- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Autogas LPG - andere Tankanzeige einbauen?
Autogas LPG - andere Tankanzeige einbauen?
Liebe Freunde,
wer kennt es nicht? Die LPG Gasanlagen kommen meist mit so einer kleinen flimsigen viereckigen 2 Euro großen Tankanzeige, die über vier grüne Pünktchen verfügt. Von Genauigkeit des Tankstandes kann kaum die Rede sein. Zudem ist die Anzeigengenauigkeit generell ein Los im Lotto.
Ich hatte einige Gasautos, die zeigten in der Tat recht genau und konstant an. Einige eher willkürlich. Jetzt sind es zwei Pünktchen, in einer Stunde mal drei, dann wieder eines usw.
Frage: Kann man dieses Standardmodul abbauen und an dessen Verkabelung ein "Aftermarket" Modul mit genauerer Anzeige montieren? Ich denke da an ein analoges Zifferblatt mit einer Nadel, die sich stufenlos bewegt, statt dieser paar Pünktchen.
Ist das generell möglich? Muss eine komplett neue Verkabelung her? Oder kann jede Anzeige problemlos mit den Tanksensoren umgehen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du hast hinten am Tank idR ein simples 0-90 Ohm Poti als Sensor -mit dem könntest du jede passende Anzeige ansteuern. Nur ist dieses Poti, bzw dessen Betätigung schon das eigentliche Problem :-)
Die Tanks liegen selten genau waagerecht im Auto, sind donut oder Zylinderförmig - das gibt kein schönes, gleichförmig sinkendes Signal wenn sich der Tank leert. Dazu müsstest du eine Dämpfung der Anzeige konstruieren, damit die nicht permanennt hoch/runter geht wenn das Gas rumschwappt.
Bei Vierlochtanks, wo der Füllstandsanzeiger nicht auch gleichzeitig den Füllstopp bedienen muss, funktioniert das schon wesentlich besser.
Das Problem ist also nicht die Anzeige vorne....
Na gut, gegen das Schwappen kann man wohl nichts machen.
Aber einfach eine etwas genauere Anzeige würde mir schon reichen. ich weiß noch, mein VW Polo 6 hatte damals nur digitale Striche als Tankanzeige. Davon immerhin...8 glaub ich. Aber dennoch, so richtig weiß man nicht, bin ich jetzt am Anfang des vorletzten, oder springt der gleich um und ich komme ins Schwitzen auf der Autobahn etc.
Mir ist immer eine stufenlose analoge Anzeige lieber, denn die zeigt ja quaaasi "unendlich" viele Zwischenschritte und damit genauer. Denn vier Pünktchen ist ja dann doch etwas zuuu grob.
Das heißt, ich KÖNNTE einfach das jetzige Modul (liegt über dem Leuchtweitenregler) abmachen, und ein analoges Modul aus dem Netz genau an die Kabelage anschließen und schon liefe es? Natürlich mit den evtl weiterhin bestehenden inhärenten Schwächen des Schwimmers im Tank.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:09:36 Uhr:
Du hast hinten am Tank idR ein simples 0-90 Ohm Poti als Sensor -mit dem könntest du jede passende Anzeige ansteuern. Nur ist dieses Poti, bzw dessen Betätigung schon das eigentliche Problem :-)
Die Tanks liegen selten genau waagerecht im Auto, sind donut oder Zylinderförmig - das gibt kein schönes, gleichförmig sinkendes Signal wenn sich der Tank leert. Dazu müsstest du eine Dämpfung der Anzeige konstruieren, damit die nicht permanennt hoch/runter geht wenn das Gas rumschwappt.
Bei Vierlochtanks, wo der Füllstandsanzeiger nicht auch gleichzeitig den Füllstopp bedienen muss, funktioniert das schon wesentlich besser.
Das Problem ist also nicht die Anzeige vorne....
Hm, dafür ist der Regelarm des Schwimmers im Vierlochtank zu kurz, der reicht zwar ganz bis oben hin, aber niemals bis zum Boden, von daher ist die Genauigkeit von der Mechanik schon nicht gegeben, denn eine genaue Füllstandsanzeige würde dort auch einige technische Änderungen voraussetzen. Jedenfalls ist das, rein über das Sensorsignal nicht zu realisieren. Bei Vierlochtanks steht der Schwimmer schon am unteren Anschlag und der Tank ist noch mit 20 l befüllt.
Dieser Plan ist also aussichtslos.
Rein nach Tageskilometerstand fahren und gut iss, der Füllstand lässt sich dann im Kopf ausrechnen.
Naja, 20l...nur übertreib mal nicht :-) Aber insgesammt ist das bei Vierloch schon- sagen wir brauchbarer.
Ich hab neulich einen Posten türkscher 0-90Ohm Sensoren gekauft...die schmeiß ich weg. Das Signal ist dermaßen Sch...ße - riesensprünge, teilweise kommt nach einer Diode nicht Reserve sondern wieder drei....Müll :-( Aber billig wars.....
Letzrtendlich bleibt die Problematik, das man über die Anzeige vorne- egal wie- nicht mehr Genauigkeit erreichen kann, weil von hinten schon Mist kommt....
Tankanzeige bei LPG ist beinahe überflüssig. Die Reichweite kann man einmal ausprobieren und danach weiß man, wann man an die nächste Tanke fahren muss. Außerdem: wo soll die Anzeige montiert werden? Genauigkeit gibt es ohnehin keine. Ich hatte vor 7 Jahren einen Tipo mit Gas ab Werk, da war die Tankanzeige im Fahrerinfodisplay. So etwas ist zwar praktisch, aber wie gesagt braucht man die Anzeige nicht.
Überflüssig find ich das absolut nicht. Sonst könnte man das auch beim normalen Tank auch sein lassen. Einfach einmal ausprobieren und schon weiß man Pi mal Daumen wieviel man noch hat. Die Geschwindigkeitsanzeige kann auch weg. Daumen anlecken, aus dem Fenster halten und je kühler, desto schneller fahre ich. Kilometerstand es Autos kann ich auch in etwa ermitteln. 5 Jahre Arbeitsweg hin und zurück, plus ein wenig zum Einkaufen. Passt schon so ungefähr. Aber aus irgendeinem Grund zeigt mir mein Kilometerzähler sogar die 100-Meter genauen Angaben.
Tankstand ist ein wichtiger Parameter und es ist selbstverständlich wünschenswert, den möglichst genau abzulesen.
Du wirst es nicht glauben, aber es gab einmal eine Zeit, wo Autos keine Tankanzeige hatten, so wie heute immer noch die meisten Moppeds. Da gab es einen Hahn, wo man auf Reserve umgeschaltet hat, sobald der Motor zu stottern begann, wenn kein Sprit mehr da war. Danach fuhr man zum Tanken... Aber wenn dir so viel an einem korrekten Tankstand liegt, kannst du natürlich eine entsprechende Instrumentierung einbauen.
So hat jeder seine Prioritäten…..
Meine Tankanzeige ist so genau wie mein Horoskop wenn ich es lesen würde.
Aber ich komme immer zwischen 500-600km weit dazwischen wird Getankt wenn ich an einer Tankstelle vorbei komme.
Meine zu bewältigen Strecken sind selten ähnlich.
Daurch variiert meine mögliche Fahrtstrecke zwischen etwa 300 - 400 km (Tankinhalt 54 Liter netto).
Deshalb bin ich auf die Tankanzeige angewiesen, denn daraus kann ich ablesen, ob ich schon einen Tag früher oder später tanken muss.
Zum Glück sind die 5 Segmente der Vialle genau und verlässlich, einer der vielen Gründe, warum ich mich vor 13 Jahren für Vialle entschieden habe.
lg Rüdiger
In meinem KIA Sportage steckte eine Zavoli, ebenfalls nur mit 4 LEDs. Aber diese war in der Tat supergenau!
Das kann ich leider nicht von der damaligen PRINS im BMW 320i e46 sagen. Leider auch nicht von der aktuellen KME im Hyundai i30 CW. Da variiert alles, wie es gerade lustig ist.