1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas Flüssiggas LPG Anlage für 1.8T empfehlenswert ?

Autogas Flüssiggas LPG Anlage für 1.8T empfehlenswert ?

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:04

Flüssiggas LPG Anlage für 1.8T empfehlenswert ?

Ich denke schon lange an eine Umrüstung meines A4 avant 1.8T 110KW auf Flüssiggas nach.

Hat jemend von euch damit bereits Erfahrungen gemacht (Kosten und Haltbarkeit) ? Ist es für einen Turbo problematisch ????

Ich fahre momentan etwa 20.000 km und verbrauche 8,5 Liter. Das Auto möchten wir mindestens noch 3 Jahre fahren !

Für mich würde aber nur eine Anlage mit Radmulddentankl in Frage kommen, da wir noch den Kofferraum für unseren Kinderwagen benötigen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Probleme.

AUDI Omegas wird sich bestimmt auch noch melden.

In der Signatur findest Du schon Mal wertvolle Links.

warum kostet die umrüstung eines turbo-motors eigentlich einige 100€ aufpreis in deutschland? (polen weiss ich jetzt nicht)

bei uns in der familie steht demnächst ein neues gebrauchtes auto an und es soll, na was wohl, auf lpg umgerüstet werden.

der 1.8t steht jedenfalls zur debatte.

Kommt auf den Umrüster an, ob´s einen turbo aufschlag gibt. Gerechtfertigt wird dies mit der normalerweise höheren leistung pro zylinder.

Zum 1,8T: Der wagen lässt sich umrüsten. nach der ein oder anderen nachstellung ;) läuft er im allgemeinen auch sehr gut auf Gas.

Ich würde auf jeden fall in D umrüsten lassen, damit es keinen ärger beim TÜV gibt.

Gruß

BB

Der 1.8T-er Motor ist so ziemlich das optimalste im A4 (@mad@Black-Bi: hab nicht geagt, das geilste!)

Leistung, wenn man sie braucht und Sparsamkeit auf 4 Zylindern. Richtig ab geht das alles auf Gas.

Als Anlagen würde ich die Landi-Renzo oder Prins empfehlen,

Muldentank ist nicht an den Anlagentyp gebunden. In den A4 gehen plan ein 66l Tank rein (54l netto) reicht selbst bei mittlerer Raserei für 420km.

Falls du mit dem Gedanken spielst, in PL umrüsten zu lassen, halt dir bloß die Taschen zu. Ich war dort, sehr zufrieden, aber kanns nicht jedem empfehlen.

Aufpreise für den Turbo sind nur dann gerechtfertigt, wenn er einen Flashlube einbaut, da kommen die 100€ ungefähr hin.

Ist auch eine gute Sache, besonders, wenn der Audi etwas "beherzter" gefahren wird.

also es ist eher ein a3 oder ein seat leon (jeweils die nicht ganz aktuellen auflagen) mit einem 1.8t angedacht.

ich selbst fahr ja einen polenumbau (dec) spazieren, für meine eltern wär das aber nix.

Tach Leute!

Ich fahre seit Mai einen Passat mit der 1,8T Maschine. Hab' ihn gleich auf LPG umgeruestet und seitdem ca. 16Tkm gemacht. Bin damit eigentlich zufrieden. Habe eine Prins VSI einbauen lassen. Keine nachregelung war noetig. Verbrauch hat sich jetzt bei 12-12,5l eingependelt (meistens A40 E-DU) - es wurde mir gesagt, dass ein Turbo auch bei LPG mehr verbracuht, aber wenig Lesitungsabnahme zeigt.

Gruss

PS. In Polen sind anlagen fuer den Turbo teurer - weil man den Turbo fahrern mehr abverlangen kann....

also me hat jetzt seit nicht ganz 5000 kilometern ne BRC-Anlage drin, keinerlei nachstellung nötig etc. Hae den 180 PS Motor

Brauche jetzt bei recht sportlicher Fahrweise (also auch häufiger mal mit 200 und drüber unterwegs) 11 Liter, fahre allerdings viel Langstrecke, 40 % Autobahn meist mit der oben angegebenen Geschwindigkeit, 40 % Landstraße und Rest nur Stadt.

Sicher könnte ich den Verbrauch auch durch moderatere Fahrweise senken, war lt. meiner von mir erstellten Excel-Tabelle auch schon mal bei 9,74 Litern unterwegs, es ginge wohl noch mehr, aber mal ehrlich: Ob 100 Kilometer jetzt 5,50 Eur oder 6,50 Euro kosten.. billiger als ein vergleichbarer Diesel bin ich allemal :D

PS: Mein Verbrauch beim Startbenzin ist trotz Winter und ca 4 Kilometer "Umschaltweg" bei knapp 0,7 Litern auf 100 Kilometer. Kann ich allerdings erst beim nächsten Tanken genau sagen, weil ich mit der Restfüllung wohl noch einige Kilometer fahren bzw. starten kann. Bin mal gespannt wies im Sommer bei höheren Temperaturen aussieht

les dich mal durchs forum -empfehlenswert allemal aber teilweise auch mit kleinen abstrichen verbunden- naja und 11 liter schaff ich nicht mal mit benzin oder nur selten- eher mehr

Nur was zum verbrauch des 1,8T ( vor allem wenn ein chip verbaut ist): Der ist nur sache des fahrers. Man kann so ziemlich jeden verbrauch ( ich schreibe jetzt benzinwerte - also gas + 15-20%) zwischen 9 - 18l erzielen. dafür ist der turbo allerdings auch bekannt. Zum flashlube:

Unser umrüster hätte daran zwar geld verdienen können ( er bietet den einbau auch an) hat allerdings gesagt, dass es eher überflüssig ist. aber ich denke hierzu gubt es zuviele meinungen um auf einen nenner zu kommen. unser 1,8T hat es jedenfalls nicht.

@ Audi-gibt-Omega

Du hast unwidersprochen recht. der 1,8T ist der "optimalste" Motor im A4 ( oder auch A3 wenn man doch flott unterwegs sein möchte) was leitung und wirtschaftlichkeit angeht. alles was über den motor hinausgeht ist irgendwo luxus ( den man allerdings auch genießen kann - vor allem für 8,10€ pro 100km :D )

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

PS: Mein Verbrauch beim Startbenzin ist trotz Winter und ca 4 Kilometer "Umschaltweg" bei knapp 0,7 Litern auf 100 Kilometer.

Das wird nicht stimmen!

Mein Wagen hat noch nie nach 4 km umgeschaltet, jetzt bei 0°C nach 2km, im Sommer nach 800m.

Verbrauch: 0,66l, nun etwas mehr, werde morgen tanken müssen :D .

guckst du:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/108984.html

4km auf Benzin, ist echt viel...

hmm also ich habe bisher 32 Liter getankt (Tank war bei der abholung schon tief im Roten Bereich) und bin mit diesen 32 Litern bisher 4300 Kilometer gefahren, ergibt für mich momentan einen Stand von 0,74 Litern. Du musst auch bedenken, dass diese 4 Kilometer momentan nur dann zustande kommen, wenns Minusgrade hat (bei uns z.Z -6 grad am morgen, manchmal mehr), und dass meine durchschnittliche Fahrlänge (was wohl das wichtigste ist) knapp 30 Kilometer sind. Also max. 3 Kaltstarts auf 100 Kilometer :-)

am 1. Februar 2006 um 22:17

Hi,

muss das mal hier hervorkramen.

Hab mit Interesse diverse Turbo-LPG Threads gelesen.

Fahre selber einen Golf IV 1.8T (150PS) und wohne in HH.

Leider habe ich hier nirgends Preisangaben zur einer kompletten Umrüstung gesehen.

Nennt doch mal bitte eure Preise, egal ob in PL oder D, damit ich mal eine grobe Preisvorstellung bekomme - 2000/3000 Euro?

Danke für die Infos.

Gruss,

Touchy

rechne mal mit 2500 Euro

am 2. Februar 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

rechne mal mit 2500 Euro

Danke, sonst noch andere Preis/Umrüstortempfehlungen?

Gruss,

Touchy

Deine Antwort
Ähnliche Themen