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Autobild-Vergleichstest: C5 HDI 170 Letzter
Gewinnen tut der Passat vor dem Insignia, dem Mondeo, dem Honda Accord und dem C5 HDI 170 Tendance.
Warum man den C5 in der Basisausstattung genommen hat, obwohl die Exclusive-Variante immer noch günstiger als der Passat Comfortline gewesen wäre, wissen wohl nur die AB-Tester.
Dafür hat man dem Passat noch das aufpreispflichtige Luftfederungssystem gegönnt.
Einzelheiten kann man im Heft nachlesen.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Bei Autobild und ams sind deutsche Autos nun mal unschlagbar. Anscheinend ist das so Gesetz. Beispiele:
- Der neue Golf ist toll, weil alles beim alten bleibt.
- Der neue Megane ist scheisse, weil er nichts neues bietet.
- In den subjektiven Kriterien (Lenkung, Sitze, Federung, Getriebabstufung etc.) werden immer die VW-Produkte bevorzugt.
So erhalten VW-Sitze in jedem Test Höchstpunkte, das ist in D Gesetz. Weil sie so "angenehm" straff sind. Ich fand die VW Sitze eigentlich auf Langstrecken immer unangenehm und drückend.
Seltsam nur, dass beim Golf VI dann gejubelt wurde, die neuen Sitze wären viel besser, weil man darin nicht mehr so schnell ermüden soll als in denen des Golf V. Aha, hat man nur nie beim Golf V gelesen.
Die Sitze des A6 sind jetzt auch weicher geworden und plötzlich deutlich angenehmer. Seltsam nur, dass die alten nie kritisiert wurden.
- Früher waren VW immer kürzer übersetzt als die Franzosen. Tolle Sache! Heut sind sie manchmal länger übersetzt (Blue Motion). Auch ne tolle Sache!
- Anders bei Citroen:
Dass ein Hydractiv-Fahrwerk beim Jagen um Pylonen und beim Testen der Fahrsicherheit auf hart (Vollgas = voll hart) schaltet, haben die hingegen noch nie kapiert. Da wird dann das Fahrwerk als überraschend hart runtergemacht.
- Früher war die Lenkung (die geniale Diravi) bei Citroen sehr direkt. Testurteil: schrecklich
Heute ist sie eher indirekt und komfortbetont. Testurteil: schrecklich.
- Die Knöpfe beim C5 werden immer kritisiert. Obwohl die Lösung auch eindeutig Vorteile hat.
Dagegen wird die grell blaue Instrumenten-Beleuchtung des Passat nie kritisiert. Obwohl sie nur Nachteile hat und es wissenschaftlich erwiesen ist, dass blau das menschliche Auge am schnellsten ermüden lässt.
Die Nightpanel-Funktion beim C5, die ich sehr gut finde, wird dagegen nie überhaupt erwähnt.
Tja, so ists halt.
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91 Antworten
Zitat:
Einzelheiten kann man im Heft nachlesen.
Ich spar mir das Geld
Dann eben die Lesebrille mit in den Supermarkt nehmen....
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Gewinnen tut der Passat vor dem Insignia, dem Mondeo, dem Honda Accord und dem C5 HDI 170 Tendance.
Warum man den C5 in der Basisausstattung genommen hat, obwohl die Exclusive-Variante immer noch günstiger als der Passat Comfortline gewesen wäre, wissen wohl nur die AB-Tester.
Dafür hat man dem Passat noch das aufpreispflichtige Luftfederungssystem gegönnt.
Einzelheiten kann man im Heft nachlesen.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau daran wetzt?
Ich werde meine Zeit nicht mit den Exkrementen einer Bild-Zeitung verbringen.
Schade! Im Insignia-Bereich gibt's hierzu einen mittlerweile ellenlangen Panik-Thread. Da können es einige nicht verschmerzen, dass ihr Lieblingsauto nur Zweiter geworden ist. Gestern konnte ich dort noch schreiben, dass der Artikel m. E. völlig überbewertet wird - wie die ganze Zeitschrift, ihr Verlag und überhaupt die komplette Testeritis-Boulevardszene - und man sich, wenn man diesem Hokuspokus schon erliegt, immerhin über die gute Platzierung freuen könne. Im Citroën- und auch im Accord-Forum interessiere sich kein Mensch für diesen "Vergleichstest" (liegt einfach zu nah an der Erwartung). Ich weiß zwar nicht, wie's inzwischen bei Honda aussieht, aber Ihr habt mir jetzt schön einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von atacamat
Schade! Im Insignia-Bereich gibt's hierzu einen mittlerweile ellenlangen Panik-Thread. Im Citroën- und auch im Accord-Forum interessiere sich kein Mensch für diesen "Vergleichstest" (liegt einfach zu nah an der Erwartung). Ich weiß zwar nicht, wie's inzwischen bei Honda aussieht, aber Ihr habt mir jetzt schön einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ja, atacamat, Dein Text auf der Opel-Seite ist nicht mehr aktuell: "bei den C5ern hat sich noch nicht mal ein Einziger zu diesem Test geäußert - man denkt sich seinen Teil und gut ist, das Ergebnis weicht eben kaum von der Erwartungshaltung ab, ob nun belastbar oder nicht"
Dennoch stimmt Deine Darstellung. Es gibt hier nur wenige Reaktionen - und diejenigen die es gibt, betonen die Irrelevanz dieser unseriösen Publikation.
Gruß, HIPPO
tjoa.. Business as usal, nicht wahr?
Ich geh wieder C5 fahren
Seit Jahrzehnten "verlieren" Citroen in Vergleichstest - ja und? Ok, der ZX Volcane hat mal vor Jahren in der Autozeitung "gewonnen".
Seit Jahrzehnten kritisiert die "Fachpresse", dass bei französischen Autos die Hupe im Lenkstockhebel platziert ist. Ich finde diese Hupbetätigung IDEAL. Schneller kann man nicht die Hupe betätigen, als mit dem Mittelfinger. Aber inzwischen hat man sicher der "Fachpresse" gebeugt und die Hupbetätigung im Pralltopf installiert. Zum Glück hat mein Berli 1 noch die konventionelle Hupbetätigung.
Diesen ganzen Mist, der in den Autozeitschriften steht, ist das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist. Ich habe fast zwei Jahrzehnte diesen Mist gelesen (AMS, Autozeitung, Rallye Racing, Sport Auto und die MOT) - heute nur noch beim Arzt - aber es steht immer das gleich drin.
Franko
Übrigens, jeder Automobilist hat andere Ansprüche an seinen fahrbaren Untersatz.
Es gibt ein C5forum wo der Test schon gelangweilt diskutiert wird.
Hallo..
es ist doch ganz egal, was Autobild schreibt...wir Citroenfahrer wissn doch, wie gut unser Wagen ist...
auch wenn VW 10 mal gewinnt, werde ich mir nie einen VW kaufen...
Warum sollte man darüber nicht diskutieren? Ist doch interessant, wenn man so nen Test analysiert.
Zum Beispiel wurde der C5 als laut dargestellt. Warum? Weil er eben in der Tendance und nicht mit den geräuschdämmenden Verbundglasscheiben des Exclusive angetreten ist. Damit gilt der C5 als Maßstab in Sachen Geräuschkomfort.
Dafür stattet man die andern mit aufpreispflichtigen Dingen aus und die fliessen dann in die Bewertung ein.
Das das so gemacht wurde, das darf man doch schreiben.
Gruß
Markus
Jeder der einen C5 fährt hat sich ihn geholt, weil er von diesem Wagen zum Zeitpunkt des Kaufes überzeugt war.
Von jedem anderen Auto / Käufer kann man es auch sagen. Ich bin auch einer derer, die von VW/Audi ( SEAT ) zum Citroen gekommen sind.
Persönlich ist es mir völlig egal was ein Tester testet und wie er testet.
Auffällig ist nur wenn man Test´s aus unseren Nachbarländern liest...
In Frankreich hat es ein Passat schon recht schwer zu gewinnen. Peugeot oder Citroen teilen sich sehr oft die ersten Plätze.
In anderen Ländern sieht es sehr ähnlich aus, natürlich mit Landesspezifischen Herstellern.
Ich kenne keinen Hersteller der ein "eierlegendeswollmilchsau" Auto produziert. Alle Hersteller haben gute und schlechte Autos im Programm.
Siehe die A-Klasse und sein Elchtest. Trotzdem fährt dieses Auto zu tausenden auf unseren Strassen. Es Liegt einfach daran, das man manchen Herstellern (deutschen in Deutschland) einfach ein paar Fehler mehr verzeit.
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Warum sollte man darüber nicht diskutieren? Ist doch interessant, wenn man so nen Test analysiert.
Ja richtig. Ich habe des Test nicht gelesen, aber aus einem anderen Forum erfahren, dass er C5 gemeinsam mit dem Honda die schlechteste Beurteilung des Kofferraumvolumens erhalten hat. Beide Kandididaten erhalten in dieser Disziplin magere 12 Punkte.
Vergleichen wir doch einmal diese Beurteilung mit den Testberichten anderer Organisationen, z.B. mit der des ADAC.
Hier liest man über den C5 III:
"Der Kofferraum ist mit 505 l Volumen nach wie vor einer der größten
seiner Klasse."
Und wie ist dort der Honda Accord beurteilt?
"Der Kofferraum des neuen Accord Tourer ist mit 365 l Volumen
wesentlich kleiner geworden als der des Vorgängers (525 l Volumen)."
Das Kofferraumvolumen des C5 ist also um 38% größer, als der des Honda.
Dieses Verhältnis zu Gunsten des Citroen wird auch verdeutlicht, wenn man die Einzelmaße betrachtet:
Innenbreite des Kofferraums:
C5: 107 cm
Honda: 81 cm
Innenhöhe des Kofferraums:
C5: 77 cm
Honda: 65,5 cm
Und wie sieht es in dieser Disziplin mit den anderen Kandidaten aus ? Nehmen wir doch einmal ewigen Bildzeitungs-Primus, den Volkswagen:
Der ADAC schreibt hier über den Kofferraum:
"Der Passat Variant lässt mit einem Kofferraum von 480 l
Volumen kaum Wünsche offen, muss sich aber Konkurrenten,
wie dem Ford Mondeo mit 535 l Volumen, geschlagen
geben."
Der Kofferraum des Passat fasst also nach ADAC-Messung 480 Liter und ist somit kleiner, als der des C5, der 505 Liter fasst.
Und die Innenmaße des Kofferraums:
Innenbreite des Kofferraums:
C5: 107 cm
VW: 100 cm
Honda: 81 cm
Innenhöhe des Kofferraums:
C5: 77 cm
VW 69 cm
Honda: 65,5
Der Kofferraum des C5 ist also nicht nur einer der größten seiner Klasse, sondern ist auch einer der größten der Testkandidaten. Nur der des Mondeo ist noch größer. Dennoch erhält der Citroen in dieser Disziplin die schlechteste Beurteilung gemeinsam mit einem Kandidaten, der weit unter ihm liegt.
Welche Relevanz besitzt ein solcher Testbericht?
Gruß, HIPPO
Zitat:
Dennoch erhält der Citroen in dieser Disziplin die schlechteste Beurteilung gemeinsam mit einem Kandidaten, der weit unter ihm liegt.
Weil der Bewertungspunkt "Kofferaum minimal/maximal" heißt und der Citroen einen vergleichsweise kleinen maximalen Kofferraum hat (also nach umklappen der Rücksitzlehne...). Ist meiner Meinung "grundlegend" korrekt bewertet, dieser Punkt, aber bei der Fülle an Bewertungspunkten, erläuterten und nicht erläuterten meßdaten wird man sicherlich immer mal "Ungereimtheiten" finden. Das tut dem Citroen keinen Abbruch, mein nachbar hat sich erst vor ein paar tagen einen C5 Kombi gekauft...ist ein schickes Auto und hat massig Platz.
Zitat:
Welche Relevanz besitzt ein solcher Testbericht?
Keine wirklich bedeutende, außer vielleicht im Opelforum, da glüht der Server...
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Weil der Bewertungspunkt "Kofferaum minimal/maximal" heißt und der Citroen einen vergleichsweise kleinen maximalen Kofferraum hat (also nach umklappen der Rücksitzlehne...). Ist meiner Meinung "grundlegend" korrekt bewertet,
Komisch, auch in dieser Disziplin kommt der ADAC zu einem anderen Ergebnis:
Citroen C5 III:
"Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim Vorgängermodell, verfügt aber mit 505 l immer noch über ein respektables Fassungsvermögen. Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich das Ladevolumen auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante)".
Honda Accord:
"Der Kofferraum fasst durchschnittliche 365 l Gepäck, ist damit 150 l kleiner als beim Vorgänger-Modell (unter der Bodenplatte befindet sich 85 l weiterer Stauraum). Bei komplett vorgeklappter Rücksitzlehne sind es 685 l, das sind 200 l weniger als beim letzten Tourer (immer bis zur Fensterunterkante)".
Zum Vergleich der ewige Bildzeitungsprimus Volkswagen:
"Der Kofferraum ist sehr groß, er fasst 480 Liter. Bei geklappten Rücksitzlehnen sind es sogar 840 l (gemessen bis zur Scheibenunterkante)".
Gruß, HIPPO