1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas im VW T3 / MV-Motor

Autogas im VW T3 / MV-Motor

Themenstarteram 19. März 2011 um 15:09

Hi,

habe vor meinen Bus eine Autogasanlage zu gönnen. Bin schon ein wenig am suchen im Internet und Foren. Bin nun auf einen polinischen Umrüster gestoßen, der auch eine Niederlassung in Magdeburg hat.

www.autogasdavid.de

Der scheint recht gut zu sein und hat schon viele Fahrzeuge umgerüstet.

Nach dem ersten Kontakt über Email äußerte er sich allerdings recht kurz:

 

"Gastank nur Zylindertank möglich

ist eein einspritzer,,dann fullgruppe,,passt nur STAG anlage

bei fragen einfach anrufen bitte"

Dann folgte noch weiterer Text, welcher aber automatisch generiert schien. Eine .pdf war im Anhang, aus welcher hervorging, dass die STAG Anlage ca. 1350 Euro mit TÜV kosten solle. Ich denke erstmal, dass das nen guter Preis ist.

Meine Frage: kennt jemand den Autogas David bzw. hat jemand seinen Bus im Raum Hannover umrüsten lassen - wenn ja: WO?

 

Wohne wie gesagt im Raum Hannover, habe aber noch einen Bezug nach MD und das wäre für mich nun auch kein Weg....

 

Gruß vom Henning

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jules0815

"Gastank nur Zylindertank möglich

ist eein einspritzer,,dann fullgruppe,,passt nur STAG anlage

bei fragen einfach anrufen bitte"

Mit diesem Schwachsinn disqualifiziert sich der Umrüster schon! Für den MV paßt auch eine günstige Venturi, die Dir ein erfahrener deutscher Umrüster etwa zum gleichen Preis einbauen kann. Schaue mal hier: http://gaskutsche.de/lpg_t3.php

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:10

Jo da bin ich auch der gleichen Ansicht.

Ich nehme auch langsam Abstand von dem Umrüster. Außerdem ist es von Vorteil, den Umrüster in der eigenen Wohngegend zu haben....wenn mal was ist.

 

MfG Henning

Warum nicht gleich einen 911er im T3.............:)

Mit Autogas natürlich.

T3-mit-911-er-porsche
Themenstarteram 22. März 2011 um 16:34

Nettes Autoschen....:)

Habe gerade mal ne günstige Anlage gefunde "ESGI" - hat jemand damit Erfahrung? Kann sich da einer zu äußern.

Die wollen 1450 Euronen für alles haben. Klingt erstmal verlockend. Aber günstig ist ja bekantlich nicht immer gut.

Besten Gruß

Hallo Henning,

bin mit "ähnlichem" Problem auf deinen Forenbeitrag aufmerksam geworden. Beschäftige mich seit einiger Zeit ebenfalls mit dem Gedanken meinem T3 einen Gasumbau zu verpassen. Nach der letzten Sommertour zum Nordkap und den damit verbundenen Spritkosten ist meine Bereitschaft noch deutlich gestiegen...trotz des Bullialters :-)

Würde gerne wissen, ob Du mittlerweile den Umbau vollzogen hast? Wo (komme ebenfalls aus Hannover) und zu welchen Kosten...? Wieviele KM seit dem Umbau vergangen sind und ob Probleme etc. aufgetreten sind???

Vielen Dank vorab für deinen Bericht! Besten Gruß Alex

Themenstarteram 24. September 2011 um 14:35

Hi,

also Umbau ist seid mitte April durch. Seit dem habe ich ca. 7000 km gemacht und ca. 450 Euro gespart. Probleme gab es bis jetzt keine. Kann mich nur immer freuen, wenn ich an die Tanke fahre. Ich verbrauche jetzt im Schnitt 14 - 15 Liter auf 100. Vorher waren es 12, - 13,5 Liter. Mehr geht aber immer, wie du weißt.

Der Umbau hat ca. 1400 Euro gekostet. Habe nen 65 l Tank unter der Rückbank, mehr hat nicht reingepasst, weil ich nen Camperausbau habe und die Bank kleiner ist.

Ich war aber letztlich beim Autogasdavid und der hat es an zwei Tagen fertig geschraubt... Sehr gute Arbeit....

 

MfG Henning

 

P.S. kann auch nen paar Bilder machen, wenn du interesse hast!?

Themenstarteram 24. September 2011 um 14:36

Was haste eigentlich fürn Motor drin?

Hi und danke für die schnelle Rückmeldung. Klingt auf jeden Fall nach nem guten Preis-Leistungsverhältnis und das "Lächeln" an der Tankstelle will ich bald auch wieder zurückbekommen...Habe ebenfalls nen 2,1 MV Motor und einen selbstgemachten Campingsausbau. Entsprechend wenig Platz bleibt ebenfalls unter der Rückbank...Ein Reserveradtank finde ich auch nicht schlecht, aber wer weiss ob man das irgendwann bereut:-)

Hatte bisher immer bissl Angst vor der Gasnummer mit dem alten Motor...hat jetzt knapp 250Tkm auf der Uhr...wird allerdings zu 90% nur Langstrecke und dann auch mal 7000-8000km in ein paar Wochen gefahren...Was hat dein Motor runter und sind schon viele Teile (Zylinderkopf o.ä) erneuert worden vor dem Gasumbau? Gibt es irgendeine spürbare Veränderung wenn der Bulli auf Gas umspringt...weniger Leistung, mehr Ruckeln o.ä.?

Ein paar Bilder wären Klasse...vom Tankeinbau, Motorraum und vom Umschalter im Cockpit. Weiterhin die genaue technischen Eckdaten der Anlage...welche Firma/Komponenten wird bei Autogasdavid verbaut? Gibt es einen Service- oder Inspektionsintervall?

Danke vorab und besten Gruß Alex

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:50

Hi

also mein Motor hat jetzt 170000 km runter. Nachdem ich die Gasanlage eingebaut hatte musste ich noch die Zilynderköpfe wechsel, da meine Wassermanteldichtung hin war und beim Ausbau hat man den Zylinderköpfen keine Chance mehr gegeben. Also neue Zylinderköpfe sind drin.

Ansonsten merkt man absolut nix wenn er auf Gas umspringt bzw mit Gas fährt. Ich merke keinen Leisungsverlust. Wenn ich mit dem Bus fahre, dass auch nur in den Urlaub...Frankreich Spanien und so.... Jetzt allerdings auch mal zur Arbeit (30 km eine Tour) weil meine Frau unser anderes Auto ab und an brauch.

Der Autogastyp verbaut die Anlage in Magdeburg (110 km von Hanno). Es ist ne STAG drin, die eigentlich ganz gut auf dem Autogasmarkt ist. Kommt halt aus Polen und deswegen so günstig. Aber die Polen haben auch die meisten Autos mit Autogasanlagen in Europa. Die wissen schon was sie tun.

 

Bilder werden folgen....

 

Grüße

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:54

Achso noch ne sache. Der Typ aus Magdeburg verbaut den Tank nur unter der Rückbank, da er meint, dass der Tank in der Reserveradmulde keinen TÜV bekommt....weiß ich nicht, geht aber auch so wies jetzt ist.

Haste dich schonma in Hannover umgeschaut.

Habe hier Angebote von 1800 bis 2500 bekommen. War mal bei dem Typen bei Linder, der hatte damals so ein Angebot ne Anlage für 1400 Euro, aber als ich da hin kam, konnte der mir kaum Fragen beantworten und hat nen T3 noch nicht umgerüstet. DA habe ich dann nen Rückzieher gemacht.....

Themenstarteram 25. September 2011 um 17:17

Hier die Bilder...

Und zurück zum Gasthema...danke fürs hochladen der Bilder. Meine Rückbank sieht fast identisch aus und sollte ebenfalls zwischen 50-65Liter Tank ermöglichen. Der Umbau sieht soweit professionell aus und der Einfüllstützen hinter der Servceklappe gefällt mir auch gut. Hat die Zylinderköpfe ebenfalls der Umbauer in Magdeburg gewechselt? Da sind ja auch noch ein paar Euronen zusammenkommen...?!

Bei mir machen die Köpfe bisher keinen Ärger...sprich der Öl und Wasserverbrauch liegt bei nahezu Null. Allerdings hat der rechte Kopf seit Ewigkeiten einen Haarriss...der bisher nie gestört hat.

Wen und wo meinst Du mit dem Kollegen bei Linder?!

Grüße

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:08

HI,

ich meinte bei LINDEN...SKC-Hannover heißen die und da habe ich nach einem ersten gespräch abstand genommen. Die beiden Zylinderköpfe habe ich bei Ebay für 520 Euronen erstanden und durch meinen Bruder einbauen lassen. Der hat ne Meisterwerkstatt, leider bei Magdeburg. Da ging es für kleine Kasse. Er meint aber auch, dass er das nie wieder machen werde, weil es ne menge Arbeit war.

Schreib mal bitte die Adresse von der KLR-Werlsatt....am besten PN.

Grüße aus der Südstadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen