ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autogas in Heidenheim

Autogas in Heidenheim

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:01

War jemand schonmal bei dem?

Erfahrungen etc.?

Möchte einen C 280 umrüsten lassen.

http://www.autogas-heidenheim.de/index.htm

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 18:08

Finger weg von HDH!

Such erstmal in den Foren, bevor du dein Geld vernichtest!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:16

Keiner da gewesen?

Wen gibts noch im Raum Stuttgart/Böblingen?

Empfehlungen/Erfahrungen?

am 24. Juli 2008 um 20:13

Meiner wurde in Dorsten / Wulfen umgebaut. Fahre einen W202 sport Kombi

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:45

Scheinbar gibts hier in der Gegend auch schon einige. Die Seite von diesem hat mir eigentlich recht gut gefallen. Da wollt ich halt mal fragen ob schon jemand bei dem war.

am 4. August 2008 um 20:46

Hallo,

Autogas Heidenheim ist doch der Bytomski in der Nattheimer str. soweit ich mich erinnere. Dazu kann ich folgendes sagen: Ich fahre einen 99er W202 C230T Kompressor und habe ihn anfang dieses Jahres dort auf LPG (TYP Prins VSI) umrüsten lassen. Nach vielem hin-u. hertelefonieren bin ich nämlich auf den Bytomski gestossen. Er hat mir am Tel. sofort gesagt was Sache ist: 2450€ kmpl. mit Tüv, 1 Tag Umrüstung, Mietwagen weil ich mehr als 100km weg wohne. Bilanz: Absolut Top, obwohl man erst mal schluckt, da in der ganzen Werkstatt nur Polen rumlaufen. Aber genau das ist der Vorteil. Die haben echt Ahnung, z.T. echte Freaks mit anfang 20! Die machen jeden Tag mind. 1 Umrüstung. Ohne rumwürgen und 3 rauchende Köpfe in den Motorraum-blickend, warum es nicht funktioniert. Denn so eine Vorstellung hatte ich bei unserem Bosch-Dienst, denn der wollte 3100€ kompl. und wollte mir mit einem fragwürdigen Gesichtsausdruck einreden, sie hätten schon mal einen 230K umgerüstet, jedoch mit einer ital. LPG Anlage. Zürück nach HDH: zum Schluß fährt der Chef immer mit dem Kunden noch zum Tanken und erklärt alles: Tanken, Anzeige, Umschalten...

Übrigens: Ich musste ja zum Tüv, die Anlage eintragen lassen (habs Geld tatsächlich vom Bytomski erstattet bek.) und der Prüfer meinte, die ganze Anlage sei sehr sauber und sicher eingebaut, er hätte schon öfters fatale Dinge gesehen (Tanküberdruckschlauch nicht ins Freie gelegt, Gas-Schlauch unter zug durch Scharfkanntige Bohrlöcher und so...

Mein Urteil: Bytomski ist TOP - nach immerhin 15000km nicht 1 Problem, Verbrauch exakt 1l mehr als mit Benzin. Somit endlich wieder lachend tanken :-)

Gruß Harry

Themenstarteram 4. August 2008 um 22:24

Danke Harry!

Für deine ausführliche Beschreibung. So in etwa hat sich das bei einem Kollegen von mir Angehört der auch dort war. Also is wohl empfehlenswert.

Gruss zurück

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:53

Hab bei denen angerufen. Der Mann am Telefon hat mich freundlich beraten. Er hat aber ausdrücklich von der PRINS Anlage abgeraten, weil wohl in letzter Zeit Probleme damit aufgetreten sind!? Er emphielt die STAG 300. Ist wohl ein polnischer Hersteller der auch in Mannheim vertreten ist. Er meinte die hätten über 30 Jahre Erfahrung.

Kennt jemand die Anlage? Erfahrungen?

Hi,

schau mal ins "Alternative Krafstoffe"-Forum hier bei Motortalk und such dort mal nach STAG.

Anscheinend sollen die Anlagen gut laufen, werden auch günstiger gehandelt wie z.B. Prins.

Allgemein wurden die Anlagen leider in den letzten Jahren immer anfälliger, es müssen öfter Steuergeräte und Rails getauscht werden. Anscheinend kommen die nicht mit dme produzieren der Anlagen nach, weil die Nachfrage so gestiegen ist.

Bau nur keine LPI-Anlage ein, lieber eine ordentliche Verdampferanlage.

Ein Kumpel von mir hat ne Icom und bekommt jetzt schon die 3te Pumpe in 2 Jahren. (Pumpe sitzt bei Icom im Tank, wird zu heiss, weil die Wärme nicht weg kann --> finito..., Reichweite kleiner weil weniger Tankinhalt bei gleicher Größe)

Ansonsten laufen fast alle Mercedes-Motoren gut auf GAs.

Meiner hat jetzt 240tkm auf GAs + 100tkm auf Benzin, ken Ölverbrauch, alles läuft ohne Probleme

Gruß Mario

am 13. Februar 2010 um 18:08

Finger weg von HDH!

Such erstmal in den Foren, bevor du dein Geld vernichtest!

am 3. Juli 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Harrygroove

Hallo,

Autogas Heidenheim ist doch der Bytomski in der Nattheimer str. soweit ich mich erinnere. Dazu kann ich folgendes sagen: Ich fahre einen 99er W202 C230T Kompressor und habe ihn anfang dieses Jahres dort auf LPG (TYP Prins VSI) umrüsten lassen. Nach vielem hin-u. hertelefonieren bin ich nämlich auf den Bytomski gestossen. Er hat mir am Tel. sofort gesagt was Sache ist: 2450€ kmpl. mit Tüv, 1 Tag Umrüstung, Mietwagen weil ich mehr als 100km weg wohne. Bilanz: Absolut Top, obwohl man erst mal schluckt, da in der ganzen Werkstatt nur Polen rumlaufen. Aber genau das ist der Vorteil. Die haben echt Ahnung, z.T. echte Freaks mit anfang 20! Die machen jeden Tag mind. 1 Umrüstung. Ohne rumwürgen und 3 rauchende Köpfe in den Motorraum-blickend, warum es nicht funktioniert. Denn so eine Vorstellung hatte ich bei unserem Bosch-Dienst, denn der wollte 3100€ kompl. und wollte mir mit einem fragwürdigen Gesichtsausdruck einreden, sie hätten schon mal einen 230K umgerüstet, jedoch mit einer ital. LPG Anlage. Zürück nach HDH: zum Schluß fährt der Chef immer mit dem Kunden noch zum Tanken und erklärt alles: Tanken, Anzeige, Umschalten...

Übrigens: Ich musste ja zum Tüv, die Anlage eintragen lassen (habs Geld tatsächlich vom Bytomski erstattet bek.) und der Prüfer meinte, die ganze Anlage sei sehr sauber und sicher eingebaut, er hätte schon öfters fatale Dinge gesehen (Tanküberdruckschlauch nicht ins Freie gelegt, Gas-Schlauch unter zug durch Scharfkanntige Bohrlöcher und so...

Mein Urteil: Bytomski ist TOP - nach immerhin 15000km nicht 1 Problem, Verbrauch exakt 1l mehr als mit Benzin. Somit endlich wieder lachend tanken :-)

Gruß Harry

Hallo Harry,

ist ja echt interessant und erfreulich, dass Du solch gute Erfahrungen mit Deinem LPG-Umbau bei B. gemacht hast !

Mich würde interessieren, ob Du immer noch so zufrieden bist und Deine Anlage noch einwandfrei läuft ?

Bitte maile mal wenn Du Lust hast.

grüsse

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

War jemand schonmal bei dem?

Erfahrungen etc.?

Möchte einen C 280 umrüsten lassen.

http://www.autogas-heidenheim.de/index.htm

Stell deine Frage im gas forum(Gaskraftstoffe) !!

Da bekommst du die Antworten

am 3. Juli 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von SL-R129-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Harrygroove

Hallo,

Autogas Heidenheim ist doch der Bytomski in der Nattheimer str. soweit ich mich erinnere. Dazu kann ich folgendes sagen: Ich fahre einen 99er W202 C230T Kompressor und habe ihn anfang dieses Jahres dort auf LPG (TYP Prins VSI) umrüsten lassen. Nach vielem hin-u. hertelefonieren bin ich nämlich auf den Bytomski gestossen. Er hat mir am Tel. sofort gesagt was Sache ist: 2450€ kmpl. mit Tüv, 1 Tag Umrüstung, Mietwagen weil ich mehr als 100km weg wohne. Bilanz: Absolut Top, obwohl man erst mal schluckt, da in der ganzen Werkstatt nur Polen rumlaufen. Aber genau das ist der Vorteil. Die haben echt Ahnung, z.T. echte Freaks mit anfang 20! Die machen jeden Tag mind. 1 Umrüstung. Ohne rumwürgen und 3 rauchende Köpfe in den Motorraum-blickend, warum es nicht funktioniert. Denn so eine Vorstellung hatte ich bei unserem Bosch-Dienst, denn der wollte 3100€ kompl. und wollte mir mit einem fragwürdigen Gesichtsausdruck einreden, sie hätten schon mal einen 230K umgerüstet, jedoch mit einer ital. LPG Anlage. Zürück nach HDH: zum Schluß fährt der Chef immer mit dem Kunden noch zum Tanken und erklärt alles: Tanken, Anzeige, Umschalten...

Übrigens: Ich musste ja zum Tüv, die Anlage eintragen lassen (habs Geld tatsächlich vom Bytomski erstattet bek.) und der Prüfer meinte, die ganze Anlage sei sehr sauber und sicher eingebaut, er hätte schon öfters fatale Dinge gesehen (Tanküberdruckschlauch nicht ins Freie gelegt, Gas-Schlauch unter zug durch Scharfkanntige Bohrlöcher und so...

Mein Urteil: Bytomski ist TOP - nach immerhin 15000km nicht 1 Problem, Verbrauch exakt 1l mehr als mit Benzin. Somit endlich wieder lachend tanken :-)

Gruß Harry

Hallo Harry,

ist ja echt interessant und erfreulich, dass Du solch gute Erfahrungen mit Deinem LPG-Umbau bei B. gemacht hast !

Mich würde interessieren, ob Du immer noch so zufrieden bist und Deine Anlage noch einwandfrei läuft ?

Bitte maile mal wenn Du Lust hast.

grüsse

Hallo,

ja es sind nun mehr als 2 Jahre. Das Auto habe ich vor 1 Monat an einen guten Kollegen verkauft. Das sagt eigentlich schon alles. Es gab nie Probleme. Die Anlage läuft echt problemlos.

Gut ist ja, daß eine Gas-Anlage gar nicht wirklich in die Elektrik etc. eingreift. Am Fahrzeug bleibt ja alles relativ original bzw Urzustand. Ich versuche es mal zu beschreiben: Dein Auto, oder besser Dein Steuergerät denkt nach wie vor, daß ganz normal mit Benzin gefahren wird. Die Steuersignale vom Steuergerät kommend auf die Benzin-Injektoren, werden lediglich vom Gas-Steuergerät abgefangen und entsprechend auf die Gas-Injektoren umgeleitet. Auch die Lambda-Sonde bemerkt nichts.

Als Gewissenberuhigung und Entscheidungsfindung würde ich sogar sagen, daß es auch nach der LPG-Garantie (2Jahre) kein Problem sein dürfte im Fall eines defektem Steuergerätes, dieses einfach in der "eBucht" zu kaufen. Die ganze Anlage besteht ja nur aus (glaub) 2 Steuergeräten, Kabel, Schläuche, Tank, Injektoren, Druckminderer mit Verdampfer und das kleine Bedienteil am Armaturenbrett.

Die Investition hatte sich bei mir nach nicht ganz amortisiert, da ich zu wenig km fahre. Allerdings hatte ich das Auto zu einem guten Preis gleich verkauft. Das ist auch etwas wert. Würde es jederzeit wieder machen (LPG-Umbau), aber musste mir aus unvernünftigekeits-Gründen leider ;-) einen C32 zulegen, bei dem ein LPG-Betrieb risikobehaftet wäre. Mit diesem Fahrzeug mache ich mir momentan keine Gedanken übers Tanken, da man Power- und Soundtechnisch sowieso entschädigt wird ;-)

Einen schönen Abend noch, muß jetzt wieder weiter grööööhlen: "Deutschland, Deutsch...."

Deine Antwort
Ähnliche Themen