Autogas BMW 530i Touring
moin,
hat von euch schon jemand erfahrungen mit Autogas oder LPG Gas gesammel?
Ich fahre nen 530i Touring
Was hat einbau gekostet?
was gibts für probleme ?
Wartungskosten?
was gibt es sonst zu beachten?
Leistungsverlust?
Mehr Verbrauh?
würde mich auf antwort freuen
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26 Antworten
Allgemein heißt es, man hat nen Mehrverbrauch mit Gas von ca. 20%.
Die Umbaukosten liegen wohl so bei ~ 2500-3000€ (beschäftige mich derzeit auch mit diesem Thema).
Beim umbau solltest schon darauf achten, das der umbauer schon öfters diese Modelle umgebaut hat (sozuasgen Erfahrung), denn das ist das wichtigste. Viele sagen es kommt auf den Umbauer an, und dann auf die Anlage.
Der Preiß kann schon bei 2200 anfangen, ist aba öfters ohne Tüv oder man muss weite wege fahren.
Es gibt momentan zwei Gas-Anlagen.
Einmal mit Verdampfer und die neueste Technik Flüssiggas-Einspritzung.
Verdampfer ist günstiger in Anschaffung.
Der nachteil ist, der muss eingestellt werden.
D.H. auch wenn der Super läuft kanns mal passieren (je nach Temperatur) das die Anlage spinnnen könnte und zu einem Werkstatt "pflicht" aufruft, daher ist es auch ratsam einen Umbauer in seiner Umgebung zu suchen.
Durch den Verdampfer hat der Motor weniger Leistung, viele merken den Leistungsverlust nicht.
Bei 231PS würde ich den Verlust bestimmt auch nicht merken.
Die neueste Generation ist mit Flüssiggas-Einspritzung.
Das heißt, er kommt ohne Verdampfer aus. Vorteil bei dem ist, das der keine Steuereinheit besitzt. Er nimmt die vom motorsteuergerät. Kurz gesagt, man muss nichts Programmieren. Die Anlage hat sogar ne Leistungsteigerung! Was aber unwichtig ist.
Für mich persönlich würde ich die Flüssiggas-Einspritzung nehmen. Weniger Ärger mit der Programmierung (hat ja keine *g*), Nachteil: kostet mehr.
Ach ja, wegen der Mehrverbrauch. Der Gasanteil besitzt weniger Energie als Benzin und somit verbraucht man auch mehr ...
Bezug auf Warungskosten ist mir momentan nur eins Bekannst, der Filter müsste mal getauscht werden von der Gasanlage (mehr hab ich mich darüber nicht informiert bzw. gefunden)
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß P3Ha
PS: Die Seite ist sehr nützlich und haben die meisten Informationen von dort.
http://www.autogastechnik.net/autogas.html
Ich habe die ICOM eingebaut.Die Anlage läuft SUPER. Eibau wurde bei Autogaszentrum Lippstadt gemacht, die bauen zu 90% BMW um.Der Verbrauch liegt bei 10-11 L.
Zitat:
Ich habe die ICOM eingebaut
Was hat der Umbau insgesamt gekostet?
Fährst du auch nen 530?
2600 Euro. Ich fahre 523 und mein Kumpel 528 beide Anlagen ohne mucken.
Hi,
fahre selbst seit kurzem einen 525i (BJ 2002) mit BRC-Gasanlage. Keine Probleme, nur Grinsen an der Tankstelle beim Bezahlen. Kann ich nur jedem empfehlen. Wartung? Gasfilter ab und zu tauschen, hab' ich auch gehört, aber mal im Ernst, wie soll denn Schmutz in das Gas kommen ;-)) Mein Bekannterl fährt nen 740i (V8 BJ '94) seit 100.000km ohne Probs und ohne Filtertausch... einfach fahren und freuen. Einbaukosten belaufen sich beim 6-Zylinder auf ca. 2500 €, V8 vor 3 Jahren ca. 3200€.
Mehrverbrauch ca. 10%. Tanke z.Zt. für 0,59€ je Liter. Etwas weniger Leistung bei Vollgas. Aber wer fährt schon ständig im Volllastbetrieb?
Hoffe, es hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von croc
Hi,
Gasfilter ab und zu tauschen, hab' ich auch gehört, aber mal im Ernst, wie soll denn Schmutz in das Gas kommen ;-))
Gruss
In dem handelsüblichen Gas gibt es auch Verunreinigungen, z.B. Parafin. Schau dir mal einen Filter nach 50.000km an, dann weißt du, wozu der da ist
Mehrverbrauch liegt realistisch betrachtet eher bei 20%. Tatsächlich sollte das auch so sein, da eine zu magere Verbrennung schädlich für den Motor ist.
Aja, 530i und Gas ist mit das beste, was es gibt
Fährt hier jemand mit einer Flüssiggas Anlage durch die Lande ?
Habe darüber (leider) nicht nur Gutes gehört !
Kommt aber auch hier sicher auf die Erfahrung des Einbauers an und welche Anlage er für welches Auto nimmt.
Hallo !
530i mit Prins VSI Gasanlage SUPER !! Einmal voll tanken für 30,-Euro bitte!
Der Einbau hat einen Tag gedauert , Habe ich bei einem wirklichen Speziaisten in Poznan machen lassen. Dieser macht nichts anderes. Habe keine Probleme und bekam dazu eine TÜV-Bescheinigung für mein Fahrzeug Einzelabnahme dazu , alle Papiere in Deutsch und habe 1550,-Euro bezahlt und das wars !
Ach so für alle die immer mal was beanstanden müssen weil sie sonst nicht glücklich werden : Es gibt in Deutschland eine renomierte Vertragswerkstatt die zu dem Gas -einbaubetrieb gehört.
76Liter Tank in der Radmulde . ca 430-450 km Reichweite mit Gas ,je nach Fahrweise. und was ganz kraß auffällt:
Der Motor läuft seidenweich weil die Oktanzahl bei etwa 110 Oktan liegt. Auch sind die Abgaswerte super !!
Habe fertig!
ist so ein gasumbau auch bei einem 540iA bj 2001 möglich? was kostet es? wenn dann schon die neueste generation. und kann man den stutzen in die stoßstange hinten einbauen? will nämlich nicht ins blech bohren lassen
Vento
Klar geht das auch beim 540 . Aber ich würde nie den Tankstuzen unten in den Stoßfänger einbauen lassen. Dort hast Du in den nassen und kalten Monaten immer Dreck!
Da möchte ich nicht mit meinen Fingern rumfummeln müssen. Außerdem sieht man meinem Touring überhaupt nicht an daß dieser auf gas umgebaut ist, der Stutzen für Gas ist direkt neben dem normalen Tankstutzen eingebaut, also hinter der Klappe.
Wenn Du den Tankstutzen im Stoßfänger einbaust mußt Du ja auch irgendwie in das Fahrzeug hinein.....
Ich kann nur jedem der ein Benziner hat dazu raten das Auto auf Gas umzurüsten. Die Anlagen werden immer weiter entwickelt . Es wir in nicht sehr weiter Ferne so sein,daß in den Motor flüssiges Gas eingespritzt wird. Das hat enorme Vorteile, nicht nur hinsichtlich der Leistung und des Verbrauches . Auch in Hinblick auf Steuerklassen.
Jeder der sich dafür interessiert sei die Firma Cargas GmbH empfohlen www.cargas.de und dazu sollte man unbedingt im Forum alternative Kraftstoffe über diese Firma lesen .
dort haben die Leute mal einen kleinen Einblick in ihr können gegeben.
Entscheidend ist nicht immer nur die Anlage, sondern wer diese einbaut. Das ist das A und O der Zuverlässigkeit.
Und genau aus diesem Grund habe ich in Polen eine Werkstatt gesucht , weil in Polen ca 80 % aller Autos mit Gas LPG fahren. Wer wenn nicht die haben genug Erfahrung auf diesem Gebiet?
Allerdings solltest Du Dir gut überlegen was für einen Tank Du einbaust. Er sollte nicht weniger als 75 Liter Brutto haben besser wesentlich mehr. Der Motor verbraucht adiquat zum Benzin relativ viel Gas, was aber nicht so schlimm ist.
Gut wäre ein Tank mit ca 100 Liter Brutto da käme dann wohl eher ein Zylindertank in Frage .
Glaube mir dann macht tanken und GAS geben wieder richtig Freude! Frag mal dom bulldozer !
Es müßte auch möglich sein 2 Tanks zu kombinieren, weiß das aber nicht so genau . Sollte es jemand hier im Forum wissen kann es ja mal schreiben.
Also gebt GAS !
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Dieselgleiter
Vento
Das hat enorme Vorteile, nicht nur hinsichtlich der Leistung und des Verbrauches . Auch in Hinblick auf Steuerklassen.
das wird aber wohl nur funktionieren, wenn kein Alternativtreibstoff verwendet werden kann (sprich, Anlage zusätzlich eingebaut ist). Weil unser Staat dann ja wieder sagt, das Fahrzeug kann bivalent (oder wie das heißt) betrieben werden; auch wenn der normal-sterblich es aus Kostengründen tunlichst vermeiden wird, dann mit Benzin zu fahren...
Mfg
Hermann
Ja ; LEIDER ! Die Steuerklassen sollten eigentlich so bleiben beim Gasumbau. Der Einwand ist richtig. Es wird aber in naher Zukunft ein Gassystem geben was das mitführen von Benzin entfallen läßt. D.h. es wird nur noch mit Gas gefahren.
Dabei ist es interessant wie die Neuordnung in Bezug auf CO2 Ausstoß geregelt wird. Das müßte dann beim Gas -fahrzeug zu Steuervorteilen führen.
Aber dem Fiskus fällt schon noch was ein....
Ich glaube einen 15 Liter Benzintank darf man haben, dann bekommt man eine bessere Einstufung in der Steuer mit Gas und Euro 5
:-)
Musst also nur den Bezintank kleiner machen....
;-)