anfühlt, wenn du um die Ecke flitzt (Stichwort Fahrdynamik, Grenzbereich). Was fühlt sich sicherer, kontrollierter, letztlich entspannter an? Mein Forester gefällt mir, für den Trumm `ne Wucht, aber mein vorheriger Babybenz war diesbezüglich auch `ne Sau. Fahrtechnisch bin ich ein ambitionierter Cruiser. Wo geht's lang?