ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas - Einbau eines 2.Tankes möglich?

Autogas - Einbau eines 2.Tankes möglich?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:34

Hallo,

ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.6 und derzeit ein Tank an der Stelle des Reserverades (40 Liter und kann damit meist so 30 Liter tanken).

Die Gasanlage ist von Zavoli (vom Tank bis zum Gassteuergerät).

Mit meinen 30 Litern komme ich meist so 300 - 330 km weit. Ich muss zukünftig aber auch mal weitere Strecken fahren und möchte da dann nicht unbedingt zwischentanken. Daher meine Frage, wie man beim Einbau einen 2.Tank vorgehen sollte.

Welche Möglichkeiten gibt es? Hab gelesen, dass oft ein Zylindertank hinter den Rücksitzen eingebaut wird. Was ist da zu beachten (z.B. Mindestabstände etc.)? Wie teuer kann so eine Nachrüstung werden. Welche Teile sind nötig und wie wird das in etwa verbaut? Kann man dann beide Tanks auf einmal wiederbefüllen? Laut Benutzerhandbuch hab ich ein Kofferraumvolumen von 480 Liter, wieviel müsste ich davon aufgeben?

Viele Fragen, aber ich will gut vorbereitet sein, wenn ich mit den Fritzen von der Werkstatt reden will. Will mich ja nicht über Tisch ziehen lassen.

Danke schon mal im Voraus für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Dezember 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von ZTUC

Viele Fragen, aber ich will gut vorbereitet sein, wenn ich mit den Fritzen von der Werkstatt reden will. Will mich ja nicht über Tisch ziehen lassen.

Danke schon mal im Voraus für Rückmeldungen.

Vielleicht lesen hier ja einiger der "Fritzen" mit und freuen sich schon auf deinen Besuch.

Gruß

Frank

Ich glaube das wollte der Threadsteller jetzt gar nicht wissen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:20

Zitat:

Vielleicht lesen hier ja einiger der "Fritzen" mit und freuen sich schon auf deinen Besuch.

Hoffe mal, die bilden sich auch im Internet schön weiter. Das mit den "Fritzen" war nicht bös gemeint. Hoffe damit niemand auf den Schlips getreten zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von ZTUC

Hallo,

 

ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.6 und derzeit ein Tank an der Stelle des Reserverades (40 Liter und kann damit meist so 30 Liter tanken).

 

Die Gasanlage ist von Zavoli (vom Tank bis zum Gassteuergerät).

 

Mit meinen 30 Litern komme ich meist so 300 - 330 km weit. Ich muss zukünftig aber auch mal weitere Strecken fahren und möchte da dann nicht unbedingt zwischentanken. Daher meine Frage, wie man beim Einbau einen 2.Tank vorgehen sollte.

 

Welche Möglichkeiten gibt es? Hab gelesen, dass oft ein Zylindertank hinter den Rücksitzen eingebaut wird. Was ist da zu beachten (z.B. Mindestabstände etc.)? Wie teuer kann so eine Nachrüstung werden. Welche Teile sind nötig und wie wird das in etwa verbaut? Kann man dann beide Tanks auf einmal wiederbefüllen? Laut Benutzerhandbuch hab ich ein Kofferraumvolumen von 480 Liter, wieviel müsste ich davon aufgeben?

 

Viele Fragen, aber ich will gut vorbereitet sein, wenn ich mit den Fritzen von der Werkstatt reden will. Will mich ja nicht über Tisch ziehen lassen.

 

Danke schon mal im Voraus für Rückmeldungen.

 

 

Hallo,

 

ich denke, dass man bei einem Kombi in der Regel ca. ein Drittel des Kofferraumvolumens einbüßt, wenn man einen weiteren Zusatztank hinter den Sitzen zusätzlich einbauen läßt.

Außerdem ist es dann nicht mehr möglich, beim Umklappen der hinteren Sitze 'ne einigermaßen ebene Ladefläche zu erhalten...:confused:

Die Zeit, wo man große sperrige Gegenstände transportieren konnte, ist dann auch unwiederbringlich vorbei...:(

Wenn man all dies berücksichjtigt, dann sollte der Umbau/Einbau eines 2. Tankes technisch beim freundlichen Schrauber (der sich mit dieser Anlage auskennt!!) machbar sein.

Man opfert sein "preiswertes Vorwärtskommen" der ursprünglich vorhandenen Ladekapazität...! Darüber muß man sich im Klaren sein!

Also - es ist immer ne Frage des zur Verfügung stehenden Kofferraumvolumens - und was danach übrig bleibt...!

 

ciu

 

sachsenloewe

am 13. Dezember 2008 um 17:31

Mein Umrüster meinte dass sowohl bei der Betankung und bei der Entnahme immer nur ein Tank in benutzung sein darf.

Muss also ein Schalter dazwischen, ob dieser nun manuell ist oder ob das automatisch zwischen den Tank`s herschaltet weiß ich net.

Ich selbst hab einen 120L Zylindertank hinter den Rücksitzen liegen. Evtl. kommt noch ein Tank in die Reserveradmulde...

Daher Interessiert mich das Thema auch. Zu den Kosten: Zylindertank 200-300€ und der Einbau.

Sicher an die 500€ denke ich!?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:53

Naja, wenn ich nur immer ein Tank befüllen kann, wäre das ziemlich doof, da ja die Tanksäule dann erstmal gesperrt ist, nachdem ich den ersten vollgemacht habe.

am 13. Dezember 2008 um 17:56

Stell ich mir auch blöd vor. Dann rein rennen, zahlen und dann zweiten Tank befüllen?

Gibt es hier keine "2 Tanks haber"??

Natürlich können beide Tanks über ein Befüllventil gefüllt werden.

Beide Tanks sind zudem mit Rückschlagventilen seperat abgesichert.

am 13. Dezember 2008 um 18:14

Sind dann beide Tank`s in Benutzung?

Also Tanken ist dann wie mit einem Tank??

Oder darf nur bei der Entnahme ein Tank verwendet werden?

Deine Frage war beantwortet, alles andere wurde oft genug durchgekaut, die Gesetzesvorschriften dazu sind bekannt.

Suchst Du Stress:)

Grüße

am 13. Dezember 2008 um 19:10

Hallo, was ist denn dass für eine Antwort??

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:22

Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt (darf man den Link posten) und hab jetzt das für mich wichtige nochmal zusammen getragen. Falls ein Fehler dabei ist, bitte berichtigen:

- Befüllung beider Tanks über ein T-Stück möglich (Befüllventil), damit ist es möglich beide Tanks bei einem Tankstopp zu füllen.

- Es darf immer nur aus einem Tank Gas entnommen werden (manuelles oder automatisches Umschalten notwendig)

- Entnahmeleitung muss Rückschlagventil besitzen, damit u.a. kein Gas aus einem Tank in den anderen strömen kann.

Bei meinen Internetsuchen habe ich noch erfahren, dass es offenbar ein Mindestabstand bei Zylindertanks zur Rückbank geben muss. Sowas müsste dann aber der Umrüster (bzw. hier Nachrüster) wissen.

am 13. Dezember 2008 um 20:37

Bei mir ist kein Mindestabstand.

Nicht vorne, hinten, rechts oder links. Nur nach oben!?

Mich interessiert noch wie sich dass dann verhält wenn der erste Tank leer ist...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Mich interessiert noch wie sich dass dann verhält wenn der erste Tank leer ist...

So wie ich das jetzt verstanden habe, wird dann automatisch oder manuell auf den 2.Tank umgeschalten. Es muss aber sichergestellt werden, dass kein Gas in den ersten Tank kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas - Einbau eines 2.Tankes möglich?