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Autogas (LPG) Umbau für Phaeton
Moin,
erst mal ein freundliches Hallo allerseits, bin gerade neu im Forum dazugestossen
Ich möchte mir in naher Zukunft einen (gebrauchten!) Phaeton anschaffen, zuerst hatte ich an einen V10 Diesel gedacht, werde aber wegen Laufruhe und Geräuschpegel jetzt wohl doch eher Richtung V8 gehen - allerdings würde ich gerne an den laufenden Kosten etwas sparen.
Hat jemand im Forum in jüngster Zeit schon Erfahrungen gemacht mit einem LPG Umbau für den V8? Alles problemlos..?
Ich hatte sogar kurzzeitig an einen W12 gedacht, allerdings dürfte der Umbau hier sehr teuer kommen - ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man bei dem sicherlich heiklen 12-Zylinder Motor damit ein zu grosses Risiko eingeht.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt - danke im Voraus!
Grüsse
Frank
Beste Antwort im Thema
GAG hat nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit Vialle diese Anlage entwickelt und viel Eigenkapital und Knowhow hineingesteckt. Sie sind auch die einzigen, die den Segen von Vialle für diesen Motor sowie den W12 haben, damit sind sie die einzigen in Deutschland, die diese Anlage überhaupt mit Herstellersegen einbauen dürfen. Kenne einige, die damit sehr zufrieden sind. Meiner verbraucht mit Gas gerade mal ca. 0,5 Liter mehr.
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8 Antworten
http://www.motor-talk.de/forum/v6-oder-v8-mit-gasumbau-t1709611.html
http://www.motor-talk.de/.../...etzt-stoerung-lamdasonde-t1933412.html
http://www.motor-talk.de/.../...ade-in-einen-v8-eingebau-t1687484.html
http://www.motor-talk.de/.../...-lpg-erster-eindruck-t1890418.html?...
Da solltest du schon viele Fragen beantwortet bekommen, ansonsten selber die Suchfunktion nutzen.
Leon
Ich habe den fast baugleichen Motor im Treg und bin mit meiner Vialle sehr zufrieden. Kein Leistungsverlust wegen Direkteinspritzung, noch ruhigerer Lauf und Spritkosten von 9€/100 km. Da kommt kein Diesel mit. W12 wurden aber auch schon erfolgreich umgebaut.
Erst ein mal danke für Eure Antworten, ich habe in den letzten Tagen viel Zeit mit der Recherche verbracht.
Komischerweise habe ich widersprüchliche Aussagen in Bezug auf die Vialle LPI Anlage gelesen/gehört:
Auf der einen Seite gibt es Anbieter (z.B. hier ), die den Phaeton V8 mit Vialle LPI umrüsten, auf der anderen Seite taucht der Phaeton auf der offiziellen Liste der kompatiblen Motoren bei Vialle nicht auf.
Offensichtlich hat desireless ja ebenfalls einen mit Vialle umgerüsteten V8, wenn auch im Touareg.
Ausserdem habe ich auf Anfrage bei vialle24.de folgende Auskunft bekommen:
"Es ist leider nicht möglich in dieses Fahrzeug eine Vialle LPi zu verbauen. Es ist generell bis ca. 230kW eine Vialle zu verbauen. Da der Phaeton 246kW hat, kann dieser nur mit einer PRINS VSI ausgestattet werden, wozu ich Ihnen auch dringends rate, da diese die best mögliche Anlage für dieses Fahrzeug ist."
Ich kann mir da im Moment keinen Reim darauf machen...geht es denn nu oder nicht.
Weiss jemand von Euch dazu Näheres? Danke schon ein mal im Voraus...!
Hallo
Die LPI-Anlagen, die auf dem 4.2 V8 verbaut wurden und werden sind speziell für dieses Agregat entwickelte Lösungen, welche meines Wissens nur von GAG angeboten werden.
Viele sind mit der günstigen Verdampferanlage überaus zufrieden, jedoch besteht immer ein Restrisiko, dass der Motor den höheren Verbrennungstemperaturen nicht standhält, weswegen ich mit der LPI glücklich gewoden bin.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
Hallo
Die LPI-Anlagen, die auf dem 4.2 V8 verbaut wurden und werden sind speziell für dieses Agregat entwickelte Lösungen, welche meines Wissens nur von GAG angeboten werden.
Viele sind mit der günstigen Verdampferanlage überaus zufrieden, jedoch besteht immer ein Restrisiko, dass der Motor den höheren Verbrennungstemperaturen nicht standhält, weswegen ich mit der LPI glücklich gewoden bin.
Grüße
Danke Dir vielmals, damit ist mir schon mal sehr geholfen - exakt diese Lösung von GAG würde mir nämlich vorschweben
Ich entnehme daraus, dass Du mit dem dem GAG Umbau zufrieden bist? Ich war zuerst nur misstrauisch, weil der Phaeton in der Vialle Liste fehlt...
Jetzt wäre es noch interessant, ob diese Lösung von GAG selbst entwickelt wurde, bzw. ob sie auch den Segen von Vialle hat (auch in Bezug auf Garantie, Langlebigkeit etc.). Es scheint sonst alles für diese Variante zu sprechen - ich würde ebenfalls Deine Version mit Radmuldentank nach Umbau des Kompressors wählen.
Was verbraucht denn Deiner so an Gas?
GAG hat nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit Vialle diese Anlage entwickelt und viel Eigenkapital und Knowhow hineingesteckt. Sie sind auch die einzigen, die den Segen von Vialle für diesen Motor sowie den W12 haben, damit sind sie die einzigen in Deutschland, die diese Anlage überhaupt mit Herstellersegen einbauen dürfen. Kenne einige, die damit sehr zufrieden sind. Meiner verbraucht mit Gas gerade mal ca. 0,5 Liter mehr.
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
Viele sind mit der günstigen Verdampferanlage überaus zufrieden, jedoch besteht immer ein Restrisiko, dass der Motor den höheren Verbrennungstemperaturen nicht standhält, weswegen ich mit der LPI glücklich gewoden bin.
An den höheren Temperaturen scheiden sich die Geister....
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Meiner verbraucht mit Gas gerade mal ca. 0,5 Liter mehr.
Das allerdings hört sich schwer nach Magerlauf an, rein physikalisch sollte der Mehrverbauch deutlich höher sein! Es sei den Du fährst Deinen T-Reg mit ca. 2l Benzin auf 100km
Zitat:
Original geschrieben von desireless
GAG hat nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit Vialle diese Anlage entwickelt und viel Eigenkapital und Knowhow hineingesteckt. Sie sind auch die einzigen, die den Segen von Vialle für diesen Motor sowie den W12 haben, damit sind sie die einzigen in Deutschland, die diese Anlage überhaupt mit Herstellersegen einbauen dürfen. Kenne einige, die damit sehr zufrieden sind. Meiner verbraucht mit Gas gerade mal ca. 0,5 Liter mehr.
Unterschreibe ich so!
Ich bin, bis auf einen kleinen Defekt zu Beginn (Kabelbruch und Totalauffall), sehr zufrieden und würde diese Lösung immer wieder dem Diesel vorziehen.
Grüße