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Autogas für 4,2 V8

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:41

Hi Leute,

es gab schon viele Meinungen zu dem Thema Autogas beim 4F. Allerdings habe ich nichts verwertbares zum Thema A6 4,2 mit einem V8-Motor gelesen!

Hier die Frage:

Wer hat Erfahrungen mit dem 4,2 V8 und Autogas in Bezug auf Probleme, Leistungsverlust, leidet der V8-Sound, usw.

Super wäre auch, wenn mir jemand einen wirklich guten und kompetenten Umrüster im Rhein-Main-Gebiet (am besten Wiesbaden/Frankfurt) und etwas weiter (Mannheim bis Köln/Kassel) geben kann.

Grüße und vielen Dank für die hoffentlich rege Mithilfe!

p.s.: Zu den Beiträgen "Autogas und teure V8-Schlucker"

Bitte keine nervigen Meinungen und Ausschweifungen zu dem Thema "Warum macht Autogas in einem so teuren Auto Sinn oder nicht"!

Es sollte jedem selbst überlassen sein, was er kauft, um/einbaut und macht!

Übrigens kann man so ein Auto nach 1,5 - 2 Jahren für den halben Preis kaufen, einen 2,7 - 3,0 tdi nicht. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:41

Hi Leute,

es gab schon viele Meinungen zu dem Thema Autogas beim 4F. Allerdings habe ich nichts verwertbares zum Thema A6 4,2 mit einem V8-Motor gelesen!

Hier die Frage:

Wer hat Erfahrungen mit dem 4,2 V8 und Autogas in Bezug auf Probleme, Leistungsverlust, leidet der V8-Sound, usw.

Super wäre auch, wenn mir jemand einen wirklich guten und kompetenten Umrüster im Rhein-Main-Gebiet (am besten Wiesbaden/Frankfurt) und etwas weiter (Mannheim bis Köln/Kassel) geben kann.

Grüße und vielen Dank für die hoffentlich rege Mithilfe!

p.s.: Zu den Beiträgen "Autogas und teure V8-Schlucker"

Bitte keine nervigen Meinungen und Ausschweifungen zu dem Thema "Warum macht Autogas in einem so teuren Auto Sinn oder nicht"!

Es sollte jedem selbst überlassen sein, was er kauft, um/einbaut und macht!

Übrigens kann man so ein Auto nach 1,5 - 2 Jahren für den halben Preis kaufen, einen 2,7 - 3,0 tdi nicht. ;-)

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Schau mal in das Unterforum Alternative Kraftstoffe. Da findest Du bestimmt mehr zu dem Thema.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:45

Hi,

super danke! Da werde ich bestimmt was finden!

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:42

Wenn noch jemand was dazu weiß, bitte antworten ... hilft mir sehr weiter! ;-)

Hallo, ich habe mich lange Zeit auch mit Autogas beschäftigt und dem A6 4,2 mit 335PS. Bekam dann aber immer wieder zuhören von verschiedenen Autohäusern das es doch noch teilweise Probleme gibt. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch für einen BMW 545i interessiert, da bestätigte mir wiederum der Verkäufer das es auch bei den 8 Zylindern einige Probleme gibt. Von Drehzahlschwankungen angefangen bis hin zum totalen Kraftverlust usw...

Das Problem ist dann immer das Audi sagt der Motor läuft und der gute Mann von dem Autogas sagt meine Anlage läuft und keiner will oder kann den Fehler feststellen und irgendwo gibt es eine Schnittstelle die nicht funktioniert.

Wie gesagt kommt sicherlich auch immer drauf an was man für eine Autogas Anlage einbaut aber Leute die einen 4,2 A6 oder BMW 545i fahren bauen sicherlich keine minderwertige Autogasanlage ein.

Habe mich letzendlich doch wieder für einen Diesel entschieden, vielleicht wird es das nächste mal Autogas werden, wenn die Technik noch ein bisschen weiter ausgereift ist.

Na denn werde ich mal...ich fahre in meinem 2006er 4F 4,2 eine LPG-Anlage der Fa. ICOM (www.rollgas.de). Die Anlage lief von Anfang an echt Klasse; auf jeden Fall mehr Druck als vorher (Probefahrt möglich wenn jemand Interesse hat und in der Nähe sein sollte :D ) ; der Verbrauch liegt ca. 1,5 - 2 Liter über dem SuperPlus-Verbrauch; auch nachdem mein Motor jetzt ausgebaut wurde (auf Kulanz alle Kettenspanner sowie Ketten erneuert) durch eine andere Werkstatt, die keine Ahnung von LPG hat (Audi halt), lief anschließend alles wieder top; man kann tagelang diskutieren - es kommt nur auf den Einbau an (also bei dem Motor sollte man sich nicht auf ein Sonderangebot einlassen - da zahlt man meist noch später drauf - wichtig ist das ganze Drumherum)! Der Einbau beim 4,2 ist nicht ganz Ohne aber die ICOM ist schon Spitze; ich wollte keine zusätzliche Elektronik; also auf Wunsch lasse ich Bilder vom Einbau zukommen...selbst unser Freundlicher ist Begeistert vom Einbau (am AudiTag werden wir den Wagen samt Umrüster beim Freundlichen vorstellen); also ich kann nur sagen ist alles echt gut gelaufen. Wenn Du mehr wissen möchtest dann schreib mir kurz ne PN dann sende ich Dir meine Nummer...dann kann man sich vielleicht besser ein Bild machen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ach ja, die Wartung bleibt so wie beim SuperPlus-Betrieb (das Öl sieht aber noch viel besser aus beim LPG-Betrieb da deutlich weniger Rückstände bleiben).

am 24. Mai 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von gecko278

nachdem mein Motor jetzt ausgebaut wurde (auf Kulanz alle Kettenspanner sowie Ketten erneuert)

Scheint wohl ein Problem bei den 4,2 Motoren zu sein............

Scheint wohl ein Problem bei den 4,2 Motoren zu sein............

hmh, das Problem habe ich in der Zeit wo meiner in der Werkstatt war bei etlichen 3,0 tdi sowie 2,4 Benzinern gesehen...in 6 Wochen insgesamt bei fünf Fahrzeugen...das schöne ist egal ob Du einen 2,4 oder 4,2 hast...der Preis der Wartung ist der Selbe ;D

Zitat:

Original geschrieben von paul_32

Zitat:

Original geschrieben von gecko278

nachdem mein Motor jetzt ausgebaut wurde (auf Kulanz alle Kettenspanner sowie Ketten erneuert)

Scheint wohl ein Problem bei den 4,2 Motoren zu sein............

So?

Fahre ebenfalls einen 4,2'er mit 335PS (ohne Gas) und hatte die letzten 45.000km noch keine Probleme mit dem Kettenspanner. Aber frag mal @OpiW, der hatte bei seinem 3,2'er FSI schon die Kettenspanner tauschen lassen müssen...

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:37

Zitat:

Hi,

habe auch immer wieder vor allem von Audi gehört, dass das mit Autogas beim 4,2 er nicht geht! Komisch nur, dass ich ständig Leute und Firmen im Netz finde, die im 4F und auch in den alten 4,2 ern so was drinn haben oder einbauen. Vielleicht bekommt ja auch Audi Geld von der Erdölindustrie ;-) Stecken eh alle unter einer Decke und jeder profitiert voneinander.

Ich glaube das wichtigste von allem ist das know how des Einbauers. Bei solch teuren Autos baut man eh keine günstige Anlage ein.

Gruß

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hallo, ich habe mich lange Zeit auch mit Autogas beschäftigt und dem A6 4,2 mit 335PS. Bekam dann aber immer wieder zuhören von verschiedenen Autohäusern das es doch noch teilweise Probleme gibt. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch für einen BMW 545i interessiert, da bestätigte mir wiederum der Verkäufer das es auch bei den 8 Zylindern einige Probleme gibt. Von Drehzahlschwankungen angefangen bis hin zum totalen Kraftverlust usw...

Das Problem ist dann immer das Audi sagt der Motor läuft und der gute Mann von dem Autogas sagt meine Anlage läuft und keiner will oder kann den Fehler feststellen und irgendwo gibt es eine Schnittstelle die nicht funktioniert.

Wie gesagt kommt sicherlich auch immer drauf an was man für eine Autogas Anlage einbaut aber Leute die einen 4,2 A6 oder BMW 545i fahren bauen sicherlich keine minderwertige Autogasanlage ein.

Habe mich letzendlich doch wieder für einen Diesel entschieden, vielleicht wird es das nächste mal Autogas werden, wenn die Technik noch ein bisschen weiter ausgereift ist.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:57

Hi,

habe Dir ne PN geschickt.

Hört sich ja alles gar net so schlecht an!

Was hat das bei Dir gekostet°?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gecko278

Na denn werde ich mal...ich fahre in meinem 2006er 4F 4,2 eine LPG-Anlage der Fa. ICOM (www.rollgas.de). Die Anlage lief von Anfang an echt Klasse; auf jeden Fall mehr Druck als vorher (Probefahrt möglich wenn jemand Interesse hat und in der Nähe sein sollte :D ) ; der Verbrauch liegt ca. 1,5 - 2 Liter über dem SuperPlus-Verbrauch; auch nachdem mein Motor jetzt ausgebaut wurde (auf Kulanz alle Kettenspanner sowie Ketten erneuert) durch eine andere Werkstatt, die keine Ahnung von LPG hat (Audi halt), lief anschließend alles wieder top; man kann tagelang diskutieren - es kommt nur auf den Einbau an (also bei dem Motor sollte man sich nicht auf ein Sonderangebot einlassen - da zahlt man meist noch später drauf - wichtig ist das ganze Drumherum)! Der Einbau beim 4,2 ist nicht ganz Ohne aber die ICOM ist schon Spitze; ich wollte keine zusätzliche Elektronik; also auf Wunsch lasse ich Bilder vom Einbau zukommen...selbst unser Freundlicher ist Begeistert vom Einbau (am AudiTag werden wir den Wagen samt Umrüster beim Freundlichen vorstellen); also ich kann nur sagen ist alles echt gut gelaufen. Wenn Du mehr wissen möchtest dann schreib mir kurz ne PN dann sende ich Dir meine Nummer...dann kann man sich vielleicht besser ein Bild machen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ach ja, die Wartung bleibt so wie beim SuperPlus-Betrieb (das Öl sieht aber noch viel besser aus beim LPG-Betrieb da deutlich weniger Rückstände bleiben).

Also alles in Allem inkl. TÜV habe ich 3585 Euro bezahlt...für die ICOM-Anlage...eine gute Verdampferanlage wäre die PRINS gewesen..kostet gute 300 Euro weniger...aber ich wollte keine Verdampferanlage haben da die Technik veraltet ist...also den Sprung ins kalte Wasser gewagt und nicht ertrunken...ach ja, ne PN kam leider nicht an ???

Zitat:

Original geschrieben von gecko278

Also alles in Allem inkl. TÜV habe ich 3585 Euro bezahlt...für die ICOM-Anlage...eine gute Verdampferanlage wäre die PRINS gewesen..kostet gute 300 Euro weniger...aber ich wollte keine Verdampferanlage haben da die Technik veraltet ist...also den Sprung ins kalte Wasser gewagt und nicht ertrunken...ach ja, ne PN kam leider nicht an ???

Hmh, sollte Alles in Allem heißen ;D

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:46

Ok,

PN war schiefgelaufen, müßte aber jetzt da sein!

Das ist teurer als ich dachte ... hab da immer was von 2300-2700 Euro gelesen?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gecko278

Also alles in Allem inkl. TÜV habe ich 3585 Euro bezahlt...für die ICOM-Anlage...eine gute Verdampferanlage wäre die PRINS gewesen..kostet gute 300 Euro weniger...aber ich wollte keine Verdampferanlage haben da die Technik veraltet ist...also den Sprung ins kalte Wasser gewagt und nicht ertrunken...ach ja, ne PN kam leider nicht an ???

Hi,

war auch mal los mir ein Angebot zu besorgen für LPG. Ein Händler 2Angebote:

OMVL-P für 2990,- mit Motorgarantie und Flashlupe;

Prins für 3190,- ohne was.

Er gibt die erste Wartung der Anlage und einen vollen Tank noch mit.

Der Händler hat noch keinen V8 gemacht und meint es kann ja nicht schlimmer sein als ein 6Zylinder, da bin ich dann erstmal wieder Richtung Heimat.

Was haltet ihr davon???

Und kennt jemand einen Umrüster der V8 erfahrung hat hier in meiner Nähe? Komme aus 25746.

Danke schonmal

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