- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Autofahren in Polen? Besonderheiten?
Autofahren in Polen? Besonderheiten?
Moin moin,
da geht es nächste Woche hin, zur Hochzeit eines Kumpels...
Ich habe nun schon herausgefunden:
1) Grüne Versicherungskarte wäre sinnvoll, wenn auch nicht mehr vorgeschrieben.
2) Licht am Tag - mal heißt es, nur im Winterhalbjahr, mal immer - ich werds sicherheitshalber mal anmachen. Zumal ich wohl eh fast nur nachts fahren werde
3) Tempolimits bekomme ich schon hin - hat in der Schweiz und in Italien ja auch geklappt...
4) Feuerlöscher ist vorgeschrieben - hat da jemand hier nähere Infos dazu? Ist da ein bestimmter Löscher vorgeschrieben, eine Mindestgröße, Aufbewahrungsort...?
5) Warnweste hab ich eh dabei - ist aber wohl kein Thema
6) Ersatzlampen war nicht Polen, sondern Tschechien? Egal, liegen sowieso im Auto.
7) Zum Überholen wird auch gerne mal der Seitenstreifen benutzt...
8) Sprit ist dort billiger als hier, 10l im Reservekanister sind auf jeden Fall erlaubt
Was gibts noch zu sagen? Achja, es geht nach Radom, ca. 100km südlich von Warschau, also ein bisschen weiter als nur kurz über die Grenze...
MfG, HeRo
Ähnliche Themen
24 Antworten
Besonderheit: Richte dich schonmal auf waghalsige Überholmanöver der Einheimischen an. War selbst schon dort und bekannte haben das gleiche berichtet. DOrt wird Grundsätzlich vor scharfen Kurven, vor Kuppen und auch bei Gegenverkehr überholt. Die Fahren dort als hätten sie morgen nichts mehr vor.........
:-D
hi, da ich in polen geboren wurde, in der nähe von gleiwitz kann ich nur sagen das mir das autofahren in polen mehr spaß macht als hier in deutschland, wo es für jeden pups eine vorschrift gibt (gibts zwar in polen auch aber wird nicht soooo intensiv geahndet) d.h. man kann überall dort fahren wo platz ist, so kann eine zweispurige straße auch von 3 wagen nebeneinander benutzt werden, als wenn du siehst das dir jem. entgegenkommt der gerade überholt, kannst ruhig weit rechts fahren, und nicht so wie in D schon 2km vorher die lichthuppe zucken und warnen. in der satdt darf man ab 22 uhr 60 km/h fahren sonst nur 50ig. licht brauchst du nur in den wintermonaten am tag anmachen.
strafen sind sehr human, polen hat mit den anderen staten keine abkommen, so kannst du die fest installierten blitzter (gibts glaube ich nur eine handvoll in polen) ignorieren, oder halt ein paar schöne fotos machen wer zu schnell fähr bekommt pro 10km/h überschreitung 100zl ca. 25 euro strafe, aller dings bis max. 500zl. Bspl. ich wurd in einer 110er zone mit 200km/h erwischt, habe nur 500zl bezahlt. das heißt du kannst dort brettern was das zeug hält, führerschein kann dir nicht weggenommen werden. und ob du mit 160 erwischt wirst oder mit 220, strafe ist gleich.hinter der grenze ca. 50-70 km ist sehr oft die polizei, aber das die polnischen fahrer alle zusammenhalten, wird sehr früh mit der lichthuppe gewarnt. einen speziellen feuerlöscher brauchst du nicht, hauptsache du hast einen.
du mußt das ordentliche und vorschriftsmäßige vor der polnischen grenze lassen, dnn in polen gilt die devise, wo platzt ist wird gefahren.
tips zur hochzeit: monat vorher schon mit dem alkoholtraining anfangen. dort wird 2 tage mit reichlich wodka, und kaum bier gefeiert, und es gibt ständig was zu essen, dadurch ist es problemlos 1-1,5 liter wodka pro hochzeitstag zu vernichten.
wir haben innerhalb einer woche (vorfeiern und so 16 flaschen a 0,5 L pro person ausgetrunken)
den deutschen die dort auch bei der hochzeit waren hat es sehr viel spaß gemacht, wenn du nicht tanzen kannst, dann übe schnell, denn dort wird fast nur getanzt zwischen dem essen und saufen.
ich personlich liebe es in polen zu fahren, es gibt nicht schöneres.
wenn du noch fragen hast nur zu. mit welchem auto fahrt ihr dahin???
Das Auto sollte nicht all zu Neu sein und vorallem nicht Deutsch!
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
Vielen Dank erstmal - also das heißt, ich brauche definitiv einen Feuerlöscher? Na, dann muss ich mich da noch umschauen...
Wir fahren wohl mit nem Toyota, entweder meinem 1996er Corolla oder dem Yaris einer Bekannten - je nachdem, wie viele wir sind.
MfG, HeRo
Die Überholmanöver sind gewöhnungsbedürftig. Aber es funktioniert komischerweise, denn im Gegensatz zu den dt. Autofahrern bremst dann der Überholte oder der im Gegenverkehr mal kurz und es funktioniert. Hier wird dann doch eher gehupt und draufgehalten. Auch die Sache mit dem warnen vor der Polizei, in Polen fand ich war es mehr ein Miteinander als hier.
Musste einige Male quer durch Richtung Litauen, mit PKW und LKW. Bei den ersten Kilometern Panik und auf dem Rückweg flucht man nur noch wenn man wieder in D ist über die blöden Autofahrer hier
Ach: Aufpassen bei Bahnübergängen! Die sind zum einen oft mit Stop-Schild versehen und manchmal sehen die so aus als wenn einfach die Schienen über die Strasse gelegt wurden. Also nichts mit drüberkacheln.
Feuerlöscher waren letztens oft im Angebot, die sind schon für 10-15€ zu bekommen. Und innerhalb der EU darfst du 20L in EINEM Kanister über die Grenze nehmen, ob es zusätzliche Einschränkungen in Polen gibt weiss ich nicht.
Falls du im ADAC bist - oder jemanden kennst, der einen kennt ... - besorg dir von denen die Reiseinfos, die sind echt klasse! Alle wichtigen rechtlichen Unterschiede zu hier und ne Menge Tips.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Das Auto sollte nicht all zu Neu sein und vorallem nicht Deutsch!
Da sehe ich kein Problem drin. Der einzige Fahrzeugdiebstahl, den ich in 25 Jahren zu beklagen hatte, geschah in Deutschland...
Wir waren letztes jahr mit 2 Brandneuen Mercedes E-Klassen rübergefahren, 0 Probleme...wobei die Gegenden schon teils sehr abgewrackt aussehen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist der schon angesprochene Fahrstil der Einheimischen, die Fausttiefen Spurrillen durch die nicht enden wollenden LKW-Kolonnen und besonders witzig: In Ortschaften stehen immer schilder "RADARCONTROL", ich habe aber ernsthaft zweifel, dass es tatsächlich irgendwo blitzer gibt => habe keine gesehen, sind wohl zu teuer und bei den geringen Strafen in Polen zu wenig lukrativ.
@ HeRo: Ein Campingwagen ohne Feuerlöscher ??
*tz tz tz!*
Zitat:
Mit einem Wohnmobill, @ eminem.
Wenn ich eminem7905 so schreiben lese, bekomm ich richtig Lust mal da hin zu fahren. Scheint ja beinahe das Paradies zu sein. Vor allem werde ich nun etwas undeutsch-tolleranter sein wenn wenn mich ein Pole überholt. Ich möchte beinahe wetten, das es da trotz der lockeren Fahrweise kaum zu Unfällen kommt.
also unfälle sehe ich da sehr selten, allerdings kommt es zu vielen unfällen die mit alkohol zu tun haben. leider. vorallem am wochenende. denn in polen gilt die 0,0 %o grenze. und die besiedlungsdichte ist nicht so hoch wie hier, auch der öffentlichepersonannahverkehr ist nicht so dicht wie in D.
ach ja ein tip, laßt eure cds in D denn in polen gibt es hammer-geile radio sender, mit cooler musik und mit RDS, wo alle möglichen infos angezeigt werden.
zivilpolizei fährt im süden mit skoda superb und mit den neuen opel vectras.
Zitat:
Original geschrieben von Flucent
@ HeRo: Ein Campingwagen ohne Feuerlöscher ??
*tz tz tz!*
Mit einem Wohnmobill, @ eminem.
Campingwagen? Wohnmobil? Verwechselst du mich irgendwie? Ich weiß nämlich gerade nicht wovon du spricnst...
MfG, HeRo
P.S: Mit welchem Auto wir fahren steht schon ein paar Beiträge über deinem.
@ threadersteller
schau auf seine postingzeit, ich denke das waren einige bier oder pillen schon in seinem körper, die die augen/gehirn koordination beeinflußten
Re: Autofahren in Polen? Besonderheiten?
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
4) Feuerlöscher ist vorgeschrieben - hat da jemand hier nähere Infos dazu? Ist da ein bestimmter Löscher vorgeschrieben, eine Mindestgröße, Aufbewahrungsort...?
Wirklich?
Ich plane in den kommenden Wochen mal eine kurzen Ausflug nach Polen, ca. 80km hinter der Grenze.
kannst auch ohne fahren, oder in polen einen kaufen. ich denke die strafe ist genauso hoch wie ein feuerlöscher