ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Autogas im 525i ist goiiiillll....

Autogas im 525i ist goiiiillll....

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 8:48

Tach zusammen!

Nach drei Monaten der Verschwendung langkettiger Kohlenwasserstoffe hab ich's endlich geschafft! Seit vorgestern werkelt in meinem Gärät eine Flüssiggasanlage von Zavoli. Ist echt der Hammer! Jetzt muss ich mir nur mal wieder 'n etwas ruhigeren Gang angewöhnen, im Moment ist's noch die Euphorie, fast ohne Reue schnell fahren zu können...

Einbau hat zu zweit zwei Tage gedauert und wäre meine besch...Lambdasonde nicht im Arsch gewesen, wäre das alles auch noch schneller gegangen. Reserveradmuldentank mit 77l (bei 67 Litern hab ich beim ersten betannken aufgehört...) nimmt kaum PLatz im Kofferraum weg und ist die sauberste Lösung. Ausser beim Beschleunigen so bei 120 ohne Schwung im 5. ist auch kein Leistungsverlust zu spüren. Darüber geht er dann auch wieder richtig gut.

Also wenn jemand Interesse am Einbau einer wirklich guten Anlage im Raum Hannover hat - einfach melden, die Software und die Hardware zu Einstellen haben uns die Jungs im Rahmen des Einbaulehrgangs gleich mit verkauft. Ich muss jetzt nur noch meine zweite Tankuhr synchronisieren.

Photos folgen, sobald ich mal 'ne Digicam hab.

Besten Gruß

Kamilli

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2005 um 13:43

Hi,

Freut mich zu hören. Ich hab auch seit kurzem nen E34 525i und überleg mir ne Autogasanlage einzubauen. Nach dem das ja so gut zu laufen scheint (net nur bei dir). Frage ist nur was kostet der spaß mit nem reserveradtank , wie weit könnte ich damit fahren und vorallem weiß jemand wieviel 100km mit super kosten und 100km mit autogas? Nur so nene vergleich, evtl auch mit anderen Kraftstoffen.

Also noch viel spaß beim gas geben :-D

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 14:15

Also wenn ich die Anlage hätte einbauen lassen ( ist halt 'ne sequentielle, die das Steuergerätesignal zwischen Originalsteuergerät und Einspritzdüsen abgreift und übermoduliert) hätte mich der Spaß beim E34 3500€ gekostet. Wenn Du willst bau ich Dir mit nem Kollegen auch so eine Anlage ein, nur halt eben deutlich billiger!

Ich hab einen Reserveradmuldentank mit 77l Bruttovolumen. Das entspräche eigentlich 62l Nettovolumen, allerdings hab ich letztens bei 67l erst aufgehört und bei etwa 69-70 schalten die Betankungsanlagen bei meinem Tank dann endgültig ab. Hab jetzt die erste Verbrauchsmessung gemacht mit viel BAB (immer so zwischen 160km/h und 210km/h) etwas Stadt und etwa 100km Landstraße (im Schnitt so 100km/h). Dabei hab ich auf 381km im Schnitt 13,76l Gas gebraucht. Ein sehr OK-Wert! Dabei kostet der Liter Gas zwischen 50 und 60Cent, gegenüber Super bei etwa 109,9€. Bei mir rechne ich mit 10% Mehrverbrauch mit Gas gegenüber Benzin, was mir auch realistisch erscheint, angesichts der Angaben, die der genullte BC gemacht hat.

Hoffe geholfen zu haben! Lohnt sich auf jedem Fall, der Motor läuft bei mir im Stand deutlich ruhiger als mit Gas (LPG=120Oktan zu Super=95Oktan), allerdings wird der Wirkungsgrad bei Vollast ganz bischen schlechter als mit Benzin, immer auch abhängig vom Gas das Du getankt hast, denn auch da gibt's Unterschiede.

Gruß

Kamilli

Ach so, da war noch was: meine Lambdasonde war im Arsch, kamen also nochmal 113€ dazu, denn ohne deren Signal geht's nicht. UNd die solltest Du ab ca. 80.000km immer mit einrechnen.

am 15. Januar 2005 um 21:43

Wow, kanns mir im moment noch net leisten, aber hört sich echt klasse an, danke

ja nur ist die frage lohnt sich die ganze gechichte denn auch?

Manch Tanke hat jan uch diese Flüssiggas... wo ist denn da der unterschied?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 12:30

Es lohnt sich auf jedem Fall, da Du selbst bei einem Fahrzeug wechsel die anlage mitnehmen kannst. Ich fahre im Jahr etwa 45000km und hab mal ausgerechnte, dass die Anlage ab etwa 2/3 der Strecke bezahlt ist und GEld spart.

Das mit dem Tanken ist auch nicht so schwierig. Im Netz gibt es Verzeichnsse, wo man überall tanken kann. Na klar ist es aufgrund des weniger dichten Netzes noch etwas umständlich, aber so wie zu Meister Otto's Zeiten, als man den Saft noch in der Apotheke holen musste ist es nicht mehr. ;o)

Der Umterschied zu Erdgas ist zum einen der verhältnismäßig leichte Umbau und dass Du etwa 8bar statt bis zu 250bar Druck im Tank hast. Dann kommt bei der Erdgasanlage noch hinzu, dass die Tanks unglaublich schwer und sperrig sind, wenn Du eine halbwegs akzeptable Reichweite erreichen willst. Ich hab auch schon von deutlichem Leistungsverlust bei Erdgas gehört, möchte das aber nicht weiter kommentieren, weil zu wenig Ahnung.

Auf jedem Fall ist so eine Umrüstung in meinen Augen nur mit LPG (Flüssiggas) sinnvoll. Immerhin, in Italien werden 90% der Gebrauchtfahrzeuge auf Flüssiggas umgerüstet!

Wenn Ihr noch Fragen habt - stitch007@web.de - Sie werden geholfen!

Gruß

Kamilli

am 18. Januar 2005 um 19:46

Na Kamilli, hat dein einbau also geklappt. bin auf die Fotos gespannt.

Des mit den 3500€ für ne Anlage ist aber die Obergrenze.

HAb für meine 2600€ bezahlt (Prins VSI)

Des mit dem Langsamfahren wird noch ne ganze weile dauern, denn der Sprit den Du bei 200 auf der Autobahn verbrennst verbrennt ei 60PS Corsa in der Stadt!!!!!!!!!

Im Internet Gibt es zwar ein Verzeichniss über die Tankstellen, aber einfacher ist es einen Plugin Für den Routenplaner runterzuladen.

Wenn Du die ganze Elektronik hast, kannst du dich ja mal schlau machen wie groß der Aufwand ist , dein Steuergerät Auf die 120 Oktan zu Optimieren. (bringt ch 30NM!!!!!!!!!!!!!!!!)

Warte auf die Bilder

Gruß tobias

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 9:15

Muss heute erstmal meine Anlage checken, da der Leerlauf schwankt und sich erst nach paar Sekunden einpegelt. Photos folgen!

Gruß

Kamilli

am 19. Januar 2005 um 20:30

Muss nicht unbedingt die Anlage sein. Des Autogas reagiert ziemlich sensibel auf alles was im Motor nicht stimmt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 9:39

Da kannst Du Recht haben. BEi mir muss eh einiges gemacht werden (Keilrimen, Ölwechsel etc.). Ausserdem hab ich den Leerlaufregler im VErdacht nicht mehr ganz einwandfrei zu arbeiten. Allerdings scheint die gerade aufgetretene Problematik ein Problem der Gasanlage zu sein, da das Einpendeln der Drehzahl beim Heranrollen an eine Ampel beim Umschalten auf BEnzin sofort weg ist. Warscheinlich muss eifach das Steuergerät nochmal neu angelernt werden. Werd heute mal das Laptop anhängen.

Gruß

Kamilli

am 26. August 2008 um 19:22

3500€ ist mindestens 1200€ zu teuer:D

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Also wenn ich die Anlage hätte einbauen lassen ( ist halt 'ne sequentielle, die das Steuergerätesignal zwischen Originalsteuergerät und Einspritzdüsen abgreift und übermoduliert) hätte mich der Spaß beim E34 3500€ gekostet. Wenn Du willst bau ich Dir mit nem Kollegen auch so eine Anlage ein, nur halt eben deutlich billiger!

Ich hab einen Reserveradmuldentank mit 77l Bruttovolumen. Das entspräche eigentlich 62l Nettovolumen, allerdings hab ich letztens bei 67l erst aufgehört und bei etwa 69-70 schalten die Betankungsanlagen bei meinem Tank dann endgültig ab. Hab jetzt die erste Verbrauchsmessung gemacht mit viel BAB (immer so zwischen 160km/h und 210km/h) etwas Stadt und etwa 100km Landstraße (im Schnitt so 100km/h). Dabei hab ich auf 381km im Schnitt 13,76l Gas gebraucht. Ein sehr OK-Wert! Dabei kostet der Liter Gas zwischen 50 und 60Cent, gegenüber Super bei etwa 109,9€. Bei mir rechne ich mit 10% Mehrverbrauch mit Gas gegenüber Benzin, was mir auch realistisch erscheint, angesichts der Angaben, die der genullte BC gemacht hat.

Hoffe geholfen zu haben! Lohnt sich auf jedem Fall, der Motor läuft bei mir im Stand deutlich ruhiger als mit Gas (LPG=120Oktan zu Super=95Oktan), allerdings wird der Wirkungsgrad bei Vollast ganz bischen schlechter als mit Benzin, immer auch abhängig vom Gas das Du getankt hast, denn auch da gibt's Unterschiede.

Gruß

Kamilli

Lamba signal ist bei zavoli nicht erforderlich geht ohne

Ach so, da war noch was: meine Lambdasonde war im Arsch, kamen also nochmal 113€ dazu, denn ohne deren Signal geht's nicht. UNd die solltest Du ab ca. 80.000km immer mit einrechnen.

am 27. August 2008 um 7:23

@kamilli Traut ihr euch den Einbau so einer Gasanlage auch bei einem V8 zu? Wenn ja, was würd mich das ganze denn bei dir ca. Kosten?

Habe großes Interesse ;)

am 27. August 2008 um 7:28

Mit Gutachten und Tüv 2300€ fahre einen 540 seit 80000km auf gas null probleme

am 29. August 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 56.Driver

Mit Gutachten und Tüv 2300€ fahre einen 540 seit 80000km auf gas null probleme

Was für eine Anlage fährst du genau? Wie läuft sie mit dem 540?

am 31. August 2008 um 14:39

Zavoli Alesi N Verbrauch bis 170 13,5 liter , 70 liter muldentank 63 voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Autogas im 525i ist goiiiillll....