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Autogas an Araltankstellen
Hallo da Draußen,
auf meine bescheidene Anfrage an Aral, wann denn die Tanke bei uns im Ort eine Zapfsäule auf Flüssiggas bereitstellt, habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Jäger,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Aral hat sich für Erdgas als Alternativkraftstoff entschieden.
LPG spielt in unseren Betrachtungen keine Rolle, da der Markt in Deutschland zu klein ist.
Derzeit betreiben wir nur einige wenige Tankstellen, an denen LPG vertrieben wird. Weitere Flüssiggas-Tankstellen sind bei uns derzeit nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft
Internet Service-Center
Das lasse ich jetzt mal ohne Kommentar so stehen. Bei nächster Gelegenheit poste ich die Antworten von Shell, Avia, Esso und Jet.
Bis dahin Grüße von Gonzo (The great)
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48 Antworten
Re: Autogas an Araltankstellen
Zitat:
Original geschrieben von the great gonzo
Hallo da Draußen,
auf meine bescheidene Anfrage an Aral, wann denn die Tanke bei uns im Ort eine Zapfsäule auf Flüssiggas bereitstellt, habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Jäger,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Aral hat sich für Erdgas als Alternativkraftstoff entschieden.
LPG spielt in unseren Betrachtungen keine Rolle, da der Markt in Deutschland zu klein ist.
Derzeit betreiben wir nur einige wenige Tankstellen, an denen LPG vertrieben wird. Weitere Flüssiggas-Tankstellen sind bei uns derzeit nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft
Internet Service-Center
Das lasse ich jetzt mal ohne Kommentar so stehen. Bei nächster Gelegenheit poste ich die Antworten von Shell, Avia, Esso und Jet.
Bis dahin Grüße von Gonzo (The great)
hallo,
ich würde mal sagen ein klarer Managementfehler.
Wahrscheinlich gabs dann auch ein bisschen Förderung für die Eröffnung der Zapfsäulen wie wenn ich ein Erdgasfahrzeug kaufe und eine Zuzahlung oder einen Tankgutschein bekomme.
je-bi
Jupp, Aral und Shell gehen unterschiedliche Wege. Shell hat's erkannt, dass mit Flüssiggas tatsächlich Geld zu verdienen ist.
Gruß, Frank
Kann dir da im Wesentlichen zustimmen.
ARAL allerdings spielt hier in der deutschen Liga eine besonders üble Rolle, was LPG angeht.
Die haben sich besonders heftig mit CNG in Bett gelegt und sehr viel Geld in dessen Distribution investiert. Sicher werden die sich nie amortisieren.
Firmenpolitik war es auch (und ist es offizielle noch immer) daß man CNG stärker promotet. Ja das ganze ist seit einiger Zeit ad absurdum geführt worden. CNG stagniert, LPG Zuwachs geradezu exorbitant, besonders im PKW Bereich, auch Flotte mittlerweile.
Gefangen von der einstigen Zusage zu CNG wirkt aber heute die Äußerung, daß ARAL bei LPG den Markt als zu klein sieht, geradezu lächerlich. Deutschland ist drauf und dran in Europa zum größten LPG-Markt aufzusteigen (nicht relativ, eher absolut gesehen) und hat dafür beste Voraussetzungen: Genug eigene Raffinieriekapazität, sehr gute Margen, beste Infrastruktur und genug Autoverrückte Schnell- und Vielfahrer, die der hohe Benzinpreis ankotzt. Mittels der guten Margen könnte ARAL auch die Verluste bei CNG irgendwie auffangen, aber es kann ja nicht sein...
So und jetzt ließ den Brief von Aral nochmal durch.
Krass, wa? die sollten den Arzt wechseln.
Thema Shell: die haben seit dem Plattform-Skandal nicht mehr die Borniertheit gepachtet und passen sich rascher an. Du wirst von denen Lobhudeleien auf die Qualität von Shell-Powergas hören, das die nur die Ohren tropfen.
Avia macht schon (wenn auch nicht viel), Jet sind die größten in der LPG-Kette, HEM und Q1 machen auch mit und ESSO ist auch einfach nur dämlich, die verbringen die Zeit mit Raubkatzenfüttern.
Tip: schau dich mal besser international um, denn kaum einer agiert ausschließlich noch national (sogar die Polen mit ORLEN drehen mächtig am Rad)
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Deutschland ist drauf und dran in Europa zum größten LPG-Markt aufzusteigen (nicht relativ, eher absolut gesehen)
*hüstel* - also mit 70.000 LPG-Fahrzeugen kann davon noch keine Rede sein
Wenn wir zum Jahresende 100.000 Fahrzeuge sind, dann ist das schon extrem viel.
Natürlich ist Deutschland ein Volk von Gern-, Schnell- und Vielfahrern, aber Deutschland ist auch ein Volk von Skeptikern, Zweiflern und Brett-vorm-Kopp-Trägern. Die meisten kennen den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas nicht - und damit zu fahren ist für uns Deutschen undenkbar - in ein deutsches Auto kommt richtiges Benzin rein.
... udn wenn dafür das Geld zu knapp ist, kaufen wir Deutschen uns einen Diesel und reden ihn uns schön - welch Drehmoentberg - wow ... und so sparsam - geil! *gääähn*
Wir glauben der Presse, die uns sagt, dass wir mit Normal-Benzin anstatt SuperPlus wunderbar klar kommen und wir glauben der Presse, die sagt, dass man mit LPG-Autos nicht in die Tiefgarage dürften ... das nehmen wir hin, obwohl einige sowieso nie in Tiefgaragen fahren.
... ab und zu explodiert mal ein Erdgashaus - das lässt uns zurückschrecken - oh je, so was Gefährliches im Auto???
Nönö ... die 100.000 Fahrzeuge werden es noch nicht zum Jahresende. Und das ist gut so - ich musste gestern schon wieder anstehen beim Tanken !!!
Und auch mehr Tankstellen löst das Problem nicht - was nützen mir 5 weitere Tankstellen in meiner Nähe, wenn sowieso jeder zu der einen fährt, die am Günstigsten ist?!? ... 92 Gasfahrer im Raum Hannover ... bis Jahresende sicher 150 - und ich muss dann noch länger warten *grmpf*
Gruß, Frank
@ Frank, wie lange fährst du denn auf Gas?
2004/2005 mußte ich NIE an der Tanke warten, heute ist das bereits eine illustre Community, letztens in Berlin- Blankenburg vormittags um 10 8 Autos!!! zu 63ct/Liter - jetzt du!
Das mit den 100.000 bis Jahresende kannst du knicken. An jeder Stelle sprießen Autogasumrüstangebote und Werkstätten wie Pilze aus dem Boden. Was glaubst du wohl, was die machen? Ich gehörte noch fast zu den "Pionieren" - heute ist Autogastanken ein Vorgang, der kaum noch neidische Blicke kassiert - Alltag.
Nur das selbst die 100.000 (sicher mehr) verbrauchen wesentlich mehr LPG als 100.000 Italiener, Holländer, Franzosen oder Polen. Es sind eher doppelt bis dreimal so viel, da nur die exorbitanten Vielfahrer in D sich den Spaß zu den derzeitig noch recht exorbitanten Preisen in D antun.
Wenn sie es dennoch machen, zeigt es, wie schnell es sich rentiert (40.000km, Tendenz fallend, bei mir wars bei 25.000km und in gut 4 Monaten)
@inkognito
genau... du hast den nagel auf den kopf getroffen was die deutschen betrifft...
selbst wenn es um günstigere ausländische autos geht die selbst nach der pannenstatistik zuverlässiger sind als so manche deutschen wagen, so greift der deutsche meisstens zum einheimischen model da man da ja weiss was man hat...
manchen ist halt nicht zu helfen...
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
@inkognito
genau... du hast den nagel auf den kopf getroffen was die deutschen betrifft...
selbst wenn es um günstigere ausländische autos geht die selbst nach der pannenstatistik zuverlässiger sind als so manche deutschen wagen, so greift der deutsche meisstens zum einheimischen model da man da ja weiss was man hat...
manchen ist halt nicht zu helfen...
Warum fährst Du dann VW?
Sorry,konnt ich mir grad net verkneifen
gruß
Ps. Habe vor meinem BMW nur Japaner bewegt
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Warum fährst Du dann VW?
Sorry,konnt ich mir grad net verkneifen
gruß
Ps. Habe vor meinem BMW nur Japaner bewegt
ich war jung und hatte das geld
ne, mein erster war ein golf und nachdem da ein reh mitfahren wollte ist es wieder einer geworden... eher zufall.
Die Antwort von ARAL ist ein Textbaustein. Die hatte ich vor 1 Jahr auch schon so bekommen. Aber es stimmt nicht. ARAL hat nicht nur ein paar wenige Autogastankstellen. Schaut doch mal genauer in die Gastankstellen-Datenbank rein. ARAL ist da mit dick drin - nur zugeben wollen die das nicht.
Esso hat auch einige Autogastankstellen eröffnet in letzter Zeit - die füttern also nur offiziell die Tiger statt über den Zaun zu schauen.
Wer jetzt groß im Kommen ist, ist die OMV. Die wollen alle ihre Tankstellen mit Autogas ausrüsten. Klasse OMV - die haben es verstanden.
Avia ist hier im Norden derzeit sehr aktiv in Sachen LPG. Da macht eine nach der anderen auf.
Ich frage mich, ob wirklich Aral von sich aus aktiv werden und solche eine Autogas-Säule anbieten muss oder ob da nicht auch der Tankstellenpächter zuständig ist?!
Die Aral-Tankstelle in Mannheim (siehe hier) jedenfalls bietet Autogas an einer extra Tanksäule an, die sich jedoch optisch passend mit Aral-Farben und mit den bekannten Anzeigen in die gesamte Tankstelle harmonisch einfügt.
In Lorsch (siehe hier) gibt es auch eine Agip-Tanke, die sich einen großen, eigenen Gastank in eine Ecke gestellt hat.
Gruß,
Christian
Hallo,
also ich denke das ARAL doch langsam dem Trend folgt. Bei uns in Leverkusen eröffnet auch Anfang Juni eine Aral ihre LPG Zapfsäule. Auch in Köln ist dies nun bei einer weiteren geplant.
Könnte mir vorstellen dass man sich nun bei Aral überlegt auf LPG umzusteigen, da man dort auch ganz gut Geld scheffeln kann.
Gruß
Martin
Bei ARAL ist mir bekannt, das bei einer LPG Zapfsäule häufig der Pächter die treibende Kraft ist. Kurios ist auch auf der neuen Atobahntankstelle Harz die LPG Raiffeisenzapfsäule mitten im ARAL (Ostseite) und Shellgebiet (Westseite), die Preisangabe auf einem Extraschild an der Seite, bloß nicht blau oder gelb umrahmt.
Es kommt mir so vor, als würde TOTAL so richtig auf LPG abfahren, habt ihr die auch mal angeschrieben??
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
@ Frank, wie lange fährst du denn auf Gas?
2004/2005 mußte ich NIE an der Tanke warten, heute ist das bereits eine illustre Community, letztens in Berlin- Blankenburg vormittags um 10 8 Autos!!! zu 63ct/Liter - jetzt du!
Maximal 2 Autos vor mir ... bin seit 09/2005 mit Gas unterwegs, gern auch schon eher, aber hab mich nie so recht drum gekümmert.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Das mit den 100.000 bis Jahresende kannst du knicken. An jeder Stelle sprießen Autogasumrüstangebote und Werkstätten wie Pilze aus dem Boden. Was glaubst du wohl, was die machen?
Hab mir grad mal die Umrüsterliste angeschaut - holla .. ich glaub, ich geb dir recht.
Tja, also auf längere Warteschlangen einstellen ... nützt ja nur begrenzt, wenn zwar monatlich 100 Tankstellen hinzu kommen, aber die nicht zu den günstigen zählen, weil die ihre Investitionen noch zu amortisieren haben.
Aber ich denke mal, dass in Zukunft mehr Doppelsäulen aufgestellt werden, oder bei bestehenden Tankstellen eine zweite Säule hinzu kommt, die tauchen dann aber nur als einfache Säule in der Statistik auf.
Und weiterhin werden wir uns wohl auf massive Preiserhöhungen einstellen dürfen - zu schön ist der gerade extrem stabile Durchschnitt von 62,6 Cent ...
Meine Amortisierung hab ich im letzten Jahr auch mit 40.000 km ausgerechnet gehabt, dank des doch recht gleichbleibenden Benzinpreises bleibt das auch dabei ...