ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autocredit: Frage zur Höhe der Rate

Autocredit: Frage zur Höhe der Rate

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:51

Hey,

ich bin am überlegen, ob ich einen Tiguan bestelle. Denn möchte ich gern für 4 Jahre über den Autocredit "finanzieren" und dann wieder abgeben. Praktisch 4 Jahre Laufzeit, 15.000 km im Jahr, Anzahlung 10.000 € und ohne RSV.

Mein zusammengestelltes Fahrzeug kostet ca. 45.000 € (als Benziner ca. 42.500 €; noch nicht ganz sicher).

Nachdem ich mir das Fahrzeug zusammengestellt hatte, habe ich meine Rate mal errechnet, 12% Rabatt hab ich auch einfach mal so mit eingerechnet (also 45.000 € - 12% = Preis zur Berechnung im Konfigurator). Dabei kam ich immer noch auf eine Rate von 340 € im Monat. Ist das realistisch, oder doch noch ein bisschen anders beim Händler? Immerhin 10.000 € Anzahlung und nur 15.000 km Jahr ohne RSV bei 4 Jahren Laufzeit.........

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß ;) Jannik

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper

Hey,

ich bin am überlegen, ob ich einen Tiguan bestelle. Denn möchte ich gern für 4 Jahre über den Autocredit "finanzieren" und dann wieder abgeben. Praktisch 4 Jahre Laufzeit, 15.000 km im Jahr, Anzahlung 10.000 € und ohne RSV.

Mein zusammengestelltes Fahrzeug kostet ca. 45.000 € (als Benziner ca. 42.500 €; noch nicht ganz sicher).

Nachdem ich mir das Fahrzeug zusammengestellt hatte, habe ich meine Rate mal errechnet, 12% Rabatt hab ich auch einfach mal so mit eingerechnet (also 45.000 € - 12% = Preis zur Berechnung im Konfigurator). Dabei kam ich immer noch auf eine Rate von 340 € im Monat. Ist das realistisch, oder doch noch ein bisschen anders beim Händler? Immerhin 10.000 € Anzahlung und nur 15.000 km Jahr ohne RSV bei 4 Jahren Laufzeit.........

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß ;) Jannik

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper

Hey,

ich bin am überlegen, ob ich einen Tiguan bestelle. Denn möchte ich gern für 4 Jahre über den Autocredit "finanzieren" und dann wieder abgeben. Praktisch 4 Jahre Laufzeit, 15.000 km im Jahr, Anzahlung 10.000 € und ohne RSV.

Mein zusammengestelltes Fahrzeug kostet ca. 45.000 € (als Benziner ca. 42.500 €; noch nicht ganz sicher).

Nachdem ich mir das Fahrzeug zusammengestellt hatte, habe ich meine Rate mal errechnet, 12% Rabatt hab ich auch einfach mal so mit eingerechnet (also 45.000 € - 12% = Preis zur Berechnung im Konfigurator). Dabei kam ich immer noch auf eine Rate von 340 € im Monat. Ist das realistisch, oder doch noch ein bisschen anders beim Händler? Immerhin 10.000 € Anzahlung und nur 15.000 km Jahr ohne RSV bei 4 Jahren Laufzeit.........

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß ;) Jannik

340 Euro sind geschenkt!

am 25. Juni 2008 um 21:05

Hallo, also 340 Euro hast du wahrscheinlich als Privat - Leasing errechnet. Und ist vergleichbar mit der von VW-Bank.

am 25. Juni 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper

Hey,

ich bin am überlegen, ob ich einen Tiguan bestelle. Denn möchte ich gern für 4 Jahre über den Autocredit "finanzieren" und dann wieder abgeben. Praktisch 4 Jahre Laufzeit, 15.000 km im Jahr, Anzahlung 10.000 € und ohne RSV.

Mein zusammengestelltes Fahrzeug kostet ca. 45.000 € (als Benziner ca. 42.500 €; noch nicht ganz sicher).

Nachdem ich mir das Fahrzeug zusammengestellt hatte, habe ich meine Rate mal errechnet, 12% Rabatt hab ich auch einfach mal so mit eingerechnet (also 45.000 € - 12% = Preis zur Berechnung im Konfigurator). Dabei kam ich immer noch auf eine Rate von 340 € im Monat. Ist das realistisch, oder doch noch ein bisschen anders beim Händler? Immerhin 10.000 € Anzahlung und nur 15.000 km Jahr ohne RSV bei 4 Jahren Laufzeit.........

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß ;) Jannik

Das was du dir da am überlegen bist hab ich bei mir gemacht . Werde eine ANzahlung von 10.000€ machen. Fahrzeug wert mit abzügen von Prozenten etwas über 30.000€ .Bezahle dann jeden monat 155€ 4 Jahre lang .Am ende der 4 Jahre muss ich etwas um die 16.000€ noch zahlen. Oder den wagen abgeben. Angegeben sind bei mir 12.500km im jahr. Meine überlegung war anfangs den wagen dort nciht abzugeben aber bei steigenden spritkosten stellst sich mir die frage ob sich das noch lohnt nach 4 jahren.Wenn du den versuchst nach 4 jahren privat zuverkaufen wird es mit sicherheit der fall sein das der fahrzeug wert viel geringer ist und bei VW kannste den für den vereinbarten preis aufjedenfall abgeben.Hab zwar noch nciht richtig den vertrag durchgelesen ob dieser Preis abhängig von den marktverhältnissen ist oder ob das keine rolle spielt. Natürlich muss das fahrzeug in einem guten zustand sein.Normale gebrauchsspuren sind meist garnicht zu verhindern. Spezial anbauten die vorher nicht dran waren wie z.b Karosserie kits oder andere diverese sachen müssen mit sicherheit vor der abgabe demontiert werden bei möglichkeit.Den ich denke nicht das man extra kohle für bekommt . Das muss man sich aufjedenfall vorher gründlichst mla überlegen und kalkulieren ob es sich überhaupt lohnt. WIe gesagt sprit preise steigen immer weiter an.Und der diesel soll laut spekulationen wesentlich teuerer werden als benzin. Nach 4 jahren wirste privat das auto sicherlich nciht für nen guten preis los, da denk ich das dass VW angebot doch schon ziemlich verlockend ist.

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper

Hey,

ich bin am überlegen, ob ich einen Tiguan bestelle. Denn möchte ich gern für 4 Jahre über den Autocredit "finanzieren" und dann wieder abgeben. Praktisch 4 Jahre Laufzeit, 15.000 km im Jahr, Anzahlung 10.000 € und ohne RSV.

Mein zusammengestelltes Fahrzeug kostet ca. 45.000 € (als Benziner ca. 42.500 €; noch nicht ganz sicher).

Nachdem ich mir das Fahrzeug zusammengestellt hatte, habe ich meine Rate mal errechnet, 12% Rabatt hab ich auch einfach mal so mit eingerechnet (also 45.000 € - 12% = Preis zur Berechnung im Konfigurator). Dabei kam ich immer noch auf eine Rate von 340 € im Monat. Ist das realistisch, oder doch noch ein bisschen anders beim Händler? Immerhin 10.000 € Anzahlung und nur 15.000 km Jahr ohne RSV bei 4 Jahren Laufzeit.........

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß ;) Jannik

Sollte sogar bei ~300€ liegen.

Formel ist

EffektivPreis=Listenpreis-Nachlass+Überführung

Finanzierungsbetrag=EffektivPreis-Anzahlung

Restwert = individuell abhängig von Laufzeit/Kilometerleistung/Motortyp

(Hier kann der :-) auch immer ein wenig drehen, bei mir war die Restwerspanne zwischen 48 und 50,45% 4Jahre,170TDI 17.500 per Anno)

Die Rate kann man sich dann zB in Excel mit der Formel

=RMZ(Zinssatz/100/12;Laufzeit;-Finanzierungsbetrag;Restwert)

ausrechnen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:00

Ja genau, so ca. 300 € im Monat würde ich OK finden ;)

Wenn ich das jeztzt mal mit Sixt-Leasing vergleiche (260 € Monat), aber das ist eine andere Sache............

am 20. November 2008 um 12:05

Hallo Zusammen,

dass der Restwert des Autocredites garantiert ist, steht nirgends im Vertrag. Wir sind gerade am überlegen, ob wir unser Fahrzeug zum Vertragsende im Februar 09 zurückgeben oder nicht und beim ersten Gespräch mit dem Autohaus hiess es, dass das Fahrzeug erst bewertet werden müsste, da in den letzten 4-5 Monaten die Preise für Gebrauchtwagen zusammengebrochen sind.

Wenn da aber jemand etwas anderes weiss, wäre ich froh über eine Info.

Gruss

Ollie

Der Garantierte Rückkaufwert gilt meines Wissens nur nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit. Wer vorzeitig aussteigt muss mit hohen Einbusen rechnen. Ist ja logisch, da der Wagen in den ersten Monaten den höchsten Wertverlust hat und die Rechnung so nicht aufgeht.

Der Rückkaufwert zum Vertragsende ist aber garantiert.

Natürlich hält sich der Verlust einigermaßen in Grenzen, wenn ich beim gleichen Händler parallel zur Rückgabe einen Neuen bestelle, der preislich zumindest in etwa dem jetzigen Fahrzeug entspricht.

Natürlich wird auf die Art und Weise der mögliche Rabatt auf einen Neuwagen deutlich geschmälert. Der Händler lebt nun mal vom Verkauf und nicht vom Umtausch.

Ansonsten würde ich sagen, dass sich der Preis so bei etwa 300 bis 320 Euro einpendeln sollte.

Hallo Jannik,

also ich komme bei Deinen Zahlen "nur" auf eine Rate von knapp 300 Euro.

Habe allerdings etwas anders gerechnet als Du:

Kein "billigeres" Fahrzeug gewählt sondern den Rabatt auf die Anzahlung draufgeschlagen und mit dem tatsächlichen Fahrzeugpreis gerechnet. Sonst stimmt nämlich der Restwert nicht!

Also rechne einfach nochmal nach diesem Schema - dann sieht es schon etwas besser aus!

Gruß

Blacktig

am 21. November 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Der Garantierte Rückkaufwert gilt meines Wissens nur nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit. ...

Wir geben Ende diesen Monats unseren Toyota zurück an den Händler (Leasing). Dabie hatten wir auch einen garantierten Restwert?! Heisst nämlich jetzt für uns:

garantierter Restwert (basiert auf der Anzahlung und den geleisteten Zahlungen, dem Zustand des Autos und der Laufleistung)

- Schäden, Mängel, usw.

= aktueller Restwert

- aktueller Marktwert (Händler EK !!)

= Restwert Fahrzeug

Dieser Restwert sollte laut Händler vor 3 Jahren auf jeden Fall höher sein, als der garantierte, wodurch wir Geld rauskriegen, bzw. keine weiteren Kosten entstehend sollten.

IST ER ABER NICHT und wir müssen nachzahlen!!!

Im Vertrag war das nicht eindeutig beschrieben und wir hatten vorher noch nie ein Fahrzeug geleast. Der Händler ist uns deshalb auch etwas mit der Restzahlung entgegen gekommen.

Fazit: Keiner kann bei einem neuen Fahrzeug (neues Modell auf dem Markt) garantiert sagen, was dieser Wagen in 3-4 Jahren wert sein wird. Auf den garantierten Restwert beim Händler würde ich mich deshalb nicht mehr verlassen bzw. im Vertrag nochmals gezielt danach schauen bzw. fragen.

Bei Autocredit steht doch der Garantierte Rückkaufpreis drinnen. Bei meinem Tiger wäre der Kaufpreis nach 4 Jahren laut Vertrag fast 16.000 Euro, und das mit dann satten 180.000km auf der Uhr.

Ich habe ihn auch gefragt, wie er das Fahrzeug dann noch verkaufen will. Er meinte, das muss nicht meine Sorge sein.

3 Möglichkeiten bei Autocredit, wenn das Fahrzeug einem Zustand entspricht der für die Kilometer oder das Alter angemessen ist einfach dem Händler auf den Hof stellen ohne die Sorge einer Nachforderung.

Wenn deutlich weniger Kilometer drauf sind herauskaufen, kann sich lohnen. Die schlechteste Methode, das Fahrzeug weiterfinanzieren, da Gebrauchtwagenfinanzierung meist nicht gesponsort wird.

Es gibt allerdings unterschiedliche Verträge, das ist richtig. Es gibt auch verträge, vor allem beim Leasing, wo man mit Restwertleasing zwar eine günstige Rate bekommen kann, aber am Ende des Vertrages tief in die Tasche greifen muss.

Und das man Geld rausbekommt, wenn man seinen Wagen vorzeitig zurückgibt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es sei denn, man hat vertraglich eine sehr hohe Kilometerleistung abgeschlossen, und diese nicht annähernd erreicht.

Aber selbst dann bekomme ich nur das zurück, was ich vorher zuviel gezahlt habe.

Vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen heißt immer Geld verbrennen!

Bei meinem ersten A6 bin ich auch vorzeitig aus dem Leasing ausgestiegen. Da hatte ich die Kilometerleistung schon deutlich früher erreicht als geplant. Da ich aber meinen Alten gegen einen Neuen eingetauscht habe, bin ich mit 0 aus dem Vertrag raus.

Er ging damals 3 jahre alt mit 140000km für glatte 24.000 Euro an den Händler zurück. Das wäre die Ablösesumme gewesen.

Neupreis war damals 104.000 DM.

Ja, für diesen Preis gabs damals, im Jahre 2000 noch einen A6 Avant 4B V6 Diesel Quattro, Tiptronic, Leder, großes Navi, Standheizung, Xenon, Solarschiebedach u.s.w.

Die Aufpreisliste war über 40.000DM :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autocredit: Frage zur Höhe der Rate