Autogas im lupo
Hallo ! Ich möchte in meinen VW Lupo 1,0 eine Autogas-Anlage nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung,wieviel sich damit sparen lässt? Wieviel Gas verbraucht der Lupo auf 100 km? Wohin baut man den Tankanschluss am besten? Wo werden die Tankanzeige und Umschalter am besten platziert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thosie0
Hallo ! Ich möchte in meinen VW Lupo 1,0 eine Autogas-Anlage nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung,wieviel sich damit sparen lässt?
Wie ist Dein Fahrprofil, d.h. wie lange sind die von Dir nach Kaltstart gefahrenen Strecken?
Wie alt ist der Lupo?
Wieviel km hat er schon drauf?
Wieviel km denkst Du noch, daß der hält bzw. Du ihn fahren willst / kannst?
Was brauchst Du aktuell an Benzin?
Ohne diese Angaben ist keine sinnvolel Antwort möglich.
Ich teile die Bedenken hier, daß es sich nicht lohnen wird, wenn der nicht als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird.
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26 Antworten
Der Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise. Rechne mal pauschal mit einem Mehrverbrauch von 20% zu Benzin.
Je nach Preisentwicklung der beiden Kraftstoffe und je nach Umrüstungskosten wird es wohl aufgrund des relativ geringen Verbrauchs des Wagens ca. 80000km (grob geschätzt) dauern, bis überhaupt erstmal die Kosten wieder drin sind. Erst danach wird gespart. Wie alt bzw. wie neu ist denn der Wagen, oder besser: Wie lange willst Du den noch fahren?
scheint zu funktionieren
hier sind schonmal 8 gelistet und einer hat 67000km auf LPG runter, da kannste ja mal welche fragen gehen.
http://www.spritmonitor.de/.../450-Lupo.html?fueltype=3&minkm=100
Einen 1 Liter Lupo auf LPG?
Sorry. Aber da komm ich nicht ganz mit. Was mag der auf 100 verbrauchen? 4 oder 5 Liter? Macht 5 oder 6 Liter LPG.
Bei Umrüstkosten von mind 1700 Euronen, mußt ganz schön Kilometer abspulen, damit sich das rechnet.
Und mit einem Lupo Kilometer machen stell ich mir nicht komfortabel vor. Ganz im Gegenteil. Ein 1 Liter Lupo wird ja kaum ein Langstreckenfahrzeug sein.
Denke da ähnlich wie FoFo1
Würde gern die Gründe erfahren.
Im Prinzip ist die Entscheidung auf LPG umzurüsten gut. Aber.
mfg
Michael
so spontan fällt mir da nur ein....
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten
Puh also der 1.0 meiner Frau dreht auf der Autobahn dermaßen abartig hoch, weil er so kurz übersetzt ist. Tempo 100 sind über 3500U/min.
Also ich würde unseren nicht umrüsten. Und 80.000km sind schon die untere Grenze bis zur Amortisation, die braucht mein Vectra auch schon. Naja der Lupo kann auch mit 6,8l/100km Benzin bewegt werden, dann siehts natürlich ähnlich aus, bei weniger Verbrauch dauerts dann noch länger...
Mein Tipp wie immer: selber rechnen bzw. Daten eingeben.
nur Mut Larry...; unser dreht bei 125km/h genau 4000U/min und ich fahre meist aber 130-150 falls ich BAB fahre.
also lass laufen....für was isser denn da
heut´wieder en Chevi Matiz mit LPG ab Werk gesehen beim tanken; kleine leichte Kiste aber rennt auch gut.
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
so spontan fällt mir da nur ein....
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten
Glaubst dich nicht ernsthaft, das ich mit deinem Einkaufswagen mehr als 20 KM am Stück fahren möchte.
Dein 3 Zylinder Wägelchen ist eher durchrostet als der Umbau eingefahren. Umrüsten ist nicht gleich umrüsten. Man sollte die Wirtschaftlichkeit auch mal durchrechnen.
Ein Citroen C1 Diesel fährt dich kostenmäßig in Grund und Boden. 4 Liter Diesel sind auch von nem 3 Zylinder Polo mit LGP nicht zu schlagen.
Und der bietet auch noch mehr Komfort.
Also sag ich an dieser Stelle mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
mfg
Michael
gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von Thosie0
Hallo ! Ich möchte in meinen VW Lupo 1,0 eine Autogas-Anlage nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung,wieviel sich damit sparen lässt?
Wie ist Dein Fahrprofil, d.h. wie lange sind die von Dir nach Kaltstart gefahrenen Strecken?
Wie alt ist der Lupo?
Wieviel km hat er schon drauf?
Wieviel km denkst Du noch, daß der hält bzw. Du ihn fahren willst / kannst?
Was brauchst Du aktuell an Benzin?
Ohne diese Angaben ist keine sinnvolel Antwort möglich.
Ich teile die Bedenken hier, daß es sich nicht lohnen wird, wenn der nicht als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von CL500 Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
so spontan fällt mir da nur ein....
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten
Glaubst dich nicht ernsthaft, das ich mit deinem Einkaufswagen mehr als 20 KM am Stück fahren möchte.
Dein 3 Zylinder Wägelchen ist eher durchrostet als der Umbau eingefahren. Umrüsten ist nicht gleich umrüsten. Man sollte die Wirtschaftlichkeit auch mal durchrechnen.
Ein Citroen C1 Diesel fährt dich kostenmäßig in Grund und Boden. 4 Liter Diesel sind auch von nem 3 Zylinder Polo mit LGP nicht zu schlagen.
Und der bietet auch noch mehr Komfort.
Also sag ich an dieser Stelle mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
mfg
Michael
So einfach ist die Rechnung nicht...
Ich würde zwar auch keine langen Strecken mit so ner Minimalkiste fahren wollen, aber manche machens halt...
Nach 5 Jahren wärst du mit dem Diesel gleich bei 30.000 pro Jahr...dann fängt das Sparen an, falls Gas nicht deutlich teurer oder Benzin deutlich billiger wird...
Jetzt kannste selbst errechnen, ob es Sinn macht oder nicht....
Ich würde es nicht tun.
Man muss nicht von eigenen Überdimensionen ausgehen.
Für ein Maß von 1,6/50 ist auch ein Lupo nicht unbedingt ein Einkaufswagen
In der (Groß-) Stadt hat ein Kleinwagen doch Vorteile und Km kommen da auch zusammen.
Die Spritkosten:
Benzin: 5-6l = ca. 8€
Diesel: 4-5l = ca. 6€
LPG: 6-7l = ca. 5€
Wenn man schon das Auto fährt dann kommt es nur auf die Umrüstkosten und die gefahrenen Km an.
Alles andere, vor allem die Entscheidung, soll dem Investor überlassen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von Thosie0
Hallo ! Ich möchte in meinen VW Lupo 1,0 eine Autogas-Anlage nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung,wieviel sich damit sparen lässt?
Wie ist Dein Fahrprofil, d.h. wie lange sind die von Dir nach Kaltstart gefahrenen Strecken?
Wie alt ist der Lupo?
Wieviel km hat er schon drauf?
Wieviel km denkst Du noch, daß der hält bzw. Du ihn fahren willst / kannst?
Was brauchst Du aktuell an Benzin?
Ohne diese Angaben ist keine sinnvolel Antwort möglich.
Ich teile die Bedenken hier, daß es sich nicht lohnen wird, wenn der nicht als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird.
Ich brauche den kleinen Einkaufswagen um täglich auf Arbeit zu fahren. Das sind jeden Tag 50 km hin und 50 km zurück. Macht nach Adam Riese ca. 22000 km im Jahr. Der Lupo nimmt auf 100 km ca.6 liter Super,deshalb brauche ich z.Z. ungefähr 42 € pro Woche. Das Auto ist Bj. 99 und hat 72000 km runter. Ich habe schon mal überflogen, bei 2100 € Einbaukosten würde sich das bei meinen Kilometern und halben Spritpreis nach knapp 3 Jahren amortisieren. Ich möchte ihn schon noch mind. 7-8 Jahre fahren. Lohnen muss sich der Umbau schon ein wenig. Natürlich kann sich ein 1,0er nicht mit den grossen Raketen messen, aber viel schneller ist ein Porsche im täglichen Berufsverkehr auch nicht. Auch wenn ich den "Kleinen" eine Weile auf den Pinsel treten und dabei den Sound etwas lauter drehen muss, 150 Spitze kommen dann irgendwann auch ! Man sollte dann doch nicht vergessen für was solch ein klener Strassen-Kreuzer gebaut wurde. Das mit dem durch rosten war doch ein Scherz. Wenn man einen VW auch nur etwas pflegt,dann spielen derartige chemische Reaktionen eigentlich keine Rolle !!! (Das war jetzt das Ego des VW-Fahrers) Und noch eins: der Lupo hat 4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
scheint zu funktionieren
hier sind schonmal 8 gelistet und einer hat 67000km auf LPG runter, da kannste ja mal welche fragen gehen.
http://www.spritmonitor.de/.../450-Lupo.html?fueltype=3&minkm=100
Danke für den Tipp !
Zitat:
Original geschrieben von Thosie0
Ich brauche den kleinen Einkaufswagen um täglich auf Arbeit zu fahren. Das sind jeden Tag 50 km hin und 50 km zurück. Macht nach Adam Riese ca. 22000 km im Jahr. Der Lupo nimmt auf 100 km ca.6 liter Super,deshalb brauche ich z.Z. ungefähr 42 € pro Woche. Das Auto ist Bj. 99 und hat 72000 km runter. Ich habe schon mal überflogen, bei 2100 € Einbaukosten würde sich das bei meinen Kilometern und halben Spritpreis nach knapp 3 Jahren amortisieren. Ich möchte ihn schon noch mind. 7-8 Jahre fahren.
Bei 50km einfache Strecke hast Du also auf 100km 2 Kaltstarts zu je 0,1 l Benzin. Bei 6l Benzin wirst Du etwa 7,5l LPG brauchen.
Also ergibt sich an Kosten pro 100km: 0,2l * 1,5€/l Super + 7,5l * 0,7€/l LPG = 5,55€
Super dagegen war 6l * 1,5€/l Super = 9€
Ersparnis also 3,45€/100km
Einbaukosten würde ich mal eher mit 2400€ ansetzen.
Also mußt Du bis zur Amortisierung 2400/3,45*100km = 69565,21739km, also etwa 70tkm fahren.
Das wären bei Dir gut 3 Jahre und der Lupo hätte dann 142tkm drauf.
Dann solltest Du ihn noch 1-2 Jahre fahren können (mehr als 180tkm oder 14 Jahre traue ich der Kiste nicht zu), um wirklich ins Plus zu kommen.
Ob es sich lohnt, mußt Du entscheiden.