Autogas LPG Radmuldentank ohne Ersatzradmulde CLS C219
Hallo liebe Forum-gemeinde
Bin neu hier im Forum und erlichgesagt froh das es sowas gibt.
Ich fahre einen MB-CLS 350 aus 2006 (kein CGI) und habe mir jetzt vorgenommen ihn auf Autogas umzurüsten da ich demnächst etwas längere Strecken zurücklegen werde.
Meine frage ist eigentlich nur diese:
bei meinem CLS ist im kofferraum statt ein Notrad ein ablagefach wie ein zweiter Kofferraum.
Kann ich dennoch irgendwie einen Radmulden-Tank verbauen lassen wenn ja WIE????
Ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten.
Ich danke allen schonmal im vorraus
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14 Antworten
Für den guten Umrüster deiner Wahl ist das kein Problem! Er nimmt das Fach raus, setzt die Batterie um, dann passt es! Ich habe auch lange gesucht, keiner konnte mir die Antwort geben, aber als ich dann einen mit Reserverad hatte, sagte mein Umrüster: Kein Thema, wäre auch so gegangen...
Hallo,
ich habe zwar einen 500er, der ab Werk ebenfalls kein Ersatzrad hat und die Batterie mittig im Kofferraum angeordnet ist
Die Batterie wurde um 90 Grad gedreht und in der rechten Ecke verbaut. Der Masseanschluss liegt dort bereits. Die Löcher für die Haltevorrichtung sind ebenfalls vorhanden.
Bei mir wurde die Kunstoffwanne aufgeschnitten und ein LPG-Tank mit Brutto 94 Liter verbaut, der nach unten durchschaut.
Gruß
Mario
Ok danke schonmal für die schnelle Antwort.
Kennt ihr eventuell einen umrüster in und um Frankfurt am Main den ihr mir empfehlen könntet??
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
ich habe zwar einen 500er, der ab Werk ebenfalls kein Ersatzrad hat und die Batterie mittig im Kofferraum angeordnet ist
Bei mir wurde die Kunstoffwanne aufgeschnitten und ein LPG-Tank mit Brutto 94 Liter verbaut, der nach unten durchschaut.
Gruß
Mario
Hi Mario,
wieviel nimmt der 500er mit Gas? So im Schnitt? Ich habe hier bei viel Berg und Tal mit dem 350er ca. 13-14 Liter Gasverbrauch...
Wie darf ich verstehen, dass dein Tank nach unten durchschaut? Mit TÜV/Dekra??? Konnte damit der Kofferraum ganz erhalten bleiben?
Danke!
Gruß
Holger
Hallo,
der Kofferraum bleibt vollständig erhalten. Nur das Staufach darunter entfällt. Alles mit Eintragung und natürlich TÜV. Bin derezeit in Malaga und schreibe hier nur mit dem Smartphone. Wenn ich zurück bin, werde ich mal ein Bild einstellen.
Ich brauche ca. 13 -14 Liter LPG.
Gruß
Mario
Super! Weil wenn du dein Tank tatsächlich mit dem Segen von der DEKRA nach unten verlegen kannst und so mit brutto 94 Liter den vollen Kofferraum nutzen kannst, bist du natürlich klar vorn... da kommst du dann auch mal 500 - 600 km, was sehr angenehm sein dürfte zu 350 - 400 km bei mir im Schnitt mit 74 Liter brutto und "flacherem Kofferraum".
Hallo,
ich schaffe mit einer Tankfüllung um die 650 km.
Ich habe dann aber ca. 90 Liter LPG in den Tank
bekommen. Der Umbau erfolgte im Mai diesen Jahres
und ich bin natürlich sehr begeistert über die Treibstoffkosten bei diesem Motor.
Gruß Mario
Das klingt ja kaum zu glauben und sensationell!
Fährst du wie eine Oma, oder wie machst du das? Ich freue mich schon auf deine Bilder...
Gruß
Hallo,
ich bin nun aus Malaga wieder zurück und wie versprochen ein paar Bilder vom LPG-Tank.
In der gelben Kiste habe ich nun meinen Wagenheber, das Reifenkit, Bordwerkzeug, 2 Liter Motoröl und ein paar Ersatzsicherungen und Glühlampen platziert.
Viele Grüße
Mario
So Gasanlage ist drinnen, mit einem Verdampfer und läuft prima und ohne Benzineinspritzung.
Gastank ist ein 72 Liter brutto ohne Kofferraum Bodenerhöhung in einem S212, Anlage ist eine Prins VSI 2.
Zitat:
@Zyklone schrieb am 22. Juli 2013 um 19:55:01 Uhr:
Hallo,
ich bin nun aus Malaga wieder zurück und wie versprochen ein paar Bilder vom LPG-Tank.
In der gelben Kiste habe ich nun meinen Wagenheber, das Reifenkit, Bordwerkzeug, 2 Liter Motoröl und ein paar Ersatzsicherungen und Glühlampen platziert.
Viele Grüße
Mario
Sorry, mit dem Tankverbau bekäme ich beim TÜV Hausverbot... :-)
Hätte ihn gleich in Federn gelagert.
Hoffentlich knallt Dir keiner mal drauf, wenn der Tank voll ist...
Hallo ICOMWorker,
der Einbau liegt nun schon über vier Jahre zurück und bis jetzt hat noch kein TÜV den Einbau bemängelt. Es wurde ja nur die Kunststoffwanne im Boden aufgeschnitten.
Wo siehst Du ein Problem beim Tank gegenüber einem Einbau im Kofferraum ohne diesen nach unten durchzuführen?
Viele Grüße
Mario
Wir wissen, dass alle Teile der heutigen Fahrzeuge einen Verbund darstellen, wie zum Beispiel die geklebten Scheiben, die gleichzeitig eine eingerechnete Stabilität der Karosse ist.
Nun könnte man die Kunststoffradmulde eigentlich vernachlässigen, doch auch hier stellt sie einen steifen Verbund dar. Erkennbar durch ihre Struktur und das tragen der schweren Batterie.
Jetzt könnte man sagen, dass der Tank selbst wieder eine zweckmäßige Einheit herstellt, wenn miteinander verbunden.
Darum geht es aber nicht, sondern die hängende Art der Tankbefestigung selbst ist abenteuerlich und keineswegs durchdacht.
Der Tank wird 25 bis 30 Kilo haben und der Inhalt nochmal pro Liter etwas über die Hälfte an Kilo der Füllmenge...
Es sind 4 Halter eingebaut, die einen Hebel darstellen, wobei der Tank zwangsläufig schwingt.
Wenn jetzt noch mit Kupferleitung gearbeitet wurde, ist es bedenklich, wissen wir doch, dass Kupfer durch Bewegung und Alterung hart wird... (Kupfer heiß gemacht und abgeschreckt , wird es biegsam weich, klopft man daran, oder hat es gebogen, wird es wieder hart... Einfach mal ausprobieren )
Im Bild eine richtige Befestigung.
Gut zu erkennen, der Tank ist in U-Profilen gehängt.
Hier schon vormontiert ...
Vielen dank für die umfangreiche Antwort.
Dann will ich mal hoffen, dass das Fahrzeug noch ein Jahr ohne Störungen läuft. Dann werde ich nämlich fahrzeugmäßig umsteigen.
Viele Grüße
Mario