1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autofreier Tag, wer wäre dabei?

Autofreier Tag, wer wäre dabei?

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:21

Was haltet ihr von einer wiederbelebung des Autofreien Sonntags oder auch eines anderen Tages?

Aber bitte nicht so Argumente wie; ...aber ich fahre da immer zu meiner Oma!

Denn wenn Euer Auto kaputt wäre müsste es auch anders gehen!

Gruß aus der umwelt,

Lottermoser

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hätte da kein Problem damit.

Das wird wohl nicht funktionieren. Welchen Tag der Woche sollte das denn werden?

Die Werktage fallen ja komplett aus. Wenn aus den Herstellbetrieben nur einen Tag lang keine Waren abtransportiert werden, dann sind viele Firmen schon in starken Problemen.

Samstag: Das ist der Familientag schlechthin. Viele Familien haben nur an diesem Tag Zeit, vor allem Einkäufe zu erledigen. Wäre aber noch der Tag, der am besten umzusetzen wäre.

Sonntag: Erledigt sich von selbst, wenn man die Zahlen für Wochenpendler sieht. Nicht jeder kann Bahn fahren bzw. hat unsere Bahn die Kapazität gar nicht.

Grundsätzlich: Was soll ein autofreier Tag denn bringen? Die Fahretn, die dort gespart werden, werden auf die Folgetage verlegt. Ich seh in unserer modernen, globalisierten Zeit keinen Vorteil für die Umwelt.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Samstag: Das ist der Familientag schlechthin. Viele Familien haben nur an diesem Tag Zeit, vor allem Einkäufe zu erledigen. Wäre aber noch der Tag, der am besten umzusetzen wäre.

Dann müssen halt die Frauen unter der Woche einkaufen fahren, so daß das Wochenende für Sinnvolles bleibt.

Ernsthaft:

Dauerhaft würde sowas wahrscheinlich tatsächlich nicht gehen.

Man könnte sowas höchstens einmal pro Quartal anstreben. Und schon das ist wahrscheinlich grenzwertig.

klar geht es, wenn der arbeitgeber einen zwangsurlaubstag auf den z.b.13. sep verhängt. das wäre lustig, das chaos möchte ich erleben.

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Was haltet ihr von einer wiederbelebung des Autofreien Sonntags oder auch eines anderen Tages?

Warum wiederbelebung?

Die Aktion gibt es schon seit einigen Jahren:

Termine für 2007:

Europäische Mobilitätswoche : 16. - 22. September 2007

Autofreier Tag: 22. September 2007

letztes Jahr hatten wir das hier schon diskutiert- die Sufu funktioniert wieder;)

Thread von 2006

Mach ich schon lang! Wenn ich am Sonntag nicht unbedingt die Kiste brauch, wird das Fahrrad genommen!

Dafür MUSS ich von Mo-Fr und manchmal auch Samstags zum Arbeiten, 76 km jeden Tag, soll ich die laufen?

Öffentl. Verkehrsmittel kann man im Allgäu komplett vergessen, da wäre ich jeden Tag 3,5 Stunden unterwegs!

Aber allgemein sollte man sich schon selbst fragen, brauch ich die 200 m zum Bäcker das Auto?

wenn ich auf See bin, fahre ich eh kein Auto und nutze über 98% die Segel. Es ist aber sehr angenehm, überall in der Welt ein Auto stehen zu haben.

Zitat:

Aber bitte nicht so Argumente wie; ...aber ich fahre da immer zu meiner Oma!

Denn wenn Euer Auto kaputt wäre müsste es auch anders gehen!

Quatsch, dann würde es schnellstens repariert. Du glaubst doch nicht, daß ich mich freiwillig in den ÖPV setze, solange es noch irgendeine andere Lösung gibt...

Wer viel fahren muß (Berufspendler) und selbst zum nächsten Supermarkt das Auto braucht, der ist über jeden Tag froh, den er nicht fahren muß.

Aber das ist das Problem: Es gibt keinen Wochentag, wo nicht irgendwelche Dinge anstünden.

Also werden Erledigungen aller Art immer nur gesammelt erledigt und die Fahrzeuge optimal genutzt, sprich das billigste, das gerade ausreicht, wird genommen.

Fahrrad (kaum brauchbar, außer für Kurzstrecken), dann Motorrad (unter 5 Liter Verbrauch), dann das Gasauto, zuletzt der Diesel und der ggf. auch mit Anhänger.

Es ist schön, wenn man einen autofreien Tag pro Woche schafft, aber es klappt nicht jede Woche.

Gruß Michael

Ich habe die autofreien Sonntage im November 1973 noch in Erinnerung (Ölkrise). An 2 Sonntagen hatte auch ich eine Ausnahmegenehmigung wegen dringender Fahrten Neuss-Bad Hersfeld. Außer den unzähligen Fußgängern auf den Autobahnen gab es pro Strecke mindestens 3 Ableitungen auf Feldwege, wo die Polizei kontrollierte.

Heute wäre das weniger aufwändig. Man sehe nur die Mengen von LKW, die trotz Fahrverbot - und ohne verderbliche Waren - sonntags unterwegs sind.

Autofreien Tag brauch ich nicht...als Pendler muss ich ohnehin fahren und ansonsten bleibt die Kiste stehen. Auch wenn ich sehr gern fahre, ich kann auch gut ohne...

ist meiner meinung nach genauso ein unsinn wie die "tankt am montag alle nicht bei xy"-Aufrufe.

das auto steht wenn man es stehen lassen kann und die günstige LPG Alternative wird so oft wie möglich genutzt (auch von anderen der familie).

Wenn ich an den Tag nicht arbeiten muß hab ich kein Problem damit. Nur bringen wird es nicht viel den was ich an diesem Tag nicht erledigen kann muß ich eben an den nächsten Tagen erledigen. Somit spar ich keinen Kilometer!

oh mein gott... ich kann mich selbst zitieren... und meine gedanken vervollständigen :D

eigentlich kann man beide aufrufe prima miteinander kombinieren: fahrt am sonntag nicht und tankt auch nicht. somit schlägt man 2 fliegen mit einer klappe...

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ist meiner meinung nach genauso ein unsinn wie die "tankt am montag alle nicht bei xy"-Aufrufe.

Deine Antwort