ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas- PKW für Wohnwagen 1200 kg

Autogas- PKW für Wohnwagen 1200 kg

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:41

Hallo,

ich möchte mir einen Wohnwagen mit 1200 kg zulässiges Gesamtgewicht zulegen und benötige dafür eine Zugmaschine. Da es mein Alter mit LPG nicht mehr macht, benötige ich Ersatz.

Ich möchte nicht mehr als 3500 € ohne LPG ausgeben. Somit wäre das mögliche Alter eingegrenzt. Ein VAN wäre das Beste.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ob der "BSE" Additive braucht, wird kontrovers diskutiert. Mein persönliches Fazit nach nun 155 tkm auf Gas ohne Additive: eine gute Umrüstung und ein vernünftiger Fahrstil mit meist unter 4000/min reichen. Kompression messe ich bei jedem Zündkerzenwechsel alle 60tkm mit, bisher alles fit.

So kontrovers ist das heute nicht mehr, sind ja alles Erfahrungswerte.

Bei den BSE/BSF Motoren hat sich gezeigt, daß Motoren aus ungarischer Fertigung uneingeschränkt gasfest sind, aber die Motoren aus mexikanischer Fertigung nach 100tkm dem Ventiltot erliegen. Das Herstellungsland steht auf den Zylinderkopf unterhalb des Auspuffkrümmers (in eingebauten Zustand kaum zu erkennen). VW händelt hier leider mit 2 verschiedenen Materialkonfigurationen.

Ist aber kein Motortot, denn auch den Mexikokopf kann man im Nachhinein gastauglich machen, eher ein Kostenfaktor!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

BMW e39 - 525 oder 530. So 1998/2001 bekommst in dem Preisrahmen.

Oder...e38, 740 :-) Da merkst den WoWa gar nicht. Nur muss man da nach brauchbaren Exemplaren etwas suchen.

Auf jeden Fall nix unter 2,5l Hubraum und weniger als 6 Pötten.

Weist du woran man eine gut eingebaute lpg Anlage erkennt? Dann kannst du ja nen fertigen kaufen ne lpg Anlage verliert sich ja mehr oder minder im Wiederverkauf!

am 10. März 2017 um 5:34

Ich zieh mit meinem 530i LPG einen 1600KG WoWa, Ausgezeichnetes Zugfahrzeug und relativ günstig zu haben. Man muss ein wenig suchen um einen ´guten zu erwischen, aber wie mein Vorredner nix unter 2,5 Liter, sonst wird's echt ne Quälerei.

Omega Kombi und ja da reicht auch ein 2.2 mit 144Ps für 1200kg Anhängsel ! Gasfest sind die Motoren auch allerdings ist der 2.5 preisintensiv wenn was im Motorraum zutun ist und man machen lassen muß!

VW Sharan mit dem 1.8l Turbo.

Ja, der Wagen hat sein Maleschen, aber den Motor hat mein Vater im Passat mit LPG Anlage.

Passt.

Es grüßt

der "Stevie"

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 9. März 2017 um 22:56:15 Uhr:

BMW e39 - 525 oder 530. So 1998/2001 bekommst in dem Preisrahmen.

Oder...e38, 740 :-) Da merkst den WoWa gar nicht. Nur muss man da nach brauchbaren Exemplaren etwas suchen.

Auf jeden Fall nix unter 2,5l Hubraum und weniger als 6 Pötten.

BMW 5er würde ich auch empfehlen, wenn es kein VAN sein muss und ein Kombi reicht, 7er erzeugt eben auch höhere laufende Kosten und ist noch weniger der vom TE gewünschte VAN.

Aber ein 4-Zylinder unter 2.5l kann auch genug Leistung haben! Passat 3BG 1.8T 150PS ist auch gut gastauglich, den Motor gabs auch im Octavia 1, dort sogar bis 180PS als RS, oder mit Allrad.

Und in ein 3500€ Auto noch mal eine >2000€ Gasanlage reinzusetzen kann gutgehen, kann aber auch lange vor Amortisation zum Totalverlust werden. Ich würde also eher noch 500€ drauflegen und nach einem bereits umgebauten suchen, aber nur gute Umbauten nehmen (eingetragen, seriöser Umrüster, Wartungsnachweise).

Wenn man nicht das ganze Budget ausschöpft, ist auch noch Luft für Reparaturen, z.B. 523i Kombi 1699€ , Volvo V70 2.5T 1950€

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 10. März 2017 um 08:27:10 Uhr:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 9. März 2017 um 22:56:15 Uhr:

BMW e39 - 525 oder 530. So 1998/2001 bekommst in dem Preisrahmen.

Oder...e38, 740 :-) Da merkst den WoWa gar nicht. Nur muss man da nach brauchbaren Exemplaren etwas suchen.

Auf jeden Fall nix unter 2,5l Hubraum und weniger als 6 Pötten.

BMW 5er würde ich auch empfehlen, wenn es kein VAN sein muss und ein Kombi reicht, 7er erzeugt eben auch höhere laufende Kosten und ist noch weniger der vom TE gewünschte VAN.

Aber ein 4-Zylinder unter 2.5l kann auch genug Leistung haben! Passat 3BG 1.8T 150PS ist auch gut gastauglich, den Motor gabs auch im Octavia 1, dort sogar bis 180PS als RS, oder mit Allrad.

Und in ein 3500€ Auto noch mal eine >2000€ Gasanlage reinzusetzen kann gutgehen, kann aber auch lange vor Amortisation zum Totalverlust werden. Ich würde also eher noch 500€ drauflegen und nach einem bereits umgebauten suchen, aber nur gute Umbauten nehmen (eingetragen, seriöser Umrüster, Wartungsnachweise).

Wenn man nicht das ganze Budget ausschöpft, ist auch noch Luft für Reparaturen, z.B. 523i Kombi 1699€ , Volvo V70 2.5T 1950€

... à propos BMW. Da fällt mir ein, dass ein Kollege von mir ein Z4 mit dem 3 Liter hat.

Mittlerweile über 420.000km runter und davon über 300.000 auf LPG.

Der Motor scheint gut zu sein ;-)

Es grüßt

der "Stevie"

Die 1,8l t von VW sind ansich kräftige Gasmotoren, aber turbotypisch für den Hängerbetrieb etwas nervig weil untenrum halt nix kommt. Jedesmal anfahren wird mühsam, gerade am Berg (durch die Alpen im Ferienstau zB)

UND -es gibt da immer wieder welche, die vorzeitig die Grätsche machen. Manche MKBs (scheinbar hauptsächlich in Audis) machen auf Gas vorzeitig schlapp, andere laufen ewig -egal ob gechipt oder getreten.

525 Automatik - zum Hänger ziehen ein Traum :-)

Vor schon umgebauten würd ich fast abraten. Warum werden die verkauft? Wurde die Anlage kürzlich verbaut, dann idR als "Kaufanreiz" - also musste es billigst sein.

Ist die schon lange drin - OK, wenn das OHNE WENN UND ABER ABSOLUT EINWANDFREI LÄUFT! Ist aber zu 95 % NICHT der Fall, also umdrehen, gehen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 15:56

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Wohnwagen mit 1200 kg habe ich mit unserem 318 BJ. 94 geholt. Von Hohenstein-Ernstthal über Nossener Dreieck bis kurz vor Leipzig. Den leichten Berg hoch musste ich runter schalten und auf der Geraden ne 80 km/h schien fast unmöglich. Da habe ich mich immer wieder bei 100 km/h erwischt. Fazit für die eine Strecke: Es muss einer mit Tempomat sein. Die "richtigen" Berge wie Pirna / Königsstein würde ich mich mit unserem Auto nicht trauen. Tja, und von Leipzig bis zur Küste mit 80 km/h, da muss ich wohl erst noch ein paaaaaaaar Jahre älter werden.

Mein Junge zeigte mir folgenden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../616678561-216-3234

Ist halt kein Kombi.

Ich sollte mich bei seiner freien Werkstatt beraten lassen. Das ging natürlich voll daneben. Chevi wäre Mist. Er kauft alte Autos auf, möbelt sie auf und verkauft diese wieder. Meist BMW. Hat mir auch gleich einen angeboten, natürlich ohne Gas. Das wäre Mist. Aus Erfahrung.

Ich habe einen Oktavia gefunden, Bj.10, 100000 km 1,6 Combi. Ohne die 3 Wohnwagenfahrten im Jahr würde der mir voll ausreichen. Ist aber auch wieder ne Tagesreise von mir entfernt.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar verständliche Tipps.

Danke

Der Epica ist halt nen Exot aber mit GM/Opel Technik. Häufig sind diese Fahrzeuge billig vom Erstbesitzer gekauft und die Wartung vernachlässigt worden. Da muss man unbedingt drauf achten.

Der Oktavia dürfte nicht besser sein als dein BMW, da der Oktavia auch nur 102 PS hat. Dafür ist der Motor unverwüstlich. Meine Mutter fährt so einen im Roomster (VW Polo Basis), dort ist der natürlich wesentlich besser aufgehoben als in dem deutlich schwereren und größeren Oktavia.

Der chevi hat aber einen gasfesten Motor drin und der skoda braucht bestimmt flashlube! Wäre mir nix !

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 15. März 2017 um 21:31:58 Uhr:

Der chevi hat aber einen gasfesten Motor drin und der skoda braucht bestimmt flashlube! Wäre mir nix !

Wie kommst du darauf, dass der Skoda Flashlube brauchen würde?

Der 1.6L Motor wird seit über 20 Jahren in VW Fahrzeuge eingebaut, den gabs genau so bereits im Golf IV und als Vorgänger sogar im Golf III. Der braucht kein Flashlube.

Genau diesen Motor gibt es sogar serienmäßig mit Gas ab Werk von Skoda.

Zitat:

@querys schrieb am 16. März 2017 um 07:41:08 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 15. März 2017 um 21:31:58 Uhr:

Der chevi hat aber einen gasfesten Motor drin und der skoda braucht bestimmt flashlube! Wäre mir nix !

Wie kommst du darauf, dass der Skoda Flashlube brauchen würde?

Der 1.6L Motor wird seit über 20 Jahren in VW Fahrzeuge eingebaut, den gabs genau so bereits im Golf IV und als Vorgänger sogar im Golf III. Der braucht kein Flashlube.

Genau diesen Motor gibt es sogar serienmäßig mit Gas ab Werk von Skoda.

Richtig, ich habe den 1.6 102PS "BSE"sowohl im Passat als auch im Skoda. Im Skoda ist der durch das geringere Leergewicht und die kürzere Übersetzung sogar richtig flott, aber auch im Passat reicht der, meinen 1000kg Wohnwagen (Tabbert Oldie, ohne 100 km/h Zulassung) meist auf echten 88 km/h zu halten. In den Kasseler Bergen geht es halt dann im 3. Gang runter auf knapp 70 km/h. Der Gasverbrauch im Wohnwagenbetrieb liegt dann statt 9.4 l LPG/100km bei über 13l ! Das ist aber eher der großen Wohnwagen-Stirnfläche geschuldet als dem Gewicht, flachere 1500kg Anhänger ziehe ich mit dem Passat unter 12l bei locker echten 100 km/h.

Wer mehr Reserven will, ist natürlich mit einem größeren Motor besser bedient, aber für die paar Fahrten pro Jahr reichen mir die 102PS auch aus.

Ob der "BSE" Additive braucht, wird kontrovers diskutiert. Mein persönliches Fazit nach nun 155 tkm auf Gas ohne Additive: eine gute Umrüstung und ein vernünftiger Fahrstil mit meist unter 4000/min reichen. Kompression messe ich bei jedem Zündkerzenwechsel alle 60tkm mit, bisher alles fit.

Zitat:

Ob der "BSE" Additive braucht, wird kontrovers diskutiert. Mein persönliches Fazit nach nun 155 tkm auf Gas ohne Additive: eine gute Umrüstung und ein vernünftiger Fahrstil mit meist unter 4000/min reichen. Kompression messe ich bei jedem Zündkerzenwechsel alle 60tkm mit, bisher alles fit.

So kontrovers ist das heute nicht mehr, sind ja alles Erfahrungswerte.

Bei den BSE/BSF Motoren hat sich gezeigt, daß Motoren aus ungarischer Fertigung uneingeschränkt gasfest sind, aber die Motoren aus mexikanischer Fertigung nach 100tkm dem Ventiltot erliegen. Das Herstellungsland steht auf den Zylinderkopf unterhalb des Auspuffkrümmers (in eingebauten Zustand kaum zu erkennen). VW händelt hier leider mit 2 verschiedenen Materialkonfigurationen.

Ist aber kein Motortot, denn auch den Mexikokopf kann man im Nachhinein gastauglich machen, eher ein Kostenfaktor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen