ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autogas bei C- GTS V6 3.2

Autogas bei C- GTS V6 3.2

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:43

Hallo,

hat jemand erfahrung mit einem Autogasumbau bei Vectra C GTS V6

Kann der Motor das ab?

bzw lohnt sich das bei einem Gebrauchten mit 40tKm?

 

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 15. April 2006 um 23:10

Hier fahren 4 V6 auf Gas - und ja, es lohnt. Bis 2009 ist die Steuerbefreuung sicher, das sind noch 2,5 Jahre auf Gas (bei 20.000km p.a. sind das 50.000km - da hast Du Dein Geld locker wieder raus).

Wenn es Detailfragen gibt, stelle Sie.

Ist die Steuerbefreiung nicht sogar bis Ende 2009? Wären dann noch 3,5 Jahre...

grüsse

ja! bis jetzt bis ende 2009.... hoffentlich bald bis ende 2020:D

Re: Autogas bei C- GTS V6 3.2

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinerHELD

Hallo,

hat jemand erfahrung mit einem Autogasumbau bei Vectra C GTS V6

Kann der Motor das ab?

bzw lohnt sich das bei einem Gebrauchten mit 40tKm?

 

Gruß

Opel Motoren allgemein laufen gut mit LPG solang alles richtig installiert ist. Hier im Forum laufen bereits (mit mir) 5 V6 das sind: J.M.G+ simmu (Tartarini), Kevinfantasie und ich (Prins VSI) und Milo150 (Stargas). Vielleicht gibts auch schon paar mehr?! 40Tkm ist kein Laufleistung fürn 3,2l....

 

MfG V77

Hallo Zusammen,

ich kann V77 nur beipflichten. Auf Grund seiner positiven Erfahrung habe ich anstatt Stargas die Prins VSI einbauen lassen.........

Hätte ich alles vorher gewußt, wäre mein Auto sofort nach der Auslieferung zum Umrüster gegangen.

Ich kann nur positives berichten.....und nochmals Dank an V77.

Gruß,

Kevinfantasie

PS: Verbrauch liegt bei 12 Ltr. LPG

am 17. April 2006 um 11:09

Bin halt doch ein Raser (13,0 l/100km Gas auf 19.000km mit 0,1 l/100km Benzin).

Und bei mir wird es in der ersten Mai Woche ebenfalls eine Prins...

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Und bei mir wird es in der ersten Mai Woche ebenfalls eine Prins...

Aha... bald noch ein Gaser unter uns:D

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:57

Bisher kenne ich nur einen mit LPG- Umbau! War ende der 90ger ein Arbeitskollege.

Und der war net wirklich glücklich damit. Hatte einen Sierra 2.0 Umbauen lssen (beim Umbau ca. 60tkm wenn ich mich recht erinnere)

Was soll ich sagen, das Teil hat beim Anlassen so viel Lärm gemacht wie ein Diesel. Und bei 100tkm war der Motor am Ende. Kompression wie die Lunge eine 80j Rauchers.

Bin mehrmals mitgefahren und kam zu dem Schluss das der Twingo meiner Freindin im Vergleich dazu ein Rennwagen war.

Bei meinen Recherchen bin ich bisher aber kaum auf neg. Berichte gestosen!

Was mich mal interresiert häte wäre

- Hält der Motor den Gasbetrieb problemlos aus oder wirkt sich das auf die Lebensdauer aus

- Wird der Motor thermisch nun mehr belastet oder weniger

- Wieviel passt in einen Radmuldentank bzw. gibt es da unterschiede

- Was muss ich an kosten für den Umbau einrechnen

- Wie sieht das ganze mit kurzstreckenbetrieb aus ?

Wenn ich mit meiner Fragerei ins ALTERNATIVE- Forum wechseln soll, einfach bescheid sagen. Hab die Frage absichtlich ins Opel- Forum gestellt!

am 19. April 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von kleinerHELD

- Hält der Motor den Gasbetrieb problemlos aus oder wirkt sich das auf die Lebensdauer aus

Gas verbrennt sauberer als Benzin (sieht man schon mit einem Blick auf das Öl - nach 30.000km auf Gas sieht das noch aus wie neu!), aber (siehe nächster Punkt).

Zitat:

- Wird der Motor thermisch nun mehr belastet oder weniger

Bei mir liegt die Wassertemperatur konstant auf 85°C, die Öltemperatur jedoch geht durch die Decke (immer mindestens 10°C über der auf Benzin. Die gestiegene Brennraumtemperatur wirkt sich natürlich negativ auf die Lebensdauer von Dichtungen, Kerzen, Sonden und Kats aus!

Zitat:

- Wieviel passt in einen Radmuldentank bzw. gibt es da unterschiede

Ohja, es gibt da unterschiede. Die Tanks von Simmu und mir haben keinen Füllstop, d.h. statt den 80% des Bruttovolumens bekommen wir 100% herein. Das klingt zwar super, erfordert aber Hirn beim Tanken. Wir bekommen also 70 l herein.

Zitat:

- Was muss ich an kosten für den Umbau einrechnen

Umbau (je nach Anbieter 2.500-2.700€ beim 6-Zylinder inkl. TüV und Erstbetankung) + Eintragung (30€) + etwaige Kerzen / Sondenwechsel (~100€).

Zitat:

- Wie sieht das ganze mit kurzstreckenbetrieb aus ?

Bei 17°C braucht meine Tartarini 800m zum Umschalten. Bei -5°C waren es 2km...

Guck mal hier. Ist noch gar nicht so lange her und hat mir meine Entscheidung ebenfalls sehr erleichtert. Nachdem ich dann das Glück hatte simmus Umbau mal live zu sehen war meine Entscheidung getroffen.

Was den Motor betrifft solltest vielleicht zusätzlich noch im Alternative Kraftstoffe Forum querlesen. Da sind sehr viele Fahrer dabei die ebenfalls mehr als 3 Liter Hubraum haben und teilweise auch sehr viel mehr PS. Es gibt auch einpaar Erfahrungsberichte dieser Fahrer. Selbst der 4.2V8 von Audi A8 ist kein Problem (hab mich mal für den interessiert)....aber mach dir mal dein eigenes Bild und entscheide dann.

grüsse

am 19. April 2006 um 18:12

Es gibt auch beim 5.5 V8 (M113) von Mercedes keine Probleme auf Gas. Im W210 Forum (Fremdforen dürfen hier ja nicht verlinkt werden) fahren mittlerweile 5 E55 Sauger auf Gas - alle ohne Probleme (nach den nötigen Einstellfahrten).

Am Freitag war es endlich soweit...mein GTS ist umgerüstet :)

Erster Eindruck....mehr als positiv! Soweit ich das beurteilen kann wurde erstklassige Einbauarbeit geleistet. Alles da wo ich es haben wollte (Tankstutzen, Tankanzeige, Steuergerät, Verdampfer).

Verbaut wurde, wie oben erwähnt, ebenfalls eine Prins VSI mit einem Radmuldentank von 70l Brutto. Netto bekomme ich 63-64l rein. Zu den Verbrauchswerten kann ich im Moment noch nichts sagen. Derzeit stehe ich bei 9.7L/100 (laut BC)...zum Vergleich, Benzin habe ich auf meiner Strecke 8.5L/100 benötigt.

Positive Effekte: Weniger Geruckel im Standgas, ruckelfreies gleiten im 1. und 2. Gang im Stau bei nur Standgas. Defekter Stoßdämpfer hinten links...deshalb positiv weil es mir bisher nicht aufgefallen ist (Umrüster hat's, dank Pfütze unter der Hebebühne, bemerkt).

Negativer Effekt: die Restreichweitenanzeige funktioniert logischerweise nicht mehr (war aber vorher schon klar).

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen...

Ich hätte aber an die anderen Autogas-Fahrer noch Fragen..

-mit welchem Material habt ihr den Kofferraumboden ausgekleidet um den Höhenunterschied auszugleichen?

-Was benutzt ihr anstatt dem Notrad

-Wie bemerke ich ob ich neue Zündkerzen/Sonden benötige

@Johannes

Wie hast du deine Öltemp. gemessen?

Hallo,

@Zerbrösel

Hab mein Kofferraum mittels Styroporplatten auf ca 6-7cm angehoben. Statt Ersatzrad hab ich immer ReifenPilot dabei. Lass deine Zünkerzen drin so lang gut läuft und nicht ruckelt! :)

Kannst du paar Bilder von Motorraum reinsetzen?

 

MfG V77

Deine Antwort
Ähnliche Themen