Autogas im gechipten 225er?
Da ich jeden Tag 75km einfach in die Arbeit fahre und die Abrwackprämie den Gebrauchtwagenmarkt im unteren Preissektor stark mitgenommen hat, überlege ich nun meinen TT auf Gas umbauen zu lassen.
Ursprünglich wollte ich eine Vialle haben. Die gibt es für den 225er wohl schon mal gar nicht, mit Chiptuning erst recht nicht. Nun habe ich einen Umrüster gefunden der mir eine Landi Renzo für 3100€ einbauen würde, allerdings mit dem Nachteil das die Anlage bei höheren Drehzahlen auf Benzin umschaltet, da dort nicht mehr genügend Gas gefördert werden kann.
Naja und 3100€ für eine Landi Renzo Verdampferanalge? Find ich schon teuer, vor allem wollt ich ja eine Anlage die direkt flüssig einspritzt.
So jetzt wollte ich weitere Vergleichsangebote einholen, da wurde mir auf einmal erzählt das man den Motor gar nicht auf Gas umbauen kann, da selbst im mittleren Drehzahlbereich schon die Gasmenge nicht mehr reicht und der Motor zu mager laufen würde.
Hier werde ich auch nicht so richtig fündig, 225er auf Gas gibt es wohl nicht so viele.
Vielleicht meldet sich ja doch jemand der einen gechipten 225er auf Gas hat und kann mir seine Erfahrungen berichten, wäre toll!
Beste Antwort im Thema
Hallo,meinst Du denn das sich das irgendwie rechnet?? Wenn ich mal grob überschlage bei 10 Litern Benzinverbrauch und 12 Litern Gas und Benzinverbrauch beim Start und auf der Bahn müßtets Du etwa 50TKm fahren.Ich würde das Geld lieber anlegen. Gruß Klaus
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18 Antworten
Ich wollte meinen auch mal auf Gas umrüsten. Hatte damals 265 PS. Mit einer Prins Anlage für 8 Zylinder wäre das ohne Probleme
möglich gewesen.
gruss
Hallo,meinst Du denn das sich das irgendwie rechnet?? Wenn ich mal grob überschlage bei 10 Litern Benzinverbrauch und 12 Litern Gas und Benzinverbrauch beim Start und auf der Bahn müßtets Du etwa 50TKm fahren.Ich würde das Geld lieber anlegen. Gruß Klaus
Hallo,
die Vialle gibt es meines wissens für den Seat leon Cupra mit 225PS, die müsste vom technischen her wohl passen, aber ob man das dann eingetragen bekommt weiß ich nicht.
Ich habe eine ICOM-JTG in meinem 225er. Die is genau wie die Vialle flüssigeinspritzend aber universell verwendbar.
Der vorteil der Vialle ist halt dass die komplett einbaufertig für das jeweilige fahrzeug vorbereitet ist, Plug and Play quasi.
Und die ICOM schaltet auch nicht auf benzin bei vollgasfahrten...
Wenn du die einbauen lässt dann pass aber auf dass du den unterdruckgesteuerten Gasdruckregler und die stärkere Pumpe (nennt sich wohl "erhöhte Pumpe") eingebaut kriegst. Egal was der umrüster erzählt, der 225er braucht diese teile, sonst magert er bei hohen drehzahlen ab.
Es ist eine sehr gute anlage und würde ich jederzeit wieder einbauen. Hab sie seit ca 40tkm ohne Probleme drin. Chip hab ich keinen, aber wo soll das problem sein? Wenn die anlage sauber eingestellt ist seh ich da kein problem, nur die Abgastemperatur sollte man evtl im auge behalten, da das Gas heißer verbrennt als Benzin...
Ich zahle 28euro für 330km. Ich denke da spart man schon einiges.
Die anlage hat mich 2550Euro gekostet.
Übrigens, tankanschluss hab ich hinter meinem Klappbaren Nummernschild. Man sieht also garnix
Verdampferanlage (Landi Renzo) würd ich nicht wollen, soll aber auch funktionieren.
Nähere infos kannst du hier im Forum bei "IcomWorker" bekommen.
Das is voll der Oberchecker was die Icom-Anlage betrifft.
Gruß Roland
Hm, ich sehe es nicht als Bug sondern als Feature an, dass es Anlagen gibt, die bei hohen Drehzahlen auf Benzin umschalten.
Warum?
Weil man Gas fährt um Geld im Alltag zu sparen. Sparen und Vollgas fahren passt genauso wenig bzgl. Sinnhaftigkeit zusammen wie Gasbetrieb bei hohen Drehzahlen, also gibt es doch nix besseres als eine Anlage, die automatisch dann, wenn man ballert, auf Benzin umschaltet und so automatisch Motorschäden verhindert!!! Wenn ich immer in meinem Umfeld höre, dass Gasfahrer immer so daherlabern "jaaaaa, funktioniert 1A meine Gasanlage und dem Motor schadet´s auch nicht.......wenn man nur Halbgas fährt, nicht schneller als 130 usw"........und dann bumm, weil sie das Auto ausgeliehen und vergessen haben, darauf hinzuweisen oder einfach mal in Gedanken verloren waren
Also was soll das? Ist doch genauso dämlich wie das Gelaber bzgl. "500 PS und Frontantrieb sind überhaupt kein Problem": man darf eben nicht so viel Gas geben und erst ab über 100 km/h durchlatschen....eieiei, wozu dann so ein Umbau wenn man ihn eh nicht nutzen kann??? Und denkt mal drüber nach, auf deutschen Autobahnen wird Tempo 130 eingeführt. Dann kann ich sowas nur noch zw. 100 und 130 km/H "voll ausfahren"......
Ich will das klappbare Nummernschild hehe.
Wie hast das gemacht?
MfG
Also Vollgas Fahrten kannst du auch mit Autogas machen. Ich fahre meine Prins VSI schon über 50000km und die läuft noch wie am ersten Tag! Und ich schränke mich mitm schnell fahren gar nicht ein, hab deswegen auch immer nen Verbrauch von ca. 12l
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Hm, ich sehe es nicht als Bug sondern als Feature an, dass es Anlagen gibt, die bei hohen Drehzahlen auf Benzin umschalten.
Warum?
Weil man Gas fährt um Geld im Alltag zu sparen. Sparen und Vollgas fahren passt genauso wenig bzgl. Sinnhaftigkeit zusammen wie Gasbetrieb bei hohen Drehzahlen, also gibt es doch nix besseres als eine Anlage, die automatisch dann, wenn man ballert, auf Benzin umschaltet und so automatisch Motorschäden verhindert!!! Wenn ich immer in meinem Umfeld höre, dass Gasfahrer immer so daherlabern "jaaaaa, funktioniert 1A meine Gasanlage und dem Motor schadet´s auch nicht.......wenn man nur Halbgas fährt, nicht schneller als 130 usw"........und dann bumm, weil sie das Auto ausgeliehen und vergessen haben, darauf hinzuweisen oder einfach mal in Gedanken verloren waren
Also was soll das? Ist doch genauso dämlich wie das Gelaber bzgl. "500 PS und Frontantrieb sind überhaupt kein Problem": man darf eben nicht so viel Gas geben und erst ab über 100 km/h durchlatschen....eieiei, wozu dann so ein Umbau wenn man ihn eh nicht nutzen kann??? Und denkt mal drüber nach, auf deutschen Autobahnen wird Tempo 130 eingeführt. Dann kann ich sowas nur noch zw. 100 und 130 km/H "voll ausfahren"......
Hallo
@Nos:
Wieso soll Gasbetrieb und hohe drehzahlen nicht zusammenpassen?
Wenn die anlage sauber eingestellt und richtig eingebaut wurde dann ist das alles kein problem... dann läuft der auf Gas sogar besser als mit benzin.
Der umrüster muss halt gewisse dinge beachten, und die leute die du beschreibst, die nur halb gas geben dürfen etc. die haben ihre anlage eben von nem Pfuscher einbauen lassen der keine ahnung von dem hat was er macht und nur schnelle kohle mit den gasanlagen machen will!
Glaubst du dass ich bei meinen 225er das Gaspedal seit 40tkm nur noch mit samtpfoten berühre und halb durchtrete? Ich fahr den genauso wie vorher, und der hält das auch aus.
Und auf dieses tolle Feature pfeif ich ehrlich gesagt... was hab ich davon wenn der in dem fahrzustand in dem er am meisten säuft auf benzin umschaltet? Ganz toll... Da bin ich mal froh das Feature nicht zu haben...
Gute Gasanlagen funktionieren jedenfalls ohne einschränkungen im 225er auch ohne umschalten auf Benzin und ich weiß wovon ich rede, ich hab das nicht von irgendwem gehöhrt... ich hab so ne Gasanlage bei der das klappt...
Klappbares Nummernschild:
Nummernschildträger is einfach mit zwei edelstahlscharnieren festgemacht.
hab mir dann so nen kleinen Popel aus alu gedreht,ebanfalls an den nummernschildträger geschraubt, hab dann in die stoßstange ein loch gebohrt, in das loch eine gummitülle (Kabeldurchführung) gesteckt und in diesem gummi schnappt dann der Alupopel beim zuklappen ein.
Alles total unsichtbar...
Fotos kann ich gerne machen.
Gruß Roland
wo ich das her habe, dass VIELE (nicht alle) Motoren nicht vollgasfest im Gasbetrieb sind: von mehreren Anbietern so gehört und ebenso von vielen Nutzern (die u.a. schonmal nen Motorschaden hatten, weil sie z.B. mit einem Golf 5 mit 1,4 L 75 PS Maschinen mit Gas mit vier Leuten im Auto mit 160-180 km/h durchgefahren sind). Sicher braucht man einen "Partner", der eine solche Anlage richtig einstellt und konfiguriert, aber es gibt eben genug Motoren, die im Normalbetrieb den Gasbetriebe super verkraften und welche, die das nicht tun. Wo da die Grenze gezogen wird ist mal wieder ne ziemlich schwammige Grauzone. Mir ist durchaus bewusst, dass Gas eine deutlich höhere Oktanzahl hat als Benzin von der Tanke das je haben wird, aber man darf nicht vergessen, dass Gas eindeutig heißer verbrennt. Genau da treten in 99% der Fälle die Probleme auf, weil Auslassventile wegbrennen, Krümmer und Lader reißen.
BTW: es ging um gechipte 225er und da bleibe ich dabei, dass es eindeutig besser ist, wenn man eine Anlage hat, die ab einer bestimmten Last auf Benzin umschaltet. Die gechipten 1,8T´s (egal welcher) laufen eh schon sehr heiß und nochmal 100 °C mehr können da schon über leben oder sterben entscheiden. Anders sieht es natürlich aus, wenn man erst eine Gasanlage einbaut und dann den Chip darauf abstimmt. Dann muss man sich aber auch damit anfreunden, dass DIESE Software dann nicht so viel Power hat wie eine Abstimmung auf Benzinbetrieb. Da könnte man jetzt genauso anstelle von "es ist hirnrissig, eine Gasanlage zu verbauen, die ausgerechnet dann, wenn man viel verbraucht, auf Benzin umschaltet" sagen, dass es hinrrissig ist, sich eine Software programmieren zu lassen, die genau das, wofür sie da ist, nämlich ordentlich Dampf zu haben, künstlich drosselt
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wo ich das her habe, dass VIELE (nicht alle) Motoren nicht vollgasfest im Gasbetrieb sind: von mehreren Anbietern so gehört und ebenso von vielen Nutzern (die u.a. schonmal nen Motorschaden hatten, weil sie z.B. mit einem Golf 5 mit 1,4 L 75 PS Maschinen mit Gas mit vier Leuten im Auto mit 160-180 km/h durchgefahren sind). Sicher braucht man einen "Partner", der eine solche Anlage richtig einstellt und konfiguriert, aber es gibt eben genug Motoren, die im Normalbetrieb den Gasbetriebe super verkraften und welche, die das nicht tun. Wo da die Grenze gezogen wird ist mal wieder ne ziemlich schwammige Grauzone. Mir ist durchaus bewusst, dass Gas eine deutlich höhere Oktanzahl hat als Benzin von der Tanke das je haben wird, aber man darf nicht vergessen, dass Gas eindeutig heißer verbrennt. Genau da treten in 99% der Fälle die Probleme auf, weil Auslassventile wegbrennen, Krümmer und Lader reißen.
BTW: es ging um gechipte 225er und da bleibe ich dabei, dass es eindeutig besser ist, wenn man eine Anlage hat, die ab einer bestimmten Last auf Benzin umschaltet. Die gechipten 1,8T´s (egal welcher) laufen eh schon sehr heiß und nochmal 100 °C mehr können da schon über leben oder sterben entscheiden. Anders sieht es natürlich aus, wenn man erst eine Gasanlage einbaut und dann den Chip darauf abstimmt. Dann muss man sich aber auch damit anfreunden, dass DIESE Software dann nicht so viel Power hat wie eine Abstimmung auf Benzinbetrieb. Da könnte man jetzt genauso anstelle von "es ist hirnrissig, eine Gasanlage zu verbauen, die ausgerechnet dann, wenn man viel verbraucht, auf Benzin umschaltet" sagen, dass es hinrrissig ist, sich eine Software programmieren zu lassen, die genau das, wofür sie da ist, nämlich ordentlich Dampf zu haben, künstlich drosselt
Hallo,
es geht hier um nen 225er TT-Motor und nicht um einen 1,4l golf-motor.
Die grenze ob der motor das aushält oder nicht kann ich dir ganz genau sagen: Gehärtete ventilsitze.
Das ist meiner meinung nach das was als erstes gecheckt werden muss. Und das wiederum ist aufgabe des Umrüsters, wenn der das nicht prüft und dann nicht von einem umbau abrät wenn keine gehärteten ventilsitze vorhanden sind, dann haben wir wohl einen schaden vorprogrammiert. Umschalten auf benzin bei vollast reduziert die gefahren vielleicht...
Motoreninstandsetzer können gehärtete ventilsitze angeblich auch nachträglich in den zylinderkopf einbauen, aber das geht sicher ziemlich ins geld.
Die abgastemperatur muss überwacht werden, durch die einstellung der anlage (fetter/magerer) kann die abgastemperatur auch etwas beeinflusst werden. Dies alles muss natürlich der Umrüster wissen und auch machen, aber ein GUTER umrüster wird sich nicht an so einen hochleistungsmotor trauen wenn er sich nicht 100% sicher ist dass der hinterher auch gut läuft. Jeder andere ist ein Pfuscher der sich selbst überschätzt.
Natürlich wäre es zu empfehlen die anlage vor dem Chiptuning einbauen zu lassen und dem umrüster zu sagen das dies geplant ist, dann kann er die anlage von vorne herein entsprechend vorbereiten und evtl. einige bauteile wie Pumpe, einspritzventile...etc. größer dimensionieren. Ich denke auch dass die einstellung der anlage nach dem chippen nochmals überprüft werden sollte.
Wenn die abgastemperaturen im rahmen bleiben dann sehe ich auch kein problem bei vollwertigem chiptuning.
Abgastemperatur ist das hauptkriterium, denn das ist auch das hauptproblem bei Gas: höhere verbrennungstemperatur.
Durch die heißere verbrennung werden ventile und turbolader höher belastet, deshalb muss das überwacht werden.
Diese werbeaussage der flüssigeinspritzenden anlagen, dass die einen "kühlenden effekt" haben sollen würde ich vernachlässigen.
Gruß Roland
So, habe nun einen Umrüster gefunden. Verbaut werden soll eine BRC Anlage, da diese ein eigenes Steuergerät besitzt und damit speziell auf meinen Motor abgestimmt werden kann. Das Chiptuning ist laut dem Umrüster dadurch auch kein Problem, außerdem soll es auch keinen Leistungsverlust geben. Angeblich geht die Anlage bis 400PS, sollte also für meine 265 dann wohl reichen. Als Tank bekomme ich einen 58l Zylindertank, da im quattro ein Radmuldentank undenkbar ist, außer man kann mit einem Kofferraum wie in einem Transaxle Porsche leben - ich nicht. Tankstutzen kommt in die Tanklappe, darauf habe ich bestanden, irgendwelcher Käse hinter dem Kennzeichen oder unter der Heckklappe kommt für mich gar nicht in Frage. Jetzt muss nur noch ein Termin gefunden werden und dann gehts los
Also danke für eure Antworten, ich gebe dann Feedback wenn ich endlich richtig "gas" geben kann
Mh bis 400 ps kanste mir mal sagen was dich der spas kostet
?
wäre ja ganz interesant und wie schaut das mit der benzin einsprizung bei zu hohen temp aus ?
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo,meinst Du denn das sich das irgendwie rechnet?? Wenn ich mal grob überschlage bei 10 Litern Benzinverbrauch und 12 Litern Gas und Benzinverbrauch beim Start und auf der Bahn müßtets Du etwa 50TKm fahren.Ich würde das Geld lieber anlegen. Gruß Klaus
hm???
12*62,9= 7,54€
10*1,43= 14,30€
was lohnt sich jetzt wo nicht?
und nach ca. 2min hat der tt bei diesem wetter die 40-45grad wasser erreicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
So, habe nun einen Umrüster gefunden. Verbaut werden soll eine BRC Anlage, da diese ein eigenes Steuergerät besitzt und damit speziell auf meinen Motor abgestimmt werden kann. Das Chiptuning ist laut dem Umrüster dadurch auch kein Problem, außerdem soll es auch keinen Leistungsverlust geben. Angeblich geht die Anlage bis 400PS, sollte also für meine 265 dann wohl reichen. Als Tank bekomme ich einen 58l Zylindertank, da im quattro ein Radmuldentank undenkbar ist, außer man kann mit einem Kofferraum wie in einem Transaxle Porsche leben - ich nicht. Tankstutzen kommt in die Tanklappe, darauf habe ich bestanden, irgendwelcher Käse hinter dem Kennzeichen oder unter der Heckklappe kommt für mich gar nicht in Frage. Jetzt muss nur noch ein Termin gefunden werden und dann gehts los
Also danke für eure Antworten, ich gebe dann Feedback wenn ich endlich richtig "gas" geben kann
nein, bitte keine brc...jung tu das nicht!!!
pro lpg düse kann man nur 60ps fahren, 4*60=240ps. Verbaut er dir 2 lpg düsen pro zylinder, oder die brauen??
oh, ohhhooo....
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wo ich das her habe, dass VIELE (nicht alle) Motoren nicht vollgasfest im Gasbetrieb sind: von mehreren Anbietern so gehört und ebenso von vielen Nutzern (die u.a. schonmal nen Motorschaden hatten, weil sie z.B. mit einem Golf 5 mit 1,4 L 75 PS Maschinen mit Gas mit vier Leuten im Auto mit 160-180 km/h durchgefahren sind). Sicher braucht man einen "Partner", der eine solche Anlage richtig einstellt und konfiguriert, aber es gibt eben genug Motoren, die im Normalbetrieb den Gasbetriebe super verkraften und welche, die das nicht tun. Wo da die Grenze gezogen wird ist mal wieder ne ziemlich schwammige Grauzone. Mir ist durchaus bewusst, dass Gas eine deutlich höhere Oktanzahl hat als Benzin von der Tanke das je haben wird, aber man darf nicht vergessen, dass Gas eindeutig heißer verbrennt. Genau da treten in 99% der Fälle die Probleme auf, weil Auslassventile wegbrennen, Krümmer und Lader reißen.
BTW: es ging um gechipte 225er und da bleibe ich dabei, dass es eindeutig besser ist, wenn man eine Anlage hat, die ab einer bestimmten Last auf Benzin umschaltet. Die gechipten 1,8T´s (egal welcher) laufen eh schon sehr heiß und nochmal 100 °C mehr können da schon über leben oder sterben entscheiden. Anders sieht es natürlich aus, wenn man erst eine Gasanlage einbaut und dann den Chip darauf abstimmt. Dann muss man sich aber auch damit anfreunden, dass DIESE Software dann nicht so viel Power hat wie eine Abstimmung auf Benzinbetrieb. Da könnte man jetzt genauso anstelle von "es ist hirnrissig, eine Gasanlage zu verbauen, die ausgerechnet dann, wenn man viel verbraucht, auf Benzin umschaltet" sagen, dass es hinrrissig ist, sich eine Software programmieren zu lassen, die genau das, wofür sie da ist, nämlich ordentlich Dampf zu haben, künstlich drosselt
hey nos, im lpg betrieb geht die temp nichtmals um 30grad höher. <- Gemischsache
komme mit meinem auf max (also wirklich unter den absoluten extrem bedingungen) auf 930grad, sonst bei max900-910grad, im LPG betrieb.
ob, bzw. wie heiß der motor bei lpg wird, liegt mit am gemisch, wie du ja selber weißt.
das Problem ist nur, das sich die umrüster alle auf die lambdaregelung verlassen. Eine abgastemperaturanzeige müsste pflicht bei einer lpg umrüstung sein!