ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas im Hyundai Getz

Autogas im Hyundai Getz

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:45

Hallo,

seit 6 Monaten fahren wir als Zweitwagen einen Hyundai Getz mit vom Händler nachgerüsteter Autogas-Anlage. Der Wagen läuft sehr gut, auch der Motor (1,1) bringt ordentliche Fahrleitstungen, von der Freude beim volltanken mit Autogas mal ganz zu schweigen! :D

Aber: Es leuchtet alle 40-60 KM (Autobahn und Landstr.) immer wieder die Motorkontrollleuchte auf. In der Werkstatt wird der Fehler ausgelesen, Wert verändert, ohne Erfolg.:confused:

Die Fahreigenschaften bleiben unverändert, auch rucken oder ähnliches ist nicht vorhanden, dennoch erscheint immer wieder diese Kontrollleuchte.

Die Werkstatt hat erwähnt, dass als Fehler angezeigt wird, dass das Gemisch zu "trocken" sei und man aber mittlerweile es nicht mehr "fetter" einstellen könne, da sonst der Verbrauch zu hoch wird.

Gut, ich bin kein Fachmann, aber was kann ich da machen? Die von der Werkstatt wollen sich mal wegen einem Update erkundigen, aber vielleicht hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht?:confused:

Wir fahren zudem einen Hyundai Tucson (2,0 Ltr.) mit Autogas, da passiert gar nichts, läuft super und nichts leuchtet . . . :D

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man (außer Update) evtl. noch für Möglichkeiten hat?

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

... den Umrüster wechseln, denn der ist ein I****.

Die Karre läuft zu mager (nicht zu trocken), was bei dem kleinen Motor und hohen Drehzahlen auf der Autobahn und Landstrasse zum Tod Deines Motors führen wird.

Wenn er nicht fetter einzustellen geht, sind die Öffnungszeiten der Gasdüsen schon so lang, dass sie nicht mehr weiter gesteigert werden können. Weil die Ventile schon wieder zu sind. Andere Möglichkeit wäre die Erhöhung des Drucks oder die Wahl größerer Injektoren. Oder im Extremfall die automatische Rückschaltung auf Benzin.

Welche Anlage hast Du denn?

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:48

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, hier meine näheren Erläuterungen, so diese hilfreich sind . . . ;)

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... Die Karre läuft zu mager (nicht zu trocken), was bei dem kleinen Motor und hohen Drehzahlen auf der Autobahn und Landstrasse zum Tod Deines Motors führen wird...

Ich fahre des Wagen im Drehzahlbereich bis max. 4.500 Umdrehungen. Bei 6.000 beginnt der rote Bereich und ich habe mir gemerkt, im Gasbetrieb mindestens 20% drunter zu bleiben, dann sollte das passen. Oder bringt das in diesem Fall dann auch nichts mehr? Sollte ich lieber erst mal auf Benzin weiter fahren? :( Hat das dann auch was mit "FlashLube" zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

Wenn er nicht fetter einzustellen geht, sind die Öffnungszeiten der Gasdüsen schon so lang, dass sie nicht mehr weiter gesteigert werden können. Weil die Ventile schon wieder zu sind. Andere Möglichkeit wäre die Erhöhung des Drucks oder die Wahl größerer Injektoren. Oder im Extremfall die automatische Rückschaltung auf Benzin.

Ich werde diese Hinweise mal mit meiner Werkstatt durchgehen, vielleicht können die da (hoffentlich) was umsetzen . . . wobei eine automatische Rückschaltung auf Benzin ja mal den Nutzen der Autogasanlage mehr als nur schmälert, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

Welche Anlage hast Du denn?

Grüße

Im Fahrzeug ist eine Anlage von Lovato Gas verbaut, welche Bezeichnung die genau hat weiß ich im Moment nicht, werde ich aber mal nachsehen . . . jedenfalls ist das s.g. "FlashLube" auch mit verbaut!

Vielen Dank vorab für die weitere Hilfe!!! :eek:

Hi,

bei 4500 Umdrehungen bist Du wie ich bei meinem 3Zylinder-Corsa im Volllastbereich. Der beginnt bei meinem Auto bei 120 km/h und lässt sich dadurch erkennen, dass ab dort keine Lambdaregelung mehr greift und das Motorsteuergerät anfettet. Die 20%-Regelung greift dort nicht. Zu mager und hohe Drehzahl und wenig Hubraum ist der sichere Tod für jeden Motor.

Die Wirkung von Flashlube ist umstritten und beruht aus meiner Sicht aus Hoffnung, beten und Vertrauen in den Hersteller, aber nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse oder Langzeittests.

Mein Nachbar fährt auch den Getz auf LPG, der Umrüster lässt ab 4.000 Umdrehung vorsichtshalber automatisch auf Benzin umschalten.

Mein Corsa zeigt keine Warnleuchte und hat jetzt 148.000 km auf Gas und 218.000 gesamt hinter sich. Das zeigt, dass mit einer ordentlich eingestellten Anlage so einiges geht. Mit einer blinkenden MKL wirst Du das aber nicht erreichen.

Helfen tut nur eine perfekt eingestellte Anlage, die auch mit der Lovato möglich ist, oder aber ein automatisches Rückstellen auf Benzin - was wie Du schon bemerkt hast wirtschaftlich fragwürdig ist.

Viel Erfolg,

viele Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:05

Hallo rogowafe,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, ich hoffe hier einiges mit erreichen zu können!

Im Autohaus wurde mir nur immer gesagt, dass das mit der Warnleuchte nicht so schlimm wäre, solange er ruckelfrei läuft - tja, jetzt habe ich einiges zu tun!

Schade, aber so hatte ich mir die Autogas-Anlage im Getz nicht vorgestellt . . .

Dennoch vielen Dank!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:42

Hallo an alle,

zu diesem Thema erhielt ich nun folgende Antwort auf meine Hinweise:

"... ein "vorzeitiges Ableben des Motors" kann hier mittelfristig ausgeschlossen werden, da es sich hier lediglich um eine "Ungereimtheit" in Korrespondenz mit dem Motorsteuergerät

handelt, die als Fehler gemeldet und abgelegt wird und nicht um einen Defekt oder permanenten Fehler."

Weiter wird folgendes Vorgehen durch das Autohaus vorgeschlagen:

"Wir sind darauf angewiesen, mit Ihrem Fahrzeug eine weitere Initialisierungsfahrt mit angeschlossen GDC-Tester und Laptop zur Ermittlung der einzelnen Parameter durchzuführen."

Was habe ich davon zu halten? Leider fehlt mir ausreichendes technisches Fachwissen, um mir dazu eine eigene Meinung bilden zu können . . .

Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps oder Erläuterungen.

Zitat:

Original geschrieben von Weber73

Hallo an alle,

zu diesem Thema erhielt ich nun folgende Antwort auf meine Hinweise:

"... ein "vorzeitiges Ableben des Motors" kann hier mittelfristig ausgeschlossen werden, da es sich hier lediglich um eine "Ungereimtheit" in Korrespondenz mit dem Motorsteuergerät

handelt, die als Fehler gemeldet und abgelegt wird und nicht um einen Defekt oder permanenten Fehler."

Weiter wird folgendes Vorgehen durch das Autohaus vorgeschlagen:

"Wir sind darauf angewiesen, mit Ihrem Fahrzeug eine weitere Initialisierungsfahrt mit angeschlossen GDC-Tester und Laptop zur Ermittlung der einzelnen Parameter durchzuführen."

Was habe ich davon zu halten? Leider fehlt mir ausreichendes technisches Fachwissen, um mir dazu eine eigene Meinung bilden zu können . . .

Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps oder Erläuterungen.

Also,

ich lese aus allen bisherigen Informationen folgendes:

1. Der Umrüster ist nicht wirklich erfahren

2. Bisher hatte man keine Lust, sich weiter mit Deinem Problem zu beschäftigen

Eine MKL geht aber nicht mal so an, sondern nur, wenn auch ein Fehler vorliegt, denn sollte man, wie auch schon geschrieben wurde, nicht einfach ignorieren.

Es muß nicht gleich einen kapitalen Motorschaden geben, aber auf Dauer ist ein Schaden nicht auszuschließen

3. Mit dem ersten Teil des oben zitierten Textes weist man zunächst Ansprüche jeglicher Art ab.

4. Man hat aber wohl eingesehen, daß Du nicht aufgeben wirst und sich somit widerwillig entschlossen, endlich nachzubessern, wie aus dem zweiten Teil des oben zitierten Textes hervorgeht.

Dies Übeprüfung während der Fahrt gehört zum Umbau aus meiner Sicht hinzu, viele Umrüster sparen sich gern den Aufwand.

Vermutlich werden danach Deine Injektoren getauscht, weil sie zu klein sind.

 

Wie ist denn überhaupt Dein Spritverbrauch?

Hast Du überhaupt Vergleichswerte zwischen Gas und Benzin?

Wenn die Anlage von Anfang an verbaut war, wirst Du wahrscheinlich nicht freiwillig längere Strecken auf Benzin gefahren sein, oder?

Im Eröffnungsthrea schriebst Du ja, daß der Händler die Injektoren nicht tauschen wollte, weil dann der Spritverbrauch ansteigt.

Wenn der Motor aber zu mager läuft, bekommt ihm das auf Dauer nicht. Außerdem sind 20 % Mehrverbrauch auf Gas ja normal.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Februar 2009 um 9:40

Lovato ist doch auch meines Wissens der Erstausrüster für Hyundai in Deutschland. Die sollten das Problem zusammen mit Deinem Umrüster doch in den Griff kriegen können.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:41

Zitat:

Also,

ich lese aus allen bisherigen Informationen folgendes:

1. Der Umrüster ist nicht wirklich erfahren

2. Bisher hatte man keine Lust, sich weiter mit Deinem Problem zu beschäftigen

Eine MKL geht aber nicht mal so an, sondern nur, wenn auch ein Fehler vorliegt, denn sollte man, wie auch schon geschrieben wurde, nicht einfach ignorieren.

Es muß nicht gleich einen kapitalen Motorschaden geben, aber auf Dauer ist ein Schaden nicht auszuschließen

3. Mit dem ersten Teil des oben zitierten Textes weist man zunächst Ansprüche jeglicher Art ab.

4. Man hat aber wohl eingesehen, daß Du nicht aufgeben wirst und sich somit widerwillig entschlossen, endlich nachzubessern, wie aus dem zweiten Teil des oben zitierten Textes hervorgeht.

Dies Übeprüfung während der Fahrt gehört zum Umbau aus meiner Sicht hinzu, viele Umrüster sparen sich gern den Aufwand.

Vermutlich werden danach Deine Injektoren getauscht, weil sie zu klein sind.

 

Wie ist denn überhaupt Dein Spritverbrauch?

Hast Du überhaupt Vergleichswerte zwischen Gas und Benzin?

Wenn die Anlage von Anfang an verbaut war, wirst Du wahrscheinlich nicht freiwillig längere Strecken auf Benzin gefahren sein, oder?

Im Eröffnungsthrea schriebst Du ja, daß der Händler die Injektoren nicht tauschen wollte, weil dann der Spritverbrauch ansteigt.

Wenn der Motor aber zu mager läuft, bekommt ihm das auf Dauer nicht. Außerdem sind 20 % Mehrverbrauch auf Gas ja normal.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

vielen Dank erst mal. Der Umrüster ist gleichzeitig Vertragshändler und wurde auf den Umbau geschult (O-Ton). Was die Erfahrung angeht scheinen die schon einige Fahrzeuge umgerüstet zu haben, jedoch noch keines mit solch einem "kleinen" Motor.

Der Verbrauch liegt beim Getz bei ca. 7,5 Liter Benzin auf 100 KM. Den Gasverbrauch versuche ich derzeit zu ermitteln, habe da aber leider noch keine genauen Daten.

Das Fahrzeug wurde nach 2 Monaten nachgerüstet, allerdings mit der Werkseitig angebotenen Gas-Anlage.

Die ersten 4000 KM ist das Auto auf Benzin gelaufen, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Gas-Anlage verfügbar war. Natürlich fahren wir, soweit möglich, nur auf Gas, sonst würde sich das für uns nur schlecht lohnen.

Bei unserem anderen Fahrzeug, dem Tucson, schwankt der Mehrverbrauch zwischen 10 und 25% je nach fahrweise und vermutlich auch Gas-Sorte. Allerdings habe ich diese Werte für den Getz noch nicht ermitteln können, leider! :(

Momentan liegt mir das "Angebot" vor, diese Probe-/Testfahrt mit der ersten Jahresinspektion (in 8000 KM oder Juli 2009) zu verbinden und zwischendurch immer mal den Fehlerspeicher zu löschen.

Angeblich sollte es dann auch funktionieren, nur sehe ich das derzeit nicht so. Ich möchte eigentlich nur ungern auf das Thema Wandlung kommen, zumal wir schon mehrere Fahrzeuge dort gekauft haben, aktuell noch einen Tucson, der problemlos mit Gas läuft.

Könnte es eine Lösung sein, ggfs. auf ein Fahrzeug mit größerem Motor in Einigung mit dem Händler auszuweichen oder bin ich da auf dem absoluten Holzweg? Man sagt ja immer, dass Hubraum druch nichts zu ersetzen sei . . . :D

Das die evtl. Ansprüche ablehen können die haken, dass wird mit mir nicht laufen, da kann ich auch anders, allerdings will ich das noch nicht, denn sonst war bisher alles in Ordnung, sogar sehr gut! Ich befürchte halt auf diesem Weg mich zwar durchsetzen zu können, aber viel verbrannte Erde zu hinterlassen . . . :(

Was bedeutet denn genau "zu mager"? Ich lese daraus, dass zu wenig Gas/Benzin zur Verbrennung gelangt? :):confused:

Der vorhandene Mehrverbrauch ist mir bewußt, dass haben wir alles mit einkalkuliert, bevor wir uns dazu entschieden haben . . .

Vielen Dank und viele Grüße, Horst!:cool:

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Lovato ist doch auch meines Wissens der Erstausrüster für Hyundai in Deutschland. Die sollten das Problem zusammen mit Deinem Umrüster doch in den Griff kriegen können.

Hallo Erdgaser,

bezüglich diesem Thema erhielt ich folgende Antwort:

Zitat:

... haben wir eindringlich bei unserem Autogas-Zulieferer recherchiert, wonach es sich hier wohl um ein Einzelstück handelt, sprich im Moment genau 1 Getz (nämlich Ihrer) mit Gasnachrüstung im Verkehr ist und somit uns Referenzwerte leider nicht zur Verfügung stehen ...

Es ist unglaublich, was ich alles mittlerweile gelernt habe bezüglich Autogas und Dinge, die man beachten muß bzw. passieren können . . .

viele Grüße und vielen Dank, Horst.:p

Hi Weber,

also mager bedeutet - wie du richtig geschätzt hast - dass das Luft-/Gas Gemisch zu wenig Gas enthält. Damit erhöht sich die Verbrennungstemperatur was für die Ventile nicht grad bekömmlich ist.

Ich kenn den Getz nicht, aber hat der vielleicht trotz Kleinwagenausrüstung irgendetwas, dass dir den Momentanverbrauch anzeigt? Fall ja, dürfte sich dieser auf Gasbetrieb im vgl. zum Benzinbetrieb nicht verändern. Aber ich befürchte dass du soetwas nicht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Weber73

Hallo an alle,

"... ein "vorzeitiges Ableben des Motors" kann hier mittelfristig ausgeschlossen werden, da es sich hier lediglich um eine "Ungereimtheit" in Korrespondenz mit dem Motorsteuergerät

handelt, die als Fehler gemeldet und abgelegt wird und nicht um einen Defekt oder permanenten Fehler."

Geil, kann "mittelfristig" ausgeschlossen werden. Welch geniale Aussage. Ist praktisch so gut wie: Keine Angst, während der Garantiezeit werden auf uns (Autohaus) keine Kosten wegen eines Motordefekts zukommen. Einfach nett find ich.

Zum Motorsteuergerät: Das original Motorsteuergerät darf rein garnichts davon mitbekommen, dass der Wagen nicht auf Benzin läuft. Und wenn die MKL angeht, dann liegt es genau daran, dass ein Fehler vorliegt der eben nicht sein dürfte.

In meinen Augen versucht sich der Händler vor seiner Verantwortung mit unklaren Aussagen zu drücken. Also bleib am Ball!

Zitat:

Original geschrieben von Weber73

"Wir sind darauf angewiesen, mit Ihrem Fahrzeug eine weitere Initialisierungsfahrt mit angeschlossen GDC-Tester und Laptop zur Ermittlung der einzelnen Parameter durchzuführen."

Na immerhin. Wenn er wenigstens etwas von seinem Handwerk versteht wird er hier hoffentlich seinen Fehler finden.

Was ich mich frage: Können bei einem so kleinen Wagen tatsächlich zu kleine Injektoren verbaut worden sein?!

Wenn die MKL mal wieder angeht, dann könntest du auch zu einem anderen Händler/Werkstatt fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen MIT Ausdruck. Hatte mich ca. 20Euro bei BMW gekostet. Übrigens: Entweder ich habe es überlesen oder du schreibst nur: "Es ist immer derselbe Fehler" ohne uns konkret den Fehler zu nennen.

So far, Gruß Sven

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Zum Motorsteuergerät: Das original Motorsteuergerät darf rein garnichts davon mitbekommen, dass der Wagen nicht auf Benzin läuft. Und wenn die MKL angeht, dann liegt es genau daran, dass ein Fehler vorliegt der eben nicht sein dürfte.

In meinen Augen versucht sich der Händler vor seiner Verantwortung mit unklaren Aussagen zu drücken. Also bleib am Ball!

Was ich mich frage: Können bei einem so kleinen Wagen tatsächlich zu kleine Injektoren verbaut worden sein?!

Wenn die MKL mal wieder angeht, dann könntest du auch zu einem anderen Händler/Werkstatt fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen MIT Ausdruck. Hatte mich ca. 20Euro bei BMW gekostet. Übrigens: Entweder ich habe es überlesen oder du schreibst nur: "Es ist immer derselbe Fehler" ohne uns konkret den Fehler zu nennen.

So far, Gruß Sven

Vielen Dank vorab. Was den Fehler angeht kann ich dazu nur sehr wenig sagen! Laut Händler wäre der Hinweis "zu mager" und das jedesmal. Mehr weiß ich dazu leider nicht!

Meist erscheint dieser auch erst nach 40-60 Km Fahrt; als Laie betrachtet könnte das dann schon mit einer zu heißen Verbrennung hinkommen - wenn ich mir diesen Rückschluss rein logisch betrachtet erlauben darf . . . ;)

Werde das mit dem Fehler auslesen mal wo anders machen lassen, das müßte aber dann ein Hyundai-Händler sein?!?

Eine Anzeige für die Verbrauchswerte habe ich leider nicht, aber die nächsten Tage wird eine Gasbetankung folgen, dann kann ich sehen wiehoch der Gasverbrauch ist/war.

Wie schon geschrieben, ich lasse mich nicht vertrösten und werde die schon schön zur Verantwortung ziehen, aber ich versuche es noch im "Guten" zu regeln . . .

Vielen Dank und viele Grüße, Horst!

Hi,

bei meiner Prins und dem 1.0l-Corsa waren auch die falschen Injektoren drin, wegen Ruckelns mussten die dann getauscht werden.

Wie bei Toyota: Nix ist unmöglich!

PS: Schlließe mich den Vorrednern an. Der Umrüster ist ein ***** und die Einstellungsfahrt die einzige Lösung. Mit MKL an geht normalerweise auch der Motor in ein Notprogramm (jedenfalls beim Corsa), mit reduzierter Leistung, deutlich zu fettem Gemisch und erhöhtem Spritverbrauch (was der Kat übrigens so gar nicht mag - unverbranntes Gas im Abgas!).

Grüße,

viel Erfolg

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:38

Hallo an alle!

Habe gestern mal den Durchschnittsverbrauch beim Gasbetrieb ausgerechnet. Da komme ich (inkl. der ersten Kilometer auf Benzin) auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter auf 100 KM. Ich denke mal das dieser Wert ganz ordentlich ist und ggfs. auch noch etwas "Luft" nach oben hat.

Gestern habe ich den Wagen beim Händler abgegeben, damit die weitere Initialisierungsfahrten durchführen können.

Es wurden wohl bereits 2 solche Fahrten gemacht, wobei angeblich die Einstellmöglichkeiten so umfassend sind, dass es mehrerer Fahrten bedarf.

Laut Händler gäbe es auch kein Problem/Gefahr mit/für den Motor oder ähnlichem, da alles sehr gut laufen würde und nur die "Programmierung" noch angepasst werden müßte, was allerdings recht aufwendig sei . . .

Viele Grüße, Horst!

Mahlzeit,

7,5 Liter/100km auf Benzin und 7,1 Liter/100km auf Gas ? Also das passt mal garnicht ;) Klar, es ist sehr entscheidend wie man fährt, welche Strecke man fährt und auf Grund deiner Probleme: Wie oft du mit Benzin gefahren bist. Das verfälscht natürlich auch. Aber auf Gas solltest du bei gleichem Fahrprofil wie vorher ca. 9Liter verbrauchen.

Ich selbst hatte z.B. auch immer das Problem, dass ich meinen Mehrverbrauch nie genau kannte. Vor der Umrüstung bin ich immer extreme Kurzstrecken gefahren (8km einfach) und exakt zum Umrüstungszeitpunkt wurden die Strecken länger (im Schnitt 50km einfach im Drittel Mix). Da kann ich natürlich keine Rückschlüsse ziehen. Deshalb hab ich selbst vor kurzen mal aus Neugierde in den sauren Apfel gebissen und bin in einer schlaflosen Nacht 200km auf Gas und exakt die gleiche Strecke auf Benzin mit Tempomat gefahren. Ergebnis: 19% echter Mehrverbrauch (also ohne Startbenzinkilometer weil der Wagen immer warm war) (mit ein wenig Toleranzen versteht sich). Aber so hab ich schonmal eine Ahnung. Das war jetzt nur eine kleine Anektote, ich will dir jetzt nicht empfehlen einfach mal so 400km so zu fahren ;) Wenn du aber jeden Tag exakt dieselben Strecken fährst dann könntest du das recht einfach mit deinen täglichen Strecken nachstellen. Bei mir war das nicht so wirklich möglich.

Bei deinem Verbrauch müsste man natürlich noch beachten, wie oft du einen kaltstart pro 100km hast und wie lang du dann auf Benzin fährst. Das verfälscht den Verbrauch natürlich sozusagen noch. Wenn du beispielsweise 4 kaltstarts pro 100km hast und jedesmal 1km auf Benzin fährst, dann liegt dein echter Gasverbrauch auf den reinen Gaskilometern bei 7,4 L/100km (immernoch zu wenig).

Also wie schon so oft in diesem Thread: Ab zum Umrüster, da stimmt was nicht.

Zum Fehlerspeicher: Ich kenne die Schnittstelle in deinem Wagen nicht, jede Freie sollte es eigentlich können und eine Vertragswerkstatt für deinen Hersteller natürlich ebenso, ob es eine reine BMW Werkstatt kann ist hingegen fraglich ;)

Ich würde zu einer Vertragswerkstatt gehen dafür.

Zitat:

Laut Händler gäbe es auch kein Problem/Gefahr mit/für den Motor oder ähnlichem, da alles sehr gut laufen würde und nur die "Programmierung" noch angepasst werden müßte, was allerdings recht aufwendig sei . . .

Reines Rausreden. Der Einbau der Gaseinlage ist die halbe Arbeit, die Einstellung die andere. Nur weil beim Einbau alles passt läuft die Gasanlage aber noch lange nicht zufriedenstellend. Sie muss immernoch gescheit eingestellt werden. Nur weil er dafür zu faul ist heißt das nicht, dass es nicht nötig ist.

Viel Erfolg noch!

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen