ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas gefährlich?

Autogas gefährlich?

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:11

Hallo Gemeinde,

wir haben bei einem Umrüster einen Vertrag auf Umrüstung auf Autogas unterschrieben, die Umrüstung soll nächsten Monat stattfinden. Alles war gut soweit. Jetzt hat meine Frau aber den Beitrag über Autogasfahrzeuge am 17.11. im ZDF in Frontal 21 gesehen, und dort wurden u.a. auch gravierende Einbaumängel von Autogasanlagen gezeigt, die gefährlich anmuteten.

Jetzt hat sie starke Zweifel, ob das Ganze auch wirklich sicher ist, und will vom Vertrag zurücktreten - sie hat Angst, daß das Auto explodieren könnte etc. und sagte, sie wolle sich und unser Kind nicht dieser Gefahr aussetzen, indem sie sich und das Kind freiwillig in so ein umgebautes Auto setzt ...

Jetzt ist es an mir, ihr irgendwie objektiv zu beweisen, daß ein seriös umgerüstetes Fahrzeug nicht gefährlicher ist als ein Benzinfahrzeug. Gibt es irgendwo (schriftlich zum Nachlesen!) Beweise dafür, daß Autogas nicht gefährlich ist und das da explosionstechnisch nix passieren kann?? Links wären toll!

Habe keine Lust, auf das riesige Einsparpotential mit Autogas zu verzichten, denn ich bin von dem System überzeugt. Muß das jetzt nur meiner Frau irgendwie klarmachen.

Freue mich über Hilfe, danke!

Beste Antwort im Thema

Autogas ist lebensgefährlich, deshalb fahren auch weltweit Milllionen Leute (alles Selbstmörder!!!) damit als fahrende Bombe durch die Gegend. Ständig explodieren die Dinger, man liest darüber an jeder Straßenecke. Und ich kann bei uns nicht durchs Dorf gehen, ohne dass irgendwo neben mir ein Auto einfach explodiert.

Den Zulassungsbehörden und Prüfstellen ist das alles ein Dorn im Auge, deshalb verweigern sie immer und jedem die Zulassung und die Einzelabnahme für Gasautos.

Gastankstellen werden auch nie genehmigt, wegen Gefahr für Leib und Leben für die umliegenden Häuser und Menschen besteht.

In den Gasforen trifft sich immer nur eine kleine, ständig wechselnde Gruppe dieser Selbstmörder. Die Admins müssen ständig Benutzer löschen, weil die bei der Explosion ihres Gasautos ums Leben gekommen sind. Und mit gefakten positiven Berichten wollen Todesengel in den Foren nur unschuldige Autofahrer täuschen und in Versuchung führen - um danach ihre Seele in die Hölle zu schicken.

Die Umrüster müssen jetzt schon mit Waffengewalt ihre Kunde zur Umrüstung zwingen, weil sonst niemand mit nur ein bisschen Verstand umrüsten lassen würde.

Und die Bundesregierung will mit der Steuerermäßigung für Autogas nur erreichen, dass die Einwohnerzahl in D weiter abnimmt.

Meine Frau und meine drei Kinder wollen auch nicht mit meinem Gasauto fahren, ich muss es sogar vor dem Haus unseres verhassten Nachbarn parken. Meine Versicherung schickt mir schon Drohbriefe, weil das Auto ständig explodiert und sie mir immer wieder einen Neuwagen hinstellen müssen.

Die von Frontal21 habe WIRKLICH Recht - Autogas sollte man echt verbieten. Dieses gründlich recherchierende, objektiv berichtende, fundiert die Analysen durchführende Redaktionsteam muss es doch besser wissen als die Millionen Gasfahrer!!!

Edit: Hatte gerade ein Gespräch mit dem Entwicklungschef eines Autoherstellers, der Gasautos ab Werk anbietet. Der hat gesagt, dass die das nur machen, weil die nach kurzer Zeit explodierenden Autos mächtig den Umsatz steigern. Und sie müssten dort nur mangelhafte Bauteile einbauen, da das Auto sowieso nach einigen Wochen in die Luft fliegt.

PS: Schönen Gruß an die Frau - die ließe sich sowieso nicht überzeugen.

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zu der Frontal-Sendung gibt's schon nen Fred .

Auch wenn viel Gepfusche auf den Straßen rumfährt: Wie oft liest Du in der Zeitung von explodierten Gasfahrzeugen? :rolleyes:

Einfach mal googeln..ADAC Chrashtest

Autogas ist lebensgefährlich, deshalb fahren auch weltweit Milllionen Leute (alles Selbstmörder!!!) damit als fahrende Bombe durch die Gegend. Ständig explodieren die Dinger, man liest darüber an jeder Straßenecke. Und ich kann bei uns nicht durchs Dorf gehen, ohne dass irgendwo neben mir ein Auto einfach explodiert.

Den Zulassungsbehörden und Prüfstellen ist das alles ein Dorn im Auge, deshalb verweigern sie immer und jedem die Zulassung und die Einzelabnahme für Gasautos.

Gastankstellen werden auch nie genehmigt, wegen Gefahr für Leib und Leben für die umliegenden Häuser und Menschen besteht.

In den Gasforen trifft sich immer nur eine kleine, ständig wechselnde Gruppe dieser Selbstmörder. Die Admins müssen ständig Benutzer löschen, weil die bei der Explosion ihres Gasautos ums Leben gekommen sind. Und mit gefakten positiven Berichten wollen Todesengel in den Foren nur unschuldige Autofahrer täuschen und in Versuchung führen - um danach ihre Seele in die Hölle zu schicken.

Die Umrüster müssen jetzt schon mit Waffengewalt ihre Kunde zur Umrüstung zwingen, weil sonst niemand mit nur ein bisschen Verstand umrüsten lassen würde.

Und die Bundesregierung will mit der Steuerermäßigung für Autogas nur erreichen, dass die Einwohnerzahl in D weiter abnimmt.

Meine Frau und meine drei Kinder wollen auch nicht mit meinem Gasauto fahren, ich muss es sogar vor dem Haus unseres verhassten Nachbarn parken. Meine Versicherung schickt mir schon Drohbriefe, weil das Auto ständig explodiert und sie mir immer wieder einen Neuwagen hinstellen müssen.

Die von Frontal21 habe WIRKLICH Recht - Autogas sollte man echt verbieten. Dieses gründlich recherchierende, objektiv berichtende, fundiert die Analysen durchführende Redaktionsteam muss es doch besser wissen als die Millionen Gasfahrer!!!

Edit: Hatte gerade ein Gespräch mit dem Entwicklungschef eines Autoherstellers, der Gasautos ab Werk anbietet. Der hat gesagt, dass die das nur machen, weil die nach kurzer Zeit explodierenden Autos mächtig den Umsatz steigern. Und sie müssten dort nur mangelhafte Bauteile einbauen, da das Auto sowieso nach einigen Wochen in die Luft fliegt.

PS: Schönen Gruß an die Frau - die ließe sich sowieso nicht überzeugen.

Grüße

Such dir doch selbst den TÜV aus, bei dem du das Fahrzeug vorführen lässt. Dein Umrüster sollte - bei anständiger Arbeit - kein Problem damit haben. Fachgerecht ist fachgerecht und es gibt beim TÜV auch kompetente Leute. Wenn du keine Ahnung hast, frag doch hier nach einem spezialisierten TÜV im Raum XYZ.

Zudem kannst du die Abstimmung bei einem Euro-4 Fahrzeug ("schlechte Abgaswerte" laut Frontalbericht) unabhängig prüfen lassen. Lass dir für 10 Euro in die Kaffeekasse deine Long Term Fuel Trim Werte vor dem Umbau von deinem VW-Händler auslesen/ausdrucken und wiederhole dies nach 1000 km auf Gas. Die sollten sich nicht nennenswert bewegt haben. Mit den beiden Maßnahmen kannst du das Risiko von Einbaufehlern minimieren UND die Abstimmung kontrollieren. Zudem darf sich der Verbrauch laut Bordcomputer (z.B. konstant 60/120 km/h in der Ebene, einmal Benzin, einmal Gas) um maximal nen halben Liter verändern, das ist die billige Methode sofern ein BC vorhanden ist.

Ist dein Wagen Euro-3 oder schlechter und hat keine integrierte Breitbandsonde, dann kannst du den auf einen normalen Leistungsprüfstand schicken. Die messen dir gerne das Abgas (Lambda) als Funktion der Drehzahl und das gibt einen _sehr_ guten Hinweis, ob sauber gearbeitet worden ist oder nicht. Kostet _maximal_ nen Hunni, dich interessiert eigentlich nur das Lambda bei "Open Loop". Closed Loop Fehler verraten dir die Fuel Trims, Open Loop Fehler der Leistungsprüfstand.

Egal wie, du kannst für maximal 150€ die Arbeit deines Umrüsters kontrollieren. Musst halt nur wissen "wie".

Übrigens ist "Autogas" auch in Feuerzeugen. Die haben statt geprüftem Edelstahl einen "Plastiktank" und die meisten Raucher haben das in der Hosentasche neben den Kronjuwelen geparkt. Benzin ist erheblich leichter und früher entzündlich und dort hast du einen Hauch von Plastik als Behälter statt massivem Stahl. Auf deutsch: Gas explodiert nicht. Wenn das Auto brennt, dann brennt es sauber ab. Es läuft nicht einfach aus um sich dann am Auspuff zu entzünden - was Benzin ganz leicht gelingt.

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=yDc7iZa5IKo (ADAC Crashtest und Brandversuch).

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Autogas ist lebensgefährlich, deshalb fahren auch weltweit Milllionen Leute (alles Selbstmörder!!!) Grüße

Na ja, der Logik folgend ist rauchen auch gesund..... Machen ja auch Millionen von Menschen, obwohl jeder dritte davon an Krebs stirbt....:confused:

Das war jetzt kein überzeugender Beitrag.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Autogas ist lebensgefährlich, deshalb fahren auch weltweit Milllionen Leute (alles Selbstmörder!!!) Grüße

Na ja, der Logik folgend ist rauchen auch gesund..... Machen ja auch Millionen von Menschen, obwohl jeder dritte davon an Krebs stirbt....:confused:

Das war jetzt kein überzeugender Beitrag.... ;)

doooooch, war super überzeugend! :D und so fröhlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Hallo Gemeinde,

wir haben bei einem Umrüster einen Vertrag auf Umrüstung auf Autogas unterschrieben, die Umrüstung soll nächsten Monat stattfinden. Alles war gut soweit. Jetzt hat meine Frau aber den Beitrag über Autogasfahrzeuge am 17.11. im ZDF in Frontal 21 gesehen, und dort wurden u.a. auch gravierende Einbaumängel von Autogasanlagen gezeigt, die gefährlich anmuteten.

Jetzt hat sie starke Zweifel, ob das Ganze auch wirklich sicher ist, und will vom Vertrag zurücktreten - sie hat Angst, daß das Auto explodieren könnte etc. und sagte, sie wolle sich und unser Kind nicht dieser Gefahr aussetzen, indem sie sich und das Kind freiwillig in so ein umgebautes Auto setzt ...

Jetzt ist es an mir, ihr irgendwie objektiv zu beweisen, daß ein seriös umgerüstetes Fahrzeug nicht gefährlicher ist als ein Benzinfahrzeug. Gibt es irgendwo (schriftlich zum Nachlesen!) Beweise dafür, daß Autogas nicht gefährlich ist und das da explosionstechnisch nix passieren kann?? Links wären toll!

Habe keine Lust, auf das riesige Einsparpotential mit Autogas zu verzichten, denn ich bin von dem System überzeugt. Muß das jetzt nur meiner Frau irgendwie klarmachen.

Freue mich über Hilfe, danke!

Nein, Deine Frau hat völlig recht, laß es besser...

Im Ernst: Wer ein paar Minuten Zeit investiert und etwas goggelt, wird wissen, ob er umrüsten soll oder nicht.

Ist ein Auto gefährlich? Das wird mit Crashtests untersucht.

Und um welchen Kraftstoff dreht es sich? LPG.

Also gibt man "Crashtest" und "LPG" bei Google ein...

Problem gelöst, Frau überzeugt.

Gruß Michael

Ich weiß nicht.

Emotionale Abneigungen sind ja keine rationale Sache, oft sind sie auch durch die besten Argumente nicht zu kontern. Und das betrifft nicht nur unsere lieben Frauen, es gibt auch Männer, denen man, wenn sie einmal vom Gefühl her von etwas überzeugt sind, das nie wieder ausreden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Jetzt hat meine Frau aber den Beitrag über Autogasfahrzeuge am 17.11. im ZDF in Frontal 21 gesehen, und dort wurden u.a. auch gravierende Einbaumängel von Autogasanlagen gezeigt, die gefährlich anmuteten.

ja deshalb sollte man sich auch keine Billig -Anlage einbauen lassen- der Besitzer hat wohl nur auf den Preis geachtet und an der falschen Stelle gespart. Berichte sind im Fernsehen aus Zeitmangel meistens sehr einseitig.

Zitat:

Habe keine Lust, auf das riesige Einsparpotential mit Autogas zu verzichten, denn ich bin von dem System überzeugt. Muß das jetzt nur meiner Frau irgendwie klarmachen.

viel Erfolg, das dürfte aber nicht leicht sein...

vielleicht mal mit einer ausführlichen Probefahrt mit einem Gasauto vor der Umrüstung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich weiß nicht.

Emotionale Abneigungen sind ja keine rationale Sache, oft sind sie auch durch die besten Argumente nicht zu kontern. Und das betrifft nicht nur unsere lieben Frauen, es gibt auch Männer, denen man, wenn sie einmal vom Gefühl her von etwas überzeugt sind, das nie wieder ausreden kann.

Schön. Da hat jemand irrationale Angst und heult uns einen vor, daß er (und/oder seine) Frau aus lauter alberner und unbegründeter Angst nicht sparen können oder wollen?!?

Wenn er Angst hat, aus dem Haus zu gehen, soll er drinnen bleiben. Und wenn er dem eigentlich ungefährlicheren(*) Kraftstoff LPG nicht vertraut, dann soll er es halt lassen.

Gruß Michael

(*) Eigentlich, weil der gefährlichere Benzintank ja im Auto verbleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

...

Jetzt hat sie starke Zweifel, ob das Ganze auch wirklich sicher ist, und will vom Vertrag zurücktreten - sie hat Angst, daß das Auto explodieren könnte etc. und sagte, sie wolle sich und unser Kind nicht dieser Gefahr aussetzen, indem sie sich und das Kind freiwillig in so ein umgebautes Auto setzt ...

...

... deine Frau hat völlig Recht. Bei Kenntnis der 4500 Verkehrstoten und 408.000 im Straßenverkehr Verletzten im letzten Jahr in Deutschland, sollte man sich stets Gedanken machen, ob und wie man sich im Straßenverkehr bewegt. LPG oder CNG spielten bei der Zahl der Opfer absolut keine Rolle.

Sicherer als das eigene Auto sind öffentliche Verkehrsmittel. Zum Beispiel erdgasbetriebene Busse.

Michael

PS.: Bei emotionalen Problemen wird es schwierig zu helfen. Ich würde zum Beispiel nie freiwillig in ein Konzert von .... z.B. Heino oder den Wildecker Fettbuben gehen, da ich befürchte, gesundheitlich Schaden zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

 

Michael

Bei emotionalen Problemen wird es schwierig zu helfen. Ich würde zum Beispiel nie freiwillig in ein Konzert von .... z.B. Heino oder den Wildecker Fettbuben gehen, da ich befürchte, gesundheitlich Schaden zu nehmen.

Es ist ja nicht so, daß sie rationalen Argumenten nicht zugänglich wäre. Ich müßte ihr halt nur plausibel nachweisen können, daß die Gefahr einer Explosion nicht besteht, dann wäre sie durchaus bereit, die Entscheidung nochmal zu überdenken. Aber solang der Beweis nicht angetreten ist, würde sie wohl bei ihrer Meinung bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

...

Es ist ja nicht so, daß sie rationalen Argumenten nicht zugänglich wäre. Ich müßte ihr halt nur plausibel nachweisen können, daß die Gefahr einer Explosion nicht besteht, dann wäre sie durchaus bereit, die Entscheidung nochmal zu überdenken. Aber solang der Beweis nicht angetreten ist, würde sie wohl bei ihrer Meinung bleiben.

...

... wie sähe denn ein "Beweis" aus? Es werden Crashtests mit LPG-Fahrzeuge gemacht und nichts passiert. Man lässt LPG-Fahrzeuge abbrennen und nichts passiert Es sind wahrscheinlich schon unzählige LPG-Fahrzeuge in den letzten Jahren abgebrannt und es ist nichts passiert.

Sie will diese Ergebnisse offenbar übersehen und dann kann man auch nicht mehr diskutieren bzw. vernünftig argumentieren.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

Es ist ja nicht so, daß sie rationalen Argumenten nicht zugänglich wäre. Ich müßte ihr halt nur plausibel nachweisen können, daß die Gefahr einer Explosion nicht besteht, dann wäre sie durchaus bereit, die Entscheidung nochmal zu überdenken. Aber solang der Beweis nicht angetreten ist, würde sie wohl bei ihrer Meinung bleiben.

Hast du jetzt mal google genutzt? Vermutlich nicht.

Da die ersten ergebnisse direkt vom ADAC sind, wo ein Fahrzeug angezündet wird.

Und was passiert da?? Richtig NIX. Es brennt sauber ab, keine explosionen, einfach nix.

Einfach mal weniger Cobra 11 schauen. hihi.

Ich denke aber das es quasi unmöglich ist, deine Frau zu überzeugen.

Zumal es mir egal wäre was meine Frau sagt. Ich quatsche ihr auch nicht in die Küchenarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen