Autogas A6 4B 3,0l Motor ruckelt
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und ebenfalls neuer Gaser. Habe hier schon viele Beiträge gelesen, die mich u.a. zu dem Schritt bewogen haben, auf Autogas umzusteigen.
Leider ist bei meinem Auto derzeit nicht alles Sonnenschein. Ich erhoffe mir hier im Forum daher einen Rat zur Lösung meines Problems:
Seit ca. 4 Wochen und 4000km habe ich meinen A6 4B 3,0l quattro tiptronic auf Autogas umgerüstet. Verbaut ist eine Zavoli Alisei mit einem Verdampfer.
Genau mit dem Zeitpunkt der Umrüstung hat der Motor ein Ruckeln bei der Gasannahme ab ca. 2000U/min.
Beispiel: Bei der Fahrt auf der Autobahn (>2000U/min) nehme ich den Fuß vom Gas. Wenn ich dann wieder langsam das Gaspedal betätige (im Automatik- wie tiptronic-Modus, keine wilde Beschleunigung, sondern „normales“ Gasgeben) „verschluckt“ sich der Motor ein- /zweimal, es geben dann merklich ein bis zwei Schläge im Antriebsstrang. Im Benzinbetrieb ist dies nicht spürbar. Verstärken kann man das, wenn man in diesem Punkt mit dem Gaspedal spielt und mehrmals schnell Gas gibt und wieder weg nimmt.
Ist dieser Punkt überwunden, läuft alles ganz normal, der Motor zieht sauber durch. Auch habe ich keine Probleme mit dem frühmorgendlichen Starten, unrundem Leerlauf, etc.
Das Ruckeln tritt immer dann auf, wenn vom Motor Last genommen wird und dann wieder abverlangt wird (bei >200U/min) Darunter ist durch das niedertourige Fahren, bei dem der Motor erst einmal im Wandler rührt, nichts zu merken.
Umgehen kann ich den Punkt entweder indem ich ab >2000 U/min wirklich gaaaanz sanft Gas gebe und kurz vor dem Punkt des Ruckelns das Gaspedal kurz halte, bis der Motor sich gefangen hat, dann wieder langsam weiter Gas geben. Oder indem ich das Gaspedal schnell und bis kurz vor Anschlag trete, ist aber auf einer dicht befahrenen Autobahn nicht ratsam.
So lässt sich das Ruckeln weitgehend vermeiden (nicht immer), was in der Praxis aber wenig zufriedenstellend ist.
Damit in Verbindung bringe ich noch ein anders Phänomen: Laut meinem Umrüster schaltet die Anlage aus Sicherheitsgründen bei Kick down auf Benzin um, was diese auch macht. Schaltet die Anlage danach wieder um in den Gas-Modus, blinkt die Motorkontrollleuchte ca. 5mal auf, danach erlischt sie wieder. Es passiert aber nichts, der Motor fährt danach normal weiter.
Mein Gefühl ist, dass mit der Gesamtabstimmung, insbesondere natürlich mit der Gasannahme, etwas nicht in Ordnung ist. Mehrverbrauch habe ich ca. 20-30%. Von dem leiseren Motorlauf mit Gas merke ich bei mir nichts, es gibt keine Unterschied.
Bei meinem Umrüster war ich wegen dem Ruckeln übrigens schon dreimal gewesen. Bin mit seinem Support diesbezüglich nicht sonderlich zufrieden. Es wurden Zündkerzen auf seinem Anraten hin gewechselt (Umrüstung auf NGK einpolig). Bisher hat er immer versucht, an den Parametern (Druck, Einspritzdauer) im Kennfeld zu regeln. Alles ohne Erfolg. Der letzte Versuch war, den Gasdruck etwas zu erhöhen und im Drehzahlbereich von ca. 2000-3000U/min die Einspritzdauer gleich zur Voreinstellung zu lassen, damit der Motor besser mit Gas versorgt wird. Aus meinem Gefühl nach den ersten km hat sich das Ruckeln eher noch verstärkt, ist also auf keinen Fall weg.
Probefahrten zur Erfolgskontrolle scheinen ihm fremd zu sein, jedes Mal kriege ich zu hören, dass der Wagen jetzt läuft.
Meine Frage daher an Euch: Kennt Ihr wohlmöglich ein etwaiges Problem an dem o.g. Fahrzeug? Bzw. was könnte die Ursache dafür sein?
Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus.
Gruß, Euer UW
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15 Antworten
A) die Frage wäre wohl im Forum altanative Energie ( LPG Gas ) gut aufgehoben, ich glaube das ist mehr los in Sachen Gas
B) ich weiß dass es mit den Zündspulen im Gasbetrieb Probleme geben könnte, die sich beim Benzinbetrieb nicht bemerkbar machen! Zündspulen tauschen!
Hallo EZTU,
danke für Deine Antworten. Werde zu a) deinen Tip mal befolgen.
Zündspulen tauschen hört sich erst einmal nach einer aufwendigen und teuren Sache an....
Gruß uwitt
hi,
hab das bei meiner Gasanlage auch gehabt, das wenn man beschleunigt der motor immer ein heftiges zucken hatte.
Nach einer weile bin ich dann mal zum freundlichen gefahren und habe die fehler auslesen lassen. Das schlimmste war, das beide Bänke zu Fett liefen und der otor quasi im Notlaufprogramm war, da ich auch nicht mehr wie 200 km/h endgeschwindigkeit hatte.
Da ich aber meine Anlage von einem Bekannten umrüsten lies und der seitdem spurlos verschwunden ist, konnte ich nicht zum Umrüster fahren und dies einstellen lassen. Da konnte nur eins helfen !!! selbst ist der Mann.
Software von der Anlage besorgt, stecker zum Auslesen aus Polen Notebook ran und machen.
Das dumme ist nur, das man von der Materie her keine Ahnung hat.
Zum Glück besitzt die Software der Anlage ein automatisches Kalibrieren so das man die einzelnen Bänke nicht selber eintragen muss.
Nach der Kalibration musste die Anlage angelernt werden.
Das heisst die Gänge so weit hoch ziehen das jeder Einspritzpunkt unter Volllast erreicht wird.
Danach so nen paar Kilometer auf der Autobahn drehen und siehe da, jetzt läuft die Perfekt ohne zu murren und knurren.
Das ganze hätte natürlich auch nach hinten losgehen können und im schlimmsten Fall währen die turbos platt.
Aber bin ganz guter Hoffnung das ich jetzt keine Probleme mehr haben werde.
ich hatte hier auch mal nach nem rucken beim laszenwechsel gefragt.
habe das auch. mein umrüster sagt, dass es daran liegt, dass die gasdüsen bei gas-nicht-drücken komplett zumachen. wenn du nu wieder gas gibst, öffnen die ersteinmal total, daher der schnelle anzug der ruckt.
bei benzin gibts das auch, da merkt mans aber eig. nicht, da gas empfindlicher als benzin ist.
allerdings würde mich das sehr interessieren mit den spulen und deinen erfahrungen nach dem gasforum.
schreib doch bitte, wenn du mehr weißt, bzw. es behoben hast
mfg benjamin
Zitat:
Original geschrieben von EZTU
B) ich weiß dass es mit den Zündspulen im Gasbetrieb Probleme geben könnte, die sich beim Benzinbetrieb nicht bemerkbar machen! Zündspulen tauschen!
Sorry, das ist Quatsch. Das hat gar nichts mit den Zündspulen zu tun!
Soll kein Meckern sein sondern nur zur Klärung!!
Nun zum Thema...
das Du 20-30% Mehrverbrauch hast sagt schon vieles über eine schlechte Anpassung der Anlage aus. 10% bis max 15% wären normal!
Das Ruckeln ist der Übergang aus der Schubabschaltung in den Gasbetrieb.
Den Übergang kann man in der Software etwas "glätten" durch Zusatzeinspritzung.
Dann wird nicht so spontan Gas eingeblasen sondern vorangereichert!
Das sollte dein Umrüster hinkriegen sonst harpert es mit der Kennntis und das ist bei einem Euro 4 Fahrzeug nicht so gut, weil er mit Adaptionswerten arbeitet.
Für die Zukunft bitte im Forum "alternative Kraftstoffe" posten.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
danke erst einmal für die Antworten.
Habe auf Anraten das Thema bei "Alternative Kraftstoffe" gepostet.
Macht auch mehr Sinn, es dort zu behandeln.
Werde also ab jetzt dort antworten.....
Sorry für die Wirrungen, bin neu hier :-)
Gruß
Uwitt
bin zwar nur Hobbyschrauber, habe aber Kontakte zu VAG/ Audi und einem Gasumrüster .
Zundspulen ist ganz allgemein durchaus ein Thema und defekte Zündspulen machen sich im Gasbetrieb eher bemerkbar!
wie kann ich das rauskriegen, ob die hin sind oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von EZTU
bin zwar nur Hobbyschrauber, habe aber Kontakte zu VAG/ Audi und einem Gasumrüster .
Zundspulen ist ganz allgemein durchaus ein Thema und defekte Zündspulen machen sich im Gasbetrieb eher bemerkbar!
Nochmal zum Mitschreiben!
Zündspulen sind entweder defekt oder ganz. Ein bischen defekt ist nicht, da die Einzelzündspulen keine Kabel und Stecker mehr haben.
Die Geschichte mit den Zündspulen war komplettes Aussetzen eines einzelene Zylinders und nicht mal eben "ein Ruckeln"!
entschuldige, ich frage ehr aus unwissenheit/sicherheit und nicht um jemanden zu nerven.
bin mir eben auch nicht sicher, was nu los is oder ob alles normal is
Zitat:
Original geschrieben von bb 403
entschuldige, ich frage ehr aus unwissenheit/sicherheit und nicht um jemanden zu nerven.
bin mir eben auch nicht sicher, was nu los is oder ob alles normal is
Sorry, sollte auch nicht böse rüberkommen!
Aber ich schreibe das jetzt schon so oft, das ich mir bald eine Textblock dafür abspeichern sollte )
:-) is klar, kanns gut verstehen! ;-)
LG
Das gleiche Problem hatte ich auch, aber mit eine Vialle LPI Anlage. Mein umbauer hatt das erheben (er hat was geandert an die Sequenz einstellungen und die Verzögerung).
Leider lauft es noch immer mit ruckeln und in höheren drehzahl Bereich wird verbrennungsauszetzer sporadisch fehlercode beim Zylinder 3 gespeichert.
Mein Multitronic ruckelt auch, aber der Multitronic stützpunkt hat gesagt das er in ordnung ist. Er hat auch aufgemerkt das der Wagen nicht sauber lauft im leerlauf und mich darauf hingewesen das es zum falsche berechnungen und fahrerlebnise gebt wenn die motorsteuergerät nicht richtige Werten empfangt vom Motor.
Ich habe schön zündkerzen erneuen lassen ohne Erfolg....