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Autogas Umbau in Kroatien

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:18

Servus Gasfreunde,

 

ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken meinen Mercedes auf Gas umzurüsten, bis jetzt hatte ich immer Bedenken, wollte mein Auto auch nicht mehr so lange behalten. Hab es nun etwas länger als 2 Jahre und würde es noch max. 1-1,5 Jahre behalten, maximal würde ich noch 40-50tkm drauf fahren.

 

Nach der letzten Entwicklung der Benzinpreise, müsste ich eigentlich mit dem Schädel gegen die Wand schlagen, wenn ich überlege was ich die letzten 70tkm hätte sparen können.

 

Nun zum Thema, hab mich über Bekannte und das Internet, über den Umbau in Kroatien informiert. Bin dort 4-5 mal im Jahr und das wäre kein Problem, in Kroatien fährt ein Viertel der Benziner auf Gas, so gut wie jede Tankstelle bietet LPG an.

 

Hab nun eine Firma gefunden die sich seit 1973 mit dem Gasumbau befasst, hier ein Link zu deren Website und einigen Werken. Der Umbau würde mich knapp 1500,- Euro kosten, wobei davon 22% Mwst. sind, die ich zurück erstattet bekomme.

Nun bin ich am überlegen, soll ich oder nicht, für den Preis kann man nichts falsch machen, oder?

Was ist von diesenGasanlagen zu halten?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Wer auf Gas nachrüstet, will naturgemäß sparen. 

 

Wer aber meint, er müsse dabei bereits bei der Umrüstung selbst anfangen, zahlt mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf.

 

Der beste Umrüstbetrieb ist gerade gut genug, auch wenn er  z u n ä c h s t etliche Euro teurer ist. Im Endergebnis zahlt sich das aus.

Dein Kommentar ist denkbar überflüssig, auf was willst du hier hinweisen? Kroatische Werkstätten unfähig, oder etwas anderes?

Ich schiess dir gerne mal Bilder von kroatischen Mercedes-Benz Vertretungen, die kannst du dann mal mit deutschen vergleichen. Die Leute werden genauso in Sindelfingen geschult wie die Deutschen, in den Werkstätten sind hingegen richtige Schrauber anzufinden, keine Teiletauscher wie hier.

 

Ausserdem fahren die Leute in Kroatien, Italien etc. seit Jahren mit LPG, während das in Deutschland erst die letzten 5 Jahre aktuell ist.

Was meinst du wer damit mehr Erfahrung hat?

 

Mir gehts nicht darum ob ich in Kroatien die gleiche Qualität erfahre wie hier, da bin ich mir nämlich zu 100% sicher, es geht mir darum ob es sich für das eine Jahr noch lohnt...

Weil bei 3000,- Euro Umbaukosten für mein Auto lohnt sich das sicher nicht mehr

 

 

....

Warum stellst Du Fragen, wenn  Du kritische Antworten nicht vertragen kannst und ohnehin entschlossen bist, in Kroatien umrüsten zu lassen ????

 

Ich habe nicht behauptet, dass die das dort nicht können. Darum geht es doch  gar nicht.

 

Wer umgerüstet hat, der weiß, dass es meistens mehrerer kurzfristiger Besuche beim Umrüster bedarf, bis die Anlage ordentlich läuft.

 

Hinzu kommt der bürokratische Aufwand, der hier schon beschrieben wurde.

 

Unter dem Strich kann sich das nicht rechnen.

 

Probiere es halt aus, aber beschimpfe nicht diejenigen, die Dich gewarnt haben.

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20 Antworten

Hallo,

bedenke, daß Du die Anlage durch den deutschen TÜV bringen mußt, wenn der PKW in der BRD zugelassen ist. Mit kroatischen Einbau-Papieren könnte das schwierig werden. Du brauchst eine TÜV Abnahme, wobei der TÜV eine Einbaubescheinigung und ein Abgasgutachten der LPG Anlage sehen will. Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "Polen".

Außerdem macht es eine Menge Spaß bei einem Problem mit der Anlage abends Mal schnell nach Kroatien zu fahren (und dann auf Benzin ;-).

Grüße

Martin

Wer auf Gas nachrüstet, will naturgemäß sparen. 

 

Wer aber meint, er müsse dabei bereits bei der Umrüstung selbst anfangen, zahlt mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf.

 

Der beste Umrüstbetrieb ist gerade gut genug, auch wenn er  z u n ä c h s t etliche Euro teurer ist. Im Endergebnis zahlt sich das aus.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Wer auf Gas nachrüstet, will naturgemäß sparen. 

 

Wer aber meint, er müsse dabei bereits bei der Umrüstung selbst anfangen, zahlt mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf.

 

Der beste Umrüstbetrieb ist gerade gut genug, auch wenn er  z u n ä c h s t etliche Euro teurer ist. Im Endergebnis zahlt sich das aus.

Dein Kommentar ist denkbar überflüssig, auf was willst du hier hinweisen? Kroatische Werkstätten unfähig, oder etwas anderes?

Ich schiess dir gerne mal Bilder von kroatischen Mercedes-Benz Vertretungen, die kannst du dann mal mit deutschen vergleichen. Die Leute werden genauso in Sindelfingen geschult wie die Deutschen, in den Werkstätten sind hingegen richtige Schrauber anzufinden, keine Teiletauscher wie hier.

 

Ausserdem fahren die Leute in Kroatien, Italien etc. seit Jahren mit LPG, während das in Deutschland erst die letzten 5 Jahre aktuell ist.

Was meinst du wer damit mehr Erfahrung hat?

 

Mir gehts nicht darum ob ich in Kroatien die gleiche Qualität erfahre wie hier, da bin ich mir nämlich zu 100% sicher, es geht mir darum ob es sich für das eine Jahr noch lohnt...

Weil bei 3000,- Euro Umbaukosten für mein Auto lohnt sich das sicher nicht mehr....

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Hallo,

 

bedenke, daß Du die Anlage durch den deutschen TÜV bringen mußt, wenn der PKW in der BRD zugelassen ist. Mit kroatischen Einbau-Papieren könnte das schwierig werden. Du brauchst eine TÜV Abnahme, wobei der TÜV eine Einbaubescheinigung und ein Abgasgutachten der LPG Anlage sehen will. Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "Polen".

 

Außerdem macht es eine Menge Spaß bei einem Problem mit der Anlage abends Mal schnell nach Kroatien zu fahren (und dann auf Benzin ;-).

 

Grüße

 

Martin

Gut,

 

als Einbaubescheinigung reicht das vielleicht die Rechnung?

Oder was soll da bescheinigt werden?

 

Das Abgasgutachten sollte wohl an der Anlage liegen, also wenn ich eine verbauen lasse, die es hierzulande auch gibt, sollte das kein Problem sein, oder?

Kaufe sie ja offiziell mit allen Papieren, in Kroatien ist die Abnahme noch strenger, auch kostet LPG extra Steuern, wie hier in Deutschland der Diesel.

 

Was die Probleme mit der Anlage angeht, wenn ich da Forum hier betrachte sind doch alle begeistert, keine Probleme etc., Wartugsfrei, dies und das...

Das sind nämlich genau meine Bedenken, egal wer das nun eingebaut hat oder nicht, wenn da ständig Probleme auftauchen will ich sowas nicht.

Die Komepetenz der Werkstatt stelle ich nicht in Frage, die haben seit 1973 schon genug Autos umgebaut...

 

Hallo,

nein, die Rechnung reicht leider nicht. Mit der Einbaubescheinigung bescheinigt ein hierzu berechtigter Prüfer den ordnungsgemäßen Einbau der Anlage sowie deren Dichtigkeit. In der Einbaubescheinigung sind alle verbauten Teile mit Prüfzeichen aufgelistet. Hier im Forum gibt es einen Fall, daß jemand hat später den Verdampfer hat wechseln lassen; dessen Nummer stimmte nicht mit der Einbaubescheinigung zusammen -> Ergebnis war, daß der PKW nicht mehr durch den TÜV gekommen ist. Eine Einbaubescheinigung kann auch nur jemand mit "Sachkundigennachweis als berechtigte Person gemäß VdTüV Merkblatt 750" ausstellen.

Das mir vorliegende Abgasgutachten kommt vom TÜV Rheinland und bescheinigt extakt für meinen PKW mit der Fahrgestellnummer XYZ sowie den eingebauten Komponenten der LPG Anlage ICOM mit Teilenummer, daß sich das Abgasverhalten des PKW nicht verschlechtert hat!

Das Problem ist eben, daß eine LPG Anlage nicht einfach wie eine Anhägerkuppkung eingebaut wird. Der Einbau einer LPG Anlage stellt einen massiven Eingriff in den PKW dar, wodurch die Betriebserlaubnis erlischt. Und mit der Einbaubescheinigung, den Abgasgutachten sowie der TÜV Abnahme und dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere erlangst du die Betriebserlaubnis wieder!

Lange Rede, kurzer Sinn: Erkundige Dich bei TÜV ob die Die Deinen Kroatien Einbau abnehmen. Ich wage aber zu behaupten, daß das nicht funktionieren wird.

Noch ein lustiges Beispiel, wie ätzend der Papierkram ist: Im April bin ich mit meinem PKW beim TÜV zur HU/AU gewesen. Als die "Flüssiggasantrieb" in den KFZ Papieren gelesen haben, rannten die TÜV Prüfer wie die Hühner durch die Halle und waren froh, als ich alle Papiere wie Einbaubescheinigung, TÜV Bericht zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, GSP usw. gezeigt habe. Jetzt stelle ich mir die Gesichter vor, wenn Du eine kroatische Rechnung gezeigt hättest!

Grüße

Martin

Anbei noch ein paar Infos aus dem Internet:

Nach dem Umbau ist in Deutschland, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, eine techni­sche Begutachtung des Fahrzeuges durch einen technische Prüfstelle (TÜV, Dekra) zwingend erfor­derlich.

Um hier Problem zu vermeiden, ist es empfehlenswert, nur Anlagen mit einer Genehmigung nach ECE-Regelung Nr. 115 nachrüsten zu lassen, in der der entsprechende Fahrzeugtyp aufgeführt ist. Somit ist sichergestellt, dass die Anlagen allen erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen, ein­wandfrei arbeiten und alle für die Begutachtung benötigten Unterlagen vollständig vorhanden sind. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann dann problemlos erfolgen.

Liegt diese Genehmigung nicht vor, ist eine Einzelabnahme des Fahrzeuges gemäß § 19 Abs. 2 StVZO durch den Sachverständigen erforderlich. Dabei wird dann geprüft, ob die einzelnen Kompo­nenten der Gasanlage korrekt zusammengestellt wurden und für den Einbau in das jeweilige Fahr­zeug geeignet sind. Folgende Genehmigungen und Unterlagen werden – laut Angabe des TÜV Nord – dafür benötigt:

Vielfach bieten Werkstätten im benachbarten Ausland (z.B. Polen) Autogas-Umrüstungen zu deutlich geringeren Kosten an. Da es in der Vergangenheit jedoch immer wieder zu Problemen bei der an­schließenden Einbau-Abnahme durch TÜV oder Dekra aufgrund fehlender Genehmigungsunterlagen, ins­besondere des Abgasgutachten, gekommen ist (siehe auch "Zulassungsverfahren"), sind diese Angebote mit äußerster Vorsicht zu betrachten und vorab ge­nauestens zu prüfen! Hier sollte ferner an mögliche Probleme bei Service, Wartung und Gewährleistung ge­dacht werden.

quelle:adac.de

Folgendes muss zur positiven Begutachtung durch einen aaS vorliegen:

- muss ein Abgasgutachten vorliegen in dem die Komponente mit deren Prüfzeichen und der neuen Abgasscchlüsselnummer angegeben sind

-Dichtheitsprüfung durch einenDVGW-Fachbetrieb

-Die Komponenten benötigen eine Genehmigung nach ECE R115 oder ECE R 67.01bzw DIN EN2979 (LPG Nachrüstanlagen ) ECE 110 (für Hochdruckerdgasanlagen)

-Einbau entsprechend Einbauhandbuch o.ä!

Siehe hier auch VD-TÜV Merkblatt 757 (CNG) Neu oder VD-TÜV- Merkblatt 750 (LPG)!

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:19

Danke für deine ausführliche Erklärung, ich denke ich kann diese Anlage hier genauso vorführen, wie eine die mir ein Umrüster in Deutschland einbaut. 

Dort werden weder andere Teile noch sonst was verbaut.

 

Ich verstehe das so, das ich mir bei diesem Prüfer eine Art "Gutachten" hole, ähnlich wie bei Felgen schon anbei ist, damit gehe ich dann zum TÜV!?  

Ich habe schon einige Erfahrungen mit dem Ortsansässigen TÜV, hab ja schon etliche Felgen, Tieferlegungen und sonst was eintragen lassen, ich gehe mal zu meinem Lieblings Einzelabnahme Prüfer und frage den. :-)

 

Für die Wartung der Anlage, natürlich nur wenn mal was ist, muss ich mir dann einen Umrüster hier in der Nähe suchen. Da ich aber mindestens jeden 2. Monat in Kroatien bin, werde ich wohl dort meinen Hauptansprechpartner haben.

LPG kostet in Kroatien übrigens zur Zeit ca. 45ct., hier auf der Tanke bei mir um die Ecke will er 71ct, hat jetzt ne neue Digitalanzeige, damit die Zentrale analog zu den Benzinpreisen, mit dem Preis spielen kann :-)))

 

Sehe gerade du hast deinen Beitrag ergänzt, danke, werde eine schauen das eine Anlage rein kommt, die entsprechende Genehmigungen hat.

 

 

 

 

am 26. Mai 2008 um 20:25

Na dann mal viel Erfolg.

Hoffentlich hören wir nicht irgendwann von irgendwelchen Problemen. :D

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Na dann mal viel Erfolg.

Hoffentlich hören wir nicht irgendwann von irgendwelchen Problemen. :D

Dankeschön, wir können ja ab Juni vergleichen, das ist auch mein eingepeilter Umbautermin. Wenn ich mich dafür entscheide, mal sehen...

 

PS: Werbung in der Signatur, dafür hab ich hier schon einen auf den Sack bekommen, guck mal das du deswegen keine Probleme kriegst ;)

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Na dann mal viel Erfolg.

Hoffentlich hören wir nicht irgendwann von irgendwelchen Problemen. :D

Hallo,

ooch, hören tun wir garantiert nix mehr. Nach dem Einbau der Anlage in Kroatien erlischt ja die Betriebserlaubnis. Er darf dann praktisch überhaupt nicht mehr durch die BRD fahren. Es fehlt ja nicht nur das AGG, sondern die komplette TÜV Abnahme! Also den PKW auf den Hänger?!?

Grüße

Martin

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Na dann mal viel Erfolg.

Hoffentlich hören wir nicht irgendwann von irgendwelchen Problemen. :D

Hallo,

 

ooch, hören tun wir garantiert nix mehr. Nach dem Einbau der Anlage in Kroatien erlischt ja die Betriebserlaubnis. Er darf dann praktisch überhaupt nicht mehr durch die BRD fahren. Es fehlt ja nicht nur das AGG, sondern die komplette TÜV Abnahme! Also den PKW auf den Hänger?!?

 

Grüße

 

Martin

Und von deinem Umrüster in Deutschland zum TÜV lässt du dein Auto auch auf dem Hänger bringen? ;)

Mein Gott was springen hier für Leute rum, hätt ich bloß nix gefragt....

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

Hallo,

ooch, hören tun wir garantiert nix mehr. Nach dem Einbau der Anlage in Kroatien erlischt ja die Betriebserlaubnis. Er darf dann praktisch überhaupt nicht mehr durch die BRD fahren. Es fehlt ja nicht nur das AGG, sondern die komplette TÜV Abnahme! Also den PKW auf den Hänger?!?

Grüße

Martin

Und von deinem Umrüster in Deutschland zum TÜV lässt du dein Auto auch auf dem Hänger bringen? ;)

Mein Gott was springen hier für Leute rum, hätt ich bloß nix gefragt....

Hallo,

ich habe von meinem Umrüster den TÜV Bericht bekommen und bin unverzüglich zur Zulassungsstelle gefahren, um die KFZ Papiere ändern zu lassen. Diese Fahrt ist erlaubt. Denn erst dann hat der PKW wieder die Betriebserlaubnis erlangt.

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du schon alles weißt? Du hast wirklich keine Ahnung: Die Umrüstung hier in der BRD beinhaltet die TÜV Abnahme! Du bekommst den PKW mit Gasanlage und TÜV Abnahme zurück. Darum kostet das ganze auch etwas mehr, Du Blitzmerker. Ich würd nen Teufel tun und mit dem PKW zum TÜV fahren.

Grüße

Martin

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Und von deinem Umrüster in Deutschland zum TÜV lässt du dein Auto auch auf dem Hänger bringen? ;)

Mein Gott was springen hier für Leute rum, hätt ich bloß nix gefragt....

Hallo,

 

ich habe von meinem Umrüster den TÜV Bericht bekommen und bin unverzüglich zur Zulassungsstelle gefahren, um die KFZ Papiere ändern zu lassen. Diese Fahrt ist erlaubt. Denn erst dann hat der PKW wieder die Betriebserlaubnis erlangt.

 

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du schon alles weißt? Du kannst Deinen Einbau in Kroatien vergessen!

 

Grüße

 

Martin

Ich hab schon tausend mal was am Auto umgebaut, das eingetragen werden muss und sonst was, wenigstens da kenne ich mich ein wenig aus.

Wo steht geschrieben das du sofort, am selben Tag, vom Umrüster zum TÜV fahren musst?? Was ist denn wenns Auto um 18 Uhr fertig ist, dann musste am nächsten Tag hin...

 

Ist genauso wie mein TÜV Prüfer als ich den Mitteltopf an meinem Auto entfernt hatte, habe ihn durch zwei durchgehende Rohre ersetzt, der wollte mir auch beweisen das ein Auto einen Mitteltopf haben muss...hat er auch nicht geschafft...

 

Was meisnt du wieviele schon in Polen umgebaut haben...haben die auch alle die Autos zum TÜV geschleppt? Tut mir leid, aber vollkommener Käse....

 

Wenn Du nochmal deinen Post umbearbeitest, schau doch mal das du freundlich bleibst, das Niveau deiner Aussagen lässt zu wünschen übrig....

Darf man hier nicht fragen ohne angemacht zu werden? Ich erwarte normale Tipps, keine Schadensfreude und herbeirufen von Problemen, wer nichts qualitatives beizutragen hat, kann woanders weiterlesen....Was ist das hier für ein Niveau??

 

Der Eine postet hier voller Schadensfreude Werbung für einen Deutschen Umbauer, ohne überhaupt zum Thema beizutragen, der andere gibt erst Tipps dann versucht er alles niederzumachen, weitere Winken gleich ab, was ist euer Problem Leute....

 

Kann man nicht normal Antworten, die und die Schweirigkeiten gibt es, das und das brauchst du...Mensch Meier....

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Und von deinem Umrüster in Deutschland zum TÜV lässt du dein Auto auch auf dem Hänger bringen? ;)

Mein Gott was springen hier für Leute rum, hätt ich bloß nix gefragt....

Hallo,

 

ich habe von meinem Umrüster den TÜV Bericht bekommen und bin unverzüglich zur Zulassungsstelle gefahren, um die KFZ Papiere ändern zu lassen. Diese Fahrt ist erlaubt. Denn erst dann hat der PKW wieder die Betriebserlaubnis erlangt.

 

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du schon alles weißt? Du hast wirklich keine Ahnung: Die Umrüstung hier in der BRD beinhaltet die TÜV Abnahme! Du bekommst den PKW mit Gasanlage und TÜV Abnahme zurück. Darum kostet das ganze auch etwas mehr, Du Blitzmerker. Ich würd nen Teufel tun und mit dem PKW zum TÜV fahren.

 

Grüße

 

Martin

Ich als Blitzmerker hab nun wieder gemerkt das du dir selbst widersprichst, erst schreibst du wann du zum TÜV gefahren bist, was erlaubt ist, dann am Ende dieser Satz:

"Ich würd nen Teufel tun und mit dem PKW zum TÜV fahren."

 

Bist du jetzt zum TÜV gefahren oder nicht :confused:

 

Teurer ist das in Deutschland nicht wegen dem TÜV, sondern weil die Lohnkosten hier nunmal höher sind, der TÜV bleibt mir ja nicht erspart.

Es geht mir nur um eine Möglichkeit günstig LPG nachzurüsten, wenn ich das Auto 5 Jahre halten würde, wäre mir das Piepsegal. Aber für das Jährchen sind 16-1700 besser als 3000 und mehr....ist ja kein Vierzylinder...

 

Auslandsumbauten (z.B. Polen) sind nichts Schlimmes.

Hatte selbst mal einen.

War auch alles eingetragen.

Und bei einem Problem reichte ne Mail und das Ersatzteil war in wenigen Tagen da.

Allerdings habe ich Blut und Wasser geschwitzt ob's auch klappt.

ABER:

Du brauchst ein Abgasgutachten.

Das brauchst du von der deutschen Vertretung des Anlagenherstellers. Nicht vom TÜV, Werkstatt oder sonstwem.

Bekommst du die von denen?

Nein.

Weil unkooperativ. Hilft auch kein Betteln, Abgasgutachten zu machen kostet einfach einen Haufen Geld, und das holt man sich über die deutschen Umrüster wieder rein.

Irgendwelche Auslandsgutachten kannst du dir klemmen. Lacht der TÜV sich tot.

Dann stehst du dumm da.

Und das wird zu 100% passieren.

Und der Weg wird dich zur Dekra nach Bautzen führen.

Das ist fast die einzige (!) Chance, einen "exotischen" Auslandseinbau eingetragen zu bekommen.

Kostet ca. 200-400 Euro (je nachdem, bei dir eher mehr, weil besser als Euro 2). Plus Übersetzungen der Dokumente ins Deutsche (Homologation der Gas-Anlage etc.)

Wenn's überhaupt möglich ist (in den Gasforen wimmelt es von Leuten, die ihren Auslandsumbau nicht eingetragen bekommen ... )

Und nur, wenn alle Teile eine E-Nummer haben. Und der Tank TÜV-fähig ist.

UNBEDINGT vorher schlau machen! Halte dafür deine KFZ-Daten und die GENAUEN Daten der Gasanlage bereit.

Und die Fahrten nach Bautzen (ist von GG ja auch ein Stück) kommen auch dazu.

Wenn die Anlage gut eingebaut ist, gibt's auch kein Problem. Wenn irgendwas faul ist - darfst du wieder nach Kroatien gurken. Ein kroatischer Umrüster weiß nicht unbedingt jeden Fallstrick der deutschen Anforderungen an Gas-Eintragungen. Wissen auch nicht alle Polen. Und auch nicht jeder deutsche Umrüst-Anfänger. Komplexe, ekelhafte Materie - und ständig ändert sich was.

Mit einer nicht eingetragenen Anlage ... Bei nem Crash - Bye-bye, Versicherung. Aber das Problem hat man zumindest bei manchen Umrüstern hier, der das Gutachten nicht rechtzeitig dahat (kommt durchaus mal vor ...).

Bei den meisten Umbauten muss nach 1000-5000 km oder so noch was an den Einstellungen gefrickelt werden (unrunder Lauf o.ä.) ... jedes Auto ist halt anders. Wenn du eh öfter in Kroatien bist - kein Problem. Wenn was nicht geht (Rails kaputt o.ä.) - Riesenproblem. Dann darfst du nämlich auf Benzin runtergurken. Teuer, teuer.

Geht natürlich auch in einer deutschen Werkstatt. Nur darfst du dann halt selbst zahlen, nix Garantie.

Mein Fazit: Bei 1500 lohnt sich's nicht. Weil noch ordentlich Geld in D draufkommen. Und bei einem Problem, wegen dem du auf Benzin nach Kroatien musst, macht das die ganze Rechnung kaputt.

Auslandsumrüstungen sind die Königsklasse. Nur für Hardcore-Experten. Wenn man echt tief in der Materie drinsteckt machbar. Sonst: Katastrophe vorprogrammiert.

Und was bekommst du für die 1500 überhaupt? Eine Euro-4-taugliche Vollsequentielle? Oder nur ne Venturi, die du in D never ever eingetragen bekommst?

 

 

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