ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autogas / LPG Umrüstung direkt von Daimler?

Autogas / LPG Umrüstung direkt von Daimler?

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:29

Hallo zusammen,

 

ich habe gehört, dass Daimler ein Umrüstset vorbereitet, bzw. schon hat.

Ist einem von Euch bekannt ob das stimmt?

 

Ich selber fahre einen S211 E350 MJ 2005 und möchte diesen bald umrüsten. Mir wäre natürlich eine Umrüstung von Daimler am liebsten.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Die Firma GasDrive Technologies GmbH führt Spezifische Flüssiggasumrüstung für Mercedes-Benz Fahrzeuge in der Pkw-Instandsetzung (PWI) Mercedes-Benz Werk Untertürkheim durch.

Tel. 0711/17-53820

Fax.07051/9256929

E-Mail: mb-nachruestung@gasdrive.com

Hoffe konnte euch ein wenig helfen ?? Informiert euch mal.

Gruß Micha.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich ja toll an würde mich auch Interessieren, aber wird nichts desto trotz teurer sein wie andere Gasumrüster, oder einfach abwarten und Tee trinken.

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:35

Hallo zusammen,

 

hat sonst keiner etwas von der original-Daimler-Umrüstung gehört?

Ich werde nochmals meinen Kontakt strapazieren, um mehr Infos zu bekommen.

 

Gruß

ich habe nichts dergleichen gehört. Nach eigenen Erfahrungen kann ich als beste Anlagenqualität und problemlosesten Betrieb die Vialle aus NL empfehlen. Evt. muss ein Betrieb aufgesucht werden, der diese anpasst, falls sie für den Motor noch nicht auf der offiziellen Vialle-Liste steht.

am 5. August 2008 um 8:13

Hallo

ich arbeite beim Tüv und nehme die ganzen Anlagen ab! Unser örtlicher Mercedes Händler lässt auch alle seine Gebrauchten und Neuwägen bei einem örtlichen Umbaubetrieb nachrüsten, die machen auch nichts selber!!

Zitat:

Original geschrieben von Violet

Hallo

ich arbeite beim Tüv und nehme die ganzen Anlagen ab! Unser örtlicher Mercedes Händler lässt auch alle seine Gebrauchten und Neuwägen bei einem örtlichen Umbaubetrieb nachrüsten, die machen auch nichts selber!!

so kenne ich das auch.

Auch Irmscher lässt die Anlagen für die Opel-Fzg. umrüsten, und dann gibt es die Garantie von Irmscher.

Wichtig wäre, ob die volle Herstellergarantie erhalten bleibt. Das gibt es aber m.W. nur bei Herstellern, die bestimmte Angaben getestet und freigegeben haben, wie Subaru, Chevrolet, Mitsubishi... Ich habe noch nicht gehört, dass eine LPG-Anlage eine MB-Freigabe hat und die volle Garantie demzufolge erhalten bleibt. Aber das kann man ja mit Zusatzgarantien ausgleichen.

Ein Umrüst-Kit mit Daimler-Freigabe wäre in meinen Augen schon eine kleine Sensation...

Da sie CNG-Fahrzeuge anbieten in zwei Klassen, glaube ich nicht so recht, dass dies passieren wird.

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:03

Hallo zusammen,

 

also jetzt nochmals eine Ergänzung. Ich hatte mit einer Daimler NL gesprochen, scheinbar ist Daimler gerade dabei ein Daimler-Original-Umrüstset zusammenzustellen. Die Umrüstkits sollen frühestens Ende 2008 auf den Markt kommen.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, ist das eine Hinhaltetaktik (kann ich mir nicht vorstellen) oder soll da wirklich noch etwas kommen.

 

Gruß

Ich habe vorgestern (8.11.2009) in einer MB-Niederlassung in Berlin gefragt: Absage, haben mich zum freien Umrüster geschickt!

Mathias

Die machen das nicht Wegen Garantie auf Motor und Getriebe

MFG

Vor ca. 6 Monaten hies es auf Anfrage, dass eine Umrüstung auf LPG direkt von DB nicht geplant ist, wohl aber eine mögliche Erstausrüstung. Begründet wurde das mit einem leicht modifiziertem Zylinderkopf, den es nur ab Werk geben würde.

Was daraus geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis - scheint hier auch eher uninteressant, da ja hier alle Fzg. bereits existieren...

Was mich bislang von der Umrüstung abgehalten hat, ist die strittige Garantiefrage. Zwar erzählt dir jeder Umrüster, dass die Beweislast zur Ursache Gasanlage im Falle eines Motorschadens bei DB liegen würde, DB sieht das aber anders, was auf jeden Fall für erhebliche Probleme im Ernstfall sorgen würde.

Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass man auch alle eventl. Kullanzerwartungen begraben kann - was, wie oft genug im Forum diskutiert, - schon sehr unangenehm (teuer) werden kann.

Noch etwas: Zumindest der 350er Motor weist eine Besonderheit auf, die die meisten Umrüster nicht berücksichtigen: Das Ventil für die Kühlwasstemp. direkt am Zyl.Kopf. Geht man mit dem Kühlwasserabzweig direkt dort dran, - was die meisten genauso machen weil bequem -, funzt die Klimaanlage nicht mehr richtig.

Will man das umgehen, muss das Ventil vom Motor weggeführt werden, was den Einsatz eines T-Adapters erfordert, den es aber so nicht gibt. Ergo muss der Umrüster dieses Teil selber herstellen. Ich kenne nur einen einzigen Umrüster, der das auch tatsächlich macht. Mehrere Anfragen bei sonst renomierten Umrüstern ergaben, dass dieses Problem nicht einmal bekannt ist...

Das gilt allerdings nur für sequentielle Anlagen, auf Flüssigeinspritzer trifft das systembedingt nicht zu.

Martin

Hallo Leute.

Die Firma GasDrive Technologies GmbH führt Spezifische Flüssiggasumrüstung für Mercedes-Benz Fahrzeuge in der Pkw-Instandsetzung (PWI) Mercedes-Benz Werk Untertürkheim durch.

Tel. 0711/17-53820

Fax.07051/9256929

E-Mail: mb-nachruestung@gasdrive.com

Hoffe konnte euch ein wenig helfen ?? Informiert euch mal.

Gruß Micha.

Themenstarteram 14. November 2009 um 12:22

Mit denen hatte ich auch schon kontakt (4-5 Monate her).

 

Damals waren aber nur die 4 Zylinder von Daimler freigegeben. Diese werden ja schon entsprechend für Erdgasbetrieb ausgerüstet.

6/8 Zylinder waren immer noch nicht von Daimler freigegeben. Hat sich das inzwischen geändert?

Hallo,

dieses Thema würde mich auch interessieren. Ich war aber der Meinung, dass es hier im Forum schon mal Infos bezüglich der original Umrüstung von Daimler gab ( was wird geändert, Preise etc.)

Das Umrüsten ist ja die eine Sache, aber sollte es Probleme mit der Gasanlage geben, kann man ja nicht immer nach Untertürkheim fahren. Ist dann der :) vor Ort so geschult, dass er einem auch weiter helfen kann bzw. was ist mit der Garantie übernimmt die Daimler oder GasDrive?

Grüsse

Hallo

Umbau nur für 4 Zylinder Motoren A-B Klasse BR 169 BR 245 Motor M266 70kW/85kW/100kW

C-Klasse Limo u. T-Modell BR 204 Motor M 271 115kW/135kW

E-Klasse Limo u. T-Modell BR 211 Motor M 271 135kW ab Baujahr 06/2007, ältere Fahrzeuge auf Anfrage.

Die Vierzylindermotoren erhalten im Rahmen des Umbaus einen neuen gasfesten Zylinderkopf. Ohne den Tausch des Zylinderkopfs ist ein Motorschaden nach geringer Laufleistung wahrscheinlich.

Beim kauf der Anlage erhalten Sie für ihr Fahrzeug eine 2-jährige Garantie- und Mobilitätsversicherung, deren Leistungen der Mercedes-Benz Mobilo entsprechen. In diesem Versicherungspaket sind die durch den Gasanlageneinbau im Zusammenhang stehenden Fahrzeugteile enthalten.

2 Jahre Garantie auf die Einbauteile.

Sicherstellung der Teileverfügbarkeit für 15 Jahre.

An wen wende ich mich bei einer Panne?

An die Mercedes-Benz Notrufnummer. Das Fahrzeug wird dann in eine Mercedes-Benz-Werkststatt gebracht und entsprechend der Fehlerursache bearbeitet.

Preisliste für Umrüstung auf Flüssiggas (gültig ab 01.06.2009) 3750,-€ für alle 4 BR

Abgeschrieben aus dem Flyer von Gasdrive.

Gruß Micha

@michafu,

genau das hab ich gemeint. Schade 6 /8 Zylinder Motoren sind noch nicht dabei.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autogas / LPG Umrüstung direkt von Daimler?