1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Autogas-Spar-Puma mit Fun-Faktor

Autogas-Spar-Puma mit Fun-Faktor

Ford Puma ECT
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:48

Hi,

Ja wie erkläre ich das am Besten: Ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto, das extrem günstig pro km ist und trotzdem halbwegs Spaß macht. Ich habe schon diverse Modelle im Kopf gehabt (Smart Roadster, verschiedene Kleinwagen Diesel usw.) aber das ist alles nicht das wahre (zu klein, zu teuer usw.) Das Auto muss tagtäglich von meiner Freundin ca. 100km bewegt werden. Da sie das Benzin zahlen muss, müssen vor allem die Laufenden Kosten (Verbrauch/Benzin) günstig sein. Gleichzeitig möchten wir aber nicht mit 60PS hinterm LKW verhungern und auch nicht so nen öden Corsa, Fiesta oder Golf fahren der an jeder Ecke steht. Ich kam dann auf die Autogas-Idee und den Ford Puma. Der 1.7 Liter Motor soll ja wohl recht standfest sein (DAS Argument gegenüber z.B. einem Tigra) und auch sonst scheint mir der Puma halbwegs geeignet. Über die Schwachstellen habe ich mich schon informiert. Mein Plan ist also momentan, einen gut erhaltenen Puma für ~4000 Euro zu finden, der noch nicht so viele km drauf hat. Anschließend auf Autogas umbauen und dann fahren fahren fahren. Für 6000 Euro sollte man so zu einem extrem sparsamen und trotzdem spaßigen und cool aussehenden Auto kommen. So mein Plan. Was kriegt man sonst auf dem Markt für Autos in diesem Preisbereich? Nix besonderes wie ich finde. Vor allem nicht mit Autogas.

Ich rechne mal mit 10-11 Liter Autogas. Ich kann rechnen wie ich will, Autogas ist einfach die beste Lösung. Der Smart Roadster zum Beispiel frisst 5-6 Liter SuperPlus, das ist auch nix (außerdem ist er winzig). Ein vernünftiger Diesel frisst auch 5-6 Liter. Die Benzinpreise spielen sowieso verrückt. Der beste Moment zum Umsteigen. Da ich dann meinen BMW verkaufe (der ca. 10.000 Euro Budget bringt) sehe ich die Investition in die nagelneue Autogasanlage für den Puma nicht so eng, da ich dann nicht ständig gegenrechnen werde, wann sich das Ding rentiert. Es bleibt ja dann Geld übrig und ein Puma mit Gasanlage wird auch in 3-4 Jahren immer gut an den Mann zu bringen sein. Wichrig sind erstmal die Kosten pro km und da finde ich die Lösung fast unschlagbar.

Meinungen? Oder andere Vorschläge? Bin fest auf dem Autogas-Trip aber ausser dem Puma fällt mir kein spaßiges hübsches kleines Auto mit >120PS ein, das uns gefällt und das technisch keine übelste Krücke ist. Er muss günstig und zuverlässig fahren, nicht ständig in der Werkstatt stehen und trotzdem ein wenig Spaß machen und hübsch aussehen. Ist der Puma das richtige Auto für dieses Projekt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einen umgebauten Puma kenn ich nicht.

Ansonsten eine gute Idee um günstig KM zu kloppen. :)

Das Autogas-Geschäft brummt.

Ich kenne eine Firma, die sind 3 Monate im vorraus mit Autogas-Umbauten ausgebucht.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 6:32

Habe bei google auch nur einen 1.7er gefunden der umgebaut wurde. Es geht also. Werde mal hier mit einer Firma sprechen.

Die meisten Pumas sind halt grad 8-10 Jahre alt, da frage ich mich, ob vielleicht nach dem Kauf evtl. noch zusätzliche Kosten entstehen. Zahnriemen ist klar, Radlager, Antriebswellen, das habe ich schon gelesen dass sowas mal kommen kann. Aber auch diverse Flüssigkeiten (Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Bremsenflüssigkeit) sollten noch ne Weile halten. Wie sind denn da die Intervalle? Habe ich was vergessen?

am 3. Mai 2008 um 8:28

Ich würde dir einen Fiesta ST empfehlen,wenn du genug Geld dafür hast und Ihn

auf Autogas umrüsten..

Bremsflüssigkeit muss eh alle 2 Jahre gwechselt werden.

Kühlflüssigkeit halt nach Bedarf, wenn der Frostschutz nicht mehr gegeben ist.

Getriebeöl kann und brauch nicht gewechselt werden.

Was ist denn das fuer ein BMW? Lohnt sich da ein Umbau nicht?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von soulxp

Was ist denn das fuer ein BMW? Lohnt sich da ein Umbau nicht?

Naja, ist ein E46 323ci. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, den zu verkaufen und möchte da jetzt ungern noch 2000 Euro reinstecken um dann ohne Ende Kilometer zu schrubben. Dazu finde ich ihn fast schon zu schade, da ich ihn nun jahrelang gehegt und gepflegt habe. Lieber verkaufe ich ihn und fahre erstmal was günstigeres um später wenn der lange Arbeitsweg wegfällt mir wieder was schickes zu holen. Das übrig gebliebene Budget würd ich lieber erstmal sparen.

@Volkswagen_Golf-1: Fiesta ST ist mit Gasanlage zu teuer. Es wiederstrebt mir auch. für 9 oder 10.000 Euro einen relativ neuen Kleinwagen zu kaufen (Wertverlust).

Nimm doch nen 320i und rüste den auf Autogas um!

Haste noch mehr Fahrspass als mit nem Puma und viel teurer ist er doch auch nicht, oder?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:06

Also nen vernünftigen BMW in gutem Zustand ist für 4000 sicherlich nicht zu haben. Das geht bei 9000 Euro für nen alten E46 ohne Ausstattung los und die sind dann auch nicht grad die Ausgeburt an Schönheit. So einen würde ich vielleicht auch nehmen wenn ich einen finde der schon ne Gasanlage verbaut hat.

In die engere Wahl hatte ich noch nen VW Beetle 2.0 mit Autogas genommen oder einen Fiat Grande Punto. Aber die sind mir im Grunde zu schwer oder zu langsam. Der Puma ist wenigstens ein Leichtgewicht, das ist doch ökonomischer dafür dass er täglich nur eine Person durch die Gegend schaukelt. Platz ist da auch sekundär.

am 5. Mai 2008 um 13:23

Denk aber auch daran, daß Du mit Gas im Puma garkeinen kofferraum mehr zur Verfügung haben wirst

UND

10 Liter Gasverbrauch kannst Du getrost vergessen... geh mal von 11 / 12 aus, zzgl. Startbenzin...

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Focus_ST

Denk aber auch daran, daß Du mit Gas im Puma garkeinen kofferraum mehr zur Verfügung haben wirst

UND

10 Liter Gasverbrauch kannst Du getrost vergessen... geh mal von 11 / 12 aus, zzgl. Startbenzin...

Wieso? Der Tank kommt doch inne Reserveradmulde! Das ist ja der grosse Vorteil gegenüber Erdgas! Oder hat der Puma keine Mulde?

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Wieso? Der Tank kommt doch inne Reserveradmulde! Das ist ja der grosse Vorteil gegenüber Erdgas! Oder hat der Puma keine Mulde?

Ist da das Ersatzrad nicht auch unters Auto geschnallt?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:41

Ich meine mal gelesen zu haben dass im Puma die Reserveradmulde genutzt werden kann. Vielleicht kann mir das hier noch jemand 100% bestätigen?

Zum Verbrauch: Ob ein Liter mehr oder weniger: Gas halte ich trotzdem die beste Wahl. Im Alltagsbetrieb auf der Autobahn bei 120 km/h kann das ja nicht so schlimm sein. Wenn ICH mal ordentlich fahre dann ists auch egal wenn er mal ein bissl mehr braucht :D Im Alltag würde meine Freundin das Auto bewegen und Frauen verbrauchen ja immer ein bissl weniger :D :D

Wieviel km traut ihr denn dem 1.7 zu? Viele mit >200.000 km gibts ja bei mobile.de nicht. Ich würde halt einen suchen der noch unter 100.000 hat und der sollte dann ne Weile halten sonst wird das ein schlechtes Geschäft.

Der Puma hat das Reserverad unter dem Kofferraum.

Evtl. kann da der Tank nachgerüstet werden.

Damit hab ich mich noch net beschäftigt.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:51

So, bin heute mal Puma gefahren, das erste Mal. Das Auto ist ja cool! Das macht richtig Spaß. Nee echt, bin begeistert, der 1.7 Zetec ist ein super Motor, der mit den 1100kg sehr gut zurecht kommt. Macht irre Spaß, wollte gar nicht mehr aussteigen! Auch Getriebe usw. hinterliesen einen super Eindruck! Ein richtig kleines Biest dieser Puma, gar nicht zu vergleichen mit dem Tigra! (habe selbst nen Tigra 1.4 und 1.6 gehabt) Preis/Leistung erscheint mir top. Hoffe nur er hält auch technisch eine Weile. Könnte mir vorstellen das Auto länger zu behalten (für die Freundin).

Hab hier eine lokale Gasumbaufirma gefunden, die verbauen einen Tank anstelle des Reserverads aussen, das ganze für 1650 Euro ESGI oder BRC inkl. Flashlube :)

Nun also für ~4000€ einen geeigneten Puma mit wenig km finden, umrüsten und dann für 5600€ Spaß haben und günstig fahren und den Rest des BMW-Erlöses erstmal auf die Bank bringen :D So mein Plan. Noch Einwände bevor es zu spät ist? :D Ich versuche, einen Puma ohne Rost zu finden, der max. 80-100.000km drauf hat, in der Hoffnung der hält weitere 100.000 ohne Probleme. Sollte eigentlich machbar sein oder?

Noch ein Pic von heute

Deine Antwort