ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autogas: Auto springt immer wieder auf Bezin um

Autogas: Auto springt immer wieder auf Bezin um

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:12

Hallo zusammen,

vorab, Handelt sich um einen BMW E46 Limo, Bj: ende 98, Automatik und VSI Prins Anlage

So....

Hab seid einiger Zeit wieder Probleme mit meinem Gas.

Sobald das Auto von Bezin auf Gas wechselt und ich nur bisschen trete fängt es sofort an zu tuten sodass ich wieder auf Bezin umschalten muss. Auch wenn ich schon ca. 10km gefahren bin dann auf Gas umschalte und nur in die nähe des Drehzahlbereiches von 3000 komme tutet er sofort wieder los.

Dachtet erst, dass es darin liegt, dass es momentan so kalt ist ca. -10C aber heute bin ich ca. 25km bei Tempo 160 gefahren und wieder das gleiche sobald ich auf Gas umschalten will tutet es wieder.

Hat jemand ne Ahnung wodran es diesmal liegen könnte ... ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Januar 2009 um 17:32

Es wird wahrscheinlich nicht genug Gas gefördert,mM.

Woran das liegen könnte,kA.

Meinste nich das dieses Thema im hier im Unterforum Gaskraftstoffe besser aufgehoben wäre?

Da tummeln sich die Gasspezis zu Hauf...

Filter dicht?

Heikles Thema mit so einer Gas-Geschichte.

Das die Anlage piepen tut, besagt ja nur, dass eine Störung anliegt.

Viele Teile gibbet ja nicht: Am Tank das Ventil, der Verdampfer, die Einspritzdüsen, der Gasfilter oder das Steuergerät.

Aus viel mehr Teilen besteht das ganze ja nicht. Vielleicht liegt tatsächlich ein Defekt vor oder es ist nur eine Einstellungssache.

Fahr doch mal zu einem freundlichen Gas-Umrüster, vielleicht kann der mit seinem Diagnosegerät etwas Feststellen.

Wenn die Prins VSI piept und auf Benzin zurückschaltet, dann heisst das idR das der Druck im System unter 1,2Bar fällt(hat mir mein Umrüster damals so erklärt) und somit nichtmehr genug Gas vorn am Motor ankommt. Normalerweise heisst das: Tank leer! Aber wenn der Filter dicht ist, oder aber irgendwo anders in der Leitung ein Engpass ist, dann kanns auch daran liegen.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:53

Ok danke schonmal

Hab demletzt die Flash-Lupe Flasche ausgebaut und gereinigt und bin der Meinung, dass diese auch nicht mehr richtig läuft. Könnte es auch damit zu tun haben ?!

am 6. Januar 2009 um 21:46

Hallo Dwayne,

ich vermute, daß bei deinem Fahrzeug entweder das Magnetventil am Tank oder am Verdampfer auf Grund der Kälte hängt. Stell den Wagen mal ins Warme und es müsste wieder funktionieren.

Ansonsten Ventile beim Umrüster reinigen lassen.

Mfg Carsten Gehrke

Du hast ein FlashLube im E46? Welcher Gas-Umrüster hat dir das denn eingebaut?

Sowas wird eigentlich nur bei Fahrzeugen verbaut, die wo keine gehärteten Ventilsitze haben...

Hey Leute,

also ab und an lese ich ja hier noch im E46 Forum trotz dessen das ich nun w203 von Mercedes fahre.

Aber genau das selbe Problem wie beschrieben habe ich auch. Habe auch die Prinz VSI und das FlashLube verbaut. bei einem C200 Kompressor 2,0 163PS mit brabus KIT.

Habe auch NUR das Problem wenn es kalt draußen ist. Und auch IMMER auf Zylinder 3. Muss nämlich fast jeden Tag einmal in die Werkstatt und lasse den Fehler auslesen. Immer der selbe Mist. Dabei habe ich genau bei diesem Zylinder schon die Zündspule und etc. erneuern lassen. Habe am Freitag einen Termin bei meinem Umrüster.

Aber ich vermute das es am Einspritzrail liegt. Das genau diese eine Düse eben kaputt ist. Denn das ganze kam sehr Plötzlich und tritt auch nur auf sobald ich dem Wagen etwas an Leistung abverlange. Und dabei habe ich seid Mai schon ca 32tkm mit der Anlage hinter mir und da auch schon eine Inspektion der Anlage dabei wobei vor 5tkm der Filter erst ersetzt worden ist.

Ich denke mal das ich euch bei meiner Sache mal auf dem Laufenden halte. Denke das Problemchen ist ein ähnliches.

 

Grüßle Seb!

am 7. Januar 2009 um 9:26

Ab in die Werkstatt, Diagnosegerät dran hängen und auslesen ... (is ja keine Icom *hüstel*)

Da wird dann schon was drin stehen.

Anonsten tippe ich auch auf verdreckte Filter, sofern die ANlage schonmal tadellos lief.

Und den Flashlube-Mist kannste mal rausschmeißen - versaut Dir mehr als dass es nützt - in der Ansaugbrücke hat nur Luft zu sein, sonst nix! Es reicht schon, dass der Öl-Wassernebel aus der Ventildeckelentlüftung da durch zieht.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:01

@GasAntrieb DD e.K.

ob das Magnetventil am Tank oder am Verdampfer auf Grund der Kälte hängt muss ich mal überprüfen aber wenn das Auto im warmen steht dann hab ich keine Probleme aber momentan bei den Temperaturen...

@kay alex s.

als ich das Auto umrüsten lassen hab würde mit Flash-Lupe vom Umrüster empfohlen und weil diese gerade nen Angebots Monat hatte war es recht günstig. Hab später auch erfahren, dass es beim BMW nicht nötig ist aber schadet ja nichts:D

 

 

Naja, in irgend einem Gasforum geisterten einmal Bilder eines langjährig "geflashlubten" Ansaugkrümmers herum, das sah nicht schön aus, total verklebt :(

Gruß

Silvio

Stimmt, dieses Multiventil im Tank, oder was das genau ist, wenn dem zu kalt ist, macht das Teil vielleicht nicht so viel wie es soll. Bei mir hab ich auch bei extremen Minusgraden das Gefühl die Kiste braucht länger bis sie auf Gas umspringt. Damit meine ich, das die Wassertemperatur von 35°C später erreicht wird, sondern, das die Wasertemperatur bei Umspringen auf Gas dann schon um einiges höher ist...

Aber auf Seb seinen Rat würde ich mal achten, wenn so ein Einspritzrail nicht mehr ganz gut ist, kann das wohl am besten der Umrüster rausfinden...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:06

Mein Umrüster hat nicht soviel Ahnung...leider

Und die anderen Umrüster beheben ungerne die Fehler von anderen.

Muss ich mal schauen das ich einen netten finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autogas: Auto springt immer wieder auf Bezin um