Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autodiebstahl - Komfortzugang unsicher

Autodiebstahl - Komfortzugang unsicher

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. September 2015 um 11:36

Hallo Zusammen,

ich möchte hiermit nochmals alle warnen, die einen Komfortzugang nutzen. Das System ist nicht sicher und kann mit einfachen Mitteln überwunden werden - eine verbaute BMW-Alarmanlage bietet in diesem Fall keinen Schutz.

Letzte Woche ist wegen dieser Schwachstelle mein 535D Touring gestohlen worden. Nach meinem Kenntnisstand gibt es von BMW noch keine gehaltvolle Stellungnahme zur Sicherheitsproblematik des Komfortzugangs, obwohl die Schwachstellen der Technik bereits mindestens seit 2011 bekannt sind (http://www.heise.de/tr/artikel/Autoklau-per-Antenne-1165992.html) und nun seit einiger Zeit immer mehr Autos auf diesem Weg gestohlen wurden.

Es ist unverständlich, wieso BMW seine Kunden nicht deutlich auf die Schwachstelle aufmerksam macht und zumindest auf temporäre Lösungen hinweist(Schlüssel in Alufolie eingewickelt) oder eine Rückrufaktion startet, um die Funktion in der Werkstatt deaktivieren zu lassen.

Ich habe mich diesbezüglich an BMW gewendet und warte noch auf Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin dafür dass Menschen die anderen Menschen ihr Eigentum entwenden damit bestraft werden dass ihnen die Hände abgehackt werden. :-)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Woher hast Du denn die Erkenntnis, dass es genau diese Schwachstelle war die ausgenutzt wurde um Dein Fahrzeug zu stehlen?

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Dein Auto mit dieser Methode entwendet wurde oder nimmst Du es nur an? Ich denke mal, mit den Dieben wirst Du nicht gesprochen haben.

Wobei es eine 100% Sicherheit nie geben wird. Wer ein Auto klauen will, der bekommt es auch. Sei es durch technische Tricks oder durch die simple Überredungsmethode mittels einer 45er.

Ein bißchen erinnert mich das immer an das iPhone und den Jailbreak - Hase und Igel auf Tour.

CU Oliver

am 2. September 2015 um 12:04

Schade um das Fahrzeug aber es ist sicher nicht klar wie das Auto entwendet wurde, oder?

BMW wird sicher keine Rückrufaktion wegen einer SA veranlassen die den Kunden haufen Geld gekostet hat. BMW gibt dann zu, der Kunde hat für etwas bezahlt das er gar nicht nutzen darf (Diebstahlgefahr). Es ist lange bekannt dass die SA etwas unsicher ist und der Kunde hat die Wahl die SA zu ordern oder nicht.

Dimon

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:09

Hallo!

Die Aussage von der Kripo war eindeutig. Einblick in deren bundesweite Ermittlungsarbeiten habe ich nicht und kann mich somit nur auf diese Aussage verlassen. Fakt ist, das hier in letzter Zeit gehäuft BMW 5er gestohlen wurden allesamt mit Komfortzugang. Schlüssel wurden nicht entwendet - sonstige Spuren gab es nicht - Alarmanlagen lösten nicht aus. Wie sonst sollten also die Autos entwendet worden sein? Gerne lasse ich mich hier aufklären, welche Möglichkeiten für eine Diebstahl in meinem Fall noch in Frage kommen.

 

Mir geht es hier auch im Wesentlichen um den Hinweis auf diese Sicherheitslücke, die offensichtlich massiv ausgenutzt wird, derzeit insbesondere in Hessen und auch Rheinland-Pfalz.

http://hessenschau.de/.../...erker,neue-autodiebstahl-methode-100.html

Vielleicht melden sich ja hier noch mehr Geschädigte.

Gruß

Seb.

 

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:13

100%ige Klarheit in meinem Fall wird es wahrscheinlich nicht geben - wie in allen Fällen, bei denen das Diebesgut spurlos verschwunden ist.

Meinst du aber nicht, dass der Hersteller die Pflicht hat, auf die Schwachstelle hinzuweisen?

Mir war nicht bekannt, dass diese Aussattung "etwas" unsicher ist. Hätte ich mit Sicherheit so nicht bestellt.

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 2. September 2015 um 14:04:40 Uhr:

Schade um das Fahrzeug aber es ist sicher nicht klar wie das Auto entwendet wurde, oder?

BMW wird sicher keine Rückrufaktion wegen einer SA veranlassen die den Kunden haufen Geld gekostet hat. BMW gibt dann zu, der Kunde hat für etwas bezahlt das er gar nicht nutzen darf (Diebstahlgefahr). Es ist lange bekannt dass die SA etwas unsicher ist und der Kunde hat die Wahl die SA zu ordern oder nicht.

Dimon

Ich verstehe deine Verärgerung, aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das BMW die Kunden im Vorhinein oder nach dem Kauf darauf hinweist.

 

Wenn du eine Alarmanlage bestellst dann bekommst du auch nicht gesagt das man sie über das Türschloss deaktivieren kann.

 

Das Problem mit dem abgreifen des Funksignals besteht im übrigen nicht nur bei BMW.

 

Viele Grüße

Klotz

am 2. September 2015 um 14:30

Das Problem mit der SA is weitgehend bekannt und wurde schonmal im TV angesprochen (nicht nur bei BMW, das Prinzip ist fast immer gleich).

BMW ist da nicht in der Pflicht soetwas zu erwähnen da das nicht der Standartfall ist. BMW geht nicht davon aus dass dein Auto gestohlen wird und erzählt dir auch nichts negatives über die SA. So sollte BMW auch erwähnen dass das Navi Pro gerne gestohlen wird und du solltest diese Option nicht dazukaufen sonst wird das gestohlen. Der kleine Mackel an der Komfortschliessung ist nicht Sicherheitsrelevant (Strassenverkehr) und BMW/ Verkäufer ist nicht in der Pflicht dir über Nebenwirkungen etwas zu etzählen. Komfortschliessung ist ein beliebtes Extra und BMW verkauft Diese sehr gerne ohne mit Hintergedanken an Diebstahl oder Entwendung. BMW hat diese SA entwickelt und der Dieb hat etwas entwickelt um das zu umgehen (Kreislauf des Lebens).

Hast du dir mal Gedanken gemacht wieviel Vieren und Mist im Netz rumgeiert? Bist du der Meinung dein Netzbetreiber sollte dich darüber informieren?

Wie gesagt: Schade das es immer noch gang und gebe ist das Autos gestohlen werden und der Besitzer darf nicht mal mit dem Knüppel hinterher. Kann dich irgendwie verstehen (Diebstahl von Felgen) aber es passiert und wird weiterhin passieren, würde mir wünschen irgendwann einen auf frischer Tat zu erwischen und zu... aber dann wird der Täter wieder zum Opfer und geht sicher als Sieger aus der Sache.

Dimon

Ich bin dafür dass Menschen die anderen Menschen ihr Eigentum entwenden damit bestraft werden dass ihnen die Hände abgehackt werden. :-)

am 2. September 2015 um 15:28

Hände hoch für diese Idee, ach nee würde bei Vielen gar nicht mehr gehen. Wurde früher in vielen Ländern praktiziert und hat auch gut funktioniert wieso jetzt nicht?

Dimon

Wer bei einem Auto mit Komfortzugang heute noch die Scheibe einschlägt, oder das Schloß versucht aufzubrechen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Verstärker/Sender und Empfänger bekommt man im Internet für ein Apfel und ein Ei.

Einzige Herausforderung ist es, den Fahrzeugschlüssel innerhalb des Hauses zu lokalisieren und möglichst nah heranzukommen.

Es ist einfacher als das Fahrzeug konventionell zu knacken.

Gruß Thomas

Hallo

 

es ist nicht in Ordnung dass dieses Thema von einigen bagatellisiert oder gar ins Lächerliche gezogen wird. Die Autoindustrie macht hier eindeutig zu wenig, ähnlich wenig wie bei dem Thema Tachomanipulation.

 

Ein geklautes Auto ist für den Hersteller meistens der Verkauf eines Neuwagens. Aber diese passive Verhaltensweise der Hersteller geht zu unseren Lasten, sprich Versicherungsprämie, von den Unannehmlichkeiten ganz abgesehen. Informationstechnisch gäbe es genügend Verfahren um ein deutlich höheres Maß an Sicherheit zu erreichen (Computerprogrammierung usw. war mein Job).

 

Ich habe mich gewundert, warum unser BMW-Verkäufer uns zunächst keine Alarmanlage verkaufen wollte. Wir haben keinen Komfortzugang , aber Alarm. Wobei ich inzwischen der Meinung bin dass die auch ohne Komfortzug ang geknackt werden kann, wenn man die starken Signale bei Türöffnung und -schließeung auffangen, speichern und reproduzieren kann. Damit hätte man den Wagen zumindest geöffnet, bekäme aber den Motor noch nicht gestartet ohne Schlüssel. Alarm wäre nutzlos.

 

Dies ist meine persönliche Meinung, Beweise habe ich nicht. Würde mich aber mal interessieren wie ihr hierüber denkt.

 

Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 2. September 2015 um 19:23:18 Uhr:

Hallo

 

es ist nicht in Ordnung dass dieses Thema von einigen bagatellisiert oder gar ins Lächerliche gezogen wird. Die Autoindustrie macht hier eindeutig zu wenig, ähnlich wenig wie bei dem Thema Tachomanipulation.

 

Ein geklautes Auto ist für den Hersteller meistens der Verkauf eines Neuwagens. Aber diese passive Verhaltensweise der Hersteller geht zu unseren Lasten, sprich Versicherungsprämie, von den Unannehmlichkeiten ganz abgesehen. Informationstechnisch gäbe es genügend Verfahren um ein deutlich höheres Maß an Sicherheit zu erreichen (Computerprogrammierung usw. war mein Job).

 

Ich habe mich gewundert, warum unser BMW-Verkäufer uns zunächst keine Alarmanlage verkaufen wollte. Wir haben keinen Komfortzugang , aber Alarm. Wobei ich inzwischen der Meinung bin dass die auch ohne Komfortzug ang geknackt werden kann, wenn man die starken Signale bei Türöffnung und -schließeung auffangen, speichern und reproduzieren kann. Damit hätte man den Wagen zumindest geöffnet, bekäme aber den Motor noch nicht gestartet ohne Schlüssel. Alarm wäre nutzlos.

 

Dies ist meine persönliche Meinung, Beweise habe ich nicht. Würde mich aber mal interessieren wie ihr hierüber denkt.

 

Gruß B-Bernie

Er ändert den Code, deshalb ist das abfangen nicht so einfach möglich. Beim Comfortzugang wird das Signal verlängert. Aber man kann die Alarmanlage ganz einfach deaktivieren indem man das Türschloss knackt. Damit öffnet man nicht nur das Auto, sondern deaktiviert auch den Alarm.

Ergänzung / Vorschlag:

Motorsteuerung müsste permanent oder in Intervallen beim Schlüssel zurückfragen und im Schlüssel hinterlegte, aber nicht gesendete gemeinsame Codes abfragen, vor dem Start und auch während der Fahrt. Chiffrierung könnte auch hilfreich sein. Signalstärken könnten gemessen und geprüft werden, usw usw.

Bin ja kein Experte für Sicherungsverfahren gewesen und schon einige Jahre aus dem Job raus, aber ich zweifele nicht, dass es 99,9% Sicherheit geben kann wenn BMW und andere wollen. Den Experten sollte eine ganze Menge hierzu einfallen.

Gruß B-Bernie

Hallo E36Klotz

Danke, aber was meinst du mit "Er ändert den Code ..." ? Wer ist er?

Gruß B-Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autodiebstahl - Komfortzugang unsicher