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Autogas im Biturbo!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2007 um 6:29

Guten Morgen Zusammen!

Mal ne Frage an alle Biturbo-Fahrer! Habe gelesen das einige Ihren 2,7BT auf Autogas umgerüstet haben. Habe das auch vor! Wie seit Ihr zufrieden mit Eurer

Anlage? Welche zus. Wartungskosten fallen an?

Hatte mal mit einem Mechaniker beim  :)   gesprochen und der hat mir abgeraten weil dieser Motor durch die Turbos nicht so störungsfrei mit Gas laufen würde!

Was hab Ihr Investiert und habt Ihr Bilder von der Gasanlage?

Kennt jemand eine gute, zuverlässige (und preiswerte) Firmer im Raum Hannover?

Wie verträgt sich das ganze mit Chip-Tuning??

Fragen über Fragen!

MfG 

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22 Antworten
am 8. November 2007 um 7:26

Habe meinen beim Autogaszentrum-Hannover umbauen lassen.

Umbau hat 3000 gekostet mit TÜV, Abgasgutachten.

Läuft einwandfrei der Wagen.

Minimaler Verbrauch neulich 11,4 Liter Gas, max. habe ich am Anfang mal 19 Liter durchgejagt.

Der Verbrauch hat sich bei etwa 13-14 Liter eingependelt.

Dabei zeigt der Bordcomp. dann etwa 12 Liter an.

Anfangs gab es ein paar Probleme weil der Tank nicht kam.

Ich habe einen 72 Liter Brutto Tank. Da gehen Netto 56-58 Liter rein.

Zuletzt habe ich nach 360 KM, 48 Liter getankt.

Macht 13,3 Liter auf Hundert und 8,60 Euro Spritkosten.

Dabei waren etwa 250 KM Autobahn, normal mitschwimmen mit 140-160 aber auch mal kurz 220 drin.

Die Tankanzeige ist ein besseres Schätzeisen, aber man weiss, geht die Rote Lampe an kann man noch 50-80 KM Fahren.

Die Anlage schaltet nach 30 Sekunden um, man kann auch 7/30/55 Sek. wählen.

Im Moment ist es so das er sich Morgens beim Umschalten kurz verschluckt, also werde ich doch auf 55 Sek. umstellen.

Motorparameter laufen einwandfrei, mit VAG COM selber gecheckt.

Wartungsarbeiten soweit keine, nach 50000 KM wohl der LPG Filter.

Also ich würde wieder dort umbauen lassen.

Bilder siehe meine Signatur.

http://www.autogascentrum.de/

Themenstarteram 8. November 2007 um 7:41

Wie verträgt sich die Anlage mit Chiptuning? (Falls ich mich irgendwann entschließe)

MfG

Ich kann nur sagen, nach telefonische Erkundung damals, hat mein Tuner MTM mir abgeraten LPG bei Turbo Motoren einzubauen. Die Technik wäre noch nicht soweit.

Was soll ich sagen, ich habe auf den Tuner gehört!

Fahre deshalb als Haupt2.Wagen LPG Sauger Audi Cabrio.

am 8. November 2007 um 8:42

Alles Schwachfug. Keine VAG Händler oder MTM wird Dir LPG empfehlen, alleine aus dem Grund weil sie sich nicht auskennen.

Und kein VAG Meister hat Interesse sich evtl. mit einer nicht funktionierenden LPG Anlage rumärgern.

Für lange Vollgasattacken sollte man LPG auch nicht unbedingt nehmen, ich bin aber auch schon mal 260 damit gefahren ohne Probleme.

Chiptuning sollte kein Problem darstellen, nach dem Chiptuning evtl. noch mal ne Messfahrt machen ob die Düsen ausreichen und fertig.

Problematisch werden beim Chiptuning eher die Lader, aber das ist ne andere Sache.

Unter 15 Liter ist der Quattro nur schwer zu bewegen, soll der Fahrspass erhalten bleiben.

11 Liter GAs bedeutet unter 10 Liter Benzin was beinahe nicht möglich ist. Ich hoffe mal dass Deine Anlage nicht zu mager eingestellt ist....

Den BC kann man ja auf 115% anpassen, was trotzdem noch rund 10 % zu wenig anzeigt. (bei mir knapp 13,5L bei tatsächlichen 15L)

Wenn Du bereit bist Platz abzugeben tue Dir einen Gefallen und baue dir einen richtigen Tank ein! Mit 110Liter Brutto (95 Netto) kommst du runde 650km weit.

grüsse

am 8. November 2007 um 10:00

Dazu muß man sagen das ich die 11,4 Liter Gas im Urlaub auf Dänemarks Landstrassen mit 80-100 KM/H zurückgelegt habe und dort rollt man so wunderbar, fast keine Ampeln, viel Tempomat.

Dort habe ich ohne Flachs den Biturbo mit 8,5 Liter auf Benzin bewegt, als das Gas alle war.

Kommt halt viel drauf an, wie man fährt und wo.

Bei Dauerfeuer auf der Bahn und viel Stadtverkehr wird er erheblich mehr nehmen.

Also im Alltag nimmt meiner so 13-15 Liter Gas , das ist keine Spinnerei.

Beim Avant geht kein grösserer Tank, wenn alles Orginal ausschauen soll.

Zu mager läuft meiner nicht.

Der BC untertreibt schon mal nen halben Liter, wenn ich das einrechne passt es immer mit 20% Mehrverbrauch auf Gas.

Die Aussage, dass ich LPG und Turbo nicht vertragen ist schlicht weg falsch! Es gibt genügend umgerüstte aufgeladene Motoren, die sauber laufen. Beim Biturbo sieht die gnz sache nicht anders as. Einzig ist darauf zu achten, dass der Verdampfer ( bei einer Verdampferanlage) ordentlich dimensioniert ist und die rails auch genug zylinderleistung haben. Bei einem serienmäßigen A6 BT mit 250 PS ist das kein Problem ( knapp über 40PS zylinderleistung ist nicht sehr viel). Auch ein chiptuning ist kein großes Problem ( kommen glaub ich im A6 so 280PS rum).

Richtig ist, dass man volllastfahreten nicht unbedingt auf gas machen solte - aber wie oft kommt das bei einem 250PS wagen schon vor?

Was zu Verbrauch: Meiner braucht auf gas etwa 20% mehr - bei den zurzeitigen spritpreisen aber zu verkraften ;) . Der Absolute Benzin bzw. LPG verbrauch beim Biturbo liegt in der Hand des fahrers. Es ist tatsächlich möglich den wagen mit 9l Benzin zu bewegen ( z.B. begrenzte Autobahn im Ausland), es ist aber auch möglich über 20l zu verbrauchen ( z.B. unbegrenzte BAB im Innland). Im schnitt würde ich von etwa 13l Benzin bei etwas sportlicher fahrweise ausgehen ( Gester bin icllerdings recht gemütlich von Ösiland nach FD gefahren mit einen schnitt von 10,5l und durchschnitsgeschwindigkeit von 112km/h - mit einem ruhigen Gasfuß lässt sich der Verbrauch schon senken).

Gruß

BB

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:39

Also ich bewege meinen zwischen 11 und 12 Liter (Super) und Fahre nicht

 langsam! Aber bei Normalfahrten über Land 13l und mehr find ich recht happig! Entweder haltet Ihr die Drehzal immer über 4500U/min oder seid mit

200 unterwegs!

MfG

Naja, mit 200 bin ich nicht ständig unterwegs - aber wenn die straßen sehr voll sind muss man halt mal auf 200 runterbremsen :D .

Gruß

BB

PS: Im ernst: ich finde 13l sind im schnitt schon ganz realistisch, wenn man auch mal in die stadt fährt und auch mal etwas spass haben will.

Das mit den ca. 8,5L in Dänemark kann ich bestätigen. NUR da ist mir auf Benzin so was ähnliches gelungen:-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Das mit den ca. 8,5L in Dänemark kann ich bestätigen. NUR da ist mir auf Benzin so was ähnliches gelungen:-)

8,5-9 Liter schaffe ich regelmäßig in NL - Tempomat bei 130 rein und mit 2600U/Min "rollen lassen ;)

sonst liegt mein Normalverbrauch auch bei 11,5-12 Litern (Stadt/Land zügig gefahren)

Wie macht Ihr Das?

Mein FIS zeigt z. Zt. 16.1 l/100km.

Und ich habe nur selten einen Krampf im rechten Fuß. Ist da bei der Umrüstung etwas schief gelaufen? Seitdem steigt der Verbrauch kontinuierlich an. Ich habe es bisher auf unseren hohen Anteil Kurzstrecke zurückgeführt.

Aber wenn ich Eure Angaben so lese gerate ich doch ins Grübeln.

Oder sollte Allrad und TT soviel ausmachen?

Gruß

ww_hainchen

Zitat:

Original geschrieben von ww_hainchen

Wie macht Ihr Das?

Mein FIS zeigt z. Zt. 16.1 l/100km.

Oder sollte Allrad und TT soviel ausmachen?

Der Allroad ist Windschlüpfrig wie eine Schrankwand ;) dazu dann noch TT und Allrad, das braucht halt was.

Meiner hat vor der Tieferlegung gut dreiviertel bis einen Liter mehr gebraucht. Allerdings waren da auch noch 235er Vorne und 255er Hinten drauf.

In Benzin gemessen kosten Allrad, TT, 255er Reifen jeweils 1l mehr Benzin auf 100km

 

Die Kombination von Allem (wie auch bei meinem A6) ist leider Verbrauchsungünstig

Der Mehrverbrauch bei LPG liegt bei 15-20% bei meinem 4.2, insgesamt 17l/100km bei nicht sparsamer Fahrweise

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