ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Milchbubenrechnung?!

Autogas Milchbubenrechnung?!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:15

So, jetzt ist mal die Meinung von Kennern und Nutzern gefragt, die nicht nur mit Autogas fahren!

Stehe vor einer Kaufentscheidung und kann mich nicht so richtig entscheiden. Habe bereits Erdgas-Autos und sparsame Diesel gefahren. Die Autogaserfahrung fehlt mir, allerdings hat kein Händler ein solches Fahrzeug in der Ausstellung.

Hier meine gesammelten Eindrücke:

1. Zwei Mercedes-Fahrer 2,8 L Benziner berichteten über den Verbrauch auf einer Strecke von 750km.

Der Benziner verbrauchte bei ca. 140km/h 87L und das kostete 133€.

Der Autogas-Fahrer mit gleichem Motor verbrauchte 90L LPG was 63€ gekostet hat.

Fazit: Ca. 3,5% höhere Verbrauch bei LPG, dafür nur 47% der Kosten durch den günstigeren Krafftstoff.

2. Technische Daten von Ford (Modell Focus 2.0L Duratec 5-Gang)

Kombinierter Verbrauch Benzin: 7,1 L

Kombinierter Verbrauch Autogas: 10,4 L

46% höherer Verbrauch... wenn das stimmt, lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zum Diesel nicht!

Benzinerpreis+Umrüstung: 23600€ (Basis)

(21000€ + 2600€ Ford Werksumbau)

Dieselpreis 23000€ (Basis)

Steuer Benzin: 135€

Steuer Diesel: 308€

Gefahren werden 150.000km in 24 Monaten

Bei heutigen Kraftstoffkosten sind es bei:

Gas 10.998€

Diesel 12.622€

Somit ergibt es eine echte Ersparnis (Werksumbau, Steuer und Krafftstoff berücksichtigt) von 1.240€ !!!

Ich bin extremer Vielfahrer und wenn so die Realität aussieht verzichte ich auf Gas, da Gas in keinem Auto von Werk als Automatik geliefert wird und ich nicht an jeder Tanke Gas tanken kann. Vor allem viel öfter tanken muss, da ich beim Diesel alle 800km tanke und der Ford alle 400km getankt werden müßte...

3. VW Touran Eco Fuel, der GRÖßTE SCH*ISS! 18kg Erdgastank mit ca. 250 km Reichweite und der Benzintank im Handbuch mit 13L angegeben fasste bei mir nur 11,5L. Im Handbuch ist noch eine Reserve von 5L, die ich dazugerechnet habe, aber schon drin enthalten ist. Daher blieb ich auch auf der Autobahn stehen, als ich mit vollem Benzin und leerem Gastank zur nächsten Erdgastankstelle wollte, nach 80km Autobahnfahrt mit 140km/h stehen.

Fazit: Wenn man eine Erdgastankstelle im Ort hat (schlechte Verteilung ca. alle 100-200km, im ausland teilweise kein erdgas) und nie den Ort verlassen möchte, günstige, geruchlose Alternative... aber Tanken muss gelernt sein

Jetzt bin ich gespannt! Wie ist eure Meinung/Erfahrung oder Kommentar zu meinen Erfahrungen...?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 16:27

Gas gegen Diesel rechnet sich auf jeden Fall.

Beispiel:

Mein Fahrzeug mit vergleichbarem Dieselantrieb braucht etwa 6,5 Liter Diesel.

Mein Fahrzeug mit Benzinmotor braucht 8,2 Liter Super.

Dasselbe Fahrzeug verbraucht ca.10,9 Liter Gas.

Nun zu den Steuern.

Der Diesel würde 320 € im Jahr kosten.

Der Benziner kostet 140 € im Jahr.

 

Momentaner Dieselpreis: 1,49 €

Momentaner Benzinpreis: 1,53 €

Momentaner Gaspreis: 0,65 €

Ich fahre 20 000 Km im Jahr und verbrauche ca. 50 Liter Startbenzin in dieser Zeit. Das sind 76,50 € Zusatzkosten beim aktuelle Spritpreis für den Gasbetrieb. Wartungskosten für die Gasanlage fallen keine an, da Vialle.

Wartungskosten und Versicherung für Benziner und Diesel lasse ich jetzt mal weg, dies würde sich wohl noch mal positiv für den Benziner auswirken.

Grundpreis der Fahrzeuge:

Diesel ca. 3000 € teurer als Benziner (zum Zeitpunkt des Kaufs)

Gasanlageneinbau 3000 €. Also ist der Benziner mit Gasanlage genau so teuer wie der Diesel.

Treibstoffkosten pro Jahr bei 20 000 Km:

Diesel: 1937 € + Steuer 320 € = 2257 € pro Jahr

Benzin: 2509 € + Steuer 140 € = 2649 € pro Jahr

Gas: 1417 € + Startbenzin 76,50 € + Steuer 140 € = 1633,5 € pro Jahr

Einsparung pro Jahr:

Gas gegen Diesel = 623,5 €

Gas gegen Benzin = 1015,5 €

Ich fahre seit 2 Jahren und 41000 Km mit Gas Und führe genau buch über alle anfallenden Kosten. Vorher habe ich einen Diesel mit gleicher Leistung und von der selber Marke gefahren.

Gruß

Toddy

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

moin moin ,

sei so gut und rüste um Himmels Willen bloß nicht um ,fahr ruhig weiter Diesel und erfreue den Finanzminister mit deiner Steuer denn es muss ja noch genug geben die diese annormalen Spritpreise bezahlen ....

also schön weiter Diesel tanken ... die gelbe oder rote Plakette Dankt es Dich ...

Träum weiter ...

Tschau Kartakis

am 19. Juni 2008 um 20:01

Bedenke in deiner Rechnung auch die höheren Kosten bei eine Diesel wie Durchsicht,Zahnriemen,Versicherung und Steuern.

es gibt genug Fahrzeuge wo große Gastank ins Fahrzeug gehen.

rechne Realistisch +20& auf Benzinverbrauch für Gasverbrauch.

gut dafür Armortisationsrechner.de

sonst mal bei spritmonitur nach realistischen Verbräuchen der Verzeugen sehen

Dieses Thema gibt es so oft hier wie Sand am Meer und wenn man sich daraus keine Meinung bilden kann...

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Kartakis

also schön weiter Diesel tanken ... die gelbe oder rote Plakette Dankt es Dich ...

Träum weiter ...

du, ich stehe vor einer kaufentscheidung, aber bei dir anscheinend nur von einem sprückeklopper. kein diesel neuwagen bekommt die rote plakette...

was verbraucht denn dein wagen auf 100km in der stadt und auf der autobahn im gasbetrieb?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Bedenke in deiner Rechnung auch die höheren Kosten bei eine Diesel wie Durchsicht,Zahnriemen,Versicherung und Steuern.

es gibt genug Fahrzeuge wo große Gastank ins Fahrzeug gehen.

rechne Realistisch +20& auf Benzinverbrauch für Gasverbrauch.

gut dafür Armortisationsrechner.de

sonst mal bei spritmonitur nach realistischen Verbräuchen der Verzeugen sehen

Ok, Versicherung muss ich mal checken. Zahnriemen? dann kann ich ja auch mit Zündkerzen, die sich bei Gasauto schneller vebrauchen... oder nicht?

die 20% mehr gelten aber nur für LPG oder? CGN ist wohl eher effizienter, wenn man in KG rechnet habe ja mit dem touran eco fuel 300 km mit 18kg gemacht.

spritmonitor habe ich mir mal angeschaut, aber da sind so abweichende werte und so viele eingabefehler, dass die schnittberechnungen meistens nicht stimmen :(

am 19. Juni 2008 um 23:00

Also die LPG-Rechnung ist ganz bestimmt keine Milchmädchenrechnung, sie ist nur sehr abhängig vom jeweiligen Anwender.

Beispiel Ich selbst:

gebrauchten 19Jahre alten Benziner gekauft. 1,8Liter 3-er BMW.

Verbrauch (Benzin) Stadt: 10Liter, Drittelmix: geschätzt 8,8 Liter.

8,8*1,5=13,20€/100km

LPG im Drittelmix mit Starbenzin: 8,20€/100km

40% also gespart.

ca. 6 Monate nach der Anschaffung hieß es: Statt täglich 5km zur Schule nun 70km einfache Strecke zur Uni. Was tun.

- Weiterhin selben Wagen auf Benzin fahren: enorme und nicht bezahlbare Treibstoffkosten.

- Benziner auf Gas umrüsten und schön 40% sparen.

- Fürs selbe Geld (mehr steht definitiv nicht zur Verfügung) einen gebrauchten Diesel kaufen. Nachteil: Uraltdiesel hat nicht die schöne Ersparnis wie die aktuellen Wägen. Der Spareffekt ggü. Benzin ist verschwindend gering. Einigermaßen neuerer Diesel bedeutet, das komplette Geld hinlegen zu müssen und dabei eine enorme Laufleistung zu kaufen (und gleichzeitig selbst noch min. 30Tkm pro Jahr draufzuspulen) und dann natürlich noch einiges an Geld reinstecken, dass der Wagen überhaupt gescheit fährt. Niemand verkauft einen laufenden, perfekt reparierten Wagen. Zahnriemen muss gemacht werden, Ölwechsel etc.

Also bei mir gabs im Endeffekt nur die Möglichkeit, auf Gas umzusteigen.

Anderes Beispiel: Neuwagenkauf.

Benziner kosten weniger als Diesel, Benziner + Gasumrüstung = Dieselkaufpreis.

Wenn der Benziner dann noch wesentlich mehr braucht als der Diesel, und dann noch der Mehrverbrauch vom LPG draufkommt, dann siehts natürlich bitter für LPG aus.

Bsp. Ford Focus 1,6Liter.

Benziner kombiniert: 6,7 Liter

Diesel kombiniert: 4,5Liter

Benzinmehrverbrauch: 48%.

Gasmehrverbrauch: 30% (da sind dann z.B. schon die Startbenzinkosten mit drin)

In der Summe sind wir dann bei 93% Mehrverbrauch bei z.Zt. gleichem Benzin/Dieselpreis und halben LPG-Preis.

Ergo: Treibstoffkosten beim Diesel = Benzin+Gas (da Gas bei ca. 50% vom Benzinpreis liegt)

Wenn sich dann noch der Dieselpreis entspannen sollte im vgl. zum Benziner dann sieht es noch übler aus.

Weiteres Beispiel:

Junger gebrauchter: Diesel trotz höherer Laufleistung oft noch teurer als ein vergleichbarer Benziner. Verbrauchsvorteil nicht mehr so eminent wie oben, also evlt. schon vorteilhafter bei Gasumrüstung.

Wenn man nun aber so wie ich schon einen alten Wagen hat, und einfach nicht anders kann, dann lohnt sich das. Wenn ich mir dann noch anschau, was ein Diesel mit dem gleichen Baujahr meines Benziners an Leistung hat und das bei welchen Hubraum, dann sind Steuern etc. enorm. (Ich hab grad nur die Werte eines 2,5tds ausm 5er im Kopf. ca. genausoviel Leistung wie meiner, aber eben 2,5 Liter).

Ich hoffe du hast nun einigermaßen verstanden was ich meine.

P.S: Die knapp 50% Mehrverbrauch von LPG die du oben angegeben hast sind absolut absurd!

theoretischer Mehrverbrauch von 26% bei Autogas.

Wer unter 15% Mehrverbrauch hat, hatte entweder keinen neuen Motor oder eine schlecht eingestellte Anlage.

22-25% ist realistisch, bei schnellen Fahrten auf der Autobahn schnellt das auch gerne auf 35-40% hoch, bei Dauervollgas kann ich mir 50% auch vorstellen.

Du hast das genau richtig gemacht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das Gasangebot sich für IHN selbst rechnet. Für mich ist Gas ok, bei deiner km-Leistung und der Verfügbarkeit von Diesel ist es eine Überlegung wert, den Diesel zu nehmen.

Viele Grüße Mainy

@zOmbie:

Stehe momentan vor der gleichen Situation wie Du und bin mir am Überlegen, ob ich weiter Dieselfahrer bleibe oder auf LPG/CNG umsteige. Bei mir gehts um ca. 50.000 km pro Jahr. Daher fällt CNG wegen der sehr begrenzten Reichweite schon durch. Es gibt wohl LPG-Umrüstungen die bis zu 700 km Reichweite nur mit Gas schaffen. Das wäre vom Tanken her erträglich.

Wenn Du Dich hier umschaust, dann findest Du hauptsächlich eingefleischte LPG-Verfechter, obwohl diese Technik doch noch mit einigen Kompromissen verbunden ist und wohl lange nicht in allen Motoren zuverlässig funktioniert.

Deine Rechnung ist gut nachvollziehbar und zeigt, daß die Differenz nicht unbedingt so groß ist.

Wer täglich auf sein Auto anwiesen ist, sollte wohl in erster Linie auf Zuverlässigkeit setzen. Wenn mir im Jahr 10-20 Stunden meiner Arbeitszeit durch häufigeres Tanken und evtl. Probleme mit einer Umrüstung verloren gehen, dann ist die LPG-Einsparung weg und der Diesel immernoch die günstigere Lösung für mich.

am 20. Juni 2008 um 7:05

... muss jeder selbst entscheiden. Hier ein Gegenbeispiel:

Corsa C 1.0 LPG gegen Corsa C 1.3 CDTI

Reichweite: 1000 km : 650 km

Steuer: 10*100 ccm : 13*100ccm = 135,00 €/Jahr: 200,72 €/Jahr

Verbrauch: 7,2 l LPG/100 km * 0,61 € = 4,39 €/100 km : 6,7 l Diesel/100 km * 1,529 € = 10, 24 €/100 km

Kaufpreis inkl Umrüstung: : 13.420,00 € : 14.230,00 €

...

Grüße

Wenn man die Sache durchrechnet, dann komplett. Alles andere hat keinen Wert.

Z. B. wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../gasumbau-vs-diesel-t1641441.html?...

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von z0mbie

So, jetzt ist mal die Meinung von Kennern und Nutzern gefragt, die nicht nur mit Autogas fahren!

Stehe vor einer Kaufentscheidung und kann mich nicht so richtig entscheiden. Habe bereits Erdgas-Autos und sparsame Diesel gefahren. Die Autogaserfahrung fehlt mir, allerdings hat kein Händler ein solches Fahrzeug in der Ausstellung.

Hi Zombie, seiner einer meiner ist ein A6 (schon mal wegen dem fehlenden Rost verglichen mit dem Mercedes :D )

LPG Tank 64l netto, reicht für 440km Berlin 550...600 km draußen.

LPG gibst nur bei KIA, LADA und Subaru ab Werk - sieht wohl schlecht aus. Wenn du allerdings einen neuen Mercedes kaufen willst (50.000,-€) kann dir doch der Verbrauch ziemlich schnurz sein. Ich leider bin nur ein armes Schwein, mein A6 kostet MICH eben weniger als vergleichsweise dir ein POLO 1.3, im Unterhalt wohlgemerkt. Aber mit fett Leder, Automatik und etwas Ausstattung, kann man locker cruisen. Allerdings ist er der Erste, der die EURO-6 Norm erfüllt. Dir würd ich so viel Hightech zum freundschaftlichen "Auspuff-Schnupperpreis" für 49.999,- anbieten ;)

Schnäppchen? Vor deiner Warte betrachtet durchaus.

Zitat:

Original geschrieben von z0mbie

...

2. Technische Daten von Ford (Modell Focus 2.0L Duratec 5-Gang)

Kombinierter Verbrauch Benzin: 7,1 L

Kombinierter Verbrauch Autogas: 10,4 L

46% höherer Verbrauch... wenn das stimmt, lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zum Diesel nicht!

...

Die Zahlen können nicht stimmen. Laut Spritmonitor.de braucht der Focus 2.0 im Schnitt 8,7l/100km Benzin oder 10,5l/100km LPG, also 21% mehr LPG, was normal und plausibel ist.

Keine Angst, hier zwingt Dich keienr zum Gasumbau, denn dann werden ja die Wartezeiten vor den LPG Zapfsäulen noch länger und die LPG Preise bald wirklich mal höher ...

Hallo Zombie, nach meiner Erfahrung (35tkm p.a.) ist LPG mit Mehraufwand verbunden, und zwar zuerst beim Informieren, das sehr ausführlich ausfallen sollte, um die Risiken zu minimieren. Dann evt. nach dem Umbau, wenn es Nachstellarbeiten gibt oder etwas am Fzg. im Benzinbetrieb nicht gestimmt hat. Dann das häufigere Tanken, die kleinere Reichweite von häufig wohl 400-500KM. Dann das Vorab-Suchen von Tankstellen per Internet-Datenbank. Dann evt. zusätzliche Inspektionen beim Umrüster, Prüfen der Gasanlage, z.B. alle 30tkm.

Das alles an sich ist kein Problem und sehr gut machbar, auch das Risiko ist sehr gut eingrenzbar. Allerdings mit Zeiteinsatz. Wenn Dich diese Perspektive schon so sehr nervt, dass Du keine Lust mehr hast, ist LPG unabhängig von den Cents und Euros m.E. nichts für Dich !!

Dann zahl lieber den evt. Mehrpreis für die Bequemlichkeit und Verfügbarkeit des Diesels!

Deine Antwort
Ähnliche Themen