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Autogas Steuer befreit bis 2018; WAS wenn nicht???

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:31

Servus zusammen,

ich habe da mal eine einfache Frage:

Was ist eigentlich wenn der Staat sich entschließt Steuer auf Autogas zu erheben?

Ja klar es ist zugesichert bis 2018.

Aber wenn der Staat kein Geld hat nächstes Jahr oder 2009 was dann? Not macht erfinderisch!

Ihr kennt ja den Spruch Was interessiert mich das Geschwätz von Gestern.

Bestes Beispiel Biodiesel.

Welche Meinung oder Befürchtungen habt Ihr dazu.

Danke im Voraus!

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22 Antworten

1. Steuer gibts auf Autogas, sie ist nur ermässigt genau wie auf Erdgas.

2. Wenn es wieder vorgezogen wird, dann wirds ein paar Cent teurer, aber ist dennoch günstiger als Benzin.

3. Meine Meinung: Ich gehe davon aus dass 2018 steht und bleibt. Wenns geändert werden soll kann ich daran auch nichts ändern. Bis zur Änderung hat sich mein Umbau schon längst amortisiert. :)

Themenstarteram 2. März 2007 um 9:09

OK dich hat es nicht erwischt aber ich frage deshalb weil ich auf Autogas umsteigen möchte.

Zur Zeit ist die Politik im Wandel man weiß nicht was kommt. Die Frage ist gibt man teures Geld aus für die Umrüstung und wartet man ab?

NA klar hast du Recht man kann nichts dagegen machen man kann nur hoffen das es solange hält wie es sich gerechnet hat.

Hallo,

ist leider so, dass 'die Politiker' da (fast) täglich dran

schrauben dürfen, ohne für die Konsequenzen und Folgeschäden

in Haftung zu sein.

Wenn festgestellt wird, daß der Mineralölsteuerertrag einbricht,

ist zu erwarten, daß LPG auch wieder heftiger besteuert wird.

CNG ist für Langstreckenfahrer keine Alternative, auf meiner

Heimatstrecke (380 km) müsste ich ja 2 * tanken um

anzukommen... lohnt also nur für Fahrzeuge, die so ca.

100 km (am Tag) im Umkreis um die Tanke bewegt werden

und abends dort wieder vorbei kommen.

Also: abwarten und ggf. die 'richtigen' wählen...

mfg

Gas_A4

Re: Autogas Steuer befreit bis 2018; WAS wenn nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Was ist eigentlich wenn der Staat sich entschließt Steuer auf Autogas zu erheben?

Gegenfragen- was ist wenn der Staat sich entschließt die Subventionen von Diesel abzuschaffen? Ohne Subventionen kostet Diesel ca. so viel wie Benzin...siehe Schweiz.

Was ist wenn Kerrosin besteuert wird?

Was ist wenn die Automaut kommt?

Was ist wenn die Schuhsteuer kommt?

Re: Autogas Steuer befreit bis 2018; WAS wenn nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Was ist eigentlich wenn der Staat sich entschließt Steuer auf Autogas zu erheben?

1. Autogas wird bereits besteuert. Auf den Liter umgerechnet beträgt die Steuer 9,5 Cent/Liter.

2. Der ermäßigte Steuersatz gilt bis 31.12. 2018. Der volle Steuersatz beträgt beim Autogas ca. 21,4 Cent auf den Liter umgerechnet. Fällt die Steuerermäßigung weg, reden wir von ca. 12 Cent netto pro Liter zzgl. MwSt. 12*1,19=14,28Cent.

Demzufolge steigt der Preis um ca. 14 Cent/Liter. Für alle Pessimisten gilt also: Rechnet mit dem aktuellen Autogaspreis + 14Cent, spekuliert auf niedrige Benzin-/Dieselpreise und wartet auf eine Regierung, die keine Gesetze mehr ändert. :D ;)

Und wenn sie nicht gestorben sind, rechnen sie noch 2050...:D

Meine Prognose: 2018 bleibt für Erdgas und Autogas. Alleine schon wegen dem endlosen CO²-Geschwafel in der EU. Die aktuellen Benzin-/Dieselpreise werden uns in Zukunft als sehr niedrig erscheinen.

Übrigens: Benzin und Diesel wird heute bundesweit um +3Cent erhöht. :eek:

Gruß Andi

am 2. März 2007 um 10:08

Also die Sorgen der Besteuerung von Autogas teile ich auch. Das Versprechen eines Politikers ist heute nicht mehr viel wert. Zumindest nicht mittel- oder langfristig.

Die Zunahme der Gas-Tankstellen innerhalb der letzten 5 Monate liegt bei rund 600 !!!! Von den A-Gasfahrern ganz zu schweigen.

Ich gehe fest davon aus, dass die Regierung zumindest noch 4-5 Jahre warten wird, bis der Anteil der Gas-PKW's bei ca. 20-30% liegt. Erst dann handelt es sich um ein wirklich lukratives Geschäft und lohnt die Steuerauflegung von vielleicht ca. 20 - 30 %.

Wer sich jetzt eine Anlage einbauen lässt, ist m.E. auf der sicheren Seite und hat die Kosten bis zu einer etwaigen Steuereinführung wieder eingespielt. Lasst den Gaspreis dann meinetwegen bei ca. 80-90 Cent liegen. Der Benzinpreis wird bis dahin wohl längst nahe der 1,50 EUR liegen.

Und eins sollte zudem beachtet werden: der Gasanlageneinbau wirkt sich positiv auf den Wiederverkaufswert des PKW aus. Zudem kann man sich einem weitaus geringeren Verschleiß in Bezug auf Motor etc. gegenüber sehen.

So...das war mein Wort zum Sonntag ! ;)

am 2. März 2007 um 10:13

Re: Autogas Steuer befreit bis 2018; WAS wenn nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Servus zusammen,

ich habe da mal eine einfache Frage:

Was ist eigentlich wenn der Staat sich entschließt Steuer auf Autogas zu erheben?

Ja klar es ist zugesichert bis 2018.

Aber wenn der Staat kein Geld hat nächstes Jahr oder 2009 was dann? Not macht erfinderisch!

Ihr kennt ja den Spruch Was interessiert mich das Geschwätz von Gestern.

Hallo,

dann ist es mit der Planungssicherheit in Deutschland entgültig vorbei und man kann sich wohl kaum noch auf etwas verlassen was die Regierung beschließt.

Wundern würde dieser Schritt mich heutzutage allerdings nichtmehr.

Meine persönliche Konsequenz wäre: Ich würde nurnoch in Holland tanken. :D

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Superior FunkK

Ich gehe fest davon aus, dass die Regierung zumindest noch 4-5 Jahre warten wird, bis der Anteil der Gas-PKW's bei ca. 20-30% liegt.

Eine hammerharte Prognose.... ;) Das wären dann 9-14 Millionen gasbetriebene PKW. In Expertenkreisen rechnet man mit 1 Million Autogasfahrzeugen bis 2020.

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es so käme. *Händreib* :D

Gruß Andi

Re: Re: Autogas Steuer befreit bis 2018; WAS wenn nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Ohne Subventionen kostet Diesel ca. so viel wie Benzin

Diesel würde nach Steuern ~ 5 Cent mehr als Super und ~ 7 Cent mehr als Normal kosten.

Hier die aktuellen Durchschnittspreise:

Normalbenzin

vor Steuern: 38,7 Cent

nach Steuern: 1,24 Euro

Superbenzin

vor Steuern: 40,4 Cent

nach Steuern: 1,26 Euro

Diesel

vor Steuern: 44,6 Cent

nach Steuern: 1,09 Euro

Die Erwartungen eines Marktanteils von Gasfahrzeugen von 20 bis 30 Prozent in 4 bis 5 Jahren teile ich nicht.

Rund 50 Prozent der Neufahrzeuge sind aktuell Dieselfahrzeuge. Die laufen bekanntlich nicht mit Autogas.

Bei einem Marktanteil von 50 bis 60 Prozent Benzinern in 5 Jahren müßte jeder zweite bis dritte Benziner umgerüstet worden sein.

In Zahlen:

- Bei einem PKW-Bestand von 50 Mio müßten 10 bis 15 Mio Gaser durch die Gegend fahren.

- Bis Ende 2006 waren es keine 150.000 (LPG+CNG).

- Um auf 15 Mio Fahrzeuge zu kommen, müßten bei 300 Arbeitstagen jährlich 5 Jahre lang täglich 10.000 Fahrzeuge umgerüstet werden.

Mit anderen Worten:

Der steuerbedingte Siegeszug des Diesel hat über 20 Jahre benötigt und wurde von Serienmodellen eingeleitet.

Es ist nicht zu erwarten, dass es auf Umrüstbasis bei LPG einen vergleichbaren Run geben wird.

Selbst wenn es für viele Modelle ab Werk einen Gaser geben würde, wird unter 10 Jahren nicht viel zu erreichen sein.

Ich kann mir vorstellen, dass wir in 5 bis 10 Jahren eins bis zwei Mio Gaser haben werden, d.h. einen Marktanteil von 2,5 bis 5 Prozent.

Re: Re: Re: Autogas Steuer befreit bis 2018; WAS wenn nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Diesel würde nach Steuern ~ 5 Cent mehr als Super und ~ 7 Cent mehr als Normal kosten.

Bin ich froh dass ich das Wort "ca." nicht vegessen habe;)

Die Einschätzung in 5 bis 10 Jahren eins bis zwei Mio Gaser zu haben teile ich - bin mal gespannt wieviele Autos Opel ab Werk mit Autogas verkauft (geplant sind ja bescheidene 10 000).

Es ist ja der erste große Hersteller der in D auf den Autogas-Zug aufgesprungen ist.

am 2. März 2007 um 13:19

Die ermäßigte Steuer auf Diesel kommt immer mehr ins Wanken. Denn die Mindereinnahmen der MIneralölstuer aufgrund der Dieselfahrzeuge sind bereits spürbar. Und es ist nur eine Frage von ein oder zwei Jahren bis Diesel fast so viel kostet wie Benzin oder gar etwas mehr.

Auslöser wird in drei Jahren die Diskussion der Umweltschädlichkeit sein, die jedoch nicht auf Basis von CO2 oder Feinstaub geführt werden wird ...

In 5 Jahren jedoch gehe ich von 300.000 LPG-Fahrzeugen aus, das ist noch viel zu wenig, um die Mineralölsteuereinnahmen spürbar einbrechen zu lassen. Und solange die Dieselfahrer in der Schusslinie der Politiker stehen, werden die erstmal gemlken, geschröpft und ausgewrungen. Erst wenn die Absatzzahlen für Dieselfahrzeuge rückläufig sind, schaut man sich bi den Gasfahrern um und entdeckt, dass die massive Vielfahrer sind und wird eine "Straßennutzungssteuer" in irgendeiner Form abbilden.

Und bis es soweit ist, wird es neue Schlupflöcher geben, um aus der Politikschusslinie zu springen :)

Gruß, Frank

am 2. März 2007 um 14:03

Steuerbegünstigung lpg/cng

 

Die mineralölsteuerliche Begünstigung für Flüssiggas als Kraftstoff (Autogas bzw. LPG) endet nach geltender Gesetzeslage zum 31.12.2009.Siehe hier

Im Rahmen der ökologischen Steuerreform wurde Erdgas als Kraftstoff bis 2020 mineralölsteuerbegünstigt siehe hier

mfg Chris

am 2. März 2007 um 14:13

@sxfracer: "Stand April2005" sagt schon alles.

Letztes Jahr wurde es eben auf 2018 verlängert.

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